ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ABS ESP Ausfall

ABS ESP Ausfall

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. März 2015 um 19:48

Moinsen

Habe wieder mal ne sache die nervt ..

Mein abs esp fällt manchmal aus ..nach aus und an machen geht es dann meist wieder !!

Beim auslesen ist radsensor vorne links rausgekommen ...

Habe diesen getauscht ABER aus dem zubehör !! Esp kann ist auch nicht ausschslten !!

Möchte jetzt einen orginalen holen oder ist was anderes im a....

Tach zeigt auch keine geschwindigkeit mehr an und es leuchtet und piept alles ...

Habe mich hier ein wenig eingelesen aber konnte nicht wircklich mein problem herraus suchen

Beste Antwort im Thema

Siehe z.B. hier dieses Oldschool Video.

Der Ausbau des Radlagers ist dazu natürlich nicht notwendig.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Dann ist es wohl auch das Radlager. Deine Probleme hatte ich auch...

MfG...Alex

am 25. März 2015 um 10:10

Radlager wenn der Tacho ausgefallen ist und alles piept und leuchtet?

Ich finde die Fehlerbeschreibung etwas sehr allgemein. Was ist alles was piept und leuchtet?

Was steht denn nach dem Wechsel im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:00

Also

Es piet und es leuchtet das esp symbol und das abs ...das parkbremsen zeichen wird auch angezeigt

Nach wechsel des sensor wie gesagt kein orginal teil !! Aus zubehör !! Stand nichts jetzt steht wieder rad sensor vorne links sporadisch !!

.gerade gefahren ist es wieder ausgefallen nach paar minuten wsrten und neu starten wieder alles weg !!

Wenn das abs ausfällt hört man aus der schalttafel vorne links ein klicken ...

Meint ihr es legt sn dem billig sensor ?

Habe meine alten orginalen liegen wobei ich da sagen muss ist das sbs nie so oft ausgefallen !!!

am 25. März 2015 um 22:14

Hallo Jermainev8,

ich habe genau das gleiche Problem. Lese schon seit 2 Wochen in diversen Foren das es ein bekannter Fehler ist und meine Vermutung liegt immer stärker an dem ABS Steuergerät.

Hier ein Beispiel

http://www.motor-talk.de/.../...ch-waehrend-der-fahrt-an-t4974879.html

und ein zweites Beispiel

http://www.motor-talk.de/.../...-leuchtweitenregulierung-t4236080.html

Bei Ebay habe ich durch das Forum auch einen Anbieter gefunden, der die Steuergeräte repariert und 2 Jahre Gewährleistung gibt. Siehe hier..

http://www.ebay.de/.../121594051055?...

VCDS sagt mir mein ABS Sensor hinten rechts wäre defekt, ist angeblich auch bekannt, dass solche Fehlermeldungen gezeigt werden.

ich werde auch demnächst mit dem Anbieter kontakt aufnehmen und hoffe damit das lästige gepiepse hat ein Ende.

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten.

Beim Radlagerwechsel ist mir es heruntergefallen. Danach hatte ich genau den Weihnachtsbaum im FIS und die Km/h Anzeige viel aus.

MfG...Alex

Zitat:

@mm27mm schrieb am 25. März 2015 um 11:10:53 Uhr:

Radlager wenn der Tacho ausgefallen ist und alles piept und leuchtet?

Ich finde die Fehlerbeschreibung etwas sehr allgemein. Was ist alles was piept und leuchtet?

Zitat:

@Dario318is schrieb am 25. März 2015 um 23:14:58 Uhr:

Hallo Jermainev8,

ich habe genau das gleiche Problem. Lese schon seit 2 Wochen in diversen Foren das es ein bekannter Fehler ist und meine Vermutung liegt immer stärker an dem ABS Steuergerät.

VCDS sagt mir mein ABS Sensor hinten rechts wäre defekt, ist angeblich auch bekannt, dass solche Fehlermeldungen gezeigt werden.

ich werde auch demnächst mit dem Anbieter kontakt aufnehmen und hoffe damit das lästige gepiepse hat ein Ende.

Interessante Vorgehensweise, die Meisten verfluchen ja die Teiletauschdiagnose der großen Werkstätten.

Jede Werkstatt kann das Signal direkt am Sensor sichtbar messen, also warum nicht erst eine belastbare Analyse durchführen lassen?

Du kannst zwar auch via VCDS die Drehzahlen der Radsensoren auslesen, jedoch nur über das entsprechende Steuergerät, was dann nicht immer zu 100% aussagefähig ist, da ja auch hier der Hund begraben liegen könnte.

am 26. März 2015 um 10:48

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 26. März 2015 um 07:42:39 Uhr:

Zitat:

@Dario318is schrieb am 25. März 2015 um 23:14:58 Uhr:

Hallo Jermainev8,

ich habe genau das gleiche Problem. Lese schon seit 2 Wochen in diversen Foren das es ein bekannter Fehler ist und meine Vermutung liegt immer stärker an dem ABS Steuergerät.

VCDS sagt mir mein ABS Sensor hinten rechts wäre defekt, ist angeblich auch bekannt, dass solche Fehlermeldungen gezeigt werden.

ich werde auch demnächst mit dem Anbieter kontakt aufnehmen und hoffe damit das lästige gepiepse hat ein Ende.

Interessante Vorgehensweise, die Meisten verfluchen ja die Teiletauschdiagnose der großen Werkstätten.

Jede Werkstatt kann das Signal direkt am Sensor sichtbar messen, also warum nicht erst eine belastbare Analyse durchführen lassen?

Du kannst zwar auch via VCDS die Drehzahlen der Radsensoren auslesen, jedoch nur über das entsprechende Steuergerät, was dann nicht immer zu 100% aussagefähig ist, da ja auch hier der Hund begraben liegen könnte.

^^ die Teiletauschdiagnose verfluche ich auch, nur das hatte ich vergessen zu erwähnen, den Sensor habe ich getauscht durch einen Originalen, trotzdem habe ich immer noch das gepiepse und geleuchte in unregelmäßigen Abständen, mal sehe ich 3 Tage nichts, mal ist es ganz extrem und kommt mehrmals am Tag.

Was ich noch machen könnte, ist das Radlager zu prüfen, kann man das in irgendeiner weise auf Schlag/Rundlauf prüfen ? Meine km/h Anzeige ist bis dato aber noch nicht ausgefallen..

Ja, das habe ich doch geschrieben, dass man das prüfen kann.

Siehe z.B. hier dieses Oldschool Video.

Der Ausbau des Radlagers ist dazu natürlich nicht notwendig.

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:34

Ich bin ja mal ehrlich !! Ich habe weder ein programm noch sonstwas werkstatt wsr ich ehrlich gesagt noch nicht ...habe heute den abs sensor neu und von bosch gekauft ...esp lässt sich nicht ausschalten !!

Als ich den alten sensor drinne hatte viel das abs wie gesagt selten mal aus ...

Ich weiss eure tips zu schätzen wenn es nach dem wechsel des sensors nicht vorbei ist werde ich auf jeden fall anders weiter suchen ...ist das radlager nur genschraubt ? Qausi wird nicht eingepresst ??;

Du weißt aber, dass Du den ESP Knopf lange gedrückt halten musst?

Themenstarteram 26. März 2015 um 14:08

Ja das weiss ich selbst nach 1 minute drücken geht es nicht aus !!

Folgendes ist gerade passiert ...bin gerade normal gegafahren alles ok habe dann ebend ein wenig beschleunigt mehr als normal paff wieder ausgefallen !! Mich nervt sowas tierisch mal fällt die servo mit aus mal nicht ...hoffe das ich mit dem orginalen sensor ruhe habe !! Oder was meint ihr ?

Meinst Du mit "Servo" die Lenkung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen