Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlerspeicher löschen

Fehlerspeicher löschen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:20

hallo forum,

ich hab schon gesucht aber nichts gefunden:

kann man beim V70 I durch nen tollen "kniff" den fehlerspeicher löschen oder brauchts dazu ein diagnosegerät?

meine motorwarnleuchte leuchtet nämlich .... bin mir aber fast sicher, dass es nur falscher alarm ist....hatte ich schonmal. bin damit dann in die werkstatt und die haben mir schön geld fürs auslesen berechnet und dann mit den schultern gezuckt, weil eigentlich nix war.

danke fürs antworten,

der paule

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht beim 8er bleiben die Fehler überall nur die Motorsteuerung vergisst die (Automatik vieleicht auch).

Aber Klima, ABS, SRS behalten die Fehler auch nachdem die stromlos gemacht wurden. Auch nach dem Löten von den ABS Stg muss man die Fehler nachträglich löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs-fehler löschen' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du kannst mal probieren, die Batterie kurz abzuklemmen. Hoffentlich geht dann die Leuchte aus. Achtung: anschliessend musst Du den Radiocode wieder eingeben, also Nummer bereithalten.

 

Das hat bei mir heute die Werkstatt gemacht, nachdem beim Auslesen kein Fehler zu finden war... Werkstatt nahm übrigens kein Geld für das Auslesen und hat das sogar ohne Warten sofort gemacht... gibt es auch noch:-)

Hans

Re: Fehlerspeicher löschen

 

Zitat:

Original geschrieben von Paule04

hallo forum,

ich hab schon gesucht aber nichts gefunden:

kann man beim V70 I durch nen tollen "kniff" den fehlerspeicher löschen oder brauchts dazu ein diagnosegerät?

meine motorwarnleuchte leuchtet nämlich .... bin mir aber fast sicher, dass es nur falscher alarm ist....hatte ich schonmal. bin damit dann in die werkstatt und die haben mir schön geld fürs auslesen berechnet und dann mit den schultern gezuckt, weil eigentlich nix war.

danke fürs antworten,

der paule

Batterie abklemmen habe ich neulich auch probiert, hat aber nicht funktioniert;

Die Motorwarnleuchte geht eigentlich von alleine wieder aus, sobald die Störung nicht mehr da ist.

Das reine auslesen des Fehlercodes sollte nichts kosten.

Nur der Auftrag sollte nicht heissen "Setzen Sie mir bitte den Fehlercode zurück und dann fahre ich wieder" sondern "Bei meinem Fahrzeug leuchtet eine Kontrollampe. Könnten Sie bitte mal den Fehler auslesen, damit ich ich mir überlegen kann, was da ggf. auf mich zukommt". Sprich: eine grundsätzliche Reparaturbereitschaft signalisieren.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:23

Re: Re: Fehlerspeicher löschen

 

Zitat:

Original geschrieben von KlausJ

Batterie abklemmen habe ich neulich auch probiert, hat aber nicht funktioniert;

Die Motorwarnleuchte geht eigentlich von alleine wieder aus, sobald die Störung nicht mehr da ist.

Das reine auslesen des Fehlercodes sollte nichts kosten.

 

Gruss

Klaus

hi klaus,

also das auslesen kostet sehr wohl. ist ein rechnungsposten. und ausgehen tut die warnlampe auch nicht von alleine, wenn der auslösende fehler verschwunden ist. das hatte ich ja alles schon mal :-)

gruss,

paule

Beim 850 gibt es einen Stift dort, wo auch die Einstellknöpfe für die Uhr sind. Den muss man nur reindrücken.

Ich wei0 nicht, ob das beim V70 auch so leicht ist.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:37

werkstattbesuch

 

hab mal die batterie abgeklemmt. hat nix genutzt. warnlampe noch an.

bin dann in die werkstatt.

hab den fehlerspeicher auslesen/löschen lassen: hat 30 EUR inkl. MwSt gekostet.

mir wurde erklärt, dass alleine die bereitstellung des auslesegeräts/-software 500 EUR im monat kostet und man das deshalb nicht kostenlos machen kann.

fehler lag in der abgasrückführung. da war ein schlauch ab. behebung kostenlos.

allerdings ging die warnlampe nach 500 metern wieder an.

zuürck in die werkstatt.

"da kann nix passieren. geht vielleicht irgendwann aus, wenn er sich beruhigt hat."

ok. ich glaubs mal.

mittlerweile ging die lampe ein paarmal an und auch wieder aus (@ Klaus: geht wohl doch aus, wenn der fehler weg ist. du hattest recht.)

bin jetzt ca. 450 KM gefahren. läuft alles prima. hoffentlich bleibts so. zur zeit ist die warnleuchte mal wieder aus.

grüße,

paul.

Moin,

gibts ne Möglichkeit beim V70TDI 03/99 den Fehlerspeicher zu resetten oder muss ich zum Freundlichen ?

Gruss,

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

es gibt verschiedene hier eine

* Rückstell-Knopf Tageskilometerzähler drücken und halten

* Zündschalter auf "Run" Position stellen

* Nachdem Service-Lampe blinkt, Rückstell-Knopf loslassen

* Zündung ausschalten

* Zündung einschalten zur Überprüfung

ciao marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Moin,

gerade die Servicelampe meine ich nicht....

Ich meine das Motorblocksymbol.

Das ist die Lampe für den Fehlerspeicher.

Gruss,

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Hat der noch den Diagnosestecker im Motorraum (am linken Federbein) oder schon in der Mittelkonsole?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Hallo Schmiddi,

schau mal hier nach vielleicht bringt dich das ein wenig weiter.

www.ingo-franschak.de/Fehlercodes.htm

Gruß aus Berlin, Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Hallo FoFo1-Fahrer

bei mir ist der Diagnosestecker in der Mittelkonsole eingebaut.

Gruss,

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Hm, damit kenne ich mich nicht aus und die bisherigen Tipps werden Dir auch nicht weiterhelfen.

Bis jemand eine bessere Idee hat: Wenn Du das Auto mal ein paar Tage nicht brauchst, versuch mal die Batterie abzuklemmen. Müsste gehen, ich weiß aber nicht, wie lange die Codes gespeichert bleiben. Über Nacht reicht jedenfalls nicht. Denk vorher aber an einen eventuellen Radiocode!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Wenn das Motorblocksymbol leuchtet, hat dies auch eine Ursache bzw es liegt ein Fehler an. Mit dem Löschen des Fehlerspeichers gehen auch die Information über den Fehler verloren. Willst Du das wirklich?

Ich würde erstmal den Fehler auslesen, prüfen warum sie leuchtet und dann den Speicher löschen.

Ich habe den 850 TDI, der den gleichen Motor hat. Ich habe mir eine Software "Volvo-Fault Code Reader" beschafft, mit der kann ich mit einem USB-OBD-Kabel (ebay 250088652099) über ein Notebook den Fehlerspeicher auslesen und löschen,

Der V70I hat aber ein anderes OBD-Protokoll wie meiner, da bin ich mir nicht sicher, ob dies auch bei dir läuft. Es soll auch mit dem VAG-Tool "VAG-COM" zur Fehleranalyse funktionien.

Am einfachsten wäre es dann wirklich, mal zum Freundlichen zu fahren.

Gruß

Holger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher resetten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von frcknschmdt

Beim 850 gibt es einen Stift dort, wo auch die Einstellknöpfe für die Uhr sind. Den muss man nur reindrücken.

Ich wei0 nicht, ob das beim V70 auch so leicht ist.

Mhhh, bei mir gibt es so ein Stift nicht. Hab auch einen 850er EZ Ende 92

Deine Antwort
Ähnliche Themen