ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ABS Fehler Sperren altiv Differential Lock

ABS Fehler Sperren altiv Differential Lock

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:11

...diese Fehlermeldung hatte ich gestern auf der Autobahn mit meinem 270cdi. bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe noch beim Ausrollen das Foto geschossen. Kurz vorher kam die Fehlermeldung Parklicht vorne rechts Lampe prüfen. Angehalten und alle 3 Schalter fürs VT und die Sperren betätigt. Auf LOw gegangen und wieder zurück. Zündschlüssel abgezogen, raus gegangen (Standlicht vorne links brannte aber nicht, rechts ging es!) wieder rein, und das paar Mal und irgendwann verschwanden beide Störungsmeldungen und ich konnte problemlos weiterfahren. Auch Störungen im Speicher werden nicht angezeigt. Die Fehlermeldungen mit dem ABS hatte ich mal vor ca. 4 Wochen gehabt, als ich aus einer Parkbucht rausfahren wollte (im Stand).

Muss ich mir Sorgen machen??

PS irgendwie kann ich die Fotos mit den Meldungen nicht hochladen.

Gruss

Carsten

20160225-151021
Ähnliche Themen
39 Antworten

Immer wenn eine Sperre eingerückt ist, dann ist ABS nicht verfügbar.

Du hast ausgelesen und es war nichts abgelegt?

Ich habs eben grad mal durchgeschaltet um zu sehen was bei VG-Sperre drin steht.

Kombiinstrument1
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:37

Nein ausgelesen habe ich nicht, kann ich leider nicht. Nur, dass kein Störungshinweis "stehen" blieb.

Das ABS nicht geht, wenn eine Sperre drin ist, ist klar. Nur habe ich gar keine Sperre aktiviert/eingerückt. Nur mein elektrisches System dachte, dass dem so ist. Und die rote und gelbe Leuchte im Schalter um das Verteilergetriebe zu sperren leuchteten. Die Differentialleuchten hingegen waren aus. Ob ein Auslesen via Stardiagnose beim freundlichen was bringt?

Auslesen drüfte Klarheit bringen. Evtl. hat das STG einen CAN-Fehler (Antriebs-CAN, CAN C) oder der Druckschalter im VG defekt oder ein Kurzschluß im Kabelbaum nach unten. Weil erst bei Signal "Sperre eingerastet" leuchtet die rote Lampe und die Anzeige im Kombi wird sichtbar.

Im Kombiinstrument angezeigte Störungen betreffen doch nur die Beleuchtung und Waschwasser. Oder steht bei dir noch etwas anderes in der BA.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:04

Du fragst mich Sachen. Muss ich mal nachgucken. Nach meiner Odysee letztes Jahr habe ich vor der G-Elektrik sowas von Respekt. Bei anderen Autos wechsel ich den ganzen Kabelbaum und hier krieg ich schon Bammel, wenn die Standlichtbirne ausfällt.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:18

Kann eigentlich auch mangelnde Bordspannung das Phänomen verursachen? Bin gestern morgen losgefahren, mein Scheibenwischer war noch eingeschaltet von der am Abend zuvor vollzogenen Regenfahrt. Die gingen dann morgens so langsam, die brauchten bestimmt eine Minute um auf Fahrt zu kommen. Also, kann geringe Spannung ABS-Ausfall oder die "Differential-Sperren-Schalter-Elektronik"-Warnmeldungen hervorrufen?

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:34

Was heute beim Auslesen. ABS null Fehler. Nur das VT hatte einen CAN-Bus Fehler. Das war alles. Werkstattmeister meinte, weiterfahren. Muss man bei MB mit leben, gerade bei den Baujahren 2002 bis 2006.

Noch zu meinen Scheibenwischer: da gibt es zwei Meinungen, die eine sagt, der Motor wird langsam schlapp. Die andere meinte die Kunststoffverbindungselemente des Gestänges wären fällig.

Beides recht blöd, da doch der Austausch richtig aufwändig sein soll.

Bevor du das Gestänge des Wischers ausbaust, bau nur die Arme ab und lass über Nacht WD40 an den Wischerwellen runterlaufen und probier mal am nächsten Morgen.

Wie war der CODE vom CAN-Fehler? Protokoll ausgedruckt?

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:35

Leider nicht ausgedruckt. da er mich quasi "für umme" reingeschoben hat und meinte, ich soll mir keinen Kopf machen. Da wollte ich jetzt nicht mit einem Ausdruck nerven. Ich selber konnte nur ein "F" und can-Bus bei VT im Monitor lesen. Weiss nicht mals mehr ob es ein kleines "f" oder ein großes "F" war. ABS, Sperren, etc. waren ohne Fehler.

Interessant war noch ein alter Injektor-Fehler, der nämlich undicht wurde. Wusste gar nicht, dass das System auch so was anzeigt.

Mit dem WD40 werde ich mal in Angriff nehmen. Blöd nur, dass das es anfing, nachdem ich die Wellen gesäubert und schön mit Silikonfett eingeschmiert habe. Vielleicht steht er nicht auf zuviel Zuneigung?

Die reibenenden Stellen am Wischergestänge, aussen an der Karosserie, kannst du mit Fett nicht schmieren. Da muss man etwas kriechfähiges aufbringen, was sich selbst nach innen "durcharbeitet".

Wenn das danach weg ist hast du Glück gehabt, ansonsten wird es aufwändig.

In Anbetracht des unbekannten CAN-Fehlers und der Kosten eines möglichen Folgeschadens durch rausspringende Sperren, würde ich in dieser Situation einfach den Schalter (A 000 545 065 64, Preis 68,90 €) wechseln. Das kannst du selbst machen und ist allemal preiwerter als irgend ein Aggregat zu zerlegen geschweige denn die Ersatzteile dazu zu ordern.

Themenstarteram 7. März 2016 um 6:56

Ok. Muss jetzt eh in die Werkststatt bzw. Selber ran. Heute morgen auf dem Weg zum Flugplatz Scheibenwischer komplett ausgefallen. Stehen senkrecht. Tut sich gar nichts. War heute bei Recen und Schnee lebensgefährlich. Könnte mich noch ohrfeigen, riskanterweise weitergefshren zu sein. Leuchtsinniz. Flieger trotzdem verpasst. Geschieht mir recht. Jetzt steh ich hier am Fluplatz und es regnet imme noch.

Themenstarteram 7. März 2016 um 6:59

Noch was vergessen: weiss jemand, wie ich möglichst ei fach an den Wischermotor komm um dieelek. Anschlüsse auf Grünspan zu kontromieren?

Es grüsst entnervt

Carsten

Wischermotor das ist nicht dramatisch.

Du musst nur die 3 Muttern vom Magnetventilhalter (Markieungen) lösen, den Halter etwas zur Seite drücken und dann die Plastikkappe vom Motor ziehen dann siehst du den Stecker.

Wischermotor-2
Themenstarteram 7. März 2016 um 9:00

Vielen Dank. Bin gerade beim freundlichen (fahren war bei dem Wetter unmöglich. Die haben zumindest mal festgestellt, das der Scheibenwischermotor ganz locker ist (stimmt, durxte ih selber fühlen). Jetzt fürchten die, dass für das Festziehen das Armaturenbrett raus muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ABS Fehler Sperren altiv Differential Lock