ABS Sensor wechseln
Salute!
Ich bin gerade dabei bei meinem Compact den ABS Sensor zu wechseln und stutzte beim Ausbau an der "Steckverbindung" an der Bremsbacke (siehe Bild mit roten Pfeil) mein neuer Sensor sieht da irgendwie vollkommen anders aus (siehe Bild) bitte um Hilfe! Habe ich überhaupt den richtigen der beiden Sensoren ausgetauscht?
Bitte schnell um Hilfe Karre steht momentan aufgebockt und muss in 30 Minuten wieder runter vom Parkplatz
Beste Antwort im Thema
ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du schon den abs sensor mit dem verschleißwarnkontakt verwechselst, bist du dir da sicher, dass du genug ahung hast, um an den bremsen rumzuwerkeln?
also: die schraube muss halt raus. und der sensor selbst wird evtl noch sehr viel schwerer rausgehen, also mach dich da mal auf was gefasst! und wenn du das schnell schnell aufm parkplatz machen willst, wünsch ich dir noch nen schönen tag!
viel erfolg!
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24 Antworten
Hallo!
Wer kann mir sagen wie ich den sensor wechseln kann.
Hat wer eine Anleitung für den Wechsel oder eine Bilddoku.?
Soll angeblich leicht zu wechseln sein,aber das glaub ich nicht ganz!
Muss ich da vorher den Bremssattel und die Scheibenbremse abmontieren?
Bitte um eine genaue Beschreibung. Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs sensor hinten links wechseln' überführt.]
Ist wirklich ganz einfach, mach das Rad runter und dann löse die kleine Imbusschraube (M6x16) vom ABS-Sensor(die Schraube könnte recht schwer aufgehen nehm einen ordentlichen Imbusschlüssel und klopf den mit nem Hammer fest) .Sprühe nun etwas WD40(Rostlöser) drauf, geb aber acht das Du es nicht auf die Bremsscheibe und die Beläge sprühst. Verfolge nun das Kabel richtung Differrentialgehäuse, es befindet sich hinter der Abdeckung am unteren Querlenker und öffne das Steckerschutzgehäuse. Nehm den Stecker raus und zieh Ihn ab. Nehm eine Zange und bewege den Sensor(hin und her drehen) etwas zum lösen falls er recht eingerostet is. Zieh ihn dann raus, mach das Loch sauber, schmier etwas Kupferpaste auf den neuen Sensor( natürlich nur an den Seiten nicht vorne auf die Stirnfläche) und baue alles in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen. Geb evtl. noch etwas Kontaktspray auf den Stecker und verschließe das Gehäuse ordentlich damit kein Wasser rein kommt. Fertig Zündung ein und ne Probefahrt machen evtl. Batterie 5 min abklemmen damit der Fehlerspeicher gelöscht wird oder neu auslesen lassen um den Fehler zu löschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs sensor hinten links wechseln' überführt.]
Für den Fall, dass der Sensor nicht vollkommen angegammelt (was nicht unwahrscheinlich ist) im Achsschenkel sitzt, ist obige Anleitung brauchbar.
Wenn noch der erste Original-Sensor verbaut ist, hat dieser vermutlich eine Metallblechummantelung - diese hat sich meistens durch Korrosion mit dem Achsschenkel verbunden. Ein Zerstörungsfreier Ausbau ist dann nicht möglich. Hier eine Lösung:
# Schritt 1: Inbusschraube ausdrehen
# Schritt 2: Kabel des Sensors am Sensor abkneifen
# Schritt 3: Mit einem kleinen scharfen Meißel oder einem angeschliffenen Schlitzschraubendreher den Kopf des Sensors abschlagen.
# Schritt 4: Mit einem Akkuschrauber und einem Holzbohrer mittig in den im Achsschenkel verbliebenen Teil des Sensors bohren. Hierbei stößt man relativ schnell durch die Kunststoffdeckschicht - das Bohren dann sofort stoppen.
# Schritt 5: Nach dem vorherigen Schritt können nun die "Innereien" (=Spulendraht) aus dem Sensorgehäuse gezogen werden (z.B. mit Spitzzange). Es verbleibt eine topfförmige Hülse.
Schritt 6: Jetzt kann die (nun leere) Metallhülse des Sensors (diese steht an der Oberseite leicht über) mit einem scharf angeschliffenen Schlitzschraubendreher von den Wänden des Achsschenkels geschlagen werden, die Hülse löst sich dabei vom Achsschenkel.
Schritt 7: Die Hülse ist nun gelöst, lässt sich aber nicht nach oben aus dem Achsschenkel entnehmen!. Jetzt steckt man z.B. eine kurze 1/2 Zoll Ratschenverlängerung in die Sensorbohrung und schlägt darauf leicht mit einem Hammer -> Das Blech der Hülse wird dadurch zusammengepresst und man kann es von der Rückseite (Bereich des Nabenimpulsrades) entnehmen.
Dauer der "Veranstaltung": Geschätzte 30 Minuten.
gruß hl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs sensor hinten links wechseln' überführt.]
So jetzt hast du zwei Anleitungen, die beide stimmen könnten.
Erstmal:
Es gibt zwei Arten der Sensoren, einmal die alten, die haben die in Anleitung zwei beschriebenen Metallhülsen
Dann die neuen, hier entfällt die Hülse, sie sind komplett Plastik, diese sind definitiv leichter zu lösen.
Ich kann dir leider nicht sagen ab welchem Baujahr die neueren verwendet wurden, falls sie schon einmal getauscht wurden sollten die neuen drin sein.
Soweit ich mich erinnern kann haben die neuen ein graufarbiges Steckergehäuse (das am Achsschenkel) und die alten ein schwarzes
vielleicht kann ja jemand die Angaben bestätigen / verbessern / vervollständigen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs sensor hinten links wechseln' überführt.]
Danke für die genaue Anleitung von Euch!
Na ich freu mich schon darauf den alten Sensor auszubauen.
Ist sicher der Alte noch drinnen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs sensor hinten links wechseln' überführt.]
willst du denn jett den abs sensor wechseln oder die verschleißanzeige?!? das mit dem pfeil (also im bremsbelag) ist nämlich nur das kabel derverschleißanzeige (bzw. der kontakt)
gruß
Ja habe ich auch feststellen müssen ne möchte den ABS Sensor wechseln jetzt mein nächstes Problem: Wie kriege ich diese verf***te Inbusschraube ab die das Teil drinhält?!? Habe schon nen Hektoliter WD40 reingesprüht - nix!
ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du schon den abs sensor mit dem verschleißwarnkontakt verwechselst, bist du dir da sicher, dass du genug ahung hast, um an den bremsen rumzuwerkeln?
also: die schraube muss halt raus. und der sensor selbst wird evtl noch sehr viel schwerer rausgehen, also mach dich da mal auf was gefasst! und wenn du das schnell schnell aufm parkplatz machen willst, wünsch ich dir noch nen schönen tag!
viel erfolg!
Ich habs verwechselt weil das Genie von Vorbesitzer den Sensor komplett mit Klebeband umwickelt hat und ich ihn zuerst nicht gesehen hab. Und ja bin seit 1h am Stecker selber, er wackelt schon wie verrückt nur raus will er nicht... puuh
Ohne ihn zu zerstören bekommst man den da meistens eh nicht raus.
Das musste ich grade leider auch feststellen... Was meint ihr kostet ein Wechsel in der freien wenn man den Sensor mitgibt? Bzw wie "zerstört" man den, kontrollierte Sprengung? Oder einfach rausbohren?
Rausbohren.
Gewalt ist eine Lösung.
BMW_Verrückter
@TE:
Kannst Du auch selbst wechseln, Anleitung siehe mein Beitrag hier:
http://www.motor-talk.de/.../...or-hinten-links-wechseln-t2706947.html