ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Steuergerät defekt?

ABS Steuergerät defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:58

Hallo,

ich habe bei meinem 2,4l V6 Benziner Bj 2000

seit einiger Zeit das Problem, dass die ABS Leuchte zusammen mit der roten Bremsleuchte mittig im Cockpit aufleuchtet und es dabei mehrmals piepst. Anfangs kam das nur sporadisch vor, und auch immer erst nach einigen Minuten Fahrtzeit. Weiterhin wechselte am Anfnag auch noch die Signalleuchte, sprich es ging die ABS Lampe nach ca. 5min aus und die Leuchte für das ASR fing an zu brennen - meist bis fahrtende. Als es in den letzten Wochen dann wärmer wurde kam der Fehler eigentlich immer öfter und auch zunehmend von Anfang an. Allerdings bleibt es seit einiger Zeit bei der ABS-Leuchte, der Wechsel auf die ASR Lampe kam nun schon länge nicht mehr.

Ein Kumpel von mir hat so ein Fehlerspeicher-Auslesegerät ;-) und siehe da, "sporadischer Fehler, CAN-BUS Fehler, bzw. Kommunikation mit ABS Steuergerät gestört"

Letzte Woche als es dann so richtig heiß war konnten wir den Speicher (nur den vom Bremssystem) gar nicht mehr auslesen, da hatte das Gerät dann auch keinen Zugriff mehr. Über den Motorenspeicher haben wir nur den CAN-BUS Fehler angezeigt bekommen.

Also erster Verdacht: ABS Steuergerät im Steuergerätehimmel !?!

Nun kann ich mich ganz schlecht mit dem Gedanken anfreunden, mal eben ein ABS Steuergerät auf Verdacht zu kaufen, das Ding kostet nämlich so runde 500Euronen :-(

Hab dann einfach mal folgendes probiert - nämlich von meinem altem Herren aus nem 2,5V6 TDI gleichen Bj. die Kiste ausgebaut und bei mir rein. ABS Leuchte kam zwar auch, allerdings nicht die Bremsleuchte mittig und auch kein piepen. Inzwischen weiß ich, dass das ein anderes ABS-Steuergerät beim TDI ist und habe wahrscheinlich Glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist... geholfen hats aber auch nichts.

Nun meine Fragen:

was meint Ihr?

neues Steuergerät auf Verdacht?

Wie es aussieht ist beim Schrott nicht viel zu holen, da der 2,4'er relativ selten ist.

Oder gibt es hier vielleicht einen Fachmann der mit der genauen Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher was anfangen könnte? Diese könnte ich einscannen und ggfs. beistellen.

Was könnt Ihr mir raten?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Oskar

Ähnliche Themen
63 Antworten

HAllo,

es gab hier schon öfters dazu was zu lesen, es soll eine Firma geben, die dir das ABS-Steuergerät reparieren kann, einfach mal die Boardsuche bemühen.

Gruss Neo

am 29. Mai 2007 um 21:24

Mit Steuergerät "einfach tauschen" ist es meines Wissens nach nicht getan, neues Steuergerät muß auch mit dem "Rest" der Elektronik "verheiratet" werden.

Ist ähnlich wie bei deinem Computer neues Bauteil wird zwar erkannt, aber man muß dem Rechner sagen was dieses Bauteil kann.

Bin aber kein Fachmann, so das meine Antwort nicht zwangsläufig richtig ist.

Gruß Sanfter Riese

Hi

Hatte dasselbe Problem mit meinem alten aus 2000. Habe damals ein Gebrauchtteil einbauen lassen.

Inzwischen gibt es einen Reparatursatz von Audi oder

-> abs-instandsetzung.de

Grüsse

am 30. Mai 2007 um 15:31

Hallo,

hatte bei meinem 2,4 Bj 12/97,das gleiche Problem,wobei bei mir noch die Automatik in den Notbetrieb wechselte.

Habe bei diesem Internetauktionshaus,von dem mir der Name gerade nicht einfällt ;-),zufällig passenden Ersatz gefunden.

ABS-Steuergerät gewechselt und alles ging wieder wunderbar.

Bei mir tratt das auch vermehrt bei warmen Wetter auf.

Die Teilenr.,bzw. die Boschnr. findest du auf dem ABS-Steuergerät,wobei ich meins erstmal reinigen mußte um die Nr. zu erkennen. ;-)

Und nach dem Wechsel brauchst du nix anlernen per PC.Zumindestens war das bei mir so.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 22:26

Hallo,

erst mal besten Dank an alle die mir hier geholfen gehaben. Ich werde das mit der Rep. des ABS Steuergerätes wahrscheinlich wirklich so machen, ist auf jeden Fall die günstigerer Variante und hat außer der Líeferzeit wenig Nachteile.

Werde Euch über Erfolg un Mißerfolg auf dem Laufenden halten.

Besten Dank nochmal und Gruß

Oskar31 inzwischen auch 34 ;-)

am 1. Juni 2007 um 16:37

Hallo!

Ich kann dir abs-instandstetzung.de sehr ans Herz legen. Hab meines selber dort reparieren lassen, und bin total zufrieden mir der Rep. bzw der Nachbetreuung. Preis Leistung ist mehr als in ordnung!

Kann auch nur Gutes über die abs-instandsetzung.de sagen. Klappt alles hervorragend. Nach der Reparatur arbeitet alles wieder perfekt.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:05

Hallo,

leider sieht es mom. so aus als ob die komplette Seite von ABS-Instandsetzung.de down ist. Ich habe jedenfalls keinen Zugriff, bekomme aber z.B. über Google jede Menge Unterseiten angezeigt, habe allerdings genauso kein Zugriff. Ob die Bude zu ist??? Ich probiere es jedenfalls seit einigen Tagen...

Gruß

Oskar

am 4. Juni 2007 um 19:44

Hallo,

ich habe mein ABS Steuergerät damals bei sender.de reparieren lassen. Ausgebaut - weitergefahren (ja das geht) - eingebaut (ohne PC etc.) - Piepen und Störungen weg - und TÜV bekommen! Ohne ABS kein TÜV!

Kostete 250 Euronen, ist das nun Abzocke?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:51

Hallo,

so Problem ist zwar jetzt gelöst, alles in Allem eine sehr nervenaufreibende Aktion. Also Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. Habe die Fa. rh eletron... (www.rhelectronic.xx) ausgewählt weil die mir 6 Mon. Garantie geben wollen. Gesagt, getan: erster Ausbau, dann 4 Tage warten, Einbau und sofort wieder die gleiche schei... Man oh man!!! Ich konnte das geblinke und das gepiepste echt nicht mehr ertragen, deshalb war auch langsam "das gute Bier alle" geworden...

also erst mal ans Telefon bzw. per mail den Fehler nochmal erklärt und Fazit war: das Gerät nochmals einschicken. Also wieder alles raus schrauben (ein Hoch auf die gute Zugänglichkeit :-(( ) und dann nochmal eingeschickt. Wieder 4 Tage Stillstand, aber wenigstens war das Problem nach dem 2. Reparaturversuch weg. Gerät wurde beim 1. Mal anscheinend nicht richtig geprüft und rausgeschickt. Kunde kann ja erst mal machen... Auf meine Frage hin wie es denn mit einer kl. Vergütung aussieht, kam (wen wunderts) folgendes: oh nein, das geht aber nicht, bitte sehen Sie doch mal in "unseren AGB's für reparaturaufträge" nach...)

Fazit: will sagen, die hier schon mehrfach genannte Adresse "ABS-Inst." oder "sender.xx" wären vielleicht doch die besseren Alternativen gewesen, letztlich muss es jeder selbst wissen. Ach so, mich hats ca. 220€ gekostet... plus 2. mal Porto, denn: "bitte AGB's lesen..." und immer schön zahlen... :-((

Nochmals würde ich bei einer solchen Aktion auf jeden Fall woanders hingehen! denn was kaputt war oder was repariert wurde, wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt. -} Kommunikation 6, setzen!

Schluss, Aus, Feierabend - Thema durch!

Besten Dank an Alle für die Unterstützung hier im Board -

Gruß

Flatscher

Hallo,

 

habe jetzt das geliche Problem bei 172000km. Am 07.08.2007 habe Termin in der Werkstatt. Mal gucken was bei mir wird :-(

 

Gruß Marius

am 17. August 2007 um 6:13

Hallo,

nach meinen Informationen ist eine Reparatur in Deutschland nur bei der besagten Fa. RH Electronics

möglich. Die Fa. ABS Instandsetzung is nicht mehr existent. Alle anderen Firmen sind im nicht EU Land oder

wollen nur Neugeräte Verkaufen, oder sind sehr teuer ( über 400,00€ )

Ich habe mein Steuergerät bei RH Reparieren lassen, hat wunderbar funktioniert und sehr schnell und Preiswert.

Auch die Komunikation hat funktioniert. Ich denke es kann immer mal ein Problem mit der Technik geben.

Auch sind Transportschäden etc. nicht auszuschliesen.

Grüße

Zitat:

hallo,

Zitat:

also bei mir war doch das ABS-Steuergerät kaptt, habe aber bei Audi gemacht. Kasten 850€ :-(. . .

Zitat:

na ja ich hoffe jetzt geht nix mehr kaputt

Zitat:

gruß

Zitat:

 

 

Hallo,

Ich schließe mich "Schraubergot" an. Habe nur das defekte Elektronicteil ausgebaut (ist schon knifflig)und weckgeschickt.

Konnte dann aber ohne dieses Teil weiterfahren und in Ruhe die Rücksendung abwarten.

Nach Einbau kein nerfiges Piepen und Blinken, ein Wunder.

Ein Lob von mir an die Fa. RHelektronics. Wir Autofahrer müßten doch ein Interesse daran haben, daß es diese Firmen gibt, welche eine Marktlücke erkannt haben und den Kampf aufnehmen gegen nicht nachzuvollziehende Abzocke der Autofirmen.

Audi wechselt nur den kompletten Block. Bosch rückt das Elektronicteil nicht heraus. Alle machen sie einem Angst: Bremsen und ABS, was kann da alles passieren.

An die Hydraulik mußte ich nicht heran, so war auch ein Entlüften nicht erforderlich.

Also stärkt diese Firmen, denn ,was sind schon 220,- € gegen 1200,-+ 300,- € Ein-und Ausbau bei Audi??

Nun wollen wir mal sehen, ob das repar. Steuerteil auch 9 Jahre hält, wie versprochen.

 

PS: Ich bin ein Potsdamer und die Firma sitzt in Bayern, also keine Verbindung

Ich hatte nur das Bedürfnis "Oskar31" zu antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS Steuergerät defekt?