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Omega B - ABS-STG - OP-COM-Varianten-Codierung (ich hab Mist gebaut)
Hallo zusammen,
hab heute mal ins ABS geschaut und ich hab nicht genau gelesen was ich klicke und mir wohl eine andere Variantencodierung drauf gespielt aufs ABS-Steuergerät. Jetzt ist ABS und TC Lämpchen an und der eine FC der abgelegt ist, lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder und die beiden Kontrolllämpchen bleiben auch an.
Bekomm ich das mit dem OP-COM wieder hin oder muss ich zum FOH und das ganze (hoffentlich) mit dem Tech2 wieder richten (lassen)? Chronologische Fotos anbei was ich getan hab. Hab danach alle vier Varianten (X25XE + X30XE, jeweils MT + AT) programmiert, hat natürlich nichts gebracht.
Danke und Gruß,
der dumme Thomas
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22 Antworten
Moin
mein Gehirn sagt mir,das hatten WIR hier schon !
http://www.motor-talk.de/.../strafe-muss-sein-t4595022.html?...
allerdings frage ich mich,warum auf Bild 3 von Dir die E-Gas Benziner zu sehen sind .
anderes Baujahr evtl benutzen oder Spezialfunktionen DIESEL ,ganz unten.
was steht den bei automatische ECM Diagnose drin .
evtl auch die falsche Maske beim Auswählen drauf ,
denke Ausstattungscodierung vornehmen und von nicht vorhanden auf vorhanden setzen !
mfg
So, war heute beim Opel, die kamen mit dem Tech2 nicht mal ins ABS Steuergerät rein, egal ob mit oder ohne dem Candi dazwischengeschalten. Komisch dass ich mit dem OP-COM aber nach wie vor rein komme, dort nur nicht die Variantencodierung vom Y25DT-ABS aufspielen kann. Opel könnte es mit dem Tech2 bestimmt, kommt aber nicht rein. Es ist zum Mäuse melken.
Der Techniker meinte noch was von wegen dann müsste man es "per SPS" neu programmieren. Ich überlege ob es nicht einfacher ist das ABS-Steuergerät gegen eins vom Schrott auszutauschen. Wo auch immer das Ding sitzt. Vermutlich kommt man nur schwer ran oder muss die halbe Kiste zerlegen..
Batterie hab ich auch mal abgeklemmt heute Abend, wäre aber ein Wunder wenn er, wie in dem Beitrag von dir Rosi, morgen die Programmierung wieder vergessen hätte.
Edit: Rosi, wo gehst du denn rein um das Bild im Anhang zu haben?
Klemm mal das Motor-Steuergerät uns/oder das AT-STG ab und versuche es dann noch mal.
Es kommt immer wieder vor das andere STG oder nur ein simpler Sensor den Bus blockieren.
Leider kannst du das ABS wie bei den VFL Modellen üblich ja nicht mehr alleine ansprechen, da MSTG, AT-STG und ABS zusammen über CAN miteinader verknüpft sind.
Das Motor-Steuergerät war heute Nacht sowieso abgeklemmt da ich es mit in der Wohnung hatte um gestern Abend wieder einen neuen Softwarestand drauf zu spielen.
Seit das ABS spinnt hab ich im MSG auch einen komischen Fehler. Wie du sagst, die scheinen miteinander zu kommunizieren. Batterie über Nacht abklemmen hat natürlich auch nichts gebracht.
Wäre echt die Frage ob ein originales OP-COM hier evtl. noch mehr Variantenkodierungen kennt und ich es über so eins wieder in Ordnung bringen könnte. Weil zumindest kommt das ja noch ins STG rein, der FOH mit Tech2 nicht. Hmmm... werde heut mal zu einem anderen Opel fahren und schauen ob der rein kommt.
Das "mit dem TechII nicht rein kommen" kann auch daran liegen, daß dein FOH Mechaniker sich nicht besonders gut mit dem Tech II auskennt und so nicht alle zusätzlichen Signal-Akzeptanz Einstellungen (Timebase/Interblock -> Protokollvariariation) beherrscht, die du beim Chinakracher ja auch verändern kannst.
Moin Tommy
meine Gedanken dazu .
beim China-böller unter Programmierung und danch Variantencodierung und
die Traktionskomtrolle Umstellen von Nicht Vorhanden auf Vorhanden ,
manchmal kommt evtl eine Fehlermeldung ,
aber z.B. nie das man die Zündung ausmachen muß !!!
natürlich macht jeder gesunde Mensch die Zündung danach aus ,zieht den Böller ab und
macht eine anschließende Probefahrt zur Funktionskonrtolle !
bei einem Softwareupdate an Steuergeräten muß man immer die Spannungsversorgung
unterbrechen,damit die Steuergeräte nach dem Neustart korrekt hochfahren !
wegen dem Datenbus-
http://www.motor-talk.de/.../...aler-datenbus-opel-omega-t5015311.html
kann natürlich am veralteten Böller liegen den ich nutze,
von 08/2010 und SW denke 1,36
evtl muß man auch in den Sicherheitseinstellungen vom Böller die
Funktionen auf Erweitert und Vollzugriff stellen .
evtl liegt es auch bei Dir an den veränderten Zeiten bei den Interfaceeinstellungen !
Lesen und Schreiben können da Kontrproduktiv sein .
mfg
Guten Morgen Rosi,
ah, beim Motor gibt's bei dir Programmierung. Da hatte mein 2.2 DTI genauso wenig das Feld Programmieren aktiv wie mein 2.5 DTI, jedenfalls im OP-COM. Evtl. kann der Opel aber mit dem Tech2 dort Programmieren auswählen und dann das tun was du auf deinen Bildern beschrieben hast?
Muss man im OP-COM evtl. erst irgendwo anders was tun damit das Feld aktiv wird? Programmieren gibt es bei mir glaub bei der Wehfahrsperre wo er dann auch den vierstelligen Fahrzeugcode möchte. Oder wird nach Eingabe des PINs dort dann der Programmieren-Button in anderen Steuergeräten auch aktiv?
Viele Grüße,
Thomas
versuche doch einmal das Modelljahr beim Diesel zu ändern ,von 2000 - 2004 sollte da
alles möglich sein !
selbst ein Vectra C mit Bosch 5.3/5.4 und TC könnte da klappen .
kommt dann das Feld Programmieren durch und es ist nicht nur Angegraut,
so sollte es gehen .
selbst wenn man versucht z.B. einen Facelift Benziner zu nehmen ,
könnte man da wohl etwas Verändern .
der Unterschied ist da immer auch das ABS System,Vorfacer und Facer .
einmal Bosch2SH(3 Kanal ) und ab ca 1997 das Bosch 5.3/5.4 ( 4 Kanal )!
dann ist nur noch die Frage ob deiner ESP hat zu klären ,denke aber eher nicht .
mfg
Doch klar hat der ESP. Das ist ja das Problem dass die Variantencodierung vom X30XE die mit ABS + TC ist, ich aber ABS + ESP habe und die Variante kennt OP-COM halt nicht.
nun ja.
wenn das Fahrzeug ESP hat muß man in der Regel immer den Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren .
normal geht das mit Lenkrad ,
einmal 90 Grad nach links drehen und 90 Grad nach rechts drehen, im Stand und
danach kann/wird es noch eine Anpassungsfahrt für den Gierratensensor geben !
ESP hat ja immer einen Lenkwinkelsensor und einen Gierratensensor (für die Querbeschleunigung)
das ist bei jedem KFZ so,ob Matchbox oder Truck !
Fehlt die Lenkwinkelsensorkalibrierung
und die anschliessende Fahrt für den Gierratensensor so bleibt die ABS und TC Lampe an .
es kann sein,das es im China-Böller einen Menüpunkt gibt ,zu einer sogenannten Kalibrierfahrt
für diese beiden Sensoren um das ABS Steuerteill neu anzulernen !
nur da ich einen kleinen R4 habe,muste ich mir da noch nie Gedanken machen !
bei den Steuergeräten sieht es so aus -
Fahrzeuge ohne ESP ,aber mit ABS und/oder TC haben die BOSCH nr .1 273 004 599
Fahrzeuge mit ESP haben die BOSCH nr 1 273 004 676
diese Steuergeräte sind im V6 2.6er und 3,2er Facer und im Y25DT verbaut,
sind ergo identisch .
mit ESP wäre laut meinen Daten die OPEL nr 93172448
mfg
das Prozedere sollte so sein-
Elektrische Fensterheber initialisieren
Scheiben nach oben bewegen
Schalter 2 Sekunden lang halten
Elektrisches Schiebe-/Kippdach initialisieren
Schiebedach vorwärts und rückwärts bis zum Anschlag bewegen
Lenkwinkelsensor initialisieren
Hinweis: Auch nach Reparaturen an der Radgeometrie und der Aufhängung initialisieren
Fahrzeuge mit ESP:
Zündung einschalten
Lenkrad vom linken Anschlag zum rechten Anschlag drehen
Bei meinen steht im Sicherungskasten unter den Sicherungen 9 10 11 12, Varianten Kodierung. Im Steckplatz dazu eine elektrische Brücke mit weißer beschrifteter Fahne. O7 und 90505470 steht auf der Fahne. Ist das eventuell ein Hinweis?
Rupert
So, ich wollte mal wieder einen Zwischenstand geben, war bei einem zweiten Opel-Händler. Der hatte kein Tech2 mehr sondern ist via MDI und Tech2-Emulation ins ABS/ESP Steuergerät reingekommen und hat auch den C0551 Fehlercode ausgelesen. Er kann aber nichts programmieren, dieser Button ist ausgegraut.
Es gibt ja Firmen die ABS/ESP Steuergeräte reparieren, evtl. können die ja "einfach" das STG komplett neu bespielen / flashen. Da werde ich heute mal noch ein paar Firmen anrufen und fragen.
Hab mal noch im TIS geschaut, evtl. kann das auch nur Opel im Werk mit anderen Gerätschaften wie dem Tech2 programmieren.
Wenn das alles nicht fruchtet, bleibt wohl nur der Austausch des Steuergerätes. Kann man das einfach vom ABS-Block abschrauben und ein neues ranschrauben oder ist der Bremsflüssigkeitskreislauf dann offen?
Gruß, Thomas
so ganz LEISE eingeworfen,ewvtl kann man ein ABS-Steuerteil nur einmal Konfigurieren !
ob das Steuergerät im eingebauten Zustand rausgeht-
evtl hier eine Lösung -http://oldsite.omegaowners.com//forum/YaBB.pl?num=1152729807
aber bitte daran DENKEN,ein ESP Steuerteil hat immer noch einen zusätzlichen Drucksensor
an der Hydraulik,allerdings befindet der sich dann am Hydraulikblock,
der im Fahrzeug verbleibt.
zumindest die Werkzeugausrüstung sieht man auch,zur Vorbereitung !
wegen der Programmierung kann ich abends nochmal schauen,
hatte schon etwas in Voraussicht vorbereitet . ob es hilft K.A.!
mfg
wenig Zeit,war aber noch einmal schnell am Omega .
gehe gleich zum Geburtstag .
Freitag nach Freiburg !
zum Programmieren mit dem TECH 2 .
es gibt ja auch die VIN-Gesteuerte Programmierung eines Steuerteiles
zumindest in der Englischen Version/Benutzerhandbuch die ich als PDF habe,Bild 1 +Bild 2
restlichen Bilder von eben .
mit dem Benziner kein Problem von MJ 2001-2003 ,
beim Y25 Diesel bin ich nicht reingekommen.
Bilder vom ABS unter Chassis und ABS 5.3/5.4.
habe versucht die Reihenfolge einzuhalten !
mfg
Geburtstag ruft !