1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abstandsradar ACC

Abstandsradar ACC

Opel

Moin zusammen,

habt Ihr als Insider Infos, ob es ein ACC auch für den Insignia geben wird und wenn ja ab wann? Habe das auch in meinem Passat und hätte das schon gerne wieder...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für mich kommt der Insignia leider überhaupt nicht in Betracht, solange er dieses Extra nicht bietet. Als absoluter Weitstrecken-Vielfahrer will ich sowas auch in meinem nächsten Wagen. Schade eigentlich, denn sonst würde ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich einen Insignia kaufen. Das heißt, wenn er mich diesen Samstag bei der Vorstellung anspricht. ;)

GM hat ACC in ein paar Fahrzeugen im Angebot, und in der Anleitung des Insignia (die hier im Forum irgendwo verlinkt ist) sind Fehlercodes für ein ACC gespeichert. Da dies aber wahrscheinlich eine GM-Interne Komplettliste ist, wird das aber wohl nicht so viel bedeuten.

Allerdings hat man für den Insignia ja bereits die Frontkamera in Aussicht gestellt, und man kann inzwischen eine Einzellinsenkamera auch für Abstandsmessungen verwenden. Es gibt da in den USA die Firma Mobileye , die das so macht (Artikel mit Video verlinkt). Der VW Golf soll ja irgendwann dan auch mal mittels Kamera den Abstand halten, und nicht mit Radar. Wenn ein ACC im Insignia kommt, dann schätze ich die Kamera-Variante als Wahrscheinlicher, weil sie insgesamt günstiger ist und die Voraussetzung schon vorhanden sind.

Einzig ein Problem gäbe es mit dem oben genannten Nachrüstung der Kamera: besitzt der existierende Tempomat einen "Bergfahrassistenten", will heißen, bremst er um die Geschwindigkeit auch Bergab zu halten? Wenn er das tut, dann ist die Nachrüstung eigentlich relativ einfach - nur die neue Soll-Geschwindigkeit "updaten". Wenn nicht müsste man das auch noch nachrüsten.

Persönlich schätze (und hoffe) ich, dass ein ACC für den Insignia nachgereich wird.

In der Klasse des Insignia gibt es schließlich kaum noch Fahrzeuge ohne Abstandsradar. Der VW Passat hat es, der Ford Mondeo, der Audi A4, BMW 3er, Honda Accord und auch Lexus IS. Der Toyota Avensis kriegt es - allerdings nur mit einem mittelstarken Diesel-Motor und einem Getriebe. Und sogar bei Jaguar gibt es das schon im XF. Von den Deutschen fehlt es in dieser ungefähren Klasse nur bei der Mercedes C-Klasse, und bei Franzosen, Italienern, Skoda und Seat, sowie den Asien-Billigmarken gibts das ACC meines Wissens auch nicht - aber die sind in der Klasse nicht vertreten. In gehobeneren Klassen ist es dagegen dann fast überall verfügbar.

Sobald der Golf es hat, sollte der Insignia spätestens nachziehen, sonst fallen immer mehr Berufsfahrer als Kunden aus. Wer ACC einmal hatte wird es meiner Meinung nach kaum noch missen wollen.

Viel Spaß,

Benjamin

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten

Momentan ist nichts angekündigt. Die Technologie ist bei GM verfügbar und verbreitet. Es handelt sich also um eine Modell-politische Entscheidung. In Anbetracht der aktuellen Situation vermag wohl niemand eine belastbare Prognose zu stellen.

Hallo,

für mich kommt der Insignia leider überhaupt nicht in Betracht, solange er dieses Extra nicht bietet. Als absoluter Weitstrecken-Vielfahrer will ich sowas auch in meinem nächsten Wagen. Schade eigentlich, denn sonst würde ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich einen Insignia kaufen. Das heißt, wenn er mich diesen Samstag bei der Vorstellung anspricht. ;)

GM hat ACC in ein paar Fahrzeugen im Angebot, und in der Anleitung des Insignia (die hier im Forum irgendwo verlinkt ist) sind Fehlercodes für ein ACC gespeichert. Da dies aber wahrscheinlich eine GM-Interne Komplettliste ist, wird das aber wohl nicht so viel bedeuten.

Allerdings hat man für den Insignia ja bereits die Frontkamera in Aussicht gestellt, und man kann inzwischen eine Einzellinsenkamera auch für Abstandsmessungen verwenden. Es gibt da in den USA die Firma Mobileye , die das so macht (Artikel mit Video verlinkt). Der VW Golf soll ja irgendwann dan auch mal mittels Kamera den Abstand halten, und nicht mit Radar. Wenn ein ACC im Insignia kommt, dann schätze ich die Kamera-Variante als Wahrscheinlicher, weil sie insgesamt günstiger ist und die Voraussetzung schon vorhanden sind.

Einzig ein Problem gäbe es mit dem oben genannten Nachrüstung der Kamera: besitzt der existierende Tempomat einen "Bergfahrassistenten", will heißen, bremst er um die Geschwindigkeit auch Bergab zu halten? Wenn er das tut, dann ist die Nachrüstung eigentlich relativ einfach - nur die neue Soll-Geschwindigkeit "updaten". Wenn nicht müsste man das auch noch nachrüsten.

Persönlich schätze (und hoffe) ich, dass ein ACC für den Insignia nachgereich wird.

In der Klasse des Insignia gibt es schließlich kaum noch Fahrzeuge ohne Abstandsradar. Der VW Passat hat es, der Ford Mondeo, der Audi A4, BMW 3er, Honda Accord und auch Lexus IS. Der Toyota Avensis kriegt es - allerdings nur mit einem mittelstarken Diesel-Motor und einem Getriebe. Und sogar bei Jaguar gibt es das schon im XF. Von den Deutschen fehlt es in dieser ungefähren Klasse nur bei der Mercedes C-Klasse, und bei Franzosen, Italienern, Skoda und Seat, sowie den Asien-Billigmarken gibts das ACC meines Wissens auch nicht - aber die sind in der Klasse nicht vertreten. In gehobeneren Klassen ist es dagegen dann fast überall verfügbar.

Sobald der Golf es hat, sollte der Insignia spätestens nachziehen, sonst fallen immer mehr Berufsfahrer als Kunden aus. Wer ACC einmal hatte wird es meiner Meinung nach kaum noch missen wollen.

Viel Spaß,

Benjamin

Moin, ja, das ist so eine Sache. Es wird sicher kommen, aber wie JMG schon sagte, wann steht unter den aktuellen Vorraussetzungen in den Sternen.

Opel hat beim Insignia versucht, bei allen Technikspielereien den Eindruck von Bodenständigkeit zu vermitteln, um die Stammkundschaft nicht völlig zu verschrecken.

So gibt es zum Beispiel einen vollwertigen Parkassistenten, im Gegensatz zu VW muss man aber selbst lenken und gasgeben. Das Auto sucht aber wie gesagt selbständig eine passende Parklücke (auf Wunsch sogar links vom Auto) und gibt informationen über Lenkeinschlag etc..Kleiner Vorteil am Rande: Für das Opelsystem darf die Parklücke auch deutlich kleiner sein als beim VW-System.

Auch der Spurhalteassistent warnt nur optisch und akustisch, einen Bremseingriff gibt es nicht.

Der Fahrer soll sozusagen "Herr" über das Fahrzeug bleiben. Finde ich persönlich auch gut. Wenn nach und nach dann alle so ein System anbieten wird Opel aber irgendwann nachzehen müssen, klar.

Gruß, Raphi

Der Grund dafür, dass bei Opel der Spurassistent und die Einparkhilfe händisch sind und wohl noch (mindestens) bis zum Facelift bleiben werden dürfte auch sein, dass beim Insignia noch nicht aktiv in die Lenkung eingegriffen werden kann. Denn das währe für beides nötig. Sicherlich hat Opel diese wohl recht teure Spielerrei erst einmal bleiben lassen, weil der Mehrwert verglichen zu den Entwicklungskosten zu gering ausfallen würde.

Was das aber bringt kann man bei einigen Lexus sehen, wo das ESP auch mit Lenkeinschlägen korrigiert. Da macht dann das Fahren über eine Bodenplatte beim Fahrsicherheitstraining keinen Spaß mehr, weil das Auto selber korrigiert und sich abfängt. Unter dem Strich aber ein riesiger Sicherheitsgewinn. ;)

Viel Spaß,

Benjamin

Oder das Auto parkt einfach Motorräder platt, wie der Touran im letzten Test...ich weiß nicht, ich finde sowas muss man selber machen (können). Einparken ist doch auch ein immer wiederkehrendes Training, bei dem man die Abmessungen des Autos abschätzen lernt. Das ist im Fahralltag sehr wichtig. Wenn ich dabei nur noch die Hände in den Schoß legen muss fällt das komplett weg...

Gruß, Raphi

Ich finde, Du solltest ein Ford T-Modell kaufen. Das bietet Fahrerlebnis pur.

P.S.: Ich habe mit keinerlei Assistenzsystemen ein Problem, solange sie abschaltbar sind. Ich liebe meine Distronic, ich liebe meine (im Gegensatz zur Vectra C-Logik) sehr gute Licht- und Wischautomatik, ich liebe meine Automatikgetriebe (mit voll-manueller Eingriffsmöglichkeit, wie z.B. auch beim Vectra C; anders bei Audi und Volkswagen oder Mercedes ohne M-Modus). Ich liebe mein ESP im Alltag (und ich hasse es, dass es nicht voll abschaltbar ist, für die schnellen Tage im Leben).

Hab neulich grad wieder sone Story erlebt und das seh halt grad dieses Bild vor mit. Eine Frau im dicken A6 in einer Parklücke, die offenbar klein genug ist, ihren Parkpiloten außer gefecht zu setzen. Die Dame -völlig hilflos- schafft sich ungewollt platz, in dem sie Vorder- und Hintermann einfach wegschiebt. Die hatte null Gefühl mehr für die Länge ihres Auos.

Nun könnte man hinterfragen, ob die Dame ohne Parkpilot evtl. jeden Tag so ein- und ausparken würde - in sofern erschiene der Parpilot eher wie ein Seegen :)

Man weiß es nicht...

Glaub mir, man kann einen Vectra B als Caravan nicht mit den modernen Fahrzeugen vergleichen. Was da die Hersteller (ohne Ausnahme!) im Bereich Übersichtlichkeit anbieten, spottet jeder Beschreibung. Ein User hat es überspitzt formuliert: Das Heckfenster des XYZ hätte man auch weglassen können.

Leider ist die Übersichtlichkeit weg - ich liebe meine Parksensoren (die, anders als bei Opel, die bereits bei 30cm auf Dauerton gehen, auch zu was zu gebrauchen sind).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Glaub mir, man kann einen Vectra B als Caravan nicht mit den modernen Fahrzeugen vergleichen. Was da die Hersteller (ohne Ausnahme!) im Bereich Übersichtlichkeit anbieten, spottet jeder Beschreibung. Ein User hat es überspitzt formuliert: Das Heckfenster des XYZ hätte man auch weglassen können.

Leider ist die Übersichtlichkeit weg - ich liebe meine Parksensoren (die, anders als bei Opel, die bereits bei 30cm auf Dauerton gehen, auch zu was zu gebrauchen sind).

Moin,

ich hab den Kofferraum immer voll bis unter's Dach und parke deshalb grundsätzlich "blind". Wer den Vectra B kennt weiß zudem, dass auch die Außenspiegel keine große Hilfe sind.

Der Toyota Previa meiner Eltern hat hinten stark getönte Scheiben und ebenfalls so gut wie keine Sicht, mit dem gings auch, wie auch mit meinem alten T3. Man muss halt wissen, wie lang das Auto ist.

Aber grundsätzlich habe ich ja garnichts gegen Parksensoren, ich mag nur die VW-Einparken-auf-Knopfdruck-Variante nicht. Das System von Opel find ich einen guten Kompromiss, weil es zum einen mit engeren Parklücken klar kommt, zum anderen kaum technischen Mehraufwand benötigt und bei allem den Fahrer mit einbindet.

Gruß, Raphi

Ps.: Bist Du schon alle Opelmodelle gefahren, insbesondere den Insignia um den es hier geht, um guten Gewissens sagen zu können, dass die Parksensoren bei Opel grundsätzlich zu nichts zu gebrauchen sind?

am 24. November 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ps.: Bist Du schon alle Opelmodelle gefahren, insbesondere den Insignia um den es hier geht, um guten Gewissens sagen zu können, dass die Parksensoren bei Opel grundsätzlich zu nichts zu gebrauchen sind?

Ich gebe in diesem Punkt J.M.G recht... die Parksensoren, Vectra C, Signum, Zafira, Astra... sind wirklich nicht grossartig...

Ist man einem Hindernis im Abstand ca. 30 cm nahe, erklingt der Dauerton. Mit der Zeit verleitet das zum weiterfahren, nach dem Motto "wie viel mag es wohl noch leiden"? Und für das braucht man dann kein PDC.

Eine bessere Feinabstimmung oder eine Grafik im Display war da schon "mehr"!

Gruss,

Rehex

...wenn man dieses Thema jetzt einfach mal "weiterspinnt":

Die Frontkamera könnte ja deutlich mehr, als Verkehrszeichen erkennen und als Spurassistent fungieren...

Mit der entsprechenden Software...Koppelung mit dem Tempomat...wäre das ACC fertig !

Ich denke, sowas wäre ggf. sogar nachrüstbar, bzw. durch reines Aufspielen von Software zu erledigen.

Ich werde das "Opel-Eye" in jedem Fall erst mal mitbestellen...schau´n wir mal, was man später daraus

ggf. machen kann.

Ralf

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Die Frontkamera könnte ja deutlich mehr, als Verkehrszeichen erkennen und als Spurassistent fungieren...

wie soll das bitte physikalisch funktionieren? Wie willst du mit einer Kamera eine Abstandsmessung durchführen? Du musst schon irgendetwas an das zu bestimmende Objekt senden, um aus der Reflexion zu ermitteln, wie weit es entfernt oder wie schnell es ist.

Grüße

Caravan32

Abstandsregeltempomat funktioniert auch mit zwei leicht versetzt montierten Kameras. So lässt sich ein Bild mit Tiefenwahrnehmung erstellen; und somit auch der Abstand ermitteln.

Dies ist im Zweifel sogar mit einer Kamera möglich, funktioniert jedoch nur für einen Fahrzustand (Bergfahrt oder Talfahrt oder Geradeausfahrt).

---

Parksensoren: Ja, ich bin alle bis Anfang 2007 von GM Europe vertriebenen Fahrzeugtypen gefahren. Hier handelt es sich mitnichten um technisches Unvermögen (sowohl Ultraschallsensoren als auch Steuergeräte werden zugekauft). Es ist vielmehr eine so von GM gewollte Philosophie. Vorteil ist, dass man relativ zügig blind an ein Hindernis heranfahren kann aber trotzdem noch vor Aufprall gewarnt wird. Das klappt bei Fremdherstellern nicht. Hier kommen die Sensoren extrem spät, d.h. man muss zunächst auf Sicht fahren und nur die letzten mm gehen dann auf Kappe des Systems. Geschmackssache - ich bevorzuge Letzteres.

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

wie soll das bitte physikalisch funktionieren? Wie willst du mit einer Kamera eine Abstandsmessung durchführen? Du musst schon irgendetwas an das zu bestimmende Objekt senden, um aus der Reflexion zu ermitteln, wie weit es entfernt oder wie schnell es ist.

Grüße

Caravan32

Das Thema mit der Frontkamera habe ich schon in der zweiten Antwort kommentiert. Dort ist auch ein Link ( Mobileye ), die es geschafft haben mit EINER Kamera Stereo zu sehen, und so den Abstand messen zu können. Die Spurerkennung ist dabei ein notwendiger Teil der Abstandsmessung, damit die Objekte richtig geordnet werden können.

Man kann dieses Produkt auch schon kaufen. Wissenschaft ist schon etwas sehr interessantes. :D

Viel Spaß,

Benjamin

Deine Antwort