Abstimmung Luftfahrwerk
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Luftfederung und hab jetzt mal eine Frage.
Irgendwann mit einem FL wurde die Luftferderung anders abgestimmt,nach der Änderung federt der A8 dann auch mal und hüpft nicht mehr über die Landstrasse?
mfg soare
Beste Antwort im Thema
Danke, endlich stimmt mir einer zu ;-)
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von soare
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Luftfederung und hab jetzt mal eine Frage.
Irgendwann mit einem FL wurde die Luftferderung anders abgestimmt,nach der Änderung federt der A8 dann auch mal und hüpft nicht mehr über die Landstrasse? ...
Ja, die Abstimmung wurde geändert und von vielen als komfortabler bewertet.
Trotzdem müsstest Du auch Dein Reifenformat und Reifen (Marke, Modell) nennen, um gewisse Einflüsse mit zu bedenken.
Außerdem Spur/Sturz kontrollieren, da reagiert der 4E höchst empfindlich - siehe auch hier oder dort.
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von soare
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Luftfederung und hab jetzt mal eine Frage.
Irgendwann mit einem FL wurde die Luftferderung anders abgestimmt,nach der Änderung federt der A8 dann auch mal und hüpft nicht mehr über die Landstrasse? ...
Ja, die Abstimmung wurde geändert und von vielen als komfortabler bewertet.
Trotzdem müsstest Du auch Dein Reifenformat und Reifen (Marke, Modell) nennen, um gewisse Einflüsse mit zu bedenken.
Außerdem Spur/Sturz kontrollieren, da reagiert der 4E höchst empfindlich - siehe auch hier oder dort.
Ja,Sturz und Spur wurden bei letzten Reifenwechsel gemessen,weil die Vorderräder an der Flanke außen etwas mehr runter sind als innen,es musste aber nicht eingestellt werden,da die Parameter im Rahmen sind.
Bereifung ist seit Okt. 2012 jetzt Winterreifen.Es sind Dunlop 3D von 2012 mit noch genügend Profiltiefe.
Die Felgen sind die hässlichen Gullideckel-Felgen wie auf meinen Bildern zu sehen.
Bereifung ist damit klar,235 auf 17 Zoll,also Standard ab Werk.
Ich Banause fahr auch noch mit zu wenig Luft drin,vorn und hinten 2,0 bar ganz genau.
Gerade aber die kurzen Absätze mag vor allem hinten aber nicht.Hüpf hüpf sag ich nur.
Wär ja nett wenn es mit der ollen Standard Bereifung schon einen netten Komfort geben würde.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
Ja,Sturz und Spur wurden bei letzten Reifenwechsel gemessen,weil die Vorderräder an der Flanke außen etwas mehr runter sind als innen,es musste aber nicht eingestellt werden,da die Parameter im Rahmen sind.
Ich Banause fahr auch noch mit zu wenig Luft drin,vorn und hinten 2,0 bar ganz genau.
Gerade aber die kurzen Absätze mag vor allem hinten aber nicht.Hüpf hüpf sag ich nur.
mfg soare
Reifenluftdruck richtig stellen und Spur / Sturz korrekt einstellen lassen und hüpf hüpf ist weg!
Die Kiste ist extrem empfindlich, das habe ich bereits hinter mir.
Ich Banaus hatte mir ja nur noch etwas mehr Komfort versprochen mit weniger Luft in den Reifen,aber vielleicht ist ja so wie bei meinem BMW vorher.
Im Winter hatte ich auch da Ballonreifen mit 17 Zoll und immer Sommer mit 19 Zoll.
Der Unterschied war eigentlich keiner,irgendwie hängt das wohl mit der Abstimmung des ganzes Fahrwerks zusammen.
Übrigens durfte ich auch mal Beifahren im einem 2007 Modell und der hat 20 Zoll drauf.Mein Umstieg zurück in meinem merkte ich gleich das der 2007 weicher ist und besser federt als mein 2003.
Meine Bereifung war übrigens auch im Sommer Standard 17 Zoll.
Anscheinend ist die Verbesserung so groß.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
Ja,Sturz und Spur wurden bei letzten Reifenwechsel gemessen,weil die Vorderräder an der Flanke außen etwas mehr runter sind als innen,es musste aber nicht eingestellt werden,da die Parameter im Rahmen sind. ...
Genau das mag der 4E nicht - es müssen die exakten Sollwerte sein.
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Zitat:
Original geschrieben von soare
Du hast schon recht,aber...
mein Bruder hat einen Seat Altea mit Sport Up Fahrwerk und Original 225 17 Zoll Bereifung.
Und Ja der ist schon ab Werk nochmal härter abgestimmt als der Audi,klar.
Dafür kann ich dem nicht folgen,wir haben das jetzt schon zur Genüge ausprobiert.
Z. B. bei einer längeren Autobahn Abfahrt die kreisförmig in die nächste Autobahn mündet,da kann ich mit meiner Aludose nicht dran bleiben und das obwohl der Altea ein Van ist.
Der Altea liegt wie ein Brett auf der Straße.In der langen Abfahrt versuche ich hinten dran zu bleiben,aber bei etwa 70 km/h schiebt dann der Dicke schön brav über die Vorderräder nach außen und die Reifen teilen quietschend das Grenzbereich Liedchen mit.
Da kann ich mit dem Altea noch Gas geben und in der Kurve sogar weg beschleunigen.
So laut Tacho knapp 90 auf der gleichen Strecke.Meine tägliche Arbeitsstrecke.
Erst auf der Geraden kann ich Ihn mir dann schnappen seinen 2,0 TDI.Aber das braucht dann schon ein bisschen Zeit.
Mit dem Altea hab ich mir auch schon mal nen Golf R zurecht gelegt.Der konnte auch nicht weg in der Kurve.
Erst auf der Geraden war er dann weg.
Natürlich könnte ich dem Audi mal so ein paar fette 20 Zöller verpassen,dann wäre der Audi vielleicht auch ne Kurvensau aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht,weil dann ist Komfort wohl nicht mehr da.
Für mich ist das halt auch komisch,ein riesen Schiff,unglaublich leise und der V8 blubbert schön leise seine Kraft vor sich hin und kaum kommt ein Gullideckel heißt es einmal hüpf und pollter. Das passt doch nicht zusammen.
Anscheinend ist der VFL doch um einiges härter als der FL.
mfg soare
Hmmm komisch. Eigentlich nicht möglich. Ich denke, es liegt auch zum Teil am Fahrer. Ich meine, klar schiebt er über die Vorderräder. Es sind ja auch zwei Tonnen. Du hast aber Allrad, nutze diesen klever. Z.B. wenn du merkst, dass er über die Vorderräder schiebt, drück ruhig mal etwas mehr aufs Gaspedal. Der Allrad holt dich aus der Kurve raus und schiebt auch nicht mehr über die Vorderräder. Es muss nicht unbedingt 20 Zoll sein. Die Breite ist da viel wichtiger. Ich habe 19 Zoll bei einer 275er Breite. Wenn ich auf Gas latsche holt er mich aus jeder Kurve raus.
Ruhig mal etwas Mut und probieren. Aber bitte erst an einer übersichtlichen und sicheren Strecke ohne Leitplanken.
Hey soare,
Du solltest wirklich Dein Fahrwerk nochmals 100% korrekt einstellen lassen!
Und mit einem Quattro bleibt man in der Kurve auf dem Gaspedal, dann schiebt er nicht über die Vorderräder!
Danke, endlich stimmt mir einer zu ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Hmmm komisch. Eigentlich nicht möglich. Ich denke, es liegt auch zum Teil am Fahrer. Ich meine, klar schiebt er über die Vorderräder. Es sind ja auch zwei Tonnen. Du hast aber Allrad, nutze diesen klever. Z.B. wenn du merkst, dass er über die Vorderräder schiebt, drück ruhig mal etwas mehr aufs Gaspedal. Der Allrad holt dich aus der Kurve raus und schiebt auch nicht mehr über die Vorderräder. Es muss nicht unbedingt 20 Zoll sein. Die Breite ist da viel wichtiger. Ich habe 19 Zoll bei einer 275er Breite. Wenn ich auf Gas latsche holt er mich aus jeder Kurve raus.
Ruhig mal etwas Mut und probieren. Aber bitte erst an einer übersichtlichen und sicheren Strecke ohne Leitplanken.
Hey soare,
Du solltest wirklich Dein Fahrwerk nochmals 100% korrekt einstellen lassen!
Und mit einem Quattro bleibt man in der Kurve auf dem Gaspedal, dann schiebt er nicht über die Vorderräder!
Mein Fahrwerk ist auf jeden Fall 100 % korrekt eingestellt.
Wenn man bereits zu schnell in der Kurve an kommt,dann kann man nicht mehr am Gaspedal bleiben sonst geht es ab in die Wiese.Außerdem würde das ganze das ESP weg regeln.
Ich wollte damit nur sagen,das ich mit der Serien-Bereifung niemals dem Altea folgen könnte in der Kurve.
Das sollte jedem bewußt sein und es wäre aber durchaus interessant ob es mit dicken Schlappen das klappen könnte.
Das dürfte auch bei einem GTI der Fall sein.Ich glaube kaum das ich einem serienmässigen GTI in der Kurve folgen könnte.
Aus sportlicher Sicht in meiner Meinung nach der A8 schon ziemlich perfekt.Wenn das dann noch mit breiten Reifen verfeinert wird,dann ist das perfekt.
Aber dazu brauche ich keine aufwendige Luftfederung.
Ich hatte vor dem Audi eine BMW 535d Touring mit teilaktivem Fahrwerk so ähnlich wie es der RS 6 hat und das war eine echte Kurvensau,damit konnte ich die Kurve noch ein bisschen schneller wie mit dem Altea von meinem Bruder.
Aber hier wurde ja auch ab Werk aufgerüstet und das gibt es ja auch bei Audi oder VW.
Aber der BMW war auch fast so hart wie der Altea,nur etwas besser mit dem Komfort.
Jetzt habe ich mir gedacht,ich will nicht mehr hart,so schön kuschelig.
Also kaufst Du Dir nen dicken Brummer mit Semi-aktiver Luftfederung,der kann das dann viel besser,nämlich Komfort wenn Du willst und wenn nicht dann eben RICHTIG sportlich.
So jetzt habe ich mir den dicken Brummer gekauft und was habe ich wirklich,eine nicht ganz so harten Brummer,der mit der Serienbereifung nun nicht wirklich sportlich kann.
Ich hoffe Ihr versteht jetzt meine Enttäuschung und ich weiß das es auch viel bessere Kompromisse gibt.
Dabei wäre der A8 schon das beste,wenn ganz einfach die Spreizung der Federung erheblich größer wäre.
Das das möglich ist weiß ich auch.Ich sage nur Audi A7 oder Mercedes CLS.
mfg soare
Laut deinen Beiträgen müsste deiner wie ein Tretroller zu fahren sein!
Da ist was faul oder defekt!Meiner ist 2004 und der fährt sich richtig gut und auf comfort ist der wie eine Limo sein soll!
Da stimme ich voll zu!
Zitat:
Original geschrieben von soare
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Hey soare,
Du solltest wirklich Dein Fahrwerk nochmals 100% korrekt einstellen lassen!
Und mit einem Quattro bleibt man in der Kurve auf dem Gaspedal, dann schiebt er nicht über die Vorderräder!
Mein Fahrwerk ist auf jeden Fall 100 % korrekt eingestellt.
Wenn man bereits zu schnell in der Kurve an kommt,dann kann man nicht mehr am Gaspedal bleiben sonst geht es ab in die Wiese.Außerdem würde das ganze das ESP weg regeln.
Ich wollte damit nur sagen,das ich mit der Serien-Bereifung niemals dem Altea folgen könnte in der Kurve.
Das sollte jedem bewußt sein und es wäre aber durchaus interessant ob es mit dicken Schlappen das klappen könnte.
Das dürfte auch bei einem GTI der Fall sein.Ich glaube kaum das ich einem serienmässigen GTI in der Kurve folgen könnte.
Aus sportlicher Sicht in meiner Meinung nach der A8 schon ziemlich perfekt.Wenn das dann noch mit breiten Reifen verfeinert wird,dann ist das perfekt.
Aber dazu brauche ich keine aufwendige Luftfederung.
Ich hatte vor dem Audi eine BMW 535d Touring mit teilaktivem Fahrwerk so ähnlich wie es der RS 6 hat und das war eine echte Kurvensau,damit konnte ich die Kurve noch ein bisschen schneller wie mit dem Altea von meinem Bruder.
Aber hier wurde ja auch ab Werk aufgerüstet und das gibt es ja auch bei Audi oder VW.
Aber der BMW war auch fast so hart wie der Altea,nur etwas besser mit dem Komfort.
Jetzt habe ich mir gedacht,ich will nicht mehr hart,so schön kuschelig.
Also kaufst Du Dir nen dicken Brummer mit Semi-aktiver Luftfederung,der kann das dann viel besser,nämlich Komfort wenn Du willst und wenn nicht dann eben RICHTIG sportlich.
So jetzt habe ich mir den dicken Brummer gekauft und was habe ich wirklich,eine nicht ganz so harten Brummer,der mit der Serienbereifung nun nicht wirklich sportlich kann.
Ich hoffe Ihr versteht jetzt meine Enttäuschung und ich weiß das es auch viel bessere Kompromisse gibt.
Dabei wäre der A8 schon das beste,wenn ganz einfach die Spreizung der Federung erheblich größer wäre.
Das das möglich ist weiß ich auch.Ich sage nur Audi A7 oder Mercedes CLS.
mfg soare
Naja, wie ich bereits sagte, übe mal ein bischen auf einer abgesperrten Strecke, dann wirst du die Grenzen deines Fahrzeuges austesten können.
Ich verstehe dein Problem ein bischen. Es hat ja auch was mit Fliehkräften und der Maße des Fahrzeuge zu tun. ABER wenn du merkst, das dein Fahrzeug von den Fliehkräften aus der Kurve gezogen wird, einfach Lenkrad einschlagen und auf GAS, natürlich ESP auschalten, dann wirst du sicherlich aus der Kurve gezogen. Das ist der Vorteil vom 4-Rad Antrieb. Beim 2-Rad Antrieb übersteuerst du oder untersteuerst du in solchen Fällen.
Falls du immernoch der Meinung sein solltest, dass ein Altea einem A8 in der Kurve überlegen ist, komm mal bei mir vorbei und wir fahren mal ein paar Runden, ;-)
Zitat:
Ich verstehe dein Problem ein bischen. Es hat ja auch was mit Fliehkräften und der Maße des Fahrzeuge zu tun. ABER wenn du merkst, das dein Fahrzeug von den Fliehkräften aus der Kurve gezogen wird, einfach Lenkrad einschlagen und auf GAS, natürlich ESP auschalten, dann wirst du sicherlich aus der Kurve gezogen. Das ist der Vorteil vom 4-Rad Antrieb. Beim 2-Rad Antrieb übersteuerst du oder untersteuerst du in solchen Fällen.
AHA. Das sind ja Weisheiten. Mein Lehrmeister, der mich als Fahrtrainer ausgebildet hat, hätte mich jetzt heimgeschickt (nachdem er mir Wunibald Kamms Reifenmodel auf die Nuss gehauen hätte)
Wie soll denn bitte ein Reifen, welcher an den Fliehkräften scheitert, noch Lenk- und Antriebskräfte übertragen und aus der Kurve ziehen?
Böser Denkfehler.
Tut die Nuss schon weh ?
Im Umkehrschluss bedeute es dann soviel, dass jeder mit dem selben Fahrzeug die gleichen Rundenzeiten fahren würde und professionelle Rennfahrer talentfrei sind.
Wer ist Walter Röhrl?
Zitat:
Original geschrieben von OnkelKarl
Zitat:
Ich verstehe dein Problem ein bischen. Es hat ja auch was mit Fliehkräften und der Maße des Fahrzeuge zu tun. ABER wenn du merkst, das dein Fahrzeug von den Fliehkräften aus der Kurve gezogen wird, einfach Lenkrad einschlagen und auf GAS, natürlich ESP auschalten, dann wirst du sicherlich aus der Kurve gezogen. Das ist der Vorteil vom 4-Rad Antrieb. Beim 2-Rad Antrieb übersteuerst du oder untersteuerst du in solchen Fällen.
AHA. Das sind ja Weisheiten. Mein Lehrmeister, der mich als Fahrtrainer ausgebildet hat, hätte mich jetzt heimgeschickt (nachdem er mir Wunibald Kamms Reifenmodel auf die Nuss gehauen hätte)
Wie soll denn bitte ein Reifen, welcher an den Fliehkräften scheitert, noch Lenk- und Antriebskräfte übertragen und aus der Kurve ziehen?
Böser Denkfehler.
Und da wären wir wieder beim Driften. Was passiert denn mit einem Fahrzeug beim Drift?! Wenn du es weißt, dann wirst du merken, dass du Mist erzählst!
Ich denke nicht, ich handle und reagiere! ;-)
SPS, ganz richtig! Wenn es denn so wäre, würden alle nur der Ideallinie folgen und die selben Rundenzeiten fahren!