ABT-Tuning-Einbau größerer Turbolader-der Alptraum geht weiter...
Hallo 4 F-Gemeinde...
wollte euch mal einen Erfahrungsbericht über die Fa. ABT und den Einbau eines größeren Turboladers zukommen lassen...da der Schreibplatz hier nicht ausreichen würde, stichpunktartige Chronologie..
---getuntes Fahrzeug: 3.0 TDi Avant Tiptronic, EZ: 03/08, mit DPF
Einbaudatum: 30.09.08, km-Stand: 70147
---Fahrzeug zum Umbau nach Kempten zu ABT mittels Anhänger gebracht (vom Freundlichen) und nach 2 Tagen wieder abgeholt...
---Kosten mit Garantieabschluss: knappe 4000 Euro...
---erste Probefahrt am Abend nach ca. 80 km Autobahnfahrt "zu Ende"..blinken der Glühkerzenwendel und einschalten des "Notlaufprogramms"...keine Leistung mehr....Fehlerauslesung am nächsten Morgen beim Freundlichen ergibt: Turbolader defekt!!!!!
naja...kann passieren...ist ja schließlich ein "ABT-getunter"...bestimmt nur eine "Kleinigkeit"...oder ein "Montagsturbolader"....
---die Fa. ABT schickt in Absprache mit dem Freundlichen nach über einer
Woche (angeblich Lieferprobleme!!) einen neuen Turbolader, der vom Freundlichen dann eingebaut wurde...Ersatzwagen vom Freundlichen
gestellt bekommen...schriftliche Kostenübernahme (Garantie) Zusage von der Fa. ABT mit dem Hinweis, dass die Abwicklung zwischen ABT und dem Freundlichen vorgenommen wird...guter Service wie ich dachte....
---Fahrzeug abgeholt und ca. 1 Monat ohne Probleme
---bei ca. 81000 km erneut "aufblinken der Glühkerzenwendel" mit dem
Start des Notlaufprogrammes und damit verbunden "keine Leistung"...
Fahrzeug abgestellt, neu gestartet und danach lief das Auto wieder "normal"...die Prozedur wiederholte sich auf einer Strecke von 300 km ca. 3-4 mal um dann wieder für 2 Wochen ohne Probleme zu funktionieren...(schon komisch...); jedenfalls wurde der nächste Turbolader bei ABT bestellt (nach erneutem Auslesen)..und ein neuer Einbautermin mit dem Freundlichen vereinbart...
--zwischenzeitlich (vor dem erneuten Einbau des Turboladers) ist folgendes passiert:
nach einer längeren Autobahnfahrt, anhalten an einer roten Ampel, aufsteigen von blauen Rauchschwaden aus dem Motorraum und ein
übel "stinkender" Geruch im Innenraum nach verbranntem Öl....(ich dachte, das Auto "fackelt" jetzt ab..); nachdem die Ampel auf grün schaltete waren die Rauchschwaden weg, der üble Geruch blieb aber...
---nach Rückkehr zum Freundlichen wurde festgestellt, dass Dichtungen
durchgebrannt sind und es dadurch, durch tropfendes Öl auf den heißen Motorblock, zu den vorgenannten Problemen kam...der ganze Motorraum war mit Öl "vollgespritzt"..diese wurden dann
erneuert (Reparaturkosten 2.100 Euro) und gleichzeitig der neue Turbolader eingebaut...Ratlosigkeit bzw. "Schulterzucken" machte sich
breit, nachdem ich darauf drängte, endlich ein "funktionierendes, alltagstaugliches Fahrzeug" zu erhalten, mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr bereit bin, ein erneutes "Versagen der Technik" zu tolerieren...notfalls Ausbau und Rückrüstung auf den Serienzustand...auch auf meine Kosten...brauche schließlich ein alltagtaugliches Fahrzeug...
---nach Abholung ca. 2 Tage später aufleuchten der Motorelektronikleuchte, nach Rücksprache mit dem Freundlichen "kein Problem"...bis heute leuchtet diese Leuchte...
----Fahrt ins Ausland und wieder wie gehabt dieselben Fehlersymptome wie zuvor mit den entsprechenden "Abhilfemaßnahmen" (Neustart des Motors)...
----dann passierte folgendes: Landstraße, 2 LKW`s vor mir...setze zum Überholen an und zwischen dem
1. und 2. LKW (die dicht aufeinander fuhren) Leistungsabfall und einsetzen des Notlaufprogramms...keine Leistung mehr...der Gegenverkehr naht...was tun??? Bremsen und sich hinter dem 2. LKW einordnen...nein...keine Zeit...der Gegenverkehr naht...also...rechts Blinken und hoffen, dass der 2. LKW bremst und eine Lücke lässt, was dann Gott sei Dank auch so gelang...nach dieser Aktion habe ich endgültig genug...mir wurde bewußt, dass es "lebengefährlich" ist, mit einem unzuverlässigen Auto unterwegs zu sein....also...nicht mehr überholt und das Auto gleich nach Rückkehr zum Freundlichen gebracht...wo dann wiederum festgestellt wurde, dass die Dichtungen durchgebrannt
sind...habe die Fa. ABT kontaktiert und gebeten, den Serienzustand wieder herzustellen, gegebenenfalls auf eigene Kosten...wurde jedoch von ABT abgelehnt, da es sich um "eine Wandlung"
handeln würde...auch die nach und nach anfallenden Reparaturkosten werden nicht bezahlt, wie es aus ABT Kreisen hieß...das Autohaus hätte vor jeder Reparatur die Fa. ABT unverzüglich unterrichten müssen...jedenfalls übergebe ich heute die Sache dem Anwalt und bin für die Zukunft "kuriert"....mittlerweile habe ich 104000 km auf dem Tacho und habe kein Vertrauen mehr in mein Fahrzeug...ach ja...da kommt auch noch ständig die Meldung "Dieselpartikelfilter -gelb-)...das nervt mich schon gar nicht mehr...jedoch scheinen die ganzen Probleme tatsächlich damit zusammenzuhängen..ich hoffe, dass sich mit meinem Beitrag einige überlegen, ob sie tatsächlich eine Tuningmaßnahme vornehmen wollen an einem Auto, dass eigentlich super ist und "ausreichend" motorisiert bzw. zuverlässig ist....
In diesem Sinne...
mautalan
----
Beste Antwort im Thema
Hallo 4 F-Gemeinde...
wollte euch mal einen Erfahrungsbericht über die Fa. ABT und den Einbau eines größeren Turboladers zukommen lassen...da der Schreibplatz hier nicht ausreichen würde, stichpunktartige Chronologie..
---getuntes Fahrzeug: 3.0 TDi Avant Tiptronic, EZ: 03/08, mit DPF
Einbaudatum: 30.09.08, km-Stand: 70147
---Fahrzeug zum Umbau nach Kempten zu ABT mittels Anhänger gebracht (vom Freundlichen) und nach 2 Tagen wieder abgeholt...
---Kosten mit Garantieabschluss: knappe 4000 Euro...
---erste Probefahrt am Abend nach ca. 80 km Autobahnfahrt "zu Ende"..blinken der Glühkerzenwendel und einschalten des "Notlaufprogramms"...keine Leistung mehr....Fehlerauslesung am nächsten Morgen beim Freundlichen ergibt: Turbolader defekt!!!!!
naja...kann passieren...ist ja schließlich ein "ABT-getunter"...bestimmt nur eine "Kleinigkeit"...oder ein "Montagsturbolader"....
---die Fa. ABT schickt in Absprache mit dem Freundlichen nach über einer
Woche (angeblich Lieferprobleme!!) einen neuen Turbolader, der vom Freundlichen dann eingebaut wurde...Ersatzwagen vom Freundlichen
gestellt bekommen...schriftliche Kostenübernahme (Garantie) Zusage von der Fa. ABT mit dem Hinweis, dass die Abwicklung zwischen ABT und dem Freundlichen vorgenommen wird...guter Service wie ich dachte....
---Fahrzeug abgeholt und ca. 1 Monat ohne Probleme
---bei ca. 81000 km erneut "aufblinken der Glühkerzenwendel" mit dem
Start des Notlaufprogrammes und damit verbunden "keine Leistung"...
Fahrzeug abgestellt, neu gestartet und danach lief das Auto wieder "normal"...die Prozedur wiederholte sich auf einer Strecke von 300 km ca. 3-4 mal um dann wieder für 2 Wochen ohne Probleme zu funktionieren...(schon komisch...); jedenfalls wurde der nächste Turbolader bei ABT bestellt (nach erneutem Auslesen)..und ein neuer Einbautermin mit dem Freundlichen vereinbart...
--zwischenzeitlich (vor dem erneuten Einbau des Turboladers) ist folgendes passiert:
nach einer längeren Autobahnfahrt, anhalten an einer roten Ampel, aufsteigen von blauen Rauchschwaden aus dem Motorraum und ein
übel "stinkender" Geruch im Innenraum nach verbranntem Öl....(ich dachte, das Auto "fackelt" jetzt ab..); nachdem die Ampel auf grün schaltete waren die Rauchschwaden weg, der üble Geruch blieb aber...
---nach Rückkehr zum Freundlichen wurde festgestellt, dass Dichtungen
durchgebrannt sind und es dadurch, durch tropfendes Öl auf den heißen Motorblock, zu den vorgenannten Problemen kam...der ganze Motorraum war mit Öl "vollgespritzt"..diese wurden dann
erneuert (Reparaturkosten 2.100 Euro) und gleichzeitig der neue Turbolader eingebaut...Ratlosigkeit bzw. "Schulterzucken" machte sich
breit, nachdem ich darauf drängte, endlich ein "funktionierendes, alltagstaugliches Fahrzeug" zu erhalten, mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr bereit bin, ein erneutes "Versagen der Technik" zu tolerieren...notfalls Ausbau und Rückrüstung auf den Serienzustand...auch auf meine Kosten...brauche schließlich ein alltagtaugliches Fahrzeug...
---nach Abholung ca. 2 Tage später aufleuchten der Motorelektronikleuchte, nach Rücksprache mit dem Freundlichen "kein Problem"...bis heute leuchtet diese Leuchte...
----Fahrt ins Ausland und wieder wie gehabt dieselben Fehlersymptome wie zuvor mit den entsprechenden "Abhilfemaßnahmen" (Neustart des Motors)...
----dann passierte folgendes: Landstraße, 2 LKW`s vor mir...setze zum Überholen an und zwischen dem
1. und 2. LKW (die dicht aufeinander fuhren) Leistungsabfall und einsetzen des Notlaufprogramms...keine Leistung mehr...der Gegenverkehr naht...was tun??? Bremsen und sich hinter dem 2. LKW einordnen...nein...keine Zeit...der Gegenverkehr naht...also...rechts Blinken und hoffen, dass der 2. LKW bremst und eine Lücke lässt, was dann Gott sei Dank auch so gelang...nach dieser Aktion habe ich endgültig genug...mir wurde bewußt, dass es "lebengefährlich" ist, mit einem unzuverlässigen Auto unterwegs zu sein....also...nicht mehr überholt und das Auto gleich nach Rückkehr zum Freundlichen gebracht...wo dann wiederum festgestellt wurde, dass die Dichtungen durchgebrannt
sind...habe die Fa. ABT kontaktiert und gebeten, den Serienzustand wieder herzustellen, gegebenenfalls auf eigene Kosten...wurde jedoch von ABT abgelehnt, da es sich um "eine Wandlung"
handeln würde...auch die nach und nach anfallenden Reparaturkosten werden nicht bezahlt, wie es aus ABT Kreisen hieß...das Autohaus hätte vor jeder Reparatur die Fa. ABT unverzüglich unterrichten müssen...jedenfalls übergebe ich heute die Sache dem Anwalt und bin für die Zukunft "kuriert"....mittlerweile habe ich 104000 km auf dem Tacho und habe kein Vertrauen mehr in mein Fahrzeug...ach ja...da kommt auch noch ständig die Meldung "Dieselpartikelfilter -gelb-)...das nervt mich schon gar nicht mehr...jedoch scheinen die ganzen Probleme tatsächlich damit zusammenzuhängen..ich hoffe, dass sich mit meinem Beitrag einige überlegen, ob sie tatsächlich eine Tuningmaßnahme vornehmen wollen an einem Auto, dass eigentlich super ist und "ausreichend" motorisiert bzw. zuverlässig ist....
In diesem Sinne...
mautalan
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41 Antworten
Aua Aua Aua
du tust mir leid, so viel Stress. Mich wundert das ABT immer wieder solche Fehlleistungen produziert. Man liest das leider häufiger über ABT hier im Forum. Für dich alles gute, wie geht es denn jetzt weiter, wird der Wagen gewechselt oder bessert ABT nach ?
Gruss Manni
Das ist ja echt eine schöne Sch...e! So eine Karre muß man so schnell wie möglich los werden, wenn kein Vertrauen mehr da ist.
@mautalan,
danke für Deinen Erfahrungsbericht und gleichzeitig mein Beileid zu Deinem gehabten Ärger!
Ich fahre zwar keinen TDi,glaube aber der Beitrag könne für viele hilfreich sein!
Zu besagter Tuning-Firma,sag ich besser nichts!
Toi,toi,toi,daß sich für Dich noch alles zum guten wendet!
Na herzliches Beileid. Ich hoffe das es sich auf dem langen, steinigen Weg durch die Instanzen zum positiven wendet.
Dies bestätigt mich in meiner Meinung zu nachträglichem Tuning der Leistung. Bei meinem alten Octavia 1,9 tdi hab ich damals, nach Abholung beim Händler, auch darüber nachgedacht....und habs gelassen. Die 225T km ohne Probleme waren mir wichtiger als ein paar PS mehr.
Inzwischen lass ich das den Hersteller machen. Hab einfach statt dem 2,0 TFSI den 2.8 FSI bestellt. LÖL
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Aua Aua Aua
du tust mir leid, so viel Stress. Mich wundert das ABT immer wieder solche Fehlleistungen produziert. Man liest das leider häufiger über ABT hier im Forum. Für dich alles gute, wie geht es denn jetzt weiter, wird der Wagen gewechselt oder bessert ABT nach ?
Gruss Manni
Hallo Manni...
wie es aussieht, stellt sich die Fa. ABT stur und möchte das anscheinend gerichtlich klären lassen...habe ein ungutes Gefühl...habe eigentlich andere Dinge zu tun, als mich mit Stümpern und Hochnäsigen Genossen zu streiten...bringen Produkte auf den Markt, die nicht "funktionieren" und wollen dann über "Formfehler" die Sache vertuschen...ich bin sehr enttäuscht über das Verhalten der Fa. ABT, zumal ich glaubte, dass ich in "guten Händen" bin...die bei mir vorgefallenen Probleme hätte ich auch "billiger" haben können.....
Nun...da ich jetzt von niemanden etwas (im Moment) erwarten kann, werde ich versuchen, den Serienzustand wieder herzustellen, was aber ironischerweise nicht so leicht zu bewerkstelligen sein wird, da die Fa. ABT das Motorsteuergerät modifiziert hat und nur die Fa. ABT (anscheinend) den Serienzustand wieder (motrosteuermäßig) wieder herstellen kann...
Gruß
mautalan
@mautalan,
...wenn Du einen Rechtschutz hast,dann bleib ,,hart"!
Du hast nichts zu verlieren,nur was zu bekommen...nämlich Dein Geld zurück...solche Firmen spekulieren darauf,daß man einen Rückzieher macht,bei dem Wort,,Gericht",also steh die Sache durch....nochmals Toi,toi,toi!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
@mautalan,
...wenn Du einen Rechtschutz hast,dann bleib ,,hart"!
Du hast nichts zu verlieren,nur was zu bekommen...nämlich Dein Geld zurück...solche Firmen spekulieren darauf,daß man einen Rückzieher macht,bei dem Wort,,Gericht",also steh die Sache durch....nochmals Toi,toi,toi!
Danke für Dein Mitgefühl...das hilft dann schon ein wenig....
habe eine Rechtschutzversicherung und werde das auch durchziehen....auch wenn ich, wie ich schon sagte, ein ungutes Gefühl dabei habe...es ist nur ein schwacher Trost, wenigstens die Kosten für den Rechtsstreit nicht bezahlen zu müssen...und ob ich mein Geld zurück bekomme, muss man erstmal abwarten...letztendlich bleibt ein "fader" Beigeschmack, viel Ärger und die Angst, seine geregelte Arbeit auf Grund dieser Vorkommnisse nicht mehr 100 % nachgehen zu können..und natürlich die Frage, wie es jetzt mit dem Auto weitergeht....in diesem Zustand kann ich es auch nicht verkaufen....also erstmal abwarten und den Dingen seinen Lauf lassen....
Gruß
mautalan
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich stand auch vor der Wahl "nur Chip" oder etwas mehr mit "Turbolader-Tausch".
Bin jetzt froh, nur das "kleine" Tuning genommen zu haben....
Hallo Mautalan,
dein Erlebnis läßt sich wohl als Tuning-SuperGAU bezeichnen. Ich als ABT würde sofort alle Hebel in Bewegung setzen um 1. den Kunden zufrieden zu stellen und 2. einen Flächenbrand in Form von Negativwerbung zu verhindern. Du hast aber genau das Richtige gemacht, erstens hart zu bleiben und zweitens die AUDI-Fangemeinde darüber zu informieren; das sollte auch bei den Äbten Wirkung zeigen. Ich wünsch dir alles Gute und bitte halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Mike
PS: es gibt auch Chiptuner, die ordentlich arbeiten
PPS: bei deiner km-Leistung solltest du ev. ein Privatflugzeug überlegen ...
Mein Beileid für dich! Ist echt ein Alptraum!
Was aber die anfallenden Reparaturkosten anbelangt, so würde ich die nicht einmal bei ABT sondern beim Autohaus selber einholen, da dir absolut kein Verschulden zugerechnet werden kann (du persönlich wusstest ja nicht, dass man direkt zu ABT gehen muss, das muss das Autohaus schon selber wissen; ist ja nicht so, dass es sich bei ABT um eine No-Name Firma handelt, die VAG-Werkstätten arbeiten ja eng mit ABT zusammen). Du darfst als "unwissender Kunde" sicherlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Ich wünsche dir vielviel Glück, und hoffe dass deine Rechtsschutzversicherung dir einen TOP-Anwalt zur Verfügung stellt (Jemand muss es mal so einer Gross-Firma, die eh schon ihre Millionen verdient, zeigen)
TOITOITOI
Auch von mir erstmal mein Beileid. Sowas darf bei einer so "Namenshaften" Tuningfirma eigentlich nicht passieren und sich dann wenn es unangenehm wird auch noch stur stellen, das ist unterstes Niveau.
Frage mich warum die das alles nicht hinbekommen. Wahrscheinlich ist es schon wieder zuviel was geändert wird und das zusammenspiel von Hardware und Software hinzubekommen ist nicht immer leicht.
Da wundert es mich das man z.B. bei der Tuningmaßnahme der Firma Tuneline.at, die dem 3,0TDI mit 233PS und DPF ja nur per Software 306PS und 600NM einhauchen, sehr wenig bis eigentlich garnichts von Problemen hört.
Bezüglich deiner Rückrüstung in den Originalzustand mit dem Steuergerät würde ich dir raten einen guten Tuningbetrieb mit Ahnung aufzusuchen, mit chance haben die ein gutesFlastool was es schafft die Abtsoftware trotz eventueller Kopierschütze zu überbraten mit der Seriensoftware.
Viel Glück im weiteren Verlauf.
Gruß
Tobi
mein beileid... sowas darf bei ABT nicht passieren.
aber du sagtest was von DPF lampe die leuchtet?
wie viele langstrecken fährst du? es könnte evtl. sein das der dpf verstopft ist... wenn das nämlich der fall ist wird wie du geschrieben hast ein notprogram aktiviert und die motorleistung wird drastisch gedrosselt...
warscheindlich wird dies nicht der fall sein... aber man weiss ja nie
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich stand auch vor der Wahl "nur Chip" oder etwas mehr mit "Turbolader-Tausch".
Bin jetzt froh, nur das "kleine" Tuning genommen zu haben....
Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht...jedoch kann ich Dir auch noch mitteilen, dass sich leistungsmäßig der Turboladertausch nicht wirklich gelohnt hat...gut...die Höchstgeschwindigkeit ist ca. 10 km/h höher (lt. Tacho), jedoch steht der Leistungszuwachs in keinem Verhältnis zum Preis....auch subjektiv ist die "Leistungssteigerung" gegenüber einem Chip ,ich sage mal gefühlt ,gar nicht vorhanden, da die Charakteristik dieser Tuningmaßnahme auf einen kontinuierlichen Leistungszuwachs ausgelegt ist und sich das "schubartige" in den Sitz drücken (Knolfi wird lachen...) nicht mehr einstellt....vom Spaßfaktor her, war der von mir zuvor bei B+B eingebaute Chip besser...
Gruß
Mautalan
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Auch von mir erstmal mein Beileid. Sowas darf bei einer so "Namenshaften" Tuningfirma eigentlich nicht passieren und sich dann wenn es unangenehm wird auch noch stur stellen, das ist unterstes Niveau.
Frage mich warum die das alles nicht hinbekommen. Wahrscheinlich ist es schon wieder zuviel was geändert wird und das zusammenspiel von Hardware und Software hinzubekommen ist nicht immer leicht.
Da wundert es mich das man z.B. bei der Tuningmaßnahme der Firma Tuneline.at, die dem 3,0TDI mit 233PS und DPF ja nur per Software 306PS und 600NM einhauchen, sehr wenig bis eigentlich garnichts von Problemen hört.
Bezüglich deiner Rückrüstung in den Originalzustand mit dem Steuergerät würde ich dir raten einen guten Tuningbetrieb mit Ahnung aufzusuchen, mit chance haben die ein gutesFlastool was es schafft die Abtsoftware trotz eventueller Kopierschütze zu überbraten mit der Seriensoftware.
Viel Glück im weiteren Verlauf.
Gruß
Tobi
Du hast Recht...so etwas sollte wirklich nicht passieren, entspricht aber leider der Realität...habe in meinem Beitrag noch versäumt zu erwähnen, dass seit Einbau des letzten Turboladers die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird...ich vermute mal, dass die Software geändert wurde (gedrosselt)...das sehe ich daran, dass der Drehzahlmesser an einem Punkt stehenbleibt...auch wenn es "bergab" geht....auch der Tacho lügt nicht....das sind eben die "Behebungsmaßnahmen" einer "renommierten" Tuningfirma...einfach drosseln....
Gruß
mautalan