Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abzieher Hinterachslager gesucht

Abzieher Hinterachslager gesucht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:33

Moin zusammen!

Meinem alten Ziegelstein merkt man die Viertelmillion doch langsam an. Zeit was dagegen zu tun. Der Geradeauslauf hat sich mit dem Tausch der HA-Dämpfer und des abgerissenen Domlagers links schon deutlich gebessert. Trotzdem, beim Bremsen zieht er von hinten her schief, sprich die HA lenkt fleißig nach links und insgesamt fährt er sich gruselig schwammig.

Auf dem Bremsenprüfstand war ich vorhin, alle vier Bremsen sind tacco und wirken gleichmäßig. Heißt für mich, dass es leider nicht mit der einfachen Variante "Bremssattel tauschen und entlüften" getan ist. Schade eigentlich.

Also tritt der Fall ein, den ich befürchtet habe: Lager und Halter der HA müssen getauscht werden. Halter sind harmlos, Lager ja nun leider nicht. Meine damalige Werkstatt hat das mittel Umlenkung und der eigenen Hebebühne gemacht. War eine Scheißarbeit.

Nun hätte ich gerne so einen Abzieher, den es ja geben muss. Wenn das Teil unterdimensioniert ist, lasse ich es von meinem Schlosser entsprechend modifizieren. Der ist da eine echte Koryphäe.

Hat jemand so ein Teil? Möchste das jemand verleihen (gerne gegen Gebühr und Auslagenerstattung) oder verkaufen?

Dann immer her damit!

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

hier noch das versprochene Bild:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ft Albert leiht es aus wenn man bei ihm die Teile bestellt... Ich habe mehrere Achsen "saniert" und das Werkzeug war immer ok. Ich habe natürlich es immer mit Gefühl benutzt, manchmal mit einer Meisel und Hammer etwas nachgeholfen wenn ich gemerkt habe das die alte Buchse nicht wirklich raus möchte.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:47

Ok. Danke für den Tipp! Hab gerade bei JuTu mal angefragt was das Teil denn kostet. Ist eventuell günstiger es danach wieder zu verscheuern. Skandix bietet es für ca. 65€ an, allerdings wohl Volvo original. Und das scheint nicht den besten Ruf zu genießen. Werde parallel auch bei FT Albert mal anfragen. Hat noch ein bisschen Zeit.

Gruß Thomas

Meins ist leider noch defekt, und noch nicht zum Prototyp V2.0 umgebaut, sonst hättest dir das aus Nienburg abholen können... (Hannover war doch richtig, oder?)

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:47

Hi!

Das wäre natürlich Rakete! -Da ich nächste Woche eh auf Dienstreise bin, würde es frühestens übernächste Woche werden. Im Endeffekt muß ich es vor Dezember reparieren. Schaffst Du da noch stressfrei die Reparatur Deines Abziehers?

Gruß Thomas

Hannover stimmt.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:33

Ok. JuTu ist leider entgegen der Wiki keine Hilfe. Die stellen zwar einen Abzieher her, der wird jedoch im freien Handel nicht vertrieben. -Er ist jedoch bei jedem Volvohändler verfügbar. -Ganz großes Kino. Die schauen mein Auto doch gar nicht mehr an, außer ich komme vorher mit einer Schubkarre Geld in den Verkaufsraum gefahren. :D

Ich habe bei unserem Volvo Händler ganz stolz erzählt das ich mir das Werkzeug gekauft habe und damit die Buchsen getauscht habe . Auf die Frage wie lange ich gebraucht hätte , es waren 3 Stunden , kam der Meister aus dem Lachen nicht mehr heraus . Seine Meinung zu dem Werkzeug war niederschmetternd , er meinte das Teil hänge bei Ihnen seit Jahren an der werkzeugwand und Staube vor sich hin . Nicht länger als eine Stunde brauchen sie dafür , mit einem Bunsenbrenner und nem vernünftigen Hammer .

Zitat:

@scutyde schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:56:44 Uhr:

Ft Albert leiht es aus wenn man bei ihm die Teile bestellt... ....

Vor Monaten damals war das Teil aber verbogen worden, wie er sagte. Habe dann ja die 'Auge-Absäge-' Gummi-Ausbohren-Technik durchgeführt . Hätte mich eigentl. auch mal gerne mit diesem Tool 'abgequält' .. erfahrungshalber ;) .

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:06

So. Habe jetzt das Werkzeug von Skandix gekauft. Also so richtig vertrauenerweckend sieht das irgendwie nicht aus. -DAS soll halten??? Hier isses

@Jibbo01: Hast Du deine Version auf diesem Werkzeug aufbauend konstruiert? Mir fehlt da irgendwie noch eine zweite Führung in Längsrichtung, die das Biegemoment von der Gewindespindel nimmt...

Gruß

Thomas

Das hält nur, wenn man mit Gefühl und nicht mit Gewalt arbeitet.

Man kann es gar nicht oft genug herunterbeten. :D

Jo, es funktioniert. Zwei Dinge muss man allerdings beachten:

1. ordentlich Fett auf die Spindel

2. ordentlich Öl in das Loch, welches mit der Madenschraube verschlossen ist.

Optional die zwei Bolzen im Schraubstock zusammendrücken, weil man beim Eindrücken der Lager öfter abrutscht.

Also, das hat nicht immer was mit Gefühl zu tun, sondern auch damit, wie fest die Buchsen sitzen! Wenn selbst die Werkstätten sagen, das Teil ist unterdimensioniert, dann kanns nicht immer "nur" am Bediener liegen!

Und zur Antwort, leider liegt das Projekt aufgrund von Zeit und Motivationsmangel auf Eis! Der Plan wird aber sein oben noch einen M16 Gewindestange als zweit Führung gegen das verbiegen anzuschweißen. Und diese dann immer im Wechsel zu drehen....

Ach so, ich hab da noch n fred irgendwo, das ist das Werkzeug in der Version 1.0 mit oberer Verstärkung...und Führungschiene...

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 8. November 2015 um 18:38:08 Uhr:

Also, das hat nicht immer was mit Gefühl zu tun, sondern auch damit, wie fest die Buchsen sitzen! Wenn selbst die Werkstätten sagen, das Teil ist unterdimensioniert, dann kanns nicht immer "nur" am Bediener liegen!

Klar, wenn es stärker dimensioniert wäre, dann könnte man mit weniger Gefühl und mehr Gewalt arbeiten.

Was passiert in der Werkstatt:

1. Oh, ich muss aufpassen. Der Abzieher ist unterdimensioniert und geht schnell kaputt.

2. Verflixt, die Buchsen sitzen aber fest.

3. Mist, Hammerschläge helfen hier auch nicht.

4. Grad eben hab ich die Schnauze voll. Jetzt dreh ich den Abzieher volle Pulle an.

5. Ich geh mir das Leben nehmen. Jetzt ist der Abzieher kaputt.

Ergo: Stimmt. Nicht nur Gefühl ist ausschlaggebend. Geduld spielt auch eine Rolle.

:D:D:D

;););)

Der Original-Abzieher, wie er z.B. von Skandix für rund 70,00 Euro vertrieben wird ist vollkommen in Ordnung. Ich habe mit dem Gerät diverse HA-Buchsen gezogen und auch neue eingezogen. Da verbiegt bei sinngemäßer Handhabung nichts. Ich habe das Teil allerdings verstärkt. Durch die Spannhülsen, die die Buchse aufnehmen, habe ich zwei lange M7-Schrauben gesteckt. Oben drüber liegt ein Vierkantstahl (15X15mm). Jetzt wird die Buchse rundum eingefasst und die beiden Hülsen können sich nicht mehr aufweiten.

Foto morgen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen