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AC-Kompressor läuft nicht

Audi R8 42
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:32

V8, Bj.2007

Hallo, kaum ist das eine Problem (Reifensensor) gelöst, kommt schon das nächste.

Mensch, ist das bei allen Hightech-Autos so ?

Aircon bläst nur heisse Luft. Alle Dioden sind an, blinken nicht. Im Fehlerspeicher (mit VCDS) wird nichts gemeldet.

Alle Sicherungen sind OK.

Drucksensor angeschlossen: konstant ca.6,5 , steigt nicht bei eingeschalteter AC.

D.h. Anlage ist gefüllt aber der Kompressor läuft nicht.

Kann es sein ,dass die Magnetkupplung nicht kuppelt ,d.h. nicht elektrisch angesteuert wird und das deshalb der Kopressor nicht läuft?

Mal wieder die Frage :what to do ?

Besten Dank schon mal für gute Ideen Jag

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich auch nochmal etwas Verbessern,

Die Drossel sitzt vor dem Verdampfer, ich meinte das Regelventil im Kompressor :)

Das Regelventil (-N-280-) kann bei manchen Kompressoren einzeln ausgetauscht werden ohne das der Motor

raus muss.

Nur zur Vollständigkeit

Zitat:

Bestimmte Fehlfunktionen am -N280- (z.B. ein klemmendes Ventil oder eine Unterbrechung in der Spule) können zu einer Beanstandung am Klimakompressor führen (Klimaanlage kühlt nicht, Verdampfer vereist usw.). Liegt die Ursache am -N280- (und nicht am Klimakompressor selbst) kann der Klimakompressor durch Ersetzen des -N280--C, D- instand gesetzt werden.

Das -N280--C, D- gibt es nicht für alle Klimakompressoren als Ersatzteil, ist das -N280- nicht als Einzelteil für einen Klimakompressor erhältlich, muss der gesamte Klimakompressor ersetzt werden

-> Elektronischer Teilekatalog.

Das -N280- gibt es in verschiedenen Ausführungen und Abstimmungen -> Elektronischer Teilekatalog. Beim Klimakompressor -A- (hier ein Klimakompressor des Herstellers „Denso“) ist der Stecker für den Anschluss zum Fahrzeugleitungsstrang mit einem kurzen Leitungsstrang am -N280--C- angebracht. Beim Klimakompressor -B- (hier ein Klimakompressor des Herstellers „Sanden“) ist der Stecker für den Anschluss zum Fahrzeugleitungsstrang direkt am -N280--C- angebracht. Der Aus- und Einbau des -N280--C, D - bei anderen Klimakompressoren (anderer Typ, anderer Hersteller) ist im Wesentlichen gleich, er weicht von dem unten beschriebenen Ablauf meist nur geringfügig ab.

Wird nach dem Ausbauen des -N280- festgestellt, dass die Ursache des Fehlers am -N280- Schmutz, Späne oder sonstiger Abrieb des Klimakompressors sind, Kältemittelkreislauf reinigen und Klimakompressor ersetzen

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hallo wenn Du auch AC-Knopf druckst leuchtet diese LED die ganze Zeit oder blinkt kurz und dann geht sie aus?

Es kann der Druckschalter sein – s. hier

http://www.motor-talk.de/.../...age-springt-nicht-an-t4586942.html?...

man kann aber auch den linken Scheinwerfer demontieren dann kommt man zum Sensor auch hin

s. hier

http://www.motor-talk.de/.../...rfolgt-die-reparatur-t4992306.html?...

kannst Du Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:22

Zitat:

@robmale schrieb am 19. Juli 2016 um 12:15:31 Uhr:

hallo wenn Du auch AC-Knopf druckst leuchtet diese LED die ganze Zeit oder blinkt kurz und dann geht sie aus?

Es kann der Druckschalter sein – s. hier

http://www.motor-talk.de/.../...age-springt-nicht-an-t4586942.html?...

man kann aber auch den linken Scheinwerfer demontieren dann kommt man zum Sensor auch hin

s. hier

http://www.motor-talk.de/.../...rfolgt-die-reparatur-t4992306.html?...

kannst Du Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:24

Robmale, nochmal lesen !

DA blinkt nichts ,alles bleibt an und der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler

sorry habe nur überflogen - wenn das so ist schaltet der Komperessor nicht an - stecker ab und wieder dran vielleicht kann das helfen...

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:47

Hallo, ich komme nicht weiter, leiter...

Habe mir jetzt sagen lassen, dass es keine Magnetkupplung gibt und dass der AC-Kompressor immer mitläuft.

Habe Bodenverkleidung abgemacht und einen zweipoligen Stecker in der Nähe des Kompressors abgezogen und gemessen. Wenn ich AC einschalte kommt dort Spannung an. Aber was wird dort geschaltet ?

Und wie gesagt, keine Fehlermeldung, nichts blinkt aber nur heisse Luft !

Hat jemand eine Idee?

Heisse Grüsse Jag

Ist das Kühlsystem mit Kühlmittel befühlt?

Klar gibt’s dort eine Magnetkupplung wie soll es anders funktionieren? Der Kompressor ist am Motor festgekoppelt deshalb ohne Magnetkupplung wurde die Klimaanlage immer laufen….

Es kann sein dass dein Kompressor defekt ist mehr ist da nicht!

Wenn das System befühlt ist und vorne der Sensor funktioniert - liegt der Fehler nur am Kompressor …

Wenn der Kompressor hinüber ist und der getauscht werden soll muss der ganze Motor raus, das nur zur Info ;)

Der R8 hat keine Magnetkupplung, der Kompressor läuft auch immer mit. In dem Kompressor ist eine Leistungsdrossel eingebaut, die Stufenlos von 0-100% Fahren kann.

Das Schlimme an so Foren ist immer das die Leute keine Ahnung von der Materie haben aber schreien ja klar hat der eine wie soll das sonst gehen... ;)

Beim V10 kann man den Kompressor ohne Motorausbau wechseln.

Beim V8 hab ich noch nichts gefunden und müsste man probieren

Ok Du kannst recht haben - Leistungsdrossel oder Magnetkupplung werden beide elektrisch angesteuert dazu gibt’s einen Stecker

Wenn der Kompressor die elektrischen Signale verarbeiten kann sei es Leistungsdrossel/Magnetkupplung oder Teufel weiß noch was funktioniert das System!

es geht hier nicht um den Aufbau des ganzen sonst um eine nicht bestehende Funktion!

Und ich gehe stark von aus dass der Austausch der Magnetkupplung oder „Leistungsdrossel“ nicht möglich ist somit muss der ganze Kompressor getauscht werden…

Ich muss mich auch nochmal etwas Verbessern,

Die Drossel sitzt vor dem Verdampfer, ich meinte das Regelventil im Kompressor :)

Das Regelventil (-N-280-) kann bei manchen Kompressoren einzeln ausgetauscht werden ohne das der Motor

raus muss.

Nur zur Vollständigkeit

Zitat:

Bestimmte Fehlfunktionen am -N280- (z.B. ein klemmendes Ventil oder eine Unterbrechung in der Spule) können zu einer Beanstandung am Klimakompressor führen (Klimaanlage kühlt nicht, Verdampfer vereist usw.). Liegt die Ursache am -N280- (und nicht am Klimakompressor selbst) kann der Klimakompressor durch Ersetzen des -N280--C, D- instand gesetzt werden.

Das -N280--C, D- gibt es nicht für alle Klimakompressoren als Ersatzteil, ist das -N280- nicht als Einzelteil für einen Klimakompressor erhältlich, muss der gesamte Klimakompressor ersetzt werden

-> Elektronischer Teilekatalog.

Das -N280- gibt es in verschiedenen Ausführungen und Abstimmungen -> Elektronischer Teilekatalog. Beim Klimakompressor -A- (hier ein Klimakompressor des Herstellers „Denso“) ist der Stecker für den Anschluss zum Fahrzeugleitungsstrang mit einem kurzen Leitungsstrang am -N280--C- angebracht. Beim Klimakompressor -B- (hier ein Klimakompressor des Herstellers „Sanden“) ist der Stecker für den Anschluss zum Fahrzeugleitungsstrang direkt am -N280--C- angebracht. Der Aus- und Einbau des -N280--C, D - bei anderen Klimakompressoren (anderer Typ, anderer Hersteller) ist im Wesentlichen gleich, er weicht von dem unten beschriebenen Ablauf meist nur geringfügig ab.

Wird nach dem Ausbauen des -N280- festgestellt, dass die Ursache des Fehlers am -N280- Schmutz, Späne oder sonstiger Abrieb des Klimakompressors sind, Kältemittelkreislauf reinigen und Klimakompressor ersetzen

Hi

Mein lieber @Corradodave

Die Klimakompressoren werden über eine Art "Kardanwelle" vom Nebentrieb des

Motor,s angetrieben.

Weder auf der Kettentriebseite des Motor, noch auf der Seite vom Klimakompressor,

ist die Wellenverbindung erreichbar und somit sind die Schrauben nicht lösbar.

Oberhalb des Klimakompressor sitzt der Abgaskrümmer mit seinem Hitzeschutz

und somit ist von dieser Position auch kein Freigang zu den Schrauben.

Ich habe mal ein Bild von der linken Seite des Motor angehängt, leider

mit meinen benutzten kleinen Fächerkrümmer die den Blick

zum Wellenflansch erlauben. ( roter Pfeil )

Auf diese Schrauben ist kein Zurgriff, da das Motorlager davor sitzt.

 

Tom

R8motor-171

hatte das selbe problem/symptome vor kurzem, bei mir war der kompressor zu tauschen (motor ausbauen und wieder einbauen inklusive)

@Tom

Danke für das Bild also ist es dann für den V8 nicht Möglich.

Die Frage ist noch kommt man an das Regelventil dran vom Kompressor? Auf den Explosionszeichnungen sieht es ja immer schön aus aber in der Realität :D

also das sieht nache einer "teuren" Aufgabe wenn man es nicht selbst austauschen kann...

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