ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Achsträger vorne beim 2.2DTI ausbauen

Achsträger vorne beim 2.2DTI ausbauen

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:41

Hallo,

muss den vorderen Achsträger ausbauen um die vorderen Gummis zu erneuern. Da der Kühler nicht mehr in der oberen Halterung ist.

Brauch ich Spezialwerkzeug oder gibt es auch einen Trick und sind die Buchsen eingepresst.  Fotos folgen noch....

 

 

MfG Fredschmog

Ähnliche Themen
26 Antworten

welche vorderen Gummies meinst du?

 

Man kommt doch nach Demontage des Unterbodenschutzes recht gut an alles ran

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 12:20

Habe mal ein Foto vom So wird´s gemacht Buch gemacht.

Ist die abbildung Nr. 12 und müssten Diese hier sein.

 

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1485062/refID/2

 

:rolleyes:

Ja gibt nen Trick:

Hebebühne und nen Absetzwerwagen, denn unter den Träger alle Schrauben lösen und nur ein Stück ablassen, sonst kommt dir der ganze Motor entgegen.

Hast Du diese möglichkeiten nicht, 2 Wagenheber unter denn Träger schrauben von den Gumies raus etwas senken und denn Motor anheben, dann sollte man auch die Gumies tauschen können.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:56

Dann sind die nicht eingepresst.

Das wäre ja mal geil, wenn das so funktioniert.

 

Danke.

am 22. Juli 2010 um 6:57

Hallo,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Hat der Tausch der Gummis dazu geführt, dass der Kühler nun wieder korrekt in seinen Halterungen sitzt?

Habe ein ähnliches Problem: der Kühler hängt bei meinem Vectra B 2.2DTI auf einer Seite ca. 2cm zu tief, die obere Halteklammer an der Karosserie greift nicht in das entsprechende Gegenstück am Kühler. Vor ca. 2 Jahren wurde das Lenkgetriebe getauscht und dabei natürlich auch der Vorderachsträger aus- und eingebaut.

Vielleicht kann der Themenstarter die Fotos einstellen?

Danke und Gruß

Sparkey

am 30. August 2010 um 12:03

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechseln des Vorderachsträgers. Meiner ist sehr stark angerostet, so dass ich mich mit dem Gedanken trage, diesen auszutauschen.

Mit Motorbrücke bei opel oder in eienr freien ist mir allerdings ein bischen teuer, so dass ich es gerne in einer Mietwerkstatt selber machen würde.

Die Frage ist nur, kann ich den Motor / Getriebe von Oben mit Spanngurten/Flaschenzug sichern, den Auchsträger einfach wegschrauben und durch einen neuen ersetzen?

Wo ist es am sinnvollsten die Gurte anzusetzen, damit mir das Ganze nicht abschmiert?

Gruß

Ullrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

WOW....lol...hast du echt die 500 000 geknackt...mist...der erste, der mehr hat.....aba...kein wunder bei dem tollen DTI Motor...ich habe 433 600 aktuell...und ja ich hab schon den 2ten Achsträger drinen...war auch kein weiteres Problem!! Für 60 € nen gebrauchten bei Ebay gekauft....(da kannst du alle nehmen, selbst die vom Benziener passen und die haben auch keinen mangel) und für ca. 250 €einbauen und vermessen lassen..das wars. Benutz mal die Suche....bei mir war es..anfang des Jahres...wenn du es nicht findest, melde dich nochmal. Hast du noch deine erste ESP drinen? Welches BJ und wo wurde er hergstellt? Wieviel Turbos brauchte er bisher..bist du alles selber gefahren? Gib mal feedback...MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

am 31. August 2010 um 7:16

Ich glaube, dass ich den Wagen so mit 240.000 in der Firma übernommen habe und zwei Jahre später, als ich die Firma gewechselt habe habe ich das gute Stück für 1 € mitgenommen. Deswegen wird der Wagen so lange gefahren, bis es wirklich nicht mehr geht.

Bis auf Verschleißteile ist noch fast alles aus der Erstausstattung.

Nur der Gebläseregler und der Gebläsemotor waren mal durch.

Nachdem ich die Traversendichtringe und die Ölleckleitungen erneuert habe ist der Motor auch wieder schön trocken und verbraucht höchstens 1 Liter auf 5000 km.

Seit zwei Jahren fahre ich mit einem Fehler im Unterdrucksystem. Leitungen habe ich schon geprüft und als nächstes wird die Pumpe mal testweise getauscht.

Die Klimaanalge läuft nicht mehr, weil ich Sie nicht mehr warten lassen habe und jetzt nach 2 Jahren müssten wahrscheinlich zu viele Teile erneuert werden, als dass es sich noch lohnen würde.

Diese Woche muss ich die Antriebswelle wechseln, da die innere Manschette durch war und ich wahrscheinlich zu lange mit dem Schaden gefahren bin.

Mein Wagen hat EPS???? Wusste ich gar nicht.....

Bzgl. des Turboladers bin ich mir nicht sicher, es ist immer noch der erste drin. Früher hat er meiner Meinung nach mehr gepfiffen, aber ob er jetzt defekt ist??? Wie kann ich das testen?

Der X20DTL ist doch nur ein DI und kein DTI Motor oder irre ich mich da?

Das Baujahr ist 11.97. Hergestellt: keine Ahnung

 

Eigentlich wollte ich lieber 20-30 Euro in der Mietwerkstatt lassen und eigene Erfahrungen machen, aber wenn hier keiner den Träger selber gewechselt hat, muss ich mir das noch mal überlegen.

Gruß

Ullrich

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

Nein, du hast kein ESP (Elektronisches StabilitätsProgramm)

ESP steht auch für Einspritzpumpe. Die ist leider beim Diesel ein häufiges Verschleißteil.

Also ich denke mal, dass die Mietwerkstatt eine Motorbrücke da hat. Einfach mal hinfahren und fragen. Und häufig geben die Besitzer von so einer Werkstatt ja auch Tips und Hilfestellung bei den Reperaturarbeiten. Soll aber nicht heißen, dass sie das für dich machen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

am 31. August 2010 um 14:09

Alles klar, war auch etwas verwundet.

Nein, die Pumpe macht bisher keinerlei Probleme.

Werde dann mal in der Mietwerkstatt nachfragen.

Muss man denn eingentlich alle Puffer wechseln, wenn man einen Träger vom Benziner nimmt oder sind nur einige anders aufgebaut?

Da ja anscheinend diese Unterbodenschutzmatte für die Korrosion beim Diesel verantwortlich ist, frage ich mich, ob man das Teil nicht einfach weglassen kann? Hat es eine sinnvolle Funktion, die die Nachteile überwiegt?

Gruß

Ullrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

Hallo Arealone,

weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei mir steht so ein Motorrahmen noch in der Garage.

Gruss

Saxman63

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

am 2. September 2010 um 9:45

Hallo,

komme aus Schleswig-Holstein (Bordesholm).

Gruß

Ullrich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

Hallo A.

leider zu weit für nach RPf.

Gruß

Saxman63

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

am 25. Juni 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Saxman63

Hallo Arealone,

weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei mir steht so ein Motorrahmen noch in der Garage.

Gruss

Saxman63

Hi Saxman63,

 

hast Du den Motor-/Vorderachsträger noch und aus welchem Vectra war das Teil?

Hab nen 2.2 DTi und meiner ist ganz schön angegammelt. Linke Seite ist bei mir

auch das Vorderste Lager ausgerissen (Befestigung Träger an Fahrzeugrahmen).

Komme aus Baden Württemberg, wo genau wohnst du in RheinLandPfalz? Schreib

mal ne PN an mich.

 

Danke und Gruß

Steiner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachsträger / Achsträger wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Achsträger vorne beim 2.2DTI ausbauen