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Achtung, Ölstand kontrollieren !

BMW
Themenstarteram 3. November 2010 um 23:55

Eigentlich wollte ich diesen Thread noch garnicht eröffnen aber ich muss nun endlich mal vom "Beinahe-Selbsmord" meines 535d erzählen:

Nach 2 Wochen und gut 2.000 km fuhr ich meinen F11 gestern, nach ca. 200km schonender Fahrt, in die Garage. Ca. eine halbe Stunde später ging ich nochmal zur Garage und musste mit Erschrecken feststellen, dass eine deutlich sichtbare Spur zu meinem Auto führte. "Hoffentlich ist es nur Wasser" hab ich leichtsinnigerweise gedacht ..... oh shit, es war Öl !

Ich mich unters Auto gelegt, OMG alles voller Öl, da war ca. 1 Liter ausgelaufen !!!

Da wurde ich nun doch "etwas" nervös ..... Zündung an --> Ölkontrolle --> "Zum Start ausreichend Öl" --> o.k. --> Motorstart --> Ölmessung --> Ölstand=Maximum.

Ich "todesmutig" an die, wenige hundert Meter entfernte, Tankstelle gefahren, in der Hoffnung, dass es vielleicht nur die "Öl-Ablass-Schraube" oder etwas ähnlich einfaches sein könnte.

O.k. F11 auf die Hebebühne --> die untere Motorabdeckung abgeschraubt --> Schock!

Es hingen 2 schwarze, zerfetzte, ca. 20-30cm lange Teile lose runter .... ob dies mal eine Dichtung, Schlauch oder ähnliches war konnten wir beim besten Willen nicht feststellen.

Mittlerweile waren mindestens 2 Liter Öl ausgelaufen, auch die Ölstandskontrolle brachte nun endlich eine Meldung "Ölstand minimal, bitte 1 Liter Öl nachfüllen" ......... ha ha ha ... mir war nicht mehr wirklich zum Lachen zumute.

An der Tankstelle machte nun alles weitere keinen Sinn, daher hatte ich den BMW-Pannenservice angerufen. Mein F11 wurde daraufhin auf einem Abschleppwagen zur Werkstatt gebracht. Über alles weitere werde ich noch berichten.

Da die eigentliche Ursache noch nicht gefunden wurde kann ich nur empfehlen, dass ihr den Ölstand genau beobachtet und ab und zu mal einen Blick unter das Auto werft.

Wiegesagt .... Fortsetzung folgt ;)

Gruß, Cool1967

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus,

 

@Cool1967: Schande über BMW. Das darf doch einfach nicht passieren!!!:mad:

Hoffe für Dich, das es kein schlechtes Omen für Dein Fahrzeug ist!!!;)

Bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt - Viel Glück!!!:)

 

Gruß

 

Matze

wieso Schande über BMW!

 

1.) bis jetzt weiß man noch keine Ursache.

2.) wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.

3.) bist Du zu 100 % Perfekt ?

 

also ich bin zwar in meinem Job  echt gut aber 100 % alles richtig gemacht habe ich auch nicht. Ab und zu rutscht selbst mir was durch.

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Naja, ich würde jetzt mal keine Panik verbreiten und Rückrufaktionen prophezeien. Du scheinst ja der Einzige zu sein, der dieses Problem (hier im Forum) hat. Und die Ölwarnung hat doch funktioniert! Wenn jetzt aber reihenweise die neuen 535d ausfallen, das wäre was anderes.

Gut, dass ich den Benziner genommen habe :-)

am 4. November 2010 um 6:14

Ja ruhig Blut!

Wenn du kaputte Schlauchteile gefunden hast, sollte das zu beheben sein.

Deutlich schlimmer wäre es, wenn das Öl "überall" verteilt aus dem Motor schwitzen würde...

Viel Glück

Hallo Cool1967,

das ist ja sch....!:(

War wohl ein ziemlicher Schock. Hoffentlich bekommt dein:) den Wagen schnell wieder hin. Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß mike

Das tut mir leid. Ich finde, so etwas darf bei einem neuen Wagen gar nicht passieren.

Berichte mal bitte.

Servus,

 

@Cool1967: Schande über BMW. Das darf doch einfach nicht passieren!!!:mad:

Hoffe für Dich, das es kein schlechtes Omen für Dein Fahrzeug ist!!!;)

Bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt - Viel Glück!!!:)

 

Gruß

 

Matze

Bei dem Schadensbild ("Schläuche hängen runter/sind zerfetzt") kommt mir spontan eins in den Sinn: Marderschaden! Oder zumindest "äußere Gewalteinwirkung". Ich glaube, es dürfte ausgeschlossen sein, dass ein BMW von Werk aus einen solchen Schaden aufweist. Denn dann hättest du ja von Anfang an Öl verloren.

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus,

 

@Cool1967: Schande über BMW. Das darf doch einfach nicht passieren!!!:mad:

Hoffe für Dich, das es kein schlechtes Omen für Dein Fahrzeug ist!!!;)

Bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt - Viel Glück!!!:)

 

Gruß

 

Matze

wieso Schande über BMW!

 

1.) bis jetzt weiß man noch keine Ursache.

2.) wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.

3.) bist Du zu 100 % Perfekt ?

 

also ich bin zwar in meinem Job  echt gut aber 100 % alles richtig gemacht habe ich auch nicht. Ab und zu rutscht selbst mir was durch.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von matthias dietz

Servus,

 

@Cool1967: Schande über BMW. Das darf doch einfach nicht passieren!!!:mad:

Hoffe für Dich, das es kein schlechtes Omen für Dein Fahrzeug ist!!!;)

Bin auf Deine weiteren Ausführungen gespannt - Viel Glück!!!:)

 

Gruß

 

Matze

wieso Schande über BMW!

 

1.) bis jetzt weiß man noch keine Ursache.

2.) wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.

3.) bist Du zu 100 % Perfekt ?

 

also ich bin zwar in meinem Job  echt gut aber 100 % alles richtig gemacht habe ich auch nicht. Ab und zu rutscht selbst mir was durch.

Servus,

 

zu 1, gebe ich Dir Recht!

zu 2, stimme ich auch zu, nur das darf bei einem Premiumfahrzeug nicht passieren!!

zu 3, ich bin mit Sicherheit nicht perfekt! - Wer das von sich behauptet lügt sich in die eigene Tasche!!!:D

Ich war vielleicht mit meiner Aussage "Schande über BMW" ein wenig voreilig??!! Wollte damit nur sagen, falls BMW damit was zu tun hat, ist und wäre es ein Armutszeugnis!!!!:D

Falls sich herausstellen sollte, das der Ölverlust mit irgendeinem "anderen Schaden" zu tun hat, werde ich meine Ausage über BMW natürlich zurücknehmen!!!:)

 

Gruß

 

Matze

am 4. November 2010 um 16:59

Immer diese Premiumgefasel....

der Preis ist hoch, aber daraus eine 100% Perfektion zu erwarten ist doch albern.

Es kann immer mal was schief gehen.

Entscheidend ist doch wie sich BMW jetzt verhält, oder?

Ich glaube kaum, dass sein Händler Luftsprünge vor Freude macht. Er wird alles dran setzen möglichst kullant zu reparieren.

Als kleiner Trost:

Ich habe noch keine Maschinenanlage in unserer Firma gekauft, die vom Start weg funktionierte!

Immer musste gleich was repariert werden.....diese Maschinen laufen dann aber ewig!

Den Ärger mit nem Glas Wein runterspülen und alles wird gut.

Themenstarteram 4. November 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Es kann immer mal was schief gehen.

Entscheidend ist doch wie sich BMW jetzt verhält, oder?

 

.

Genau so sehe ich das auch. BMW und der Händler verhalten sich bis jetzt perfekt.

Innerhalb einer Stunde wurde mein F11 abgeschleppt und zwar nicht zur nächstgelegenen sondern, auf meinen Wunsch, zu "meiner" Werkstatt.

Außerdem wurde mir sofort ein nigelnagelneuer F10 520dA zur Verfügung gestellt.

Die elektronische Ölstandskontrolle ist definitiv mit Vorsicht zu geniesen, nach mindestens einem Liter (!) Verlust hat sie immer noch Maximalstand angezeigt. Entweder ist die Anzeige extrem ungenau oder mein Motor war total überfüllt. Übrigens kann ein Marderschaden zu 100% ausgeschlossen werden, es ist ein rein technisches Problem über das ich noch berichten werde.

Gruß, Cool1967

 

am 4. November 2010 um 18:43

Kann es vielleicht sein, dass Du Dir irgendwas aufgerissen hast (beim Überfahren?) Oder wurde ein hartes Teil beim Überfahren aufgewirbelt? Die "zerfetzten" Teile weisen jedoch darauf hin, dass es sich nicht nur um irgendeine banale Undichtigkeit handelt. Vielleicht ist auch ein Marder am Werk gewesen...

Wenn es also nicht BMW anzulasten ist, dann sollte jeder mal prüfen ob die Versicherung nicht nur MArderschäden, sondern auch Folgeschäden abdeckt (ist gerade bei den Billigheimern nicht üblich: Allianz und ZURICH bieten das aber an).

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Die elektronische Ölstandskontrolle ist definitiv mit Vorsicht zu geniesen, nach mindestens einem Liter (!) Verlust hat sie immer noch Maximalstand angezeigt. Entweder ist die Anzeige extrem ungenau oder mein Motor war total überfüllt.

...genau das beobachte ich seit einiger Zeit auch!

...elektronische Ölstandanzeige: grüner Balken auf "max"

...Ölpeilstab: Ölstand knapp über "min"

...also eigentlich noch kein Grund zur Besorgnis...

...frage mich allerdings, wie die elektronische Anzeige skaliert ist...

(sollte der Ölpeilstab unter "min" signalisieren

und die Elektronik immer noch "max" anzeigen,

bekommt BMW etwas zu tun...)

Luke

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Die elektronische Ölstandskontrolle ist definitiv mit Vorsicht zu geniesen, nach mindestens einem Liter (!) Verlust hat sie immer noch Maximalstand angezeigt. Entweder ist die Anzeige extrem ungenau oder mein Motor war total überfüllt.

...genau das beobachte ich seit einiger Zeit auch!

...elektronische Ölstandanzeige: grüner Balken auf "max"

...Ölpeilstab: Ölstand knapp über "min"

...also eigentlich noch kein Grund zur Besorgnis...

...frage mich allerdings, wie die elektronische Anzeige skaliert ist...

(sollte der Ölpeilstab unter "min" signalisieren

und die Elektronik immer noch "max" anzeigen,

bekommt BMW etwas zu tun...)

Luke

Danke für den Hinweis! Bin auch immer skeptisch bei diesen elektronischen Anzeigen. Aber wo sitzt denn der gute alte Peilstab? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden (unter der Motorhaube auch nicht)...ist allerdings ein 535i Benziner.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Aber wo sitzt denn der gute alte Peilstab? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden (unter der Motorhaube auch nicht)

...ist allerdings ein 535i Benziner.

Da wirsd Du auch keinen finden, gibts beim Benziner nicht.

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