ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung: Rost im Unterbodenbereich!!!

Achtung: Rost im Unterbodenbereich!!!

VW Touran 1 (1T), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:59

Hallo zusammen,

Ich bin Monteur in einem VW, Skoda und Audi Autohaus. Seit anfang des Jahres ging eine Meldung durch die deutschen Volkswagen Werkstätten, das die FZG Golf 5 und Touran (Touran extremer!), bis zum Herstellungszeitraum Oktober 2010, Rost im Hinteren Bereich des Unterbodens bekommen! Natürlich eine Schande für den Hersteller. Aber die waren natürlich wieder ganz klever und haben sich folgendes ausgedacht:

Jedes der betroffenen FZG bekommt bis einem Alter von 7 Jahren 100% Kulanz inkl. Leihwagen. Ab 7 Jahre nur noch 70% und da ist der Leihwagen Kulanz vom Autohaus! Ich selber hatte bei Verwandten das problem über 7 Jahren und es sind eine selbstbeteiligung von ca 200 bis 300 €.

Wer dies nicht in Anspruchnehmen würde ( und unter anderem seinem Vertrauens Autohaus keine gute Tat vollbringen möchte) der ist auf Deutsch gesagt Blöd da die Zeit abläuft. Einfach hinfahren nachschauen lassen (kostet auch nichts bei einem guten VW Partner!) und der Rest wird bei Bestätigung eines vorliegenden Rostes erledigt! Es gibt keine Langzeitstudien über die Rostung!!! Wir hatten welche mit sehr wenig aber auch welche mit sehr sehr viel! Also hinfahren lohnt auf jeden fall. Wer weis wie die Stellen in 10 Jahren aussehen ;-)

Für weiter Fragen stehe ich liebend gerne zur Verfügung!

PS: Ich mache das nicht für VW, sondern damit die ihren Mist wieder beheben können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:59

Hallo zusammen,

Ich bin Monteur in einem VW, Skoda und Audi Autohaus. Seit anfang des Jahres ging eine Meldung durch die deutschen Volkswagen Werkstätten, das die FZG Golf 5 und Touran (Touran extremer!), bis zum Herstellungszeitraum Oktober 2010, Rost im Hinteren Bereich des Unterbodens bekommen! Natürlich eine Schande für den Hersteller. Aber die waren natürlich wieder ganz klever und haben sich folgendes ausgedacht:

Jedes der betroffenen FZG bekommt bis einem Alter von 7 Jahren 100% Kulanz inkl. Leihwagen. Ab 7 Jahre nur noch 70% und da ist der Leihwagen Kulanz vom Autohaus! Ich selber hatte bei Verwandten das problem über 7 Jahren und es sind eine selbstbeteiligung von ca 200 bis 300 €.

Wer dies nicht in Anspruchnehmen würde ( und unter anderem seinem Vertrauens Autohaus keine gute Tat vollbringen möchte) der ist auf Deutsch gesagt Blöd da die Zeit abläuft. Einfach hinfahren nachschauen lassen (kostet auch nichts bei einem guten VW Partner!) und der Rest wird bei Bestätigung eines vorliegenden Rostes erledigt! Es gibt keine Langzeitstudien über die Rostung!!! Wir hatten welche mit sehr wenig aber auch welche mit sehr sehr viel! Also hinfahren lohnt auf jeden fall. Wer weis wie die Stellen in 10 Jahren aussehen ;-)

Für weiter Fragen stehe ich liebend gerne zur Verfügung!

PS: Ich mache das nicht für VW, sondern damit die ihren Mist wieder beheben können.

674 weitere Antworten
Ähnliche Themen
674 Antworten

Danke für die Info!

Hast du auch Bilder, die das Ausmaß des Problems zeigen?

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:43

Jetzt zur hand gerade nicht kann ich aber die tage rein setzten.

Ich kenne die Thematik von der A-Klasse (W168), dort wurde genau so verfahren. Keine Info an die Kunden (Rückrufaktion) und den Ball flach halten. Kostenloser Leihwagen und 14 Tage Rostkur für diejenigen, die Ihren Wagen zum Händler stellen.

Danke

Philipp

am 25. Oktober 2011 um 6:52

Typische VW Verarsche. Die anderen sind aber auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Hutti91

Hallo zusammen,

Ich bin Monteur in einem VW, Skoda und Audi Autohaus. Seit anfang des Jahres ging eine Meldung durch die deutschen Volkswagen Werkstätten, das die FZG Golf 5 und Touran (Touran extremer!), bis zum Herstellungszeitraum Oktober 2010, Rost im Hinteren Bereich des Unterbodens bekommen!

...

Also der Golf 6 ist davon nicht bertoffen? Frage nur da du "bis zum Herstellungszeitraum Oktober 2010" schreibst aber das bezieht sich sicherlich nur auf den Touran

Danke

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:29

Das Problem an der Sache ist das die Produktion erst im Oktober 2010 geändert wurde weil es da erst aufgefallen ist. Das heist der Golf 6 KÖNNTE auch davon betroffen sein. Nebenbei haben wir vor wenigen Tagen auch einen 3C Passat darunter gefunden. Und meiner meinung nach da eh das ganz auf Massenproduktionläuft und alle fast den gleichen Unterboden haben gehe ich davon aus das auch andere folgen werden... traurig aber wahr.

Nebenbei wird einem das auch erklärt bei einem VW Partner. Bei uns zumindest. Und die anderen denke ich auch das die das tuen werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:37

Hier ein paar Bilder des Rostes ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:39

und hier nach dem entfernen mit dem aufgetragenen Grundierfüller und das grau ist am ende der Langzeitunterbodenschutz^^

am 25. Oktober 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von dany2

Zitat:

Original geschrieben von Hutti91

Hallo zusammen,

 

Ich bin Monteur in einem VW, Skoda und Audi Autohaus. Seit anfang des Jahres ging eine Meldung durch die deutschen Volkswagen Werkstätten, das die FZG Golf 5 und Touran (Touran extremer!), bis zum Herstellungszeitraum Oktober 2010, Rost im Hinteren Bereich des Unterbodens bekommen!

...

Also der Golf 6 ist davon nicht bertoffen? Frage nur da du "bis zum Herstellungszeitraum Oktober 2010" schreibst aber das bezieht sich sicherlich nur auf den Touran

 

Danke

Selbst der neue Touran wurde doch bereits ab ca. August 2010 gefertigt. Mein Touran FL2 beispielsweise wurde Ende September 2010 gebaut.

am 25. Oktober 2011 um 9:10

Ich hatte in diesem Jahr auch Rost im Hinterachsbereich moniert. Aussage von VW: Ist nur eine optische Beeinträchtigung. Ich bin stinksauer, deshalb mein Beitrag weiter oben. Das ist mein erster und letzter VW.

Macht Ihr die Sanierung selbst oder beim Lackierer?

Gruß nanun

Hallo,

mein Beileid an die die so ein gebrauchtes Auto gekauft haben, aber man sieht ,es gibt Möglichkeiten

das wieder schön zu machen und wenn sauber gearbeitet wird wie auf den Bildern im vorherigen Beitrag zu sehen der Rost keine weitere Chance hat.

Möchte nicht Klug daherreden aber ich habe meinen Touran Bj 4/11 mit Unterbodenwachs der Firma

Carlofon (früher Tuff Knote Dinol) in einer Karosseriebau-Werkstatt behandeln lassen.

Bei VW meinten sie das sei nicht nötig ausserdem hätte sie gar nicht die Möglichkeit hierfür.

Einen Garantieverlust habe ich mit dieser Behandlung nicht zu befürchten so VW.

 

Grüße und allzeit Rost/Knitterfrei Zeit

Michael

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

Selbst der neue Touran wurde doch bereits ab ca. August 2010 gefertigt. Mein Touran FL2 beispielsweise wurde Ende September 2010 gebaut.

Das reicht nicht. Ich habe unseren Golf am 3 Juni 2010 aus WOB geholt und da stand der neue Touran schon zu Hauf auf dem Werksgelände auf Lager.

Ich werde meinen Touran EZ 8/07 mit 53000km die nächsten Tage beim Freundlichen vorführen. Ich berichte dann, was sich ergeben hat.

Vielen Dank für die Bilder, überrascht bin ich nicht, da ich das alles vor 4 Jahren mit unserem Mercedes A-Klasse mitgemacht habe.

Mir sind solche Roststellen bei meinem (noch) nicht aufgefallen (BJ 04) - aber werd sicherheitshalber auch mal nachsehen lassen...

Frage ist nur, ob ich direkt mit der Tür ins Haus falle oder eine andere Sache "vorschiebe", dass der Touran aufgebockt wird...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung: Rost im Unterbodenbereich!!!