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Achtung Turboladerschäden vorbeugen mit Hohlschraube
Hi fans,
Turboladerschäden treten oft auf, weil kein Öl mehr am Turbo ankommt.
Was FORD verschweigt, selbst heute hab ich es in einem Bonner FORD Vertragshändler angesprochen...
Warum die Hohlschraube von der Ölzuleitung zum Turbo nicht bei Inspektionen getauscht wird???
FORD wusste davon angeblich NIX???
In der kleinen Hohlschraube bei FORD knapp 15,- ist ein Minifilter der verstopft und kein ÖL kommt mehr am Turo an, TUROBSCHADEN!!!!!
Also Leute lasst die Schraube bei den Inspektionen tauschen, alle 20.000km !!!!!!!!!!!!!
Hoffe konnte euch etwas helfen!!!!!!!
PDF Artikel dazu anbei.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Warum die Hohlschraube von der Ölzuleitung zum Turbo nicht bei Inspektionen getauscht wird???
weil es nicht einfach ist und schnell mehr kostet als die Inspektion selber! 1-2h wird man auf jeden Fall brauchen um die Schraube zu tauschen ...
und zweitens, auch dadurch hat man keine Garantie das der Turbo zumindest bis zur nächsten Inspektion hält ... heute wechselt man die Schraube und morgen löst sich Dreck im Moto rund verstopft die Schraube, übermorgen ist der Turbo kaputt. Es gibt genügend Fälle wo man nach den Turbo, die Hohlschraube und die Leitung erneuert (und selbstverständlich die Ölversorgung wieder herstellt) und dann der Turbo ein paar Tage später wieder kaputt ist ...
lieber von Anfang an ein gutes Öl fahren und das alle 10tkm erneuern ... irgendwann mal Anfangen die Hohlschrauben zu tasuchen bringt nach meiner Meinung nicht viel, wenn es passiert dann passiert es egal ob alte oder neue Schraube
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20 Antworten
was kostet es denn, die Hohlschraube wechseln zu lassen?
Zitat:
Warum die Hohlschraube von der Ölzuleitung zum Turbo nicht bei Inspektionen getauscht wird???
weil es nicht einfach ist und schnell mehr kostet als die Inspektion selber! 1-2h wird man auf jeden Fall brauchen um die Schraube zu tauschen ...
und zweitens, auch dadurch hat man keine Garantie das der Turbo zumindest bis zur nächsten Inspektion hält ... heute wechselt man die Schraube und morgen löst sich Dreck im Moto rund verstopft die Schraube, übermorgen ist der Turbo kaputt. Es gibt genügend Fälle wo man nach den Turbo, die Hohlschraube und die Leitung erneuert (und selbstverständlich die Ölversorgung wieder herstellt) und dann der Turbo ein paar Tage später wieder kaputt ist ...
lieber von Anfang an ein gutes Öl fahren und das alle 10tkm erneuern ... irgendwann mal Anfangen die Hohlschrauben zu tasuchen bringt nach meiner Meinung nicht viel, wenn es passiert dann passiert es egal ob alte oder neue Schraube
Hallo,
also wir tauschen auch alle 10-12tkm das Motoröl.
Ich gebe genau für den PSA Motor entwickelte Total Öl ineo ecs 5W30 hinein.
Was haltet ihr von dem Öl.
Leider haben wir gerade Probleme mit unserem Focus.
Wagen fällt immer wieder unter Last in den Notlauf.Ladedruck zu niedrig!!!
Heute wurde der Sensor für Ladedruck und der LMM-Sensor erneuert.
Sollte der Fehler lt. Werkstatt nochmals kommen, wird der Turbo getauscht.
Wagen befindet sich gerade noch in der Garantie mit 40 tkm.
Sollte der Grund für den Ausfall wirklich der Turbo sein, was war der Grund? Material- bzw. Verarbeitungsqualität?
Hallo,
also ich hab noch was interessantes gefunden!!
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Kann es sein, dass diese Neuigkeit zumindest 3-4 Jahre alt ist? Diese Probleme mit den Turbos bei den 1,6 er Dieseln gibt es schon länger und der Freundliche hat dazu auch die entsprechenden Maßnahmen schriftlich.
Cognitanus
Zitat:
Original geschrieben von Ewaldulli
... also wir tauschen auch alle 10-12tkm das Motoröl.
Ich gebe genau für den PSA Motor entwickelte Total Öl ineo ecs 5W30 hinein.
Was haltet ihr von dem Öl.
QUARTZ INEO 504-507 5W-30 - Spezifikationen: Wichtig ist ACEA B4!
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von cognitanus
Kann es sein, dass diese Neuigkeit zumindest 3-4 Jahre alt ist? Diese Probleme mit den Turbos bei den 1,6 er Dieseln gibt es schon länger und der Freundliche hat dazu auch die entsprechenden Maßnahmen schriftlich.
Cognitanus
Hallo,
1.Das ist aber schön, das der Freundliche alles schriftlich hat.
Hilft mir in meiner Garage zwar wenig, aber naja...........
2. Abgesehen davon, greifen die Maßnahmen, erst bei einem Ausfall.
3. Wären die Maßnahmen vorbeugend, würde uns Ford alle 10 tkm zum Ölwechsel holen
Ich habe meine Vertragswerkstätte auf die Turboproblematik angesprochen und gefragt, ob ich als Kunde irgendetwas vorbeugendes dazu beitragen kann oder soll.
Antwort:"Nein, alle 20tkm zum Service, das wars.TOLLE MAßNAHMEN!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Original geschrieben von Ewaldulli
... also wir tauschen auch alle 10-12tkm das Motoröl.
Ich gebe genau für den PSA Motor entwickelte Total Öl ineo ecs 5W30 hinein.
Was haltet ihr von dem Öl.
QUARTZ INEO 504-507 5W-30 - Spezifikationen: Wichtig ist ACEA B4!
Moin, moin
Hallo,
also sehr wichtig ist die Spezifikation! Ja, das sieht man bei Ford, was die reinschütten.
Also mein Ineo-ecs 5W30 ist "B5".
Was bedeutet "B5":
=====Abprüfung wie ACEA B4. Abgesenkte HTHS-Viskosität und nachgewiesene Kraftstoffeinsparung
Bei unserem Antrieb, welch ein Nachteil
Zitat:
Ich habe meine Vertragswerkstätte auf die Turboproblematik angesprochen und gefragt, ob ich als Kunde irgendetwas vorbeugendes dazu beitragen kann oder soll.
Antwort:"Nein, alle 20tkm zum Service, das wars.TOLLE MAßNAHMEN!!!!!
Der möchte vielleicht auch lieber an einer etwaigen teuren Reparatur später verdienen.
Mein Tip wäre schonmal ein anderes ÖL als das Ford-Öl zu verwenden.
Volvo hat zum Beispiel für diesen Motor im C30, S40 und V50 nach festgestellten Problemem in internen Tests die Ölvorgabe von 5W-30 A1 auf 0W30 A3 geändert. Warum wohl?
Ich nehme das hier:
http://www.ebay.de/.../330743156879?...
Gruß
electroman
Es gibt eine möglichkeit!
Die hohlschraube des siebes befreien!
Zur ölfilterung ist der ölfilter da.
Es gibt schon einen grund, warum dieser nur im nebenstrom sitzt.
Er soll das öl filtern, aber im zweifelsfall nicht den ölstrom unterbrechen, sollte der filter verstopfen. Denn nicht gefiltertes öl ist immer noch besser für den motor als gar kein öl.
Wer sich diesen schwachsinnigen, nichts nützenden sieb ausgedacht hat, der gehört gesteinigt. Alle anderen motoren kommen ohne den sieb aus und da hat es dem turbo irgendwie nicht geschadet......
Die massnahme hat noch den vorteil, dass sie nur ein mal durchgeführt werden muss.
Zitat: "Zur ölfilterung ist der ölfilter da.
Es gibt schon einen grund, warum dieser nur im nebenstrom sitzt"
Einspruch, Euer Ehren!
Der Filter ist ein Hauptstromölfilter, so wie das in fast allen Automotoren der Fall ist.
Gruß
electroman
Jou, da habe ich jetzt selbst was durcheinander gebracht:-)
Wird zeit, dass wochenende kommt;-)
Der ölfilter sitzt im hauptstrom, hat aber einen bypassventil für den fall einer verstopfung des filters. Dann wird das öl durch einen nebenstromkreis am ölfilter vorbei geleitet um die schmierung sicher zu stellen. Und genau dies fehlt der popeligen hohlschraube. Also bleibt der kern meiner aussage richtig ;-)
Danke für die richtigstellung:-)
Hallo,
Ich möchte einmal meine "Weißheiten" zum Turbo beim von mir geben.
Der 1.6 TDCI wurde mit Kat entwickelt ohne DPF. Der Kat ist kleiner als die Kombo DPF und Kat und sitzt weiter entfernt vom Turbo. Heiße Abgase von ca 500 Grad entstehen nur bei schneller Autobahnfahrt. Dann kühlt der Fahrtwind sehr gut. Beim Motor mit DPF ist das anders. Hier treten auch hohe Temperaturen bei der Regeneration im Stadtverkehr auf. Die Abgase haben ca 500 Grad und er Fahrtwind kühlt wenig. An der Ampel garnicht. Es läuft zwar der Kühlerlüfter, aber der hat lange nicht die Wirkung wie der Fahrtwind auf der Autobahn.
Betrachten wir das mal von der Öl-Seite. Das Öl hat die Aufgabe das Turbo-Lager zu schmieren und zu kühlen (ganz wichtig). Auf der Autobahn läuft der Motor auf hohen Drehzahlen. Das heißt, das Motoröl wird mit hoher Geschwindikeit dur die Leitungen und das Turbolager fließen und seine Aufgabe (schmieren und kühlen) gut erfüllen. Einziges Problem ist das Parken nach scheller Autobahnfahrt. Hier sollte man den Turbo ca 1min Leerlauf abkühlen lassen, oder noch besser vor einem geplanten Halt 1 bis 2 km die Geschwindikeit drosseln.
Anders sieht es bie einer Regeneration im Stadtverkehr aus. Das Abgas hat 500 Grad. Das Öl fließt nur langsam durch die Leitungen. Der Turbo überträgt die 500 Grad auf das Lager und das langsamfließende Öl soll es in einen Bereich kühlen, in dem es noch schmiert. Die Kühlung von Außen ist nur gering.
Noch schlimmer wird es, wenn ich den Motor jetzt abstelle. Das Öl fließt nicht mehr. Die hohe temperatur wird auf das Öl übertragen. Das öl verkokt. Es dauert einige Zeit bis der Kühlerlüfter Tufbo und DPF abgekühlt hat.
Das verkoken von Öl im Turbolager und in den Leitungen kann entstehen beim Stop auf der Autobahn, aber sehr viel häufiger beim Regenerieren im Kurzstreckenverkehr und auf jedem Fall beim Abstellen bei laufender Regeneration.
Zum Prüfen, ob die Öl-Durchflußmenge ausreichend ist gibt es von Ford die Vorschrift, daß in einer Minute im Leerlauf min 0,3 Lieter Öl durchfließen müssen.
Wenn diese Menge unterschritten wird, sollte man Maßnahmen wie Ölspülung, Hohlschraube und Leitungen tauschen, beginnen.
Gruß Karlo49