1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC , ICH KÜNDIGE!!

ADAC , ICH KÜNDIGE!!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 0:54

Guten Abend.

Ja. Ich bin ein ADAC-Mitglied (leider)

Ist eine etwas längere Geschichte.

Ich dürfte Heute etwas früher Feierabend machen.. anstatt bis zu 16 Stunden, Heute nur knappe 12 :)

Nach dem ich meinen LKW abgestellt hatte, machte ich mich mit meinem Tata Xenon auf den Heimweg.

Da die Aussentemperatur schon auf -10° fiell, dachte ich mir, bevor ich auf die Autobahn fahre, überprüfe ich doch mal den Reifendruck. Ca. 2 km vor der Autobahn, neben der B-Straße ist eine Shell-Tankstelle. Mit Diesem Gerät.

Gegen ca. 19:10 Uhr fuhr ich drauf. Da es ja so kalt ist, ließ ich den Motor laufen. Zuerst beide vorderen auf 2,2 Bar, dann Hinten links 2,1 Bar und Hinten rechts auch, ABER nach dem ich den Schlauch abmachte.. zischte es noch weiter. Ich dachte das wären die Luftreste im Schlauch.. aber doch nicht so lange?!! :confused: Ich machte den Dieselmotor aus und ging zu dem rechten Hinterrad zurück und nahm ganz deutlich das Geräusch der entweichenden Luft wahr. Genauer betrachtet, kams aus dem Reifenventil. Finger drauf, Geräusch weg. Finger runter, Geräusch da. Ganz genau reingeschaut, ich konnte erkennen daß, das mittlere "Ding " im Ventil leicht verbogen war. Also bin ich zu dem Tankwart. Ein sehr Junger Mann, war sehr überascht. SO WAS IST JA NOCH NIE PASSIERT! Und blah blah.. drum rum.. dann gingen wir dorthin. Dort, an der Luftdruckanlage, sah man in dem "Aufsatz " daß, der Innenteil dort auch leicht daneben war. Also, Feiertag (noch), Sonntag.. er ganz alleine dort an der Kasse. Das typische Deutsche Tankstellenbild. Wie immer, 0,0 Service, 0,0 Ahnug, 0,0 Werkstatt. Und manchmal gibts keinen Sprit, weil sie Lieferschwierigkeiten haben.

Ich pumpte in das r. h.-Rad ca.2,6 bar und fuhr zurück in die Stadt, zu meiner Lieblingstankstelle. Unterwegs noch bei den anderen angehalten, nach Reifenventilen gefragt. Na ja.. wer hat schon so was auf Lager. Gibts niergendwo! Also, auf der Tankstelle angekommen, rangiert zu dem Luftdruckgerät, Handy in die Hand und ADAC anrufen. Hat gedauert.. bis die "Fahrstuhlmusik" ausging. Dann versuchte ich dem Jungen man vom ADAC am Telefon zu erklären, was passiert ist. Er wollte es nicht glauben. Man kennt es hallt, wenn der Gesprächspartner am anderen ende, eine sarkastische Betonung aufnimmt. Und plötzlich.. Ruhe. Tja, Akku leer bei -10° (zum kotzen). Firmenhandy raus und noch mal wählen. Dieses mal eine Frau. Die hatte sehr wenig technisches Verständniss.. aber nach kurzer Zeit auch diesen Sarkastischen Ton drauf.

Was? Ventil kaput? Beim aufpumpen? :D Wie, alle 4? und ..so weiter.

Mittlerweile wurde mein Auto immer tiefer. Auch die anderen 3 Räder, ich habe es nachgemässen, vorne von 2,2 nur noch 1,7 und 1,8 geblieben. Hinten links 1,4 und Rechts.. ihr könnt es Euch denken.

Dann habe ich der ADAC-Mitarbeiterin erklärt, welches Auto ich denn fahre. Mal davon ganz angesehen daß, ichs im Internet eingetragen habe. "Theodor, Alpha,Theodor,Alpha" 4 Buchstaben, Tata. "Was? was ist das z.B für einer, VW?" :(

Irgendwann mal sagte sie, alles klar. Der Ruf ging raus. Sie haben ca. 60 minuten Wartezeit.

Ich habe vollstes verständniss.. bei dem Wetter.

Und ich habe sie darauf aufmerksam gemacht daß, der Gelbe Engel soll bitte 4 Reifenventile dabei haben. Ja, sie hatte verstanden. Super , dachte ich.

20 Minuten später klingelt das Firmenhandy. Ein Mann ist dran. GELBER ENGEL!! Und dann gings von Vorne loss.. Das gleiche. So was habe er noch nie erlebt oder gehört, daß die Luftdruckanlage Ventile kaputt macht. Gibts nicht. Und noch mehr Fragen, und schon wieder, welches Auto. (Also wenn schon ADAC keinen Tata kennt, dann kann es so einen auch nicht geben ;) )

Und er hatte auch noch nach dem Gesamtgewicht gefragt.. und genau, ein 3 Tonner? ja? Nicht mehr?

Kam mir schon komisch vor.. war mir aber würscht.. ich hatte minus 10° und kaputten Feierabend.

Und er klang auch so komisch.. als ob er sich verarscht fühlte.. so ganz eigenartig.

Dann, nach ca. 50 Minuten, rollt ein ADAC Abschleppwagen (LKW) auf die Tanke drauf! Ich gucke ihn doof an, ..er mich :confused:

Der will mich mitnehmen :D

Also, noch mal das ganze von vorn.. nur dies mal Life, kein telefon dazwischen. Ich NOCH Freundlich. Als er dann so ganz paranoid so, mit so was anfing: Daß die Luftdruckanlage die Ventile kaputt macht, so was gibts nicht. "Und alle 4, so was habe ich noch nie erlebt." (Und dabei die Körpersprache.. zum kotzen) Da wars mit meiner Freundlichkeit vorbei gewesen.

Ich habe ihn ganz direkt gefragt, was er wohl damit andeute? Daß ich da mit nem Schraubenzieher dran war? Weil ich nichts besseres zu tun habe? Ob ich ihn und ADAC jetzt betrügen würde? Was soll das eigentlich?

Er meint die Geschichte ist unglaublich.

Na dann bin ich halt ein sonderfall! Dann will er wissen was ist denn da los. Ich schraube die Plastikkappe vom Reifenventil runter, es fängt heftig an zu zischen.

Er: Nänä.. schraub die schnell mal wieder drauf! Sonst geht die Luft raus! (na vielen dank für die info)

Aber als er dann sagte daß; das mit den Ventilen muss schon vor dem Luftdruckpumpen passiert sein. Oder jemand wollte mir einen streich spieln.. UND daß er keine Ventile dabei hätte, (obwohl ich schon bis dorthit 3 ADACpersonen aufgeklärt hatte).. dann bin ich geplatzt.. explodiert. Was denken die sich eigentlich... wofür wir die Beiträge bezahlen? Meine ganze Familie, alle die 'nen Führerschein haben, sind bei ADAC.

ER: na wo soll ich die Ventile herkriegen? (Er habe Sonntag!!)

Ich: na was glauben Sie, was ich hier für ein Problem habe?

Dann ist es mit mir so richtig durchgegangen. Das erste mal in meinem Leben überhaupt, rufe ich ADAC, und die Schicken mir nen Gelben Teufel!

Wie unglaublicher die Geschichte der Panne klingt, wie unbekannter das Fahrzeug ist.. und wenn da auch noch ein Akzent am Telefon wahr genommen wird.. dann wird ADAC Skeptisch/Paranoid. Denn vielleicht will dort jemand eine Panne vortäuschen, und den Gelben Engel in eine Falle locken, und ihn umbringen!!

Wir haben uns nicht mal mehr Tschüß gesagt. ADAC Kann mich mal! So.

Ein Verbrecher hätte nie so eine Unglaubliche geschichte, mit nem Tata erfunden. Hätte einfach gesagt: mein Golf fährt nicht mehr. Schon wären sie dorthin gedüst.

Das Ende der geschichte: ich habe die Räder aufgepumt auf 3 Bar, das Auto steht aufm Parkplatz. Morgen mit nem Taxi zur Arbeit, wenn der Wagen schon auf der Felge steht. Dann in der Mittagspause zu dem Baumarkt oder.. Reifenhändler.. 4 Ventile, Ventilschlüßel und eine Luftpumpe. Der Rest ist klar. Aber ADAC wird gekündigt. Stattdessen werde mich bei den Reifenhändlern mal umschauen, ob die nicht so eine Art Pannenservice auch anbieten, rund um die Uhr. Dann bezahle ich lieber die, mit der Garantie, daß mir tatsächlich geholfen wird, Falls ich mal wieder eine "Reifenpanne" habe.

hmm.. wir haben schon Morgen.

Gute Nacht allen

Gruß

Warkanoid

Beste Antwort im Thema

Moin Heltino,

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

aber WAS soll der ADAC denn da machen?

meinst Du nicht auch, daß es vom ADAC oder sonst einem Pannendienst nicht zuviel verlangt ist; ein paar Reifenventile mitzuführen?:confused: Und in dem Fall ist es doch wohl vollkommen Wurst, ob der TE einen Tata, Golf, Astra oder sonstwas fährt, die Ventile sind dieselben.

 

MfG

invisible_ghost

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

soziemlich jede kfz-versicherung bietet ähnliche leistungen wie der adac für nen bruchteil des beitrages an...und das dein fahrzeughersteller in europa nicht wirklich bekannt ist, das sollte dir doch bewusst sein....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

soziemlich jede kfz-versicherung bietet ähnliche leistungen wie der adac für nen bruchteil des beitrages an

Richtig. Bei vielen Versicherungen ist zB ein Schutzbrief aufpreisfrei enthalten. Desweiteren sollte man auch mal die AGB seiner Kreditkartenfirma lesen, auch diese beinhalten alle möglichen Versicherungen und Schutzbriefe. Ich zitiere mal aus den AGB meiner Kreditkartenfirma:

Wenn Sie mindestens 50% der Transportkosten mit der ***Karte*** zahlen, erhalten Sie unsere gratis Reiseversicherung. Sie und bis zu 3 weitere Mitreisende sind für eine Reisedauer von 2 bis 90 Tagen versichert. Sie beinhaltet unter anderem eine Reiserücktrittskosten- und Reisekrankenversicherung mit Reiseabbruch. Die Versicherung gilt derzeit nur für in Deutschland und Luxemburg Ansässige.

Die untenstehenden Informationen dienen als Überblick. Die detaillierten Versicherungsbedingungen finden Sie am Ende dieser Seite.

- Reisegepäck-Versicherung

- Reisegepäck-Versicherung, gesamt für alle Reisende

- Verspätetes Reisegepäck

 

- Auslands-Krankenversicherung

- Reise-Unfallversicherung

- Reisehaftpflicht-Versicherung

- Reiserücktrittskosten-Versicherung pro Versicherungsfall

- Selbstbehalt: € 100 pro Schadenereignis

- Selbstbehalt für Behandlungskosten in der EU nach einem Unfall: € 185

- Verspätet ausgeliefertes Gepäck nur mit einer Mindestwartezeit von 6 Stunden

Gurke ich mit dem Auto in D durch die Gegend, hilft mir im Fall der Fälle der Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung. Daher gibt es für mich keinen Grund, Mitglied in einem Automobilclub zu sein.

Fast vergessen: die meisten Hersteller bieten auch eine Mobilitätsgarantie an.

 

 

MfG

invisible_ghost

mal böse gesagt: wenn man in deutschland so einen exoten fährt, wundert man sich, weil man nicht direkt an jeder ecke hilfe kriegt :confused:

zudem: um ventile an einem autorad zu tauschen, muss man mindestens mal den reifen "abdrücken"...das ist mobil wohl kaum machbar....:confused:

ganz ehrlich: ich verstehe den frust bei diesem sch****-wetter mit sowas rumzustehen....

aber WAS soll der ADAC denn da machen?

eine markenwerkstatt wird er mangels marke wohl kaum mal eben um die ecke finden....ventile austauschen ist mobil, meines wissens nach, nicht machbar...freie reifenhändler haben ZU.....

nochmal böse: mit einer in deutschland gängigen marke hätte der ADAC-typ wenigstens ne chance gehabt...so aber nicht.

wie gesagt, nicht böse gemeint, den frust verstehe ich...aber was genau haste dir denn vorgestellt?

last not least: jeder schutzbrief der KFZ-versicherer hätte sich genauso die karten gelegt....

 

Moin Heltino,

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

aber WAS soll der ADAC denn da machen?

meinst Du nicht auch, daß es vom ADAC oder sonst einem Pannendienst nicht zuviel verlangt ist; ein paar Reifenventile mitzuführen?:confused: Und in dem Fall ist es doch wohl vollkommen Wurst, ob der TE einen Tata, Golf, Astra oder sonstwas fährt, die Ventile sind dieselben.

 

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

UND daß er keine Ventile dabei hätte, (obwohl ich schon bis dorthit 3 ADACpersonen aufgeklärt hatte).. dann bin ich geplatzt.. explodiert.

Hatte ich auch mal.. mitten in München Kupplungsseil gerissen am Golf 2.

Hab der ADAC Hotline 2x mitgeteilt dass der Fahrer bitte ein Kupplungsseil mitnehmen soll, verbauen tu ichs dann selber. Ja kein Problem, er nimmt eins mit. Wirklich? Ja wirklich. Nicht dass ich dann zur Werkstatt abgeschleppt werden muss. Nein nein er nimmt schon eins mit.

Nach ner Stunde kommt der Fahrer.. Kupplungsseil? Ne, hab ich nicht dabei. Ich schlepp Sie zur Werkstatt.

Und dabei hat er mich dann noch über eine rote Ampel drübergeschleppt.. gut dass die nicht geblitzt hat. :)

 

...auf der anderen Seite ist ein Bekannter von mir auch ADAC-Fahrer und der setzt sich wirklich total für die Leute ein und versucht alles was möglich ist damit die Karre wieder läuft.

 

Achso ja: Ich kenn mich zwar mit Reifenventilen nicht so aus, aber mein Reifenmensch hat die Ventile immer von hinten abgeschnitten als der Reifen schon runter war. Ich glaub nicht dass man da einfach so neue draufklatschen kann.. von außen.. ohne den Reifen abzumachen oder wegzudrücken.

Der ADAC war doch da, und hätte auch abgeschleppt, warum regt sich der TE überhaupt auf? Andere hätten gesagt "haben Sie mal rausgesehen? Bei dem Wetter kommen wir aber nicht"...

Und klar kostet der ADAC Geld, aber selbst ich bin drin obwohl ich selbst KFZler bin, auch ich kann nicht alles unterwegs auf der Strasse reparieren, und der ADAC bringt mir wenns sein muss das Auto nach Hause ohne das ich dafür was bezahlen muss, egal von wo. Und das klappt problemlos, schon ausprobiert :)

Ich kann den Frust zwar verstehen, aber der ADAC hätte geholfen: Wenn die das Auto nicht flott kriegen, wirst kostenfrei zur nächsten Werkstatt geschleppt und erhälst kostenfrei einen Leihwagen, bis alles fertig ist. Zumindest bei der Plus-Mitgliedschaft.

Also ich finde das schon ganz ordentlich.

Ich hab z.b. auch die Audi-Mob, aber da kotzen mich die Kleinigkeiten schon an: Leihwagen nur, wenn man eingeschleppt wird. Wenn du so blöde bist, dein Auto z.b. mit Luftverlust noch selbst in die Werkstatt zu fahren, dann kriegste keinen! :mad:

Der ADAC ist einfach der Größte und daher wohl meist auch der, der am besten und unkompliziertesten helfen kann.

Und jetzt google ich mal nach Bildern vom Tata Xenon. :confused:

Edit: Hab Bilder gefunden. Den hätt ich auch mit funktionierenden Ventilen stehen gelassen... :p *duckundweg*

am 27. Dezember 2010 um 6:54

Die Aufregung versteh ich nicht. Abschleppwagen war doch da und hätte dich in die Werkstatt geschleppt und Zuhause abgeliefert. Was willste mehr ?

Daß vor Ort nicht alles repariert werden kann ist doch klar. Allein um die Ersatzteile für die gängisten Modelle mitzuführen, müßte der ADAC Pannendienst jedesmal mit zwei 40-Tonnern anrücken.

Mir hat der ADAC schon einige Male geholfen und sich dabei auch ungewöhnlicher Fehler angenommen.

Gruß SRAM

Hallo Lieber TE

Ja es Menschelt auch beim ADAC (ist auch gut so)

meine Bisherige Billanz

Mehrfach Auto wieder mobil gemacht!

2. Frau aus dem Ausland nach Hause gefahren

Motorrad 4 mal in die Werkstatt gefahren

Ich bin 100 prozent zu frieden.

Hatte Roland und in Spanien ein Problem (Kette kaputt Motorrad)

Zum Schluß kam ein - richtig- ADAC Laster und hat mich abgeschleppt!

Ja es nervt manchmal mit der Hotline!

aber wie gesagt:

Andere - kochen auch nur mit Wasser!

Der ADAC ist wenigstens kulant...

Was hast du gelernt?!

Einen Tipp gebe ich dir: Die Ventile sind Empfindlich!

bei diesen Themperaturen hätte ich nicht Luftdruck geprüft!

Aber wenn du meinst.....

AUto waschen dito.

mit freundlichen Gruß

Alex

am 27. Dezember 2010 um 7:19

Hallo TE,

der ADAC hat doch sein möglichstes getan, nur gehören "Reifenventile" nicht wirklich zum Inventar vom Pannendienst und ja, ich würde auch auf deine Geschichte mit gewisser Skepsis reagieren.

Deinen Ärger hingegen kann man verstehen, das Wetter, letzter Feiertag etc., aber da kann der gelbe Engel doch nichts für, oder war hat auch dieser vergessen, dein Handy-Akku zu laden ?!

Lassen wir die Kirche mal im Dorf, die sind schon nicht schlecht und kümmern sich auch, sofern es mit den begrenzten Möglichkeiten für einen mobilen Service zuläßt.

Nur Ventile gehören nicht dazu :D

Jetzt mal langsam, paar Ventile dabei zu haben ist kein Akt, die Dinger sind auf der Straße in 10min alle 4e getauscht.

Es geht ja hier nicht um das komplette Gummiventil, sondern nur den Einsatz, den kann man mit dem richtigen Werkzeug rausschrauben und neue rein.

Also das hätte ich schon erwartet das der ADAC Mensch sowas dabei hat.

Aber mal andersrum,

was glaubt ihr denn wer kommt wenn du deine Pannenhilfe bei ner Versicherung abgeschlossen hast?

zu 99% kommt dann auch der ADAC im Auftrag, wenn nicht sogar der ADAC örtliche Abschleppunternehmen oder Werkstätten beauftragt hat.

Ich kann gut den Frust des TE verstehen. Auch wenn er ein etwas selteners Auto fährt. Normalerweise sollte ein Angestellter eines Automobilclubs schon alle auf dem Markt erhätlichen Fahrzeuge kennen. Auch gings ja gar nicht um des Fahrzeug speziell sondern um die Reifenventile. Falls man der Meinung ist, dass der Ventiltausch auf der Straße nicht möglich ist, dann hätte man ja zumindest gleich sagen können: Geht nicht, da müssen die Reifen runter und Ventile haben wir auch nicht. Aber nicht erst warten lassen, blöd rumschwätzen und dann wieder gehen.

Man sollte halt nicht vergessen, der ADAC ist in Wirklichkeit kein Hilfsverein, sondern ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen, dem es nur um den Profit geht. Eine Lobby für die ausgepressten Autofahrer stellt der ADAC gerade nicht dar. Wenn man überlegt, welchen Druck man mit ca. 13 Mio. Mitgliedern ausüben könnte. Andere, wie z.B die Pharma-Lobby oder die Ärzte-Lobby, machen da wirklich was (ob das positiv ist lassen wir mal dahingestellt). Aber eine Mitgliedervertretung findet im ADAC nicht statt.

Ich bin übrigens schon vor 10 Jahren aus dem ADAC ausgetreten, ohne Nachteile. Hat mir ca. 600 Euro gespart. Ich habe damals an einigen kleinen Rallye-Veranstaltungen des ADAC teilgenommen. Bei der Endabrechnung der Saison lag ich vorne. Da hat man dann einfach eine Rallye aus der Wertung genommen und plötzlich lag der ADAC-Vizepräsident vorne. So wird halt im ADAC gearbeitet. Bin dann ausgetreten, was den ADAC natürlich nicht kratzt, aber man hat so seine Prinzipien...

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Falls man der Meinung ist, dass der Ventiltausch auf der Straße nicht möglich ist, dann hätte man ja zumindest gleich sagen können: Geht nicht, da müssen die Reifen runter und Ventile haben wir auch nicht. Aber nicht erst warten lassen, blöd rumschwätzen und dann wieder gehen.

Ich vermute mal eher das der ADAC wieder gefahren ist weil der Hals vom TE an dem Tag soo dick war das er den ADAC wieder weggeschickt hat und nicht abgeschleppt werden wollte, sonst hätte der ADAC auch aufgeladen, die kommen auch nicht zum Spass und aus langeweile, und die beauftragten Firmen verdienen schließlich dran.

Und 50min. warten ist doch völlig ok!!! Man glaubt es kaum, aber der ADAC hat sogar mehr als nur 1 Mitglied (von der Wetterlage an den Feiertagen mal ganz abgesehen)...

Moin

Solche Reifenventile sind mit der Metallkappe die dabei ist raus und reinzudrehen, sollte ein Pannenservice als Standardware an Bord haben.

Das 3 Personen die Infos nicht weiterleiten und trotzdem immer JA sagen kenne ich aus anderen Bereichen auch, warum das so ist?:rolleyes:

Je grösser der Laden umso schlimmer.

Wenn ich was im Baumarkt bestelle merke ich mir den Namen des Verkäufers und lasse mir einen Bestellausdruck mitgeben, dann kann ich auch nach Wochen beweisen das ich es wirklich bestellt habe(zb.Bauhaus).

Tut man das nicht, hat man jedesmal einen andern Verkäufer der absolut keine Ahnung hat was sein Kollege bestellt hat:confused:...wir rufen zurück!! JAJA, leckomio....:confused:

Zurück zur Autoserviceversicherung:

Natürlich machen die Kohle, kann sich jeder selber ausrechnen.

Wie oft hatte ich eine Panne, wieviel Jahresbeiträge habe ich schon bezahlt..ganz einfach:)

Diejenigen die ihre Schlurre auf die BAB verbringen um sie vom ADAC durchsehen zu lassen ignorieren wir mal fein:)

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit