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Zusatzinstrumente - vllt. ein FAQ ?
moin !
Ich wollte bei meinem T3 erstmal die kleineren Investitionen abhaken und dazu gehören div. Zusatzinstrumente.
Was haltet ihr für sinnvoll und wisst ihr was man wozu braucht, bzw. wo es angeschlossen wird.
Ich dachte vorerst an folgendes:
- Voltmeter (direkt an die Dauerplusleitung)
- Öldruckanzeige (wo dran und was brauche ich dafür ?)
- Öltemperaturanzeige (^)
- Ladedruckanzeige (^, der Turboumbau ist ja geplant)
- Wassertemperaturanzeige (digital oder zumindest mit eindeutig ablesbaren Werten, Montage und Montageort ist ja fast frei wählbar)
Hab ihr noch Vorschläge oder Tipps ?
Beste Antwort im Thema
Hi allerseits,
bei der Nachrüstung von Zusatzinstrumenten stellen sich bestimmte Fragen, einmal zu den Einbauorten am Motor, dann aber auch zu verschiedenen Anbietern und es gibt einiges zu beachten und zu bedenken. Vielleicht können wir hier unser Wissen dazu etwas bündeln? Ich fang einfach mal an:
Vor etwa 2 Jahren beschloss ich, Öldruck, Öltemperatur und Drehzahl zu "überwachen". Ich habe mich damals für Instrumente und Geber von VDO entschieden, bisher habe ich das nicht bereut.
Die Zusatzinstrumente waren schnell besorgt (Schrottplatzfund, ebay). Allerdings benötigte ich noch die passenden Geber. Dabei hab ich gelernt, dass man da teilweise sehr genau hinschauen muss und dass nicht alles "einfach so" zusammenpasst.
Drehzahlmesser sind grob gesagt entweder für einen Diesel oder für einen Benziner passend. Wenn man sich einen kauft oder ersteigert, sollte man das wissen. Diesel-Drehzahlmesser werden an der Lichtmaschine an die Klemme W angeschlossen. Allerdings hat diese Klemme nicht jede Lima - aber man kann sie nachrüsten. Ich hab mir halt ne Lima mit der Klemme besorgt. Damit war der Fall erledigt.
Öltemperatur: Mein VDO Instrument geht bis 150 Grad. Daher hab ich mir einen Öltemperatur-Fühler (Sensor) besorgt, der auch bis 150 Grad geht. Es gibt auch Fühler bis 180 Grad - ob die dann bei einem Instrument, dessen Scala nur bis 150 geht, richtig anzeigen weiß ich allerdings nicht. Einbauort möglichst am Ölkreislauf. In der Ölwanne ist die Temperatur etwas niedriger, heißt es oft.
Öldruckmesser: Der Diesel hat kalt einen Öldruck von über 7 Bar. Daher macht es keinen Sinn, ein Instrument bis 5 bar einzubauen. Ich habe ein 10-Bar instrument - und der Öldruckgeber ist auch auf 10 bar ausgelegt. Er hat keinen Warnkontakt. Es gibt allerdings welche mit Warnkontakt. Die ersetzen dann den vorherigen Öldruckschalter. Man muss aber drauf achten, dass sie bei genau so viel bar schalten wie das VW-Original.
Öldruckschalter: Im CS, JX und auch KY(?) gibt es einen Schalter, der sitzt am Motorblock rückseitig Richtung Fahrer, er ist braun und schaltet bei 0,3 Bar (+-0,15). Die Schaltdaten sind in den Schalter klein eingeprägt. Bei neueren Baujahren gibt es 2 Schalter (dynamische Öldruckkontrolle). Der 2te Schalter am Öldruckflansch (schwarz) hat 1,4 (+-0,15)Bar. Beim JX hat der 2te Schalter 0,9 (+-0,15) Bar. Das sind dann auch die möglichen Einbauorte für Geber und Sensoren: Einer am Motorblock, einer am Ölfilterflansch.
Es gibt Ölfilterflansche mit 2 bzw3 Bohrungen (Passat? Golf? Foto hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650817%2C und Info von stoniedoka, thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...ilterflansch-vom-abf-t2337222.html?...), die zweite Bohrung bei dem auf dem Foto ist allerdings größer, Innengewinde 12X1,5. Sonst sind die Gewinde an den Einbauorten 10x1,0.
Also hat der CS nur eine Möglichkeit, diese Geber anzuschließen, nämlich am Motorblock. Außer - man besorgt sich einen JX-Ölfilterflansch, dann hat man 2 bzw 3 von Passat?/Golf? --- ich gehe mal von 2 aus.
An diese 2 Einbauorte sollen jetzt also Öldruckgeber, Öltemperatursensor und 1 - 2 Öldruckschalter angeschlossen werden. Dazu benötigt man entsprechende Adapter. Im Handel heißen sie T-Stück oder Y-Adapter - je nach Form. Ich hatte einen, der ist gleich beim Einschrauben gebrochen. Das ist traurig, denn so ein Ding sollte einiges an Vibrationen aushalten und auch fest angezogen werden können. Es gibt aber auch eine vernünftig aussehende Möglichkeit, die Konstruktion mit einer Hohlschraube hat außerdem den Vorteil, dass man an engen Einbauorten gut justieren kann. Diese Lösung ist von Audi. Hier die Links dazu:
Artikelnummern: T-Stück Adapter aus: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=711454 Beitrag von Ulrido vom 19.08.2009
Zeichnung dazu: http://img88.imageshack.us/i/distribuidoraudiqr8.png/
Irgendwo hab ich auch ein Foto gesehen, als ich nach den Artikelnummern gegoogelt hab, weiß nicht mehr genau, wo.
Ganz lustig und informativ zum Thema Zusatzinstrumente: http://www.kilindo.de/html/t3_52mm_instrumente.html
Ziemlich viel Info auch hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm
Ich hatte die Idee, unter dieser Überschrift Informationen zum Thema zu bündeln. Ich hab jetzt mal hier angefangen (mein Gott, wie kann man nur so viel schreiben!) und würde mich über Ergänzungen/Erhellungen zum Thema freuen!
Gruß Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter -Öltemperatur Sensor, Fühler, Öldruckgeber... Zusatzinstrumente' überführt.]
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33 Antworten
- Voltmeter (direkt an die Dauerplusleitung)
Voltmeter halte ich für nützlich und sinnvoll, vorausgesetzt, man ist imstande, die abgelesenen Werte zu interpretieren
- Öldruckanzeige (wo dran und was brauche ich dafür ?)
Kann man machen. Wird am Ölfilterbock angeschlossen, der serienmäßige Öldruckschalter entfällt dann oder läßt sich zusätzlich verwenden. Der Geber ist nicht ganz billig.
- Öltemperaturanzeige (^)
Sehr sinnvoll, gibt Aufschluß über derzeitigen Motorzustand. Der Temperaturgeber wird üblicherweise unten in die Ölwanne geschraubt und ersetzt die Ablaßschraube.
- Ladedruckanzeige (^, der Turboumbau ist ja geplant)
Scheint mir weniger wichtig. Ich hatte mal einen Schlauch nach vorn gelegt mit nem Manometer dran, als mein Lader noch neu war. Als ich sah, daß alles wunschgemäß läuft, hab ich das Manometer wieder an die Luftpumpe geschraubt, wo ich es herhatte. Hab ich noch nie vermißt.
- Wassertemperaturanzeige (digital oder zumindest mit eindeutig ablesbaren Werten, Montage und Montageort ist ja fast frei wählbar)
Wenn Du ein Ölthermometer hast, ist das entbehrlich. Das originale ist ausreichend genau.
Grüße
gerold
moin,
...hört sich so an als hättest du schon einen drehzahlmesser...
-voltmeter fühlt sich doch ohne amperemeter so aleene, ist doch ne nette kombi...
-ladedruckanzeige vorn ist, wenn sonst o.k. sinnvoll in kombi mit dampfrad...
-öltemp/druck = basic
-wassertemp macht sinn, als zusätzliche kontrolle, da es immer wieder vorkommt, daß die kabel vertauscht werden, und die serienanzeige rumspinnt...
zylko-temp gibts noch, geht bis 400°...wenn die dichtung mal durchbrennt, sieht man wenigstens den temp-anstieg...
gruß, paul
Sers 9r-Treiber
Öltemperatur im Ölfluss messen, also am Ölfilterflansch den Druckschalter für die Dyn Öldruckkontrolle raus, an der Ölwanne bringt er dir fast nix (gewinde für Geber ist M10x1).
Den Schalter den du da raus hast mit ner Y-verbindung an den Zylinderkopf zu den 2ten Öldruckschalter setzen (siehe t3-info)
Dort kannst du auch den Geber für Öldruck unterbringen.
Die Amp. anzeige macht fast mehr sinn als die Volt
Dazu musst du dir ne Vergleichsschaltung bei der Batt. bauen, ist ebenfalls bei T3-info gut erklärt, sollte für dich kein Porb sein
Ich würde für das Voltmeter ne direkte Leitung von der Batt. ziehen, denn die Spannung fällt vorne im Cockpit bei Nutzung der Scheinwerfer erheblich ab (ist wohl ne recht popelige Leitung die da nach vorne läuft)
Drehzahlmesser ist übrigends auch kein Thema, du solltest bereits eine Leitung von Klemme W hinter deinem Cockpit haben, wegen der Dyn. Öldruckkontrolle, einfach anzapfen.
N kleiner Tipp für die Unterbringung der Instrumente:
Sind doch recht viele, da sieht das ziemlich doof aus wenn sie in einzelkonsolen sitzen.
Eine kannst du in der Mitte des Kombiinstrumentes unterbringen, da sitzt bei mir der DZM.
Den rest würde ich persönlich in ne Deckenkonsole packen, das schaut dann richtig geil aus
Gruß,
Thibaut
Moin!
kann mir mal jemand erklären was amp. und voltmeter für vorteile haben sollen?
habe das noch nie verstanden.
ausser wassertemp, öltemp und öldruck wüsste ich nicht was noch zusätzlich gebraucht wird...
@Hamburger T3:
Ganz einfach: Du kannst feststellen ob deine Batterie gerade be oder entladen wird, und in welchem Ladezustand sie sich befindet.
Je nachdem ob und was du für starke Verbraucher eingebaut hast macht das sehr viel sinn.
Ausserdem erkennst du böse Geisterverbraucher sehr viel schneller.
Also für Camper ein sinnvolles Gimmik, verhindert oder warnt zumindest vor platten Batterien.
Gruß,
Thibaut
Zitat:
Also für Camper ein sinnvolles Gimmik, verhindert oder warnt zumindest vor platten Batterien.
dafür hat man doch ne 2t batterie. sodass die starterbatterie nur zum starten ist.
wird bei der fahrt nicht gleaden geht die ladekontrollampe an.
ist halt ein gimmik - haste recht mit.
Naja, wenn du wie ich ne 2te Starterbatterie hast statt ner Bleigel, ist die halt nach 3-4mal tiefentladen tot, auf die dauer sicher sehr viel teurer, als diese im Vergleich doch recht einfachen Instrumente in der bucht zu schießen und zu montieren
Gruß,
Thibaut
Die Ladekontrolle leuchtet bei Reglerdefekt, ggf. bei Nutzung vieler Verbraucher im Leerlauf, nicht aber bei Lichtmaschinenausfall.
Die Ladekontrolle glimmt auch nur minimal im Standgas, wenn man nen Kontaktfehler an der Lima hat, das saugt dir auch das Akuu leer, obwohl bei der Fahrt nix auffällt. Kann ich eigener Erfahrung sagen.
Montieren wollte ich die ganzen Sachen in einer selbst gebauten Konsole, direkt vor die große ungenutzte Fläche von der Heizung.
Da ins Amaturenbrett eh noch div. Schalter für die Nebel- und Fernscheinwerfer, Innenbeleuchtung, usw... ist dort der Platz schon verplant.
Ich muss erstmal schauen, das ich am besten die ganzen Instrumente hier liegen habe, sollte eigentlich alles 52 mm Teile werden.
Ein Amperemeter halte ich für überflüssig, denn die wirklich fiesen Krichströme, erkennste sicherlich nicht auf einem -50 +50 Amperemeter und sonst kommen bei mir jetzt auch nicht so die fetten Verbraucher rein.
Da ich entweder einheitlich alles Analog (vorzugsweise alles schöne alte schwarze VDO Instrumente) oder alles modern und digital haben will, kommt alleine von dem Kostenaspeckt nur Analog in Frage, wobei mir das eh besser gefällt.
Nabend
Nur meine Meinung:
Ich mag es nicht,viele Zusatzinstumente,passt nicht zum T3.
Motoröl-Temp. = ganz wichtig !
Volt = schön mal zu sehen.
Getriebeöl Temp. = nicht nötig,war noch nicht über 75 Grad,50 Grad sinds meistens und 100 Grad dürfens werden,also,muß nicht,aber "schöne spielerei" !?
Kühlwasser = ? da is doch eine,na ja.
Das Instrument bei äbei,zeigt Motoröl-Temp.an und mit einem zweiten Geber und einer Wechselschaltung an Getriebeöl und,oder ans Kühlwasser. = "Viele" Geber ein Instrument.
Und Volt - Anzeige wird bei dem Intrument automatisch angezeigt,mal so,mal so.
Und bei Zündung aus,da ist es schwarz,da sieht man nichts,nur schwarz.
Bucht - Nr.180176432064 Night Flight Öltemp.
In die Heitzungsblende vorm Schalthebel,fällt nicht so auf und es ist auch noch Platz für ein zweites,Amp.oder Ladedruck oder oder.Die/der Umschalter finden auch drunter Platz.
Ein Bild ?
Aber du hast recht,mit den schönen alten VDOs !
mfg.-Trom
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
Öltemperatur im Ölfluss messen, also am Ölfilterflansch den Druckschalter für die Dyn Öldruckkontrolle raus, an der Ölwanne bringt er dir fast nix
Die Öltemperatur ist am Filterflansch höher als in der Wanne, das ist richtig. Die Differenz ist aber immer annähernd gleich, so daß das Wissen um die Temperatur in der Wanne völlig ausreichend ist.
Außerdem geht der Bereich handelsüblicher Thermometer bis 150 Grad. Bei Messung im Ölfluß steht der Zeiger dauernd auf Endanschlag.
Zitat:
Die Amp. anzeige macht fast mehr sinn als die Volt
Wieso das denn?
Mit der Angabe, ob gerade 10 oder 20 Ampere fließen, kann kein Mensch was anfangen, damit, ob an der Batterie gerade 14 Volt oder nur 12,5 Volt anliegen, schon!
Zitat:
Ich würde für das Voltmeter ne direkte Leitung von der Batt. ziehen, denn die Spannung fällt vorne im Cockpit bei Nutzung der Scheinwerfer erheblich ab (ist wohl ne recht popelige Leitung die da nach vorne läuft)
Richtig, da bleibt fix mal ein halbes Volt auf der Strecke.
Zum T3 passen eigentlich nur analoge Instrumente, und das Angebot ist durchaus ausreichend.
Übrigens: Ein Ölthermometer ist im Sommer durchaus geeignet, den Fahrer nervös zu machen...
Grüße
gerold
ich hab meine voltanzeige an meiner 2tbatterie angeklemmt.
also da wie sein würde ich mess also im prinzipgrade nur den saft der da ankommen würde. wenn ich den warnblinker anschalte wipt die nadel im takt zu meiner musik
wenn ich mein licht voll ausfahr gehn da locker 1,5volt flöten. liegt aber bestimmt daran das die nebelleuchten genau da angeklemmt sind wo ich die voltanzeige drann hab.
ich weiß nur nochnich wie ich meine vdo´s einbauen soll.. hab da sonen halter der für 3 anzeigen gedacht is aber wie montier ich den am besten ins cockpit
öltemperatur halte auch für sinnvoll soll bei mir ja auch noch rein und wenn geht öldruck
also volt,öldruck und temperatur
Von British Leyland gab es einen niedlichen Öldrückanzeiger, der ist nur ca. 1,5" im Durchmesser, man muss nur den Öldruckschalter entfernen, den Stutzen mt der Versorgungsleitung zum Manometer einschrauben und 1 Ölleitung nach vorne legen. Der Kontakt zur Kontrolleuchte ist auf dem Anschluss ebenfalls vorhanden. Wer irgendwo einen alten Bedford Hymer sieht, kann auch Glück haben, dort alles nötige darin zu finden.
Sowas suche ich auch noch, auf den angezeigten Wert kann man sich verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von HamburgerT3
Moin!
kann mir mal jemand erklären was amp. und voltmeter für vorteile haben sollen?
habe das noch nie verstanden.
ausser wassertemp, öltemp und öldruck wüsste ich nicht was noch zusätzlich gebraucht wird...