ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. adapter zur füllung von gasflaschen an der tankseule

adapter zur füllung von gasflaschen an der tankseule

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:26

hallo gasfreund.el

ich habe einen adapter womit ich meine gasflaschen an der tankstele füllen kann. wie heizt es sich damit. bei 60 zu 40. merkt man einen unterschied. kochen möchte ich auch damit. ich habe 25 liter gefüllt. der adapter ist aus messing und kostet übrigens 89 euro

gruß wasserbau

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

Hallo Gasflachen.

Vielen dank für eure infos. Verboten oder nicht verboten habe ich nicht gefragt, tatsache ist, jede tankstelle hat nicht viel mehr als 11 bar. es kann nichts passieren. meine frage war kann ich damit heizen oder kochen.. ich tanke lpd und nicht erdgas 200 bar.

 

ich häte gerne eine kompetente antwort.

schöne zeit noch

wasserbau

Ich verweise nochmals auf meinen obigen Post!

 

Aber da Du scheinbar die Weisheit für Dich gepachtet hast, ist Dir nicht zu helfen.

 

Vielleicht solltest Du mal Deine Grundkenntnisse über Dampfdruck von Flüssiggas bei verschiedenen Temperaturen überprüfen. Ebenso, wie sich Flüssiggas bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt......

 

Ich vermute allerdings, dass solche Kenntnisse nicht mal im Ansatz vorhanden sind. Und Vermittlung solcher Kenntnisse erscheint mir nahezu unmöglich!

 

Aber es kann ja nichts passieren...

 

Genau wegen solchen Leuten wie Dir, passiert eben doch mal etwas.

 

Guten Flug!

 

 

 

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

und bumm und tot:eek: nene, das geht so nicht und darf auch nicht und sollte auch nicht.

VERBOTEN!!!

natürlich geht das. Warum soll das bum machen? der druck ist genau so hoch wie bei den herkömmlichen flaschenbefüllern.

@Wasserbau

Gasflaschen haben kein FüllstopVentil.

Du knallst dir bis 15bar in die Pulle.

Ich wünsch dir nen guten Flug und hoffe, dass kein Unschuldiger in der Nähe ist.

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

hallo gasfreund.el

ich habe einen adapter womit ich meine gasflaschen an der tankstele füllen kann. wie heizt es sich damit. bei 60 zu 40. merkt man einen unterschied. kochen möchte ich auch damit. ich habe 25 liter gefüllt. der adapter ist aus messing und kostet übrigens 89 euro

gruß wasserbau

Tja, wie die anderen schon sagten - damit kommt man ins Fernsehen! Die Explosionsfotos von Tankstellen werden in den Boulevard-Nachrichten immer gerne genommen... Besonders wenn es heißt: "Der Mann, der die Flasche befüllte starb noch auf dem Wege ins Krankenhaus, weitere Personen wurden zum Glück nicht verletzt."

Um es klar zu sagen: Du weißt nie, wie voll oder leer die Flasche wirklich ist. Es mag viele Male gutggehen, aber irgendwann vertust Du Dich doch mal und überfüllst die Flasche. Dann hast Du Glück, wenn es "nur" zu einer Absprengung des Ventils kommt. Sofern es Dir nicht gerade zwischen die Augen fliegt... Es kann aber auch zu einer Zündung kommen und dann ist die Flasche eine Bombe. Und falls Du das überlebst, leihst Du Dir irgendwo ein paar Euro (eigenes Geld hast Du dann ja nicht mehr) und kaufst Dir einen Strick, um Dich aufzuhängen, denn Du bist bis zum Sanktnimmerleinstag pleite, weil Du für den gesamten Schaden aufkommen mußt. Dein Vorhaben ist nämlich sowas von verboten, daß da auch keine Privathaftpflicht mehr hilft - die Jungs von der Tankstelle werden sicher den einen oder anderen Euro von Dir haben wollen!

Mach, wenn Du meinst.

Mir fällt nichts Dümmeres ein.

Gruß Michael

bei de heurne in den niederlanden, wo ich früher immer gas getankt habe, arbeiten die übrigens mit genau solchen adaptern und einer waage ... die holländer nehmens da nicht so genau.

ohne waage dabei würde ichs aber auch nicht probieren.

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

hallo gasfreund.el

ich habe einen adapter womit ich meine gasflaschen an der tankstele füllen kann. wie heizt es sich damit. bei 60 zu 40. merkt man einen unterschied. kochen möchte ich auch damit. ich habe 25 liter gefüllt. der adapter ist aus messing und kostet übrigens 89 euro

gruß wasserbau

25l womöglich in eine 11kg-Flasche...???? :confused::mad: Dann hast Du mal gerade eben 13,5kg hineingefüllt.  

Gasflaschen haben keinen Füllstop und kein Sicherheitsventil. Dadurch ist eine Überfüllung geradezu vorprogrammiert! Genau deshalb ist sowas verboten und die Adapter werden offiziell nicht angeboten.

 

Ach ja: Der Fülldruck spielt überhaupt keine Rolle. Ob Du die Flasche mit 6bar oder 20 bar befüllst ist vollkommen unerheblich. Maßgeblich ist, dass das Gas bei einer Temperaturerhöhung keinen Platz mehr zur Ausdehnung hat, was bei den 13,5 kg in der 11kg-Flasche ganz sicher der Fall ist. Bei den momentanen Aussentemperaturen an der Tanke bei der Befüllung besteht schon bei Zimmertemperatur höchste Gefahr!!! Unter Umständen war die Flasche nicht mal komplett entleert.....

 

Also sieh mal schön zu, dass beim Heizen und Kochen ausser Dir wirklich keiner in der Nähe ist..... nicht dass andere Menschen durch Deinen groben Unfug in Mitleidenschaft gezogen werden. :mad:

 

Nebenbei: Falls ich bei mir an der Tanke so einen Lebensmüden sehen sollte, setzt es direkt eine Anzeige!

 

Andi

 

Manche Leute kommen aber auch auf Ideen:rolleyes:

Da oben steht es - die Waage ist das entscheidende Teil!

Wird die Gasflasche während der Befüllung auf die Waage gestellt und wirklich nur die 11 kg reingefüllt, dann sehe ich da überhaupt keine Sicherheitsbedenken.

Da das jedoch kaum einer macht, gibt's die tollen Aufkleber an allen Tankstellen!

Ballonfahrer dürfen übrigens auch nicht an den Zapfsäulen tanken ... laut Aufkleber :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:16

Hallo Gasflachen.

Vielen dank für eure infos. Verboten oder nicht verboten habe ich nicht gefragt, tatsache ist, jede tankstelle hat nicht viel mehr als 11 bar. es kann nichts passieren. meine frage war kann ich damit heizen oder kochen.. ich tanke lpd und nicht erdgas 200 bar.

ich häte gerne eine kompetente antwort.

schöne zeit noch

wasserbau

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

VERBOTEN!!!

danke häte ich nicht gewußt. mfg wasserbau

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

Hallo Gasflachen.

Vielen dank für eure infos. Verboten oder nicht verboten habe ich nicht gefragt, tatsache ist, jede tankstelle hat nicht viel mehr als 11 bar. es kann nichts passieren. meine frage war kann ich damit heizen oder kochen.. ich tanke lpd und nicht erdgas 200 bar.

 

ich häte gerne eine kompetente antwort.

schöne zeit noch

wasserbau

Ich verweise nochmals auf meinen obigen Post!

 

Aber da Du scheinbar die Weisheit für Dich gepachtet hast, ist Dir nicht zu helfen.

 

Vielleicht solltest Du mal Deine Grundkenntnisse über Dampfdruck von Flüssiggas bei verschiedenen Temperaturen überprüfen. Ebenso, wie sich Flüssiggas bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt......

 

Ich vermute allerdings, dass solche Kenntnisse nicht mal im Ansatz vorhanden sind. Und Vermittlung solcher Kenntnisse erscheint mir nahezu unmöglich!

 

Aber es kann ja nichts passieren...

 

Genau wegen solchen Leuten wie Dir, passiert eben doch mal etwas.

 

Guten Flug!

 

 

 

und was lesen wir nächste Woche in der Blöd Zeitung...

"..... Mann flog beim befüllen einer Flüssiggasflasche an der Tankstelle in die Luft, Bild flog mit....."

am 16. November 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von wasserbau

Hallo Gasflachen.

Vielen dank für eure infos. Verboten oder nicht verboten habe ich nicht gefragt, tatsache ist, jede tankstelle hat nicht viel mehr als 11 bar. es kann nichts passieren. meine frage war kann ich damit heizen oder kochen.. ich tanke lpd und nicht erdgas 200 bar.

 

ich häte gerne eine kompetente antwort.

schöne zeit noch

wasserbau

Ich verweise nochmals auf meinen obigen Post!

 

Aber da Du scheinbar die Weisheit für Dich gepachtet hast, ist Dir nicht zu helfen.

 

Vielleicht solltest Du mal Deine Grundkenntnisse über Dampfdruck von Flüssiggas bei verschiedenen Temperaturen überprüfen. Ebenso, wie sich Flüssiggas bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt......

 

Ich vermute allerdings, dass solche Kenntnisse nicht mal im Ansatz vorhanden sind. Und Vermittlung solcher Kenntnisse erscheint mir nahezu unmöglich!

 

Aber es kann ja nichts passieren...

 

Genau wegen solchen Leuten wie Dir, passiert eben doch mal etwas.

 

Guten Flug!

 

 

 

 

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

 

@Wasserbau:

Was zum Nachdenken:

Die TRG, die die Abfüllung von Flüssiggasflaschen mittels Wägung und Kontrollwägung zwingend vorschreibt, wurde sicherlich deshalb geschrieben, weil nix passieren kann!

 

*kopfschüttel über diese Hirnresistenz*

 

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. adapter zur füllung von gasflaschen an der tankseule