Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptiv Drive Fehler Fahrwerk

Adaptiv Drive Fehler Fahrwerk

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:06

Hallo

Habt ihr vielleicht den Fehler "Fahrwerk Anhalten und Pannendienst rufen" bei Adaptiv Drive schon mal gehabt? Ist mir jetzt schon das zweite mal innerhalb von 2 Wochen passiert. Immer gleich nach dem Starten auf Eco Pro geschaltet, losgefahren und bereits nach 200 Metern diese Meldung. Siehe Fotos. Bin dann sofort stehen geblieben, Motor abgestellt, Fehler wieder weg, Motor wieder gestartet und ohne Fehlermeldung oder Problem weitergefahren. Mir kommt eher vor das die Software noch nicht ganz hochgefahren war und er dann mit den Federbewegungen nicht klar kommt? Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:36

Aha nach fast 2 Jahren meldet sich mal jemand zu diesen Thema. ;)

Bei mir lag wirklich ein Defekt vor der dann von BMW auf Garantie behoben wurde. (Ohne Garantie wären ca. 2000€ fällig geworden) Es war eine Undichtheit im Hydrauliksystem vom Adaptivdrive. Der Auslöser v

Für den Fehler ist der Niveausensor im Behälter des Hydrauliköls der wenn man vor dem Auto steht ganz rechts im Motorraum ist. Es trat also Ölverlust auf und dadurch schlug der Sensor im Behälter (Minimumschaltpunkt) an.

Mfg Toni

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:01

Hallo

Hatte bis jetzt von euch keiner diese Fehlermeldung anstehen?

Nein, hatte ich echt noch nie...

Ahoi,

ist zwar schon länger her das Thema, aber heute hatte ich genau das Gleiche! Zusätzlich surrte die Lenkung, wenn man am Lenkrad gedreht hat. Nach dem Neustart war alles wieder beim alten.

Ich vermute auch, dass die Software wg. der Kälte noch nicht fertig hochgefahren ist.

Ich frag mal ganz vorsichtig, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat oder ob evtl. Lösungsideen vorhanden sind.

Vielen Dank!

Viele Grüße - mg

...war beim F07 530d mit "Hinterachslenkung", BJ 2010.

am 28. Dezember 2014 um 18:52

Nein, hier auch negativ. Alles bestens.

Letztens kam in der Kurve "Dynamic Drive ausgefallen". Habe mit einem Serviceberater von BMW gesprochen, der sagt, dass kann tausend individuelle Gründe haben, wenn es nicht häufiger auftaucht solle man es ignorieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:36

Aha nach fast 2 Jahren meldet sich mal jemand zu diesen Thema. ;)

Bei mir lag wirklich ein Defekt vor der dann von BMW auf Garantie behoben wurde. (Ohne Garantie wären ca. 2000€ fällig geworden) Es war eine Undichtheit im Hydrauliksystem vom Adaptivdrive. Der Auslöser v

Für den Fehler ist der Niveausensor im Behälter des Hydrauliköls der wenn man vor dem Auto steht ganz rechts im Motorraum ist. Es trat also Ölverlust auf und dadurch schlug der Sensor im Behälter (Minimumschaltpunkt) an.

Mfg Toni

Nein alles bestens

Zitat:

@Goldtoni schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:36:53 Uhr:

Aha nach fast 2 Jahren meldet sich mal jemand zu diesen Thema. ;)

Bei mir lag wirklich ein Defekt vor der dann von BMW auf Garantie behoben wurde. (Ohne Garantie wären ca. 2000€ fällig geworden) Es war eine Undichtheit im Hydrauliksystem vom Adaptivdrive. Der Auslöser v

Für den Fehler ist der Niveausensor im Behälter des Hydrauliköls der wenn man vor dem Auto steht ganz rechts im Motorraum ist. Es trat also Ölverlust auf und dadurch schlug der Sensor im Behälter (Minimumschaltpunkt) an.

Mfg Toni

Danke!

Dann werde ich das mal beobachten, wenn es ein technischer Fehler ist, dann müsste es ja wieder kommen.

am 28. Dezember 2014 um 22:19

@Goldtoni

Danke, gut zu wissen.

Hallo,

nachdem ich den Fehler nochmals hatte, wurde mein Wagen heute mal gecheckt.

Im Hydrauliksystem war zu wenig Öl, daher hat die Pumpe Luft gezogen und dadurch kam es zu der Fehlermeldung. Die Durchsicht ergab, das kein Leck im System vorhanden ist (jedenfalls kein erkennbares). Es war auch nur wenig unter Minimalstand. Öl wurde wieder aufgefüllt und fertig ist die Kiste.

Ich gehe davon aus, das bei den kalten Temperaturen das Öl zähflüssiger ist und durch das tagelange stehen das Öl sich gesetzt hat und dadurch das zuwenige Öl den Fehler verursacht. Wäre viel zu wenig Öl drin gewesen, wäre der Fehler permanent aufgefallen. Aber so war der Ölkreislauf schnell wieder intakt und der Fehler trat dann nur sporadisch auf. Glück gehabt und fairen BMW-Service gefunden, die einem nicht was aufschwätzen wollen!

Viele Grüße - mg

am 18. Mai 2016 um 18:51

Hallo zusammen

Hatte auch die gleiche Meldung nur bei mir war auch die servopumpe ,glaube zumindest das es die servopumpe war sehr laut zuhören war.

Hatte das Problem im Winter bei ca. - 3 grad wen er 2 Tage gestanden hat ,wen ich eine weile gefahren bin und der Wagen Temperatur hatte hab ich ihn aus gemacht und wieder an dann wahr alles wieder normal.?

Hab seit kurzem aber auch noch das Problem das mein Dicker (530d Gt Bj 09 ) wen ich den Motor starte er hinten hochgepumpt wird und wen ich den Motor aus mache er hinten wieder absackt begleitet von einem piep Ton muss dazu sagen hatte beim freundlichen mir dir hinter Achse an die Vorderachse angleichen lassen da meiner vorn Schnitzer Federn drin hat zugleich hört man die servopumpe nun ständig aber nicht beim lenken sondern wen ich Gas gebe also Drehzahl abhängig !.

Und seit heute höre ich bei Kurvenfahrt ein wie soll ich sagen Summen als wen man über makierungs Lienen auf der Autobahn fährt , in Kurven beim Abbiegen mit Bodenwelle hört man beim Re abbiegen vorne links und beim Li abbiegen vorne rechts ein ich würde sagen Hup Ton änlich dem summ Ton .

Was kann das sein ?

Lg

Aus Berlin

Ahoi,

das Thema hat mich wieder eingeholt.

Am Wochenende und heute kam wieder die Fehlermeldung (siehe oben), mit den gleichen Symptomen wie seiner Zeit.

Ab nach BMW und gehofft, das nen halber Liter Hydrauliköl die Wunde heilt. Das scheint diesmal nicht zu klappen. Mein Wagen wird in ca. 2 Wochen genauer unter die Lupe genommen (Verdacht auf Defekte Servopumpe / Öl schäumt wohl auf (was auch immer das bedeute?!)). Kosten ca. 1.800-1.900€, wenn der Verdacht sich bestätigt. Tja, da mein Dicker mittlerweile über 6 Jahre alt ist und weit mehr als 100.000 km gelaufen ist, brauche ich wohl nicht nach Kulanz fragen. :D

Wollen wir hoffen, das es dabei bleibt und der Dicke nicht noch mehr Wehwehchen bekommt. Ist schon ein feines Auto und fährt sich sehr schön. Und er sieht wieder fein aus, seit ich mit der Poliermaschiene dran war. ;)

Viele Grüße - Stefan

Zitat:

@mgroverman schrieb am 05. Dez. 2016 um 18:2:28 Uhr:

Tja, da mein Dicker mittlerweile über 6 Jahre alt ist und weit mehr als 100.000 km gelaufen ist, brauche ich wohl nicht nach Kulanz fragen.

Höfliches Fragen mit Schilderung der Enttäuschung über das ansonsten tolle Fahrzeug kostet erstmal nichts und bewirkt ab und an Wunder. Darauf bestehen, daß der Freundliche einen Antrag schreibt. Auch wenn er das als sinnlos betrachtet. Mehr als ablehnen kann BMW das nicht.

Ahoi,

wie seht ihr das, wenn ich alle zwei Jahre den Fehler bekomme und beseitige, in dem ich Öl nachkippe, muss dann wirklich was gemacht werden, ist die Servopumpe dann wirklich kaputt? Undichtigkeit ist nicht vorhanden. Aus dem Behälter ist es auch nicht gelaufen (keine Ahnung, warum das Öl weniger wird). Die Pumpe ist nie trocken gelaufen, lediglich 0,25 - 0,5 Liter Öl fehlten. Ich scheue mich einfach davor, ggf. noch "gute" Teile auszutauschen (unabhängig von den Kosten).

@halifax: Ich schau mal ob ich frag. Objektiv gesehen, ist es ja ein "altes" Auto und da darf auch mal was kaputt gehen. Kann ja nicht immer alles BMW zahlen. :)

Vielen Dank!

Viele Grüße - Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen