ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptive Light (Kurvenfahrlicht)

Adaptive Light (Kurvenfahrlicht)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. November 2010 um 11:17

Hallo liebe A5 sportback-Gemeinde!

Fahre seit März 2010 einen A5 sportback und bin begeistert. Habe das Xenon - Licht mit adaptive light an Bord. Da die Tage nun kürzer werden, habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Kurvenfahrlicht eigentlich nur unwesentlich funktioniert. War beim Händler, der hat alles durchgecheckt, auch im Fehlerspeicher sei nichts zu finden. Bin vom Passat in dieser Beziehung sehr verwöhnt, denn dort leuchtete das Kurvenfahrlicht wirklich in die Kurve hinein, was beim A5 definitiv nicht der Fall ist. Meine Frage: Kann doch etwas defekt sein, oder haben andere Fahrer denselben Eindruck wie ich? Danke im voraus für eure Erfahrungen damit

Beste Antwort im Thema

Kurvenlicht ist IMMER aktiv auch wenn das licht nicht an ist - in Netz gibt's davon auch ein Video wo man Sieht das die Linsen sich bewegen auch ohne eingeschaltetes licht

Ansonsten kann man das auch über Diagnose Abfragen.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Ich würde es auch nicht mehr ordern. Die Wirkung ist auch bei mir minimal.

Hatte in meiner Vorgeschichte auch einen Passat 3C mit Kurvenlicht und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Der "Effekt" ist deutlich geringer als beim Passat. Selbst beim neuen A4 sieht man deutlich "mehr" vom "schwenkenden Lichtkegel". Ich denke das ist konstruktionsbedingt durch das A5 Scheinwerferdesign. Einen Defekt sehe ich da nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von kofri47

Hallo liebe A5 sportback-Gemeinde!

Fahre seit März 2010 einen A5 sportback und bin begeistert. Habe das Xenon - Licht mit adaptive light an Bord. Da die Tage nun kürzer werden, habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Kurvenfahrlicht eigentlich nur unwesentlich funktioniert. War beim Händler, der hat alles durchgecheckt, auch im Fehlerspeicher sei nichts zu finden. Bin vom Passat in dieser Beziehung sehr verwöhnt, denn dort leuchtete das Kurvenfahrlicht wirklich in die Kurve hinein, was beim A5 definitiv nicht der Fall ist. Meine Frage: Kann doch etwas defekt sein, oder haben andere Fahrer denselben Eindruck wie ich? Danke im voraus für eure Erfahrungen damit

Ich finde das Kurvenlicht genial. Gerade auf kurvigen Landstraßen ist es optimal und leuchtet den Verlauf nahezu perfekt aus. Das was du meinst ist das Abbiegelicht, welches in die Straßen reinleuchtet. Dafür hat der Passat extra Lampen, die es beim A5 nicht gibt.

Andreas

Das Kurvenlicht schwenkt weniger stark als bei meinem vorherigen A6, das kann ich bestätigen.

Beim A6 hab ich immer gern mal mit dem Lenkrad gezuckt um zu prüfen, ob das auch noch funktioniert. War ein netter Effekt, wenn dann gleich der Lichtkegel zuckt. Beim A5 ist diese Wirkung kaum zu spüren. Mag auch sein, dass die Ausleuchtung breiter und zum Rand fließender ist oder dass die Reaktionszeit etwas länger gemacht wurde. Auf jedem Fall leuchtet er schon in die Richtung in die ich fahre, selbst in sehr engen Kehren. Ist halt nicht mehr so auffällig.

Das KL beim A5 leuchtet breiter und dadurch fällt es nicht so extrm auf. Ich sehe diesen Effekt immer wenn ich in unsere Tiefgarage fahre an den Wänden links und rechts. Hier ist gut zu erkennen, dass es den gewünschten Effekt hat. Abgesehen davon funktioniert die Geschichte erst ab ca 20 kmh.

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Das Kurvenlicht schwenkt weniger stark als bei meinem vorherigen A6, das kann ich bestätigen.

Beim A6 hab ich immer gern mal mit dem Lenkrad gezuckt um zu prüfen, ob das auch noch funktioniert. War ein netter Effekt, wenn dann gleich der Lichtkegel zuckt. Beim A5 ist diese Wirkung kaum zu spüren. Mag auch sein, dass die Ausleuchtung breiter und zum Rand fließender ist oder dass die Reaktionszeit etwas länger gemacht wurde. Auf jedem Fall leuchtet er schon in die Richtung in die ich fahre, selbst in sehr engen Kehren. Ist halt nicht mehr so auffällig.

Es zuckt aber auch nur zwischen 10 und 110 km/h. Im Stand geht gar nix beim A5. ;)

Andreas

Ich bin (zugegebenermaßen ohne Vergleichsmöglichkeit aus einem Vorgängerfahrzeug) von dem adaptive light begeistert. Es fällt nicht sehr stark auf, dass sich der Kegel bewegt, aber die Wirkung finde ich super, auch enge Landstraßenkurven werden für mein Empfinden richtiggut ausgeleuchtet.

das es im stand mitgeht, kann man codieren ...

 

das kurvenlicht im a5 ist in der tat nicht so ausgeprägt wie ich es damals aus dem a3 kannt- DAFÜR ist der gesamte LIchtkegel beim a5 aber schon deutlich größer als beim a3- was das ganze wieder gut macht... aber auch so - möchte ich auf das adaptive light nicht mehr verzichten 

am 10. November 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das es im stand mitgeht, kann man codieren ...

Was genau muss denn dazu geändert werden?? Hatte das in den ganzen Dokus bisher noch nicht gesehen...

showroom effekt 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das es im stand mitgeht, kann man codieren ...

das kurvenlicht im a5 ist in der tat nicht so ausgeprägt wie ich es damals aus dem a3 kannt- DAFÜR ist der gesamte LIchtkegel beim a5 aber schon deutlich größer als beim a3- was das ganze wieder gut macht... aber auch so - möchte ich auf das adaptive light nicht mehr verzichten 

kann ich so unterschreiben. Hatte A-L auch im A3 und da waren die Schwenkbewegungen deutlicher zu sehen wie jetzt im A5. Den Aufpreis rechtfertigt es meiner Meinung nicht (ganz) ;)

wie gesagt- dafür ist das xenon im a3 ein witz was die ausleuchtung angeht.. da gegen ists bei meinem Taghell und Großflächig ausgeleuchtet...

 

 

KL ist sicherlich kein must-have beim A5, aber ich finde es eigentlich ganz gut und man merkt schon einen Unterschied, wenn man ab und an ein Auto ohne dieses Feature fährt.

Allerdings war der Effekt beim A4 B7 spürbarer...

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

showroom effekt 

diesen finde ich wo :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptive Light (Kurvenfahrlicht)