Adaptives Bremslicht blinkend nachrüdten
Hallo habe eine frage
wer weis ob man Adaptives Bremslicht blinkend nachrüsten kann (per software) oder gibts eine andere möglichkeit !!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
verstehe ich richtig das Du dein Bremslicht blinken sollte?
Das ist in Deutschland nicht erlaubt denke ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Ist es nicht... ist beim W204 entweder Serie oder Sonderzubehört, glaube aber Serie. Wenn man stark bremst blinkt dann das Bremslicht um dem folgenden Verkehr anzuzeigen das man nicht mal die Bremse "antippt" sondern scharf bremst. Soll Unfälle verhindern.
Zitat:
Original geschrieben von Tsocin
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Ist es nicht... ist beim W204 entweder Serie oder Sonderzubehört, glaube aber Serie. Wenn man stark bremst blinkt dann das Bremslicht um dem folgenden Verkehr anzuzeigen das man nicht mal die Bremse "antippt" sondern scharf bremst. Soll Unfälle verhindern.
Bin mir zwar nich 100% sicher, aber ich meine das blinkende Bremslicht ist nur im Exportmodell ( US Markt ) vorgesehen weil auf dem US Markt erlaubt. Bei uns noch nicht.
Jedenfalls habe ich nichts in der STVZO gefunden.
Gruß
Hobaum
Ich weiß zwar nicht ob man es nachrüsten kann, jedoch weiß ich das es erlaubt ist, denn die großen Autobauer, haben diese Warnfunktion, seit ca. 1 - 2 Jahren "Standardmäßig" verbaut. Beim VW Konzern, blinken zwar nicht die Bremslichter sondern es blinken für ca. 5 Sek. die Blinklichter. Ich persönlich wäre auch interessiert ob man diese Funktion nachträglich per Software aufspielen kann, denn es kann immer zu Situationen kommen, wo diese Funktionen, Leben retten könnte. Zum Beispiel bei Stauenden, etc.
Mit freundlichen Grüßen
Schaulz87
Ich stimme zu, erlaubt ist es definitiv. Hatte mir vor einiger Zeit einen W204 angeschaut der auch diese Funktion hatte... leider konnte ich sie selbst nicht beobachten da ich am Steuer war *g*
Hallo,
ich habe von Beruf wegen öfter Leihwagen, welche diese Funktion über Bremslicht oder Blinker hatten, die Version mit den Blinkern ist mir aber in schlechter Erinnerung, weil wenn man z.B. auf der Autobahn etwas schneller unterwegs ist, und dann auch mal fester auf die Bremse tritt, jedes mal die Warnblinker angehen.
Erkennen kann man das im Ki, wo dann die Blinkkontrollleuchten angehen und zusätzlich für Ablenkung sorgen.
Gruß
Würde wenn es ginge nur Sinn machen, wenn man LED Bremslichleuchten hätte, mit den normalo Birnen wäre es m.E. sehr träge und würde den nachfolgenden Verkehr eher verunsichern.
Vorstellen könnte ich mir diesen Effekt only an der dritten Bremsleuchte, da diese in der Regel über die nötige LED Technik verfügt, aber das wird aller Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt sein
Mfg
Net Surfer (Chriss)
Zitat:
Bin mir zwar nich 100% sicher, aber ich meine das blinkende Bremslicht ist nur im Exportmodell ( US Markt ) vorgesehen weil auf dem US Markt erlaubt. Bei uns noch nicht.
Jedenfalls habe ich nichts in der STVZO gefunden.
Gruß
Hobaum
Falsch, in den USA sind adaptive Bremslichter verboten. Deshalb gibt es den neuen BMW 7er mit adaptiven Bremslicht serienmäßig für Europa und mit dem alten (nicht blinkenden) System für den US-Markt.
http://www.elektroniknet.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von black 200
Hallo,
ich habe von Beruf wegen öfter Leihwagen, welche diese Funktion über Bremslicht oder Blinker hatten, die Version mit den Blinkern ist mir aber in schlechter Erinnerung, weil wenn man z.B. auf der Autobahn etwas schneller unterwegs ist, und dann auch mal fester auf die Bremse tritt, jedes mal die Warnblinker angehen.
Erkennen kann man das im Ki, wo dann die Blinkkontrollleuchten angehen und zusätzlich für Ablenkung sorgen.
Gruß
Ja dann muss ich mich aber fragen wen ich auf der Autobahn fahre und vor mir bildet sich ein Stau, und die vor mir schalten kurz die Warnblinker an!
Zitat:
Original geschrieben von renaldo
Zitat:
Hallo,
Gruß
Ja dann muss ich mich aber fragen wen ich auf der Autobahn fahre und vor mir bildet sich ein Stau, und die vor mir schalten kurz die Warnblinker an!
verstehe leider nicht was du damit sagen willst !
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von renaldo
verstehe leider nicht was du damit sagen willst !
Sory
vielleicht falsch geschrieben (kein guter Schreiber)
Wenn vor mir ein Stau bildet und ich muß stark bremsen, dann schalte ich die Warnblinkanlage ein um den nachfolgender Autofahrer zu warnen
weiß schon jmd genaueres?
Hallo Zusammen,
ich würde sagen, dass es nicht geht. Die Bremslichtfunktion übernimmt ein Modul im Fahrzeug. Bei
Daimler heißt es SAM-H.
Ich denke, dass dieses ein Signal bekommt über den Zustand des ABS. Wird ganz normal gebremst leuchten die Bremsleuchten. Wird eine Vollbremsung gemacht und das ABS setzt ein, blinken die Bremsleuchten.
Sicherlich ist es auch eine Software Sache, aber die benötigte Hardware muss auch gegeben sein.
Zitat:
Original geschrieben von Merin83
Hallo Zusammen,
ich würde sagen, dass es nicht geht. Die Bremslichtfunktion übernimmt ein Modul im Fahrzeug. Bei
Daimler heißt es SAM-H.
Ich denke, dass dieses ein Signal bekommt über den Zustand des ABS. Wird ganz normal gebremst leuchten die Bremsleuchten. Wird eine Vollbremsung gemacht und das ABS setzt ein, blinken die Bremsleuchten.
Sicherlich ist es auch eine Software Sache, aber die benötigte Hardware muss auch gegeben sein.
es blinkt schon bevor das ABS zum Regeln kommt.. bei 250kmh bekommst du die Räder nicht zum stehen so das ABS regelt, aber es Blinkt..!!