1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Adblue Behälter nicht voll?

Adblue Behälter nicht voll?

VW Tiguan
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:31

Hallo

Ich habe seit Juli 2015 einen Tiguan Cityscape 2.0 TDI mit SCR Motor. Nach nun 3200 km gefahren Kilometern wird im Bordcomputer angezeigt, dass ich noch 2400 KM mit der ADBlue Füllung fahren kann.

Ich dachte, was ist das und hab bei meinem Händler angerufen. Der meinte, dass im Kofferraum ein ca. 13 Liter grosser Tank für das ADBlue ist und der für ca. 15-18000 KM halten müsste. Also bei mir eigentlich schon viel zu früh.

Mich würde nun interessieren, ob das auch noch hier im Forum bei anderen Käufern die ein 2.0 TDI SCR mit 150 PS haben auch der Fall ist.

Ich hab jedenfalls gleich mal bei der Kundenbetreuung in Wolfsburg angerufen.

Die konnten mir telefonisch nicht mitteilen, ob der Tank ab Werk voll ist oder nicht.

Ich meinte zu der freundlichen Dame nur, dass ich meinen Ölstand gleich mal kontrollieren muss, weil man weiss ja nie wieviel da drinnen ist.

Ich erhalten jedenfalls jetzt eine schriftliche Mitteilung seitens VW.

Bin mal gespannt was da wieder rauskommt.

Gruss QBert_De

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2015 um 5:59

Ich gehe davon aus das der Tank nicht voll war. Ging mir genauso wie dem Themenstarter. Alles andere wäre nicht hinnehmbar, denn die Warnung kam bei mir nach 4.500km. Wo doch eine Tankfüllung für 12.000-15.000km reichen sollte.

Getankt habe ich ohne Probleme an einer Hoyer Tankstelle 9,6l für 5,75€. Ohne Adapter o.ä. vorsichtig den Tankrüssel in die Öffnung und langsam befüllen um ein überlaufen zu vermeiden. Sicherheitshalber hatte ich vorher ein Tuch in den Spalt um den Tankstutzen gestopft um bei einem eventuellen überlaufen leichter die Sauerei wegzubekommen.

Übrigens, der Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit war bei mir auch nach 1.000km unter Minimum (auch schon beim Vorgänger) VW scheint da sehr sehr sparsam zu sein...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Man könnte ja scherzhaft sagen, dass du schon die reguläre Einspritzung des ADblue hast. Oder deiner nicht erkennt, dass er nicht auf dem Prüfstand steht.

Sorry Galgenhumor!!!!

Kann es sein, dass VW schon vorher wusste, dass Schwierigkeiten auf sie zukommen und haben angefangen an allen Ecken und Kanten zu sparen ?

Ich habe meinen Tiger am 03.10.2015 im Werk abgeholt, dort sagte man mir, dass der EDBlue-Tank voll ist und für ca. 8000 bis zu 12000 km reicht. Es hängt davon ab, wie das Fahrzeug gefahren wird.

Was kostet so eine Füllung?

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:51:39 Uhr:

Was kostet so eine Füllung?

Kannst Du bei Amazon kaufen, 20 Liter ca. 20 Euro. Entspricht der erforderlichen Norm. Wenn Du das beim freundlichen VW - Händler machst, wirst das richtig teuer.

am 8. Oktober 2015 um 5:59

Ich gehe davon aus das der Tank nicht voll war. Ging mir genauso wie dem Themenstarter. Alles andere wäre nicht hinnehmbar, denn die Warnung kam bei mir nach 4.500km. Wo doch eine Tankfüllung für 12.000-15.000km reichen sollte.

Getankt habe ich ohne Probleme an einer Hoyer Tankstelle 9,6l für 5,75€. Ohne Adapter o.ä. vorsichtig den Tankrüssel in die Öffnung und langsam befüllen um ein überlaufen zu vermeiden. Sicherheitshalber hatte ich vorher ein Tuch in den Spalt um den Tankstutzen gestopft um bei einem eventuellen überlaufen leichter die Sauerei wegzubekommen.

Übrigens, der Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit war bei mir auch nach 1.000km unter Minimum (auch schon beim Vorgänger) VW scheint da sehr sehr sparsam zu sein...

Kann man eigentlich bei Abholung irgendwie prüfen, wie voll der AdBlue-Tank ist?

am 8. Oktober 2015 um 10:44

Also ich kann mir nicht vorstellen dass VW den AdBlue Tank voll macht. Schliesslich wird auch der Diesel Tank nicht voll gemacht ;)

Das kostet alles zuviel daher kommt sicherlich nur ein Teil rein damit man paar Tausend KM fahren kann.

Das Thema Kühlflüssigkeit war bei mir ähnlich. Nach wenigen Tausend KM direkt unter Minimum.

Alle Neuwägen, die zu uns angeliefert werden, haben die Flüssigkeiten ungefähr auf Minimum.

Bei der folgenden "Übergabe" wird alles codiert und Scheibenwaschwasser und Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Ad-Blue wird aber nicht aufgefüllt. Wir gehen noch davon aus, dass der Tank voll ist. Unser aktuellster Touran zeigt ab Werk eine Reichweite von 9500km. Nach Gefahrenen 600km sinds noch 8500km Restreichweite.

Hallo

Weder Treibstoff noch Adblue sind voll aufgetankt!

kleine Überlegung: bei " Eintausend " Turan/Tiguan pro Tag, eine Minute

längere Befüllzeit pro Wagen == kostet wie viel ?? (in € )

Beim Kühlwasser/Frostschutz ist es die Luft im Kühlsystem, die einige

Laufzeit des Motors benötigt bis alle Luftblasen eleminiert sind.

Ein Verkäufer, der seine Kunden Service orientiert bedient, hat alle Positionen

vor der Übergabe prüfen lassen und der Tank ist gefüllt. Gute Fahrt!

Gruß

suedwest

am 9. Oktober 2015 um 4:30

Zitat:

@suedwest schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:30:22 Uhr:

Hallo

Weder Treibstoff noch Adblue sind voll aufgetankt!

kleine Überlegung: bei " Eintausend " Turan/Tiguan pro Tag, eine Minute

längere Befüllzeit pro Wagen == kostet wie viel ?? (in € )

Beim Kühlwasser/Frostschutz ist es die Luft im Kühlsystem, die einige

Laufzeit des Motors benötigt bis alle Luftblasen eleminiert sind.

Ein Verkäufer, der seine Kunden Service orientiert bedient, hat alle Positionen

vor der Übergabe prüfen lassen und der Tank ist gefüllt. Gute Fahrt!

Gruß

suedwest

Das mit dem Kraftstoff und Adblue lass ich mir ja noch gefallen. Aber das man Kühlflüssigkeit nachfüllen muss, sorry, da sind die Luftblasen keine Entschuldigung! Die Menge die auch ohne Luftblasen benötigt wird sollte mittlerweile bekannt sein und die kann/sollte auch aufgefüllt sein.

Wenn ich mein Fahrzeug in WOB abhole und dann einen Heimweg von angenommen 800-1000km vor mir habe müsste ich noch einen "Boxenstopp" einplanen?

Diesen "Service" wie du schreibtst kann ich bei einer Werksabholung auch erwarten!!!

Zitat:

@dhausch [url=http://www.motor-talk.de/forum/adblue-behaelter-nicht-voll

Wenn ich mein Fahrzeug in WOB abhole und dann einen Heimweg von angenommen 800-1000km vor mir habe müsste ich noch einen "Boxenstopp" einplanen?

Diesen "Service" wie du schreibtst kann ich bei einer Werksabholung auch erwarten!!!

Die benötigte Kühlwassermenge ist in jedem Fall drin!

Außerdem ist man in Wolfsburg durchaus in der Lage den Kundenwünschen zu

entsprechen. Mir haben sie den Scheibenwaschbehälter auch noch nachträglich

voll gefüllt. Die Dame bei der Übergabe war nicht schlecht erstaunt, als ich den

Ölstab raus gezogen habe. Sie konnte mir auch nicht sagen wo die Standheizung

eingebaut ist. Das RNS510 hat sie aber super erklärt.

Hier im Forum hat noch keiner über Kühlwassermangel berichtet!

Gruß

suedwest

Doch ich musste auch einen Liter nachfüllen

Kann man beim Tiguan die Reichweite auch abfragen?

am 10. Oktober 2015 um 3:56

@suedwest

ich meinte in meinem Kommentar nicht den Service bei der Übergabe.

Was wir dort erlebt haben war in jedem Fall sehr sehr gut!!! Freundlich, kompetent auf unsere Fragen eingehend usw.

Alles was die Mitarbeiter dort angeht ist wirklich top! Dies habe ich auch im Nachhinein an mehrere Stellen in der Autostadt kommuniziert und mich nochmals bedankt...

Mir ging es darum das solche Dinge wie Füllstände von Adblue, Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschflüssigkeit.

Für mich gehören diese Dinge einfach zu Beginn gefüllt. Das ich unmittelbar nach Verlassen der Autostadt an die Tanke muss, ok.

Naja, aber dies passt schon gar nicht mehr zum Thema. Wollte nur meinen Kommentar von oben "gerade" rücken.

Das mit zu wenig Kühlflüssigkeit hatte ich übrigens erst aus einem Forum (weiß nicht ob aus diesem?)

Gruß Dirk

Deine Antwort