1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AdBlue - wie viel km kann man mit einer Füllung fahren ?

AdBlue - wie viel km kann man mit einer Füllung fahren ?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:44

Hi,

die Diesel-Modelle haben ja den kleinen AdBlue-Tank in der "Kofferraummulde".

Wie viele Liter AdBlue gehen da rein und wie lange kann man dann fahren, bis die erste Meldung kommt ?

Gibt es dort schon Erfahrungswerte ? Gibt ja sonst keine Angaben in der Bedienungsanleitung (die im Web steht) oder nicht gefunden.

Danke schon einmal für Rückmeldungen.

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 23:40

Wie ich schon sagte, jeder kann es halten wie er will.

Am besten ist das Fahrzeug überhaupt nicht bewegen, dann geht auch nichts kaputt.

Man kann eben auch alles übertreiben und hier gibt es sowohl die eine und die andere Richtung.

Ich kippe in meinen ML den Diesel der preiswertesten Tankstelle rein. Ich halte keinen davon ab, teuer bei den großen Konzerntankstellen zu tanken, wenn man sich dann sicherer beim tanken fühlt.

Für AdBlue gilt sinngemäß das gleiche. Kippt es teuer bei Mercedes rein und wenn ihr euch dann besser fühlt, dann ist es auch i.O.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 5. Mai 2012 um 18:54

Soweit ich weiß 25.000km...also eher gesagt, soviele KM wie maxmal zwischen Service und Service möglich sind! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:23

Hi,

huch doch soviel - ich dachte man müßte da gelegentlich beitanken, weil der Tankanschluß so bewußt nach draußen geführt wird.

Dann gehe ich auch davon aus, dass das Fahrzeug bei der Übergabe einen vollen AdBlue-Tank hat und mir die ersten 10.000 KM keine Gedanken dazu machen muss.

Schade das eine Dieselfüllung (habe den 90 Litertank bestellt) nicht auch so lange ausreicht ;-))))))))).

Grüße

Rubel

Bei meinen ML 350 CDI mußte bei 9500 KM nachgefüllt werden, lag ein Fehler vor, neue Software wurde aufgespielt, mich wundert nichts mehr, dieser Wagen ist erst noch in der Erprobung. Klima geht nicht, Luftfederung klappert ja klappert muss jemand vom Werk kommen ha ha ha. usw.

am 6. Mai 2012 um 17:49

Moin Rubel,

ja so ist die Geschichte zumindest ausgelegt. Der Tankstutzen verwirrt im ersten Moment ein wenig. An sich solltest du damit jedoch nie etwas zu tun haben! Und lass dir die Vorfreude nicht vermiesen ;) Pech kann man mit allen Fahrzeugen jeden Herstellers haben. Ist zwar nicht schön, kommt in der heutigen Zeit jedoch leider vor.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder von deinem W166 ;) Du hast dir nen 250 CDI bestellt oder?

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 5:10

Hi,

ja ich habe mich für den 250er entschieden - soll ja kein Sportwagenersatz sein und dafür eben mehr Komfort. Mal sehen, ob ich mit der Wahl richtig liege.

Grüße

Rubel

Hallo - Ad-Blue Verbrauch.

Also wer im Jahr weniger wie 30T KM fährt wird wohl nie in den Genuss kommen die Pisse nachzufüllen, denn das wird autom. von MB (nach Entleerung, Reinigung) während dem Inspektionsintervall nachgefüllt.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:32

Hi,

wieso entleeren und reinigen ?

Wird das Zeug alt ?

Die schütten das Zeug doch nicht weg ? und füllen für Traumpreise wieder auf ?

Mir reicht es schon, wenn ich beim Wischwasser immer darauf bestehe, dass Mercedes nichts machen soll und ich jedesmal reklamiere, wenn dann x EUR doch auf der Rechnung stehen.

Ich hätte den AdBlue-Behälter immer voll gehalten, aber vielleicht wirklich nicht drum kümmern, bis die Anzeige kommt.

Grüße

Rubel

am 19. Mai 2012 um 10:23

Hallo zusammen,

bei meinem ML350 Bluetec kam bereits nach 8995 km die Anzeige "AdBlue nachfüllen".

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Hallo zusammen,

bei meinem ML350 Bluetec kam bereits nach 8995 km die Anzeige "AdBlue nachfüllen".

Hi,

danke für die Rückmeldung !!!

Wieviel Liter wurden dann an AdBlue nachgefüllt ?

Jedenfalls ist der Verbrauch anscheinend so gering, dass sich in der Regel so gut wie nie darum kümmern muss. Der Tankstutzen vermittelt einem den Eindruck, dass man da regelmäßig dran muss.

Kann man eigentlich sehen (Anzeige), wie voll der AdBlue Tank ist ?

Wie voll ist der AdBlue Tank bei der Übergabe ?

Grüße

Rubel

am 19. Mai 2012 um 11:05

Hallo Rubel,

die Meldung kam erst gestern und ich habe noch nicht nachgefüllt.

Laut Bedienungsanleitung sollen bei komplett leerem AdBlue-Tank (Meldung "Kein Start in xxx km") max. 3,8 L nachgefüllt werden können.

Ich dachte auch, dass der AdBlue-Tank bei Auslieferung komplett gefüllt ist. Es scheint so, als ob dies nicht der Fall war.

Mal sehen, wieviel reinpasst.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

...

Ich dachte auch, dass der AdBlue-Tank bei Auslieferung komplett gefüllt ist. Es scheint so, als ob dies nicht der Fall war.

Mal sehen, wieviel reinpasst.

als ob Mercedes einem etwas schenkt !!! Ich würde darauf Wetten, dass selbst das Wischwasser nur zur Hälfte gefüllt ist. Ich mache mir ja immer einen Spaß daraus, bei der Übergabe, so was selber zu kontrollieren. (Für die Preise bei Mercedes und anderen Herstellern, kann man schließlich erwarten, dass man etwas weiter als bis zur nächsten Tankstelle kommt).

Wäre Dir dankbar für eine Rückmeldung , wieviel reinpaßt.

Grüße

Rubel

am 22. Mai 2012 um 19:01

Hallo zusammen,

gestern habe ich wegen der Meldung AdBlue nachgetankt. Bei einer Laufleistung von ca. 9000 km gingen 7,0 L in den Tank.

Als heute die Anzeige immer noch nicht verschwunden war (sie soll sich automatisch zurücksetzen), bin ich nochmal zur Tanke und habe - was man eigentlich nicht unbedingt machen soll - den AdBlue-Tank bis zur Halskrause gefüllt. Es gingen nochmal 3,5 L rein. Mein Verbrauch lag auf 9000 km also bei rund 10 L AdBlue. Der gemessene Dieselverbrauch liegt aktuell bei 10,6 L/100 km über die gesamte Laufleistung und mit wechselnder Belastung.

In den AdBlue-Tank passen laut Anleitung max. 29,7 L rein. Somit hätte die Füllung - sofern ab Werk komplett gefüllt - locker bis zum ersten Kundendienst reichen müssen.

Leider wird immer noch "AdBlue nachfüllen" bzw. sogar die verschärfte Version "Kein Start in: 800 km" angezeigt. Deshalb hat mein Dicker morgen einen Termin in der Werkstatt. Da liegt mit Sicherheit ein Defekt vor, denn das kann so nicht sein.

In den nächsten weiß ich mehr, wenn ich das Auto wieder abgeholt habe.

am 23. Mai 2012 um 7:07

Hi, habe das selbe Problem.......nach knapp 9.000km

Gestern hat man in der Werkstatt 12 L nachgefüllt, die Meldung hätte gar nicht angezeigt werden dürfen, meiner Information nach fasst der Ad Blue Tank ca. 27L..........

Was aber nervt, dass die Meldung "Ad Blue" nachfüllen nach wie vor erscheint.....leider hatte man in der Mercedes Werkstatt spontan keine Erklärung dafür.............Während der Fahrt erscheint sie nicht immer nur wenn das Auto gestartet wird............

Ich warte auf einen Anruf von Mercedes und einen erneuten Werkstatt-Termin...

Würde mich sehr interessieren was bei Dir rausgekommen ist.

Danke

Gruß

am 24. Mai 2012 um 11:30

Hallo ML_White,

ich habe meinen ML gestern früh wegen der AdBlue-Fehlermeldung in die Werkstatt gebracht und konnte ihn gestern Nachmittag bereits wieder abholen.

Es wurde das Bluetec-Steuergerät resettet und eine neue Software aufgespielt.

Die Meldung ist jetzt weg und das Auto läuft so wie es soll.

Deine Antwort