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Additive in Diesel?
Was haltet Ihr davon, vorbeugend ab und zu das Reinigungs-Additiv von Liqui Moly zu verwenden, um den Motor sauber zu halten?
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5120.html
Beste Antwort im Thema
All die super Kraftstoffe und Additive haben die selbe Wirkung wie Heilsteine: Wer dran glaubt, fühlt sich damit deutlich besser. Wer damit ein Geld verdient, fühlt sich noch viel besser. In dieser Beziehung muss man sich über nichts wundern. Schließlich gibt es auch Leute, die sich von Funkmasten beeinflusst fühlen, die noch nicht einmal in Betriebs sind.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Was haltet Ihr davon, vorbeugend ab und zu das Reinigungs-Additiv von Liqui Moly zu verwenden, um den Motor sauber zu halten?
viel, habe ich bei meinem alten auto gemacht hat viel gebracht. Der 320D ist mir allerdings schnell, sparsam und kultiviert genug. Daher habe ich das bei dem noch nicht gemacht bzw. ist mein neuer onehin ein Firmenwagen......
lg
Peter
Ich bin bei sowas grundsätzlich Skeptisch und vertrete vorweg erstmal die Einstellung: Was nicht im Kraftstoff drin ist, gehört auch nicht rein.
Würde mich mal interessieren wieviel "Additive" oder irgendwelche Voodoo-Zusätze in der Praxis wirklich bringen. Ich fürchte nämlich, dass diese nur dem Geldbeutel des Verkäufers dienen.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von reifenborstel
Was haltet Ihr davon, vorbeugend ab und zu das Reinigungs-Additiv von Liqui Moly zu verwenden, um den Motor sauber zu halten?
viel, habe ich bei meinem alten auto gemacht hat viel gebracht. Der 320D ist mir allerdings schnell, sparsam und kultiviert genug. Daher habe ich das bei dem noch nicht gemacht bzw. ist mein neuer onehin ein Firmenwagen......
lg
Peter
Was genau heißt sie haben "viel" gebracht?
Ich halte das alles für totalen Nepp. Wenn man denn einen Placebo-Effekt braucht, kann man ja zu den "Wunderkraftstoffen" Ultimate/V-Power greifen. Das ist genau so ein Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Maeggo23
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
viel, habe ich bei meinem alten auto gemacht hat viel gebracht. Der 320D ist mir allerdings schnell, sparsam und kultiviert genug. Daher habe ich das bei dem noch nicht gemacht bzw. ist mein neuer onehin ein Firmenwagen......
lg
Peter
Was genau heißt sie haben "viel" gebracht?
Ich halte das alles für totalen Nepp. Wenn man denn einen Placebo-Effekt braucht, kann man ja zu den "Wunderkraftstoffen" Ultimate/V-Power greifen. Das ist genau so ein Blödsinn.
bei meinem ex Nissan Primera ca 0,7L weniger Verbrauch bei wesentlich besseren Fahrleistungen und besserer Laufkultur. Bei meinem Ex 320Da Drehwilligkeit über die 4100 u/min hinaus ca. 0,2L weniger Verbrauch (wobei das natürlich in den anderen Variablen untergeht) und geschmeidiger Lauf. Bei mir hat der 320Da einmal bis 4700 u/min gedreht was nach Tacho über 250 km/h waren (hätte noch weiter ich hatte aber VR Reifen drauf, Schiss bekommen ;-)). Ultimate diesel hat übrigens den gleichen Effekt, ist jedoch deutlich teurer das LM Additiv kostet umgerechnet 4ct/Liter.
lg
Peter
alles schön und gut aber bmw rät offiziell von additiven in öl und kraftstoff ab da beides dazu führt dass mehr ruß bei der verbrennung entsteht was früher "nur" der umwelt, jetzt aber auch dem DPF sowie den injektoren (stärkere,schnellere verkokung) schadet.
egal ob additive für das öl oder dem kraftstoff.
additive im öl sind noch schlimmer... man verändert ja das fein abgestimmte öl mit einer nicht genau definierten menge... außerdem weiß der hersteller ja nicht genau welches öl du hast... man pantscht also was zusammen was im besten fall nichts bringt, meistens aber den schmierfilm eher abreißen lässt und die eigenschaften des öls verschlechtert...
bei den kraftstoffadditiven ist es auch nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Mark_323Ci
alles schön und gut aber bmw rät offiziell von additiven in öl und kraftstoff ab da beides dazu führt dass mehr ruß bei der verbrennung entsteht was früher "nur" der umwelt, jetzt aber auch dem DPF sowie den injektoren (stärkere,schnellere verkokung) schadet.
egal ob additive für das öl oder dem kraftstoff.
additive im öl sind noch schlimmer... man verändert ja das fein abgestimmte öl mit einer nicht genau definierten menge... außerdem weiß der hersteller ja nicht genau welches öl du hast... man pantscht also was zusammen was im besten fall nichts bringt, meistens aber den schmierfilm eher abreißen lässt und die eigenschaften des öls verschlechtert...
bei den kraftstoffadditiven ist es auch nicht anders.
sorry das ist kompletter Schmarrn (Kaiserschmarrn sozusagen ;-)). du wirst heute nicht ein einziges Motoröl ohne Additive finden und speziell bei "unseren" Longlife Autos können die Synthetiköle vor additiven fast nicht mehr laufen.... als Extrembeispiel schnuppere einmal an 75W90 Synthetik Getriebeöl..... Die Additive in den Kraftstoffen sorgen für saubere Injektoren und damit bessere Zerstäubung damit verbrennt der Diesel vollständiger und rußarmer. Im Aral Ultimate Diesel ist nahezu kein Schwefel mehr enthalten und Additive zur Reinigung der Injektoren, wenn du den fährst hast du NULL Regenerationszyklen (tatsächlich null)....
lg
Peter
Von zusätzlichen Kraftstoff-Additiven ist abzuraten.
Die offizielle Meinung von BMW ist aus dem Anhang ersichtlich.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Von zusätzlichen Kraftstoff-Additiven ist abzuraten.
Die offizielle Meinung von BMW ist aus dem Anhang ersichtlich.
ganz lesen
Es dürfen auf keinen Fall Kraftstoffadditive (z. B. Ventilreiniger und Kaltstartbeschleuniger) mit
aschebildenden Bestandteilen verwendet werden. Durch solche Kraftstoffadditive kommt es zu einer stark
erhöhten Aschebildung. Diese Aschebildung führt zu einem Zusetzen des Dieselpartikelfilters
die additive von denen wir hier reden sind für das Gegenteil da, es gibt auch Additive zur einmaligen Anwendung (á la Ventilreiniger) die sind damit gemeint....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Die Additive in den Kraftstoffen sorgen für saubere Injektoren und damit bessere Zerstäubung damit verbrennt der Diesel vollständiger und rußarmer. Im Aral Ultimate Diesel ist nahezu kein Schwefel mehr enthalten und Additive zur Reinigung der Injektoren, wenn du den fährst hast du NULL Regenerationszyklen (tatsächlich null)....
lg
Peter
So lang die Rußpartikel noch vorhanden sind, mehr oder weniger, wird der Filter regeneriert, so verstehe ich die Physik. Übrigens, die Mehrleistung (in Folge) von Aral Ultimate kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Die Regeneration spürt man so wie so nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Von zusätzlichen Kraftstoff-Additiven ist abzuraten.
Die offizielle Meinung von BMW ist aus dem Anhang ersichtlich.
ganz lesen
Es dürfen auf keinen Fall Kraftstoffadditive (z. B. Ventilreiniger und Kaltstartbeschleuniger) mit verwendet werden. Durch solche Kraftstoffadditive kommt es zu einer stark
aschebildenden Bestandteilen
erhöhten Aschebildung. Diese Aschebildung führt zu einem Zusetzen des Dieselpartikelfilters
die additive von denen wir hier reden sind für das Gegenteil da, es gibt auch Additive zur einmaligen Anwendung (á la Ventilreiniger) die sind damit gemeint....
lg
Peter
.
Weil längstens nicht alle Hersteller von Additiven diese als aschelose Additive offiziell deklarieren (können) rate ich persönlich generell davon ab, das ist meine persönliche Ansicht und ich erwarte nicht dass Du diese Meinung mit mir teilst.
Im Übrigen kannst Du sicher sein, Dokumente die ich einstelle habe ich nicht nur gelesen sondern auch verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Weil längstens nicht alle Hersteller von Additiven diese als aschelose Additive offiziell deklarieren (können) rate ich persönlich generell davon ab, das ist meine persönliche Ansicht und ich erwarte nicht dass Du diese Meinung mit mir teilst.
Im Übrigen kannst Du sicher sein, Dokumente die ich einstelle habe ich nicht nur gelesen sondern auch verstanden.
qwie du meinst, ich habe sowohl die Additive (und zwar genau das LM Additiv) als auch den Aral Ultimate Diesel ausgiebigst über einen längeren Zeitraum genutzt und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Der Effekt war beim Vorkammer Nissan Primera deutlicher zu spüren als beim 320da aber auch dort im besonderen mit Hinblick auf Laufkultur und Drehfreude klar bemerkbar. auch die Service Anzeige ging erheblich langsamer zurück als die Laufleistung hoch (mit 90tkm abgegeben DPF Service in 140tkm)....
lg
Peter
Hallo
Hier nochmal ein leicht verwandter Thread aus dem A4-Forum
Ich persönlich tanke übrigens auch kein Ultimate Diesel. Ich habs paar mal gemacht und keine Wirkung feststellen können, deswegen spare ich mir nun den Aufpreis.
All die super Kraftstoffe und Additive haben die selbe Wirkung wie Heilsteine: Wer dran glaubt, fühlt sich damit deutlich besser. Wer damit ein Geld verdient, fühlt sich noch viel besser. In dieser Beziehung muss man sich über nichts wundern. Schließlich gibt es auch Leute, die sich von Funkmasten beeinflusst fühlen, die noch nicht einmal in Betriebs sind.
Zitat:
Original geschrieben von ricoho
All die super Kraftstoffe und Additive haben die selbe Wirkung wie Heilsteine: Wer dran glaubt, fühlt sich damit deutlich besser. Wer damit ein Geld verdient, fühlt sich noch viel besser. In dieser Beziehung muss man sich über nichts wundern. Schließlich gibt es auch Leute, die sich von Funkmasten beeinflusst fühlen, die noch nicht einmal in Betriebs sind.
und Leute die glauben dass ein 325D viel schneller als ein 320D ist ;-)
lg
Peter
btw. ist das auch schon vom ADAC getestet worden, Leistungszuwachs und Minderverbrauch sind tatsächlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich aber durchaus vorhanden. Über den Gewinn an Laufkultur brauchen wir aber nicht zu diskutieren außer du bist ein Grobmotoriker.....