ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ springt nicht an. Vermute Spritmangel

ADZ springt nicht an. Vermute Spritmangel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:36

Mahlzeit.

Nachdem unser Golf letzte Woche erstmalig morgens nicht anspringen wollte, so hat er dieses heute morgen abermals getan.

Zündfunke ist da, Kerzen sind trocken.

Nach dem herausziehen und leichtem Aufklopfen des Pumpenrelais (#167) sprang der Motor letzte Woche auch wieder an.

Bis heute morgen.

Der Austausch des Benzinpumpenrelais ergab keine Besserung, er will aktuell nicht starten. Das Relais scheint es somit nicht zu sein. Sicherung #18 ist ok.

Wo vermutet ihr den Fehler? Bzw. was kann/soll ich als nächstes testen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. Jan. 2017 um 07:52:47 Uhr:

Der "Danke-Button" übrigens auch, jedenfalls hab ich ihn noch nicht gefunden.

Der Button ist ein bisschen versteckt, entweder Du markierst den ganzen Beitrag, dann erscheint er oben mit "Daumen hoch" oder Du markierst nur einen Teil des Beitrags und kannst dann "DANKE" auswählen. Siehe Screenshots.

 

Kannst ja direkt bei meiner Antwort üben... ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tanken.

Benzinpumpe selber prüfen, summt die kurz beim Zündungeinschalten oder bei 'nem gaaanz kurzen starten ? (Lebensdauer Benzinpumpe liegt so zw. 150.000-300.000 km, je nach Kurz- oder Langstreckenbetrieb, danach ist unweigerlich Schluß, Kupfer aufgebraucht (Kohlen würden meist noch länger halten))

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Gegen "Spritmangel" hilft eben oft "Tanken" ! Und ist außerdem erstmal die einfachste Maßnahme.

Könnt nämlich auch sein, daß die Tankuhr def. ist und noch Benzinvorrat vorgaukelt ;-)

103.000 ist ja fast noch a Neuwagen, "Pumpe aufgebraucht" scheidet da wohl eher aus (höchstens extreeemer Kurzstreckenbetrieb, alles nur Stadtverkehr).

Bei aufmerksamem hinhören (Radio + Gebläse aus, Tür zu) kann man da schon ein leichtes Summen vernehmen, wenn die kurz 1-2 sek. Druck aufbaut.

Oder mal den Deckel im Kofferraum abmachen und "vor Ort" genau horchen. (mußt halt mal an einem funktionierendem Fahrzeug "vergleichs-/probehören")

Oder mit Prüflampe schauen, ob da Strom ankommt.

Oder mit 'nem Kabel mal Strom draufgeben.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:02

Warum dieser "Tanken" Tipp?

Gibt es denn soviele Blinde die das nicht merken das der Tank leer ist?!

Wie deutlich sollte das summen der Spritpumpe denn hörbar sein, denn wirklich hören tut man wenn man die Zündung anmacht, wenig.

Laufleistung liegt bei erst 103 tausend.

Am einfachsten hört man es, wenn vorne jemand die Zündung anmacht und man hinten am Kofferraumboden lauscht (bzw. an der Stelle, wo eben die Pumpe sitzt).

Du könntest auch mal Starthilfespray in den Ansaugtrakt sprühen. Wenn er damit anspringt bzw. kurz läuft, dann liegts an der Benzinzufuhr.

Wenn man das Auto 'schüttelt' und es schwappt, ist im Tank noch genug drin.

Zitat:

@SG74 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:02:56 Uhr:

 

Warum dieser "Tanken" Tipp?

Gibt es denn soviele Blinde die das nicht merken das der Tank leer ist?!

.

Hhmmm wer hier Blind ist wird sich noch herausstellen.

Also ich geb keine Tipps wenn der TE keine Angaben zu seinem Golf 3 gibt-->wie z.b. den MKB, PS oder das BJ...das kann ja alles mögliche bei dir @SG74 sein.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Januar 2017 um 18:43:45 Uhr:

Zitat:

@SG74 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:02:56 Uhr:

 

Warum dieser "Tanken" Tipp?

Gibt es denn soviele Blinde die das nicht merken das der Tank leer ist?!

.

Hhmmm wer hier Blind ist wird sich noch herausstellen.

Also ich geb keine Tipps wenn der TE keine Angaben zu seinem Golf 3 gibt-->wie z.b. den MKB, PS oder das BJ...das kann ja alles mögliche bei dir @SG74 sein.

Steht doch alles in seiner Beschreibung :confused::D

...95er ADZ...

Hast du schon mal den Schlauch gezogen und geschaut ob Sprit ankommt? Oder nur die Vermutung wegen dem Relais?

Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke. Am besten von einer 2ten Person bei Dunkelheit den Anlasser betätigen lassen. Nun sieht man bei geöffneter Motorhaube sehr schnell ob die Zündkabel noch alle ok sind.

Zündspule und Kabel sind immer ganz oben auf der Fehler Liste bei den alten Buden.

Hängt doch einfach eine Prüf-Led an den Stecker der Benzinpumpe: Bereits beim einschalten der Zündung muss sie aufleuchten. Dann natürlich auch beim Startversuch. Selbiges kannst du am Stecker des Einspritzventils probieren, dort muss die LED blinken, beim Anlassversuch.

An diesem Stecker gibt es oft Kabelbruch unter der Gummitülle.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 5:58

Moin!

Kurzes Update:

Ohne weitere Fehlersuche ist er am vergangenen Samstag nachmittag irgendwann wieder ganz normal angesprungen.

@Golf_3_Fahrer:

Das mit dem Relais war eine Vermutung, da, als er zum ersten Mal nicht mehr starten wollte, wir das Relais herausgenommen hatten, kurz mal aufgeklopft und wieder aufgesteckt haben, der Wagen sofort angesprungen ist. Daher der Verdacht auf ein defektes Relais.

Samstag mussten wir dann feststellen das es doch nicht das Relais zu sein scheint. Denn auch mit neuem Relais lies er sich nicht zum Starten bewegen. Gestartet ist er dann irgendwann später wieder mit dem alten Relais.

Der Fehler liegt vermutlich woanders. Ich werd es in den kommenden Tagen weiter beobachten, bzw es wird jetzt wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein das er nicht startet.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 6:02

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Januar 2017 um 18:43:45 Uhr:

Zitat:

 

Hhmmm wer hier Blind ist wird sich noch herausstellen.

Also ich geb keine Tipps wenn der TE keine Angaben zu seinem Golf 3 gibt-->wie z.b. den MKB, PS oder das BJ...das kann ja alles mögliche bei dir @SG74 sein.

Danke für dieses "hilfreiche" Belehrung.

Die von Dir angemerkten angeblich fehlenden Angaben stehen im Betreff und in meiner Signatur.

@SG74 ... über die APP - mit Handy/Tablet - sind Signaturen nicht sichtbar.... mal so am Rande....

Der "Danke-Button" übrigens auch, jedenfalls hab ich ihn noch nicht gefunden. Das wäre doch mal was fürs nächste Update, oder, MT?

jupp.... seeeeehr primitiv die APP - der einzigste Vorteil - "keine Werbung"

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:03

Zitat:

@LutzM65 schrieb am 16. Januar 2017 um 07:12:13 Uhr:

@SG74 ... über die APP - mit Handy/Tablet - sind Signaturen nicht sichtbar.... mal so am Rande....

ok danke, das wusste ich bis dato nicht

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. Jan. 2017 um 07:52:47 Uhr:

Der "Danke-Button" übrigens auch, jedenfalls hab ich ihn noch nicht gefunden.

Der Button ist ein bisschen versteckt, entweder Du markierst den ganzen Beitrag, dann erscheint er oben mit "Daumen hoch" oder Du markierst nur einen Teil des Beitrags und kannst dann "DANKE" auswählen. Siehe Screenshots.

 

Kannst ja direkt bei meiner Antwort üben... ;)

Screenshot_2017-01-16-12-47-13.png
Screenshot_2017-01-16-12-46-54.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ springt nicht an. Vermute Spritmangel