ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Änderungen beim E60 ab BJ 09/05

Änderungen beim E60 ab BJ 09/05

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:58

Hallo Leute! Ich habe ein paar Infos über die "Modellüberarbeitung" des E60:

-Neuer Motor 530d (231PS)

-Neue V8 Motoren (540i 306PS, 550i 367PS, 520d 163PS)

-Allrad auch für den 530d

-XDrive auch in Verbindung mit M-Paket

-Startknopf (neues Schlüsseldesign)

-Neuer I-Drive Controller

-DSC mit 5 neuen Funktionen (analog E90)

-SA Fernlichtassistent mit Kamera im Spiegel

-Komfortzugang

Ich finde es super, das ich gerade mal 6 Monate einen aktuellen E60 fahren darf. Bei keinem BMW wurde soviel modifiziert (alle 6 Monate) wie beim E60!!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Juli 2005 um 17:58

Achtung:

Der Komfortzugang ist nicht serienmässig, sondern kostet glatte EUR 900 extra.

Die Preiserhöhung beträgt generell EUR 950, wenn sich an dem Motor nichts geändert hat. Der 530d mit neuer Maschine (231 PS) kostet EUR 1.300 mehr.

Wer z.B. sich neulich einen 525d oder einen der neuen sechszylinder Benziner gekauft hat, braucht sich nicht ärgern. Denn der unsinnige Startknopf und das geänderte DSC sind meines Erachtens keine EUR 950 wert. Hätte ich bloß am Freitag schon bestellt ...

Interessant finde ich allerdings, daß jetzt auch bei allen Sechszylindern die Nierensträben in Chrom seien sollen (lt. dem Freundlichen in meiner NL).

Für mich dürfte jetzt der 530d eine echte Alternative zum 530i darstellen.

am 11. Juli 2005 um 18:12

Ich erlaube mir mal die noch genaueren Info's aus dem BMW-Treff zu "klauen":

540i, 4000ccm, 306PS, 390Nm/3500U, 51700,-

550i, 4799ccm, 367PS, 490Nm/3400U, 59900,-

520d 1995ccm, 163PS, 340Nm/2000-2750U, 35900,-

530d 2996ccm. 231PS, 500Nm, 43050,-

- Alle Preise auf Limousine bezogen

- XDrive auch bei 530Xd

- DSC mit 5 zusätzliceh funktionen: Anfahrassistent, Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Fading-Kompensation, Soft-Stopp

- Start/Stop-Knopf mit optionalem Komfortzugang

- Neuer Controller mit leder bezogen außer bei M5

- Heckklappenöffnung bei Limousine jetzt auch von innen an der A-Säule

- Kühler schwarz lackiert, damit man die silberne oberfläche nicht mehr sieht

- Neue Farben: Monacoblau, Tiefgrün, Barberarot

Entfall: Orientblau, Oxfordgrün, chiarettarot

- Stoff Linea: Stoff ohne farbige Fäden, festes Gewebe

- NEU: Fernlichtassistent automatisches Auf und Abblenden bei entgegenkommenden und vorrausfahrendem FZG. sowie bei ausreichender Strassenbeleuchtung

- Touring: Entfall Sportliche Fahrwerksabstimmung, stattdessen Sportfahrwerk analog Limousine

 

Ich persönlich finde den 540i besonders lecker ;)

Gruß, Cool1967

am 11. Juli 2005 um 18:27

Woher hast du die Informationen, ich finde dazu leider nichts im BMW-Treff!?!

Aber 550i hört sich für mich schon mal seeeeehr lecker an!!! :D:D

Ist schon bekannt, ob die neuen Achtzylinder auch im 6er kommen?

am 11. Juli 2005 um 18:37

BMW-Treff.de bei 5er E60: "Modellpflege zum Herbst 2005". Da steht allerdings auch nicht mehr drin wie oben bereits gepostet.

am 11. Juli 2005 um 19:34

Tja, meiner ist jetzt 4 Wochen alt und schon veraltet (steht übrigens gerade für 5 Tage in der Werkstatt). Gut finde ich vor allem den Komfortzugang, das erweiterte DSC und den Fernlichtassistenten (kann man letztern evtl. via Softwareupdate nachrüsten?). Naja, wenn meiner irgendwann einmal mangelfrei sein sollte, wäre ich eigentlich trotzdem ziemlich zufrieden...

MfG, Oliver

am 11. Juli 2005 um 19:41

Was ist Komfortzugang?

Angeblich bekomme ich meinen in 2 Wochen,finde die Ânderungen vernachlâssigbar.

am 11. Juli 2005 um 20:58

Der Fernlichtassistent ist meines Wissens Sonderausstattung (mit Kamera im Rückspiegel).

am 11. Juli 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von DieselDoni

Der Fernlichtassistent ist meines Wissens Sonderausstattung (mit Kamera im Rückspiegel).

Gut so, ich will gefälligst selber entscheiden wann ich den Gegenverkehr blende :D.

Nein im Ernst, zum Fernlicht an und ausmachen reicht es gerade noch, und auch auf gut beleuchteten Straßen sieht man mehr mit Fernlicht an. Aber ist sicher auch teilweise ganz nett wie z.B. die Lichtautomatik auch.

Eine Frage habe ich aber noch zu den neuen Dieseln. Was passiert denn mit dem 525d? Wird da überhaupt nichts geändert. Gut, es ist zwar ein Sechszylinder und er hat 14 PS mehr als der 520d, aber das wird wahrscheinlich selten den vermutlich recht hohen Aufpreis wert sein. Vom 525d zum 530d sind dann 54PS Unterschied. Da wären die doch bescheuuert wenn die nicht den 525d auf knapp 190 PS erhöhen oder sehe ich das falsch? Mercedes hat es ja vor kurzem ganz ähnlich gemacht. Da gibt es jetzt 224 und 190 PS und zum Facelift wohl 163 PS. Macht BMW auch etwas in der Richtung?

am 12. Juli 2005 um 9:00

Hier einmal die Informationsübersicht, aus der mir gestern der Freundliche in der NL vorgelesen hat:

BMW 5er:

Neue Modelle, neue Motoren,

Diesel-Allrad

und noch mehr Produktsubstanz.

Mit drei neuen Modellen, überarbeiteten Motoren, mehr Ausstattung sowie neuen Farben und Extras startet die obere Mittelklasse von BMW gut gerüstet ins neue Modelljahr.

Die Modellpalette der BMW 5er Reihe umfasst ab Herbst 2005 dann insgesamt 13 Limousinen- und zehn Touring-Modelle, die alle die Auflagen der EU 4-Abgasnorm erfüllen. Alle Dieselmodelle sind mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgestattet. Das Produktspektrum reicht vom 520d mit Vierzylinder-Turbodiesel-Triebwerk (120 kW/163 PS) bis zum viertürigen reinrassigen Sportwagen M5 mit V10-Motor (373 kW/507 PS).

Neues Modell: Die 540i Limousine mit V8-Motor.

Die treibende Kraft im 540i ist das kleinere der beiden V8-Triebwerke mit VALVETRONIC und Doppel-VANOS, die erstmalig im Frühjahr 2005

im BMW 7er zum Einsatz kamen. Es entwickelt aus 4 000 cm³ Hubraum 225 kW/306 PS, das maximale Drehmoment von 390 Nm wird bei

3 500 min–1 erreicht. Der neue 540i beschleunigt mit dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe in 6,2 Sekunden auf 100 km/h,

die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der Verbrauch liegt bei 11,0 Liter/100 km im EU-Zyklus, ein moderater Wert für eine sportliche

V8-Limousine in dieser Leistungsklasse.

Die Ausstattung entspricht dem BMW 535d.

Topmodell 550i mit überarbeitetem V8-Motor ersetzt 545i.

Das V8-Triebwerk des neuen 550i hat einen Hubraum von 4 799 cm³ und leistet 270 kW/367 PS, bullige 490 Nm stehen bei 3 400 min–1 parat.

In sportlichen 5,5 Sekunden erreicht der 550i in der Handschaltversion die 100 km/h-Marke, der Sprint von 80 auf 120 km/h wird im vierten Gang in gerade mal 5,2 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für Limousine und Touring 250 km/h (abgeregelt).

Trotz der markanten Anhebung der Leistungsdaten blieb der Verbrauch des 550i mit 11,1 Liter/100 km (EU-Gesamt) annähernd auf dem Niveau des Vorgängers. Gleichzeitig gelang es, die Abgas-Emissionseinstufung nach den US-Kriterien von LEV auf ULEV II hochzustufen (EU4 für Europa).

 

Sowohl der BMW 540i als auch der BMW 550i sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet. Auf Wunsch ist ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic lieferbar. Für den BMW 550i wird

optional auch das Sechsgang-SMG-Getriebe angeboten. Das Angebot einer Handschaltversion verschafft BMW dabei eine Alleinstellung gegenüber seinen Hauptwettbewerbern.

530d: Geringerer Verbrauch trotz spürbarer Leistungszunahme.

Der neue Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW 530d (Limousine/Touring) mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-3 mit Piezo-Einspritztechnik bewährt sich schon seit Frühjahr 2005 im 7er.

Mit 170 kW/231 PS bei 4 000 min–1 und 500 Nm von 1750 bis 3 000 min–1 hat er die höchste Leistungsdichte und das höchste Drehmoment für Dieselmodelle im Segment des BMW 5er. Das neue Triebwerk

beschleunigt die 530d Limousine in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h,

die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Trotz der Leistungssteigerung um 10 kW/13 PS bei flacherem Drehmomentverlauf konnte der Kraftstoffverbrauch bei identischem Hubraum auf 6,7 Liter/100 km im

EU-Zyklus gesenkt werden. Die Anforderungen der EU4-Abgasnorm

werden wie bei allen BMW 5er Dieselmodellen mit einem serienmäßigen, wartungsfreien Diesel-Partikelfilter erfüllt.

530xd Limousine/Touring: Erster 5er Diesel mit Allrad-Antrieb.

Der neue 530xd ist der erste BMW 5er Diesel mit Allradantrieb.

Das BMW Allradsystem xDrive sorgt für herausragende Allrad-Fahrdynamik und -Agilität. In Sekundenbruchteilen wird über eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung der Kraftfluss zwischen den beiden Achsen optimal verteilt. Die Parameter für die Kraftfluss-Regelung liefern das Fahrwerkregelsystem DSC und die Motorsteuerung. xDrive kann dadurch das Antriebsmoment für bestmögliche Fahrstabilität und Traktion zwischen Vorder- und Hinterachse optimal verteilen.

Der 530xd beschleunigt in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht

eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Zyklus beträgt 7,6 l/100 km.

520d: Starker Vierzylinder-Diesel für die BMW Business-Class.

Der mit Abstand stärkste 2,0 Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (120 kW/163 PS, 340 Nm) am Markt sorgt ab Herbst auch im BMW 5er für besonders

effiziente Dynamik. Die 520d Limousine mit dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe beschleunigt in nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h. Trotz der sportlichen Fahrleistungen beträgt der Durchschnittsverbrauch im EU-Zyklus aber nur

5,9 Liter/100km.

Ab Anfang 2006 ist optional auch ein Sechsgang-Automatik-Getriebe mit Steptronic vorgesehen. Zur Grundausstattung gehören unter anderem ABS, DSC mit DTC und DBC, Reifenpannenanzeige, acht Airbags, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie ein CD-Radio.

Die Grundausstattung entspricht weitestgehend dem BMW 523i.

Mehr Serienausstattungen für den 5er.

Die BMW 5er des Modell-Jahrgangs 2006 sind unter anderem am neuen iDrive-Controller zu erkennen, der jetzt mit einem schwarzen Ledereinsatz versehen ist. Die Kofferraumklappe der Limousine kann jetzt auch vom Fahrersitz aus auf Knopfdruck elektrisch geöffnet werden. Darüber hält jetzt auch im 5er die Motor-Start-Stopp-Funktion per Tastendruck am Armaturenbrett Einzug.

Die zusätzlichen Sicherheits- und Komfortfunktionen der DSC der neuesten Generation gehören ab Herbst 2005 zur Serienausstattung aller BMW 5er (siehe auch Kap. 3.7).

Neue Farben, neue Optik, neue Ausstattungen.

Die Metallic-Außenfarben Monacoblau, Tiefgrün und Barberarot ersetzen Orientblau, Oxfordgrün und Chiarettarot. Die Sechszylindermodelle präsentieren sich jetzt mit verchromten Nierenstäben. Die serienmäßigen Sitze erhalten das neue Stoffdesign „Linea“. Ein neues Räderdesign im Parallelstyling gibt es für die 18-Zoll-Mischbereifung der 5er Limousine und die normale 18-Zoll-Bereifung des 5er Touring.

Die ISOFIX Kindersitzbefestigung – inklusive Deaktivierungsmöglichkeit des Beifahrer-Airbags – gibt es nun auch für den Beifahrersitz.

Als Sonderausstattung wird im 5er der Komfortzugang angeboten,

der das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie in Verbindung mit der Start-/Stopp-Taste das Starten und Abstellen des Motors erlaubt,

ohne den mitgeführten Schlüssel benutzen zu müssen. Der optionale Fernlichtassistent (siehe Kap. 3.7) erhöht zusätzlich die aktive Sicherheit

und den Bedienkomfort.

Für den BMW 5er Touring ist ab Herbst außerdem das M Sportfahrwerk als Bestandteil des M Sportpakets lieferbar.

am 12. Juli 2005 um 9:59

Und das Diesel-Aufrüsten folgt später??

Mein Wunsch:

545d (4785 ccm) und 545dX

375 PS bei 4200 U/Min

810 Nm bei 1800-4200 U/Min

8-Gang-Automat (einen mehr als... :D)

Automat muss LKW-Adaption von Scania sein (Belastung)

1200 U/Min bei 200 km/h im 8. Gang

Macht vorwärts in München!!

Gruss, Markus

am 12. Juli 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Das neue Triebwerk

beschleunigt die 530d Limousine in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h,

die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Trotz der Leistungssteigerung um 10 kW/13 PS bei flacherem Drehmomentverlauf konnte der Kraftstoffverbrauch bei identischem Hubraum auf 6,7 Liter/100 km im

EU-Zyklus gesenkt werden.

Naja, verständlich das man die Drehmomentkurve ein bisschen senken wollte, dann kann man vielleicht endlich mal aufhören per Software die Leistung zu verringern...

Gruß

JMC

am 12. Juli 2005 um 17:32

Zitat:

Der 530xd beschleunigt in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h.

Zitat:

Die 520d Limousine mit dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe beschleunigt in nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h.

haha schön wärs

am 12. Juli 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

.....Das neue Triebwerk

beschleunigt die 530d Limousine in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h,

die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

...

Der 530xd beschleunigt in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht

eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h......

Super-Bericht gsmith ! Danke !

Ich finde es merkwürdig, dass der 530xd besser beschleunigt als der 530d aber wenn BMW das so angibt dann wird es wohl so sein :rolleyes: .

Mein Favorit: E60 540iA in monacoblau ........ ich glaube, ich mache besser keine Probefahrt, sonst ist mein E61 530dA Geschichte :D.

Gruß, Cool1967

am 12. Juli 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Super-Bericht gsmith ! Danke !

Ich finde es merkwürdig, dass der 530xd besser beschleunigt als der 530d aber wenn BMW das so angibt dann wird es wohl so sein :rolleyes: .

Wird wohl an der Traktion liegen, flachere Drehmomentkurve heisst auch mehr Leistung früher an den Räder somit mehr Traktionsprobleme.

oben heraus wird es dann wieder anders aussehen:

80-120 im 4ten

und 100-200 dürfte der normale 530d wieder schneller sein.

gruss herrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Änderungen beim E60 ab BJ 09/05