Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ärger mit Eco UP

Ärger mit Eco UP

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:20

Ärger mir Eco UP,

hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Eco UP:

Abgeholt Ende April in Wolfsburg, Kilometerstand 12.000

Durchschnittsverbrauch real (nicht BC) 3,4kg

Grund zum Ärger:

Bei der Umschaltung von Gas zu Sprit ging der Motor in Notlauf +die

Motor Warnleuchte an. Nachdem ich wieder Erdgas tankte fuhr er wieder

normal aber die Motorwarnleuchte blieb an.

Ich bin gleich zu VW (Samstag) dort erhielt ich vom Werkstattmeister folgende Info: Das sind sicher

die Benzin Einspritzdüsen, welche im Gas betrieb nichts zu tun haben und Verrußen. Vermutlich müssen

die Düsen getauscht werden….. Aber ich könne erst mal mit Gas ohne Gefahr für den Motor weiterfahren.

Gerade beim VW Autohaus angerufen und einen Termin gemacht, dabei war ich erstaunt dass es nicht mal einen

Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur gibt!

Was mit dabei zu denken gibt: Das ganze hört sich ja sehr nach einem systematischen Problem an weswegen ich

ja befürchten muss alle 5 Monate bei VW die Eispritzdüsen wechseln lassen zu müssen (was für mich indiskutabel wäre)

Abgesehen von diesem Aktuellen Problem geht der Rückwärtsgang meistens schwer hinein und die hinteren Türen

Klappern etwas.

Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der (erhofften) Problembehebung durch VW.

Viele Grüsse

FerdinandUp

Beste Antwort im Thema

Dann müsste ja mein Motorradtank schon total verdreckt sein...

Das steht immer ein halbes Jahr, danach drück ich den Knopf und verfahre den alten Sprit

ganz normal, ohne je Probleme gehabt zu haben !!!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schon mal die Garantiebedingungen gelesen?

Da steht drin, dass es keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug gibt.

Das machen dann aber die Händler kulanterweise als Serviceleistung.

Einfach mal nett fragen. Guter Kunde usw.

Moin!

Wie sollen denn die Einspritzdüsen verrußen? Die sitzen ja im Ansaugtrakt und nicht im Brennraum.

Und so viel wird die AGR...wenn überhaupt vorhanden...da nicht zu beitragen. Ist ja kein Diesel.

Das mit den Türen ist einen Einstellungssache und der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert...da kann es schon mal hakeln.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:41

Hallo Wurtzel,

1.) ich gebe nur wieder, was der VW Autohaus Mittarbeiter (Meister) zu

mir gesagt hat, was nicht heißt dass er Quatsch erzählt… (was das Ganze nicht besser macht)

Fakt ist, dass die Kiste nach 5 Monaten einen Fehler hat.

2. Kann sein dass man die Türen nur einstellen muss, ist trotzdem ärgerlich weil Aufwand

3. Ich kann sehr genau einen hakelnden Rückwärtsgang (fahre noch 2 Lotus Elise) von einem Rückwärtsgang

unterscheiden der einfach nicht reingeht (erst nachdem man in einen anderen Gang geschaltet hat – wenn man Glück hat). Das kann man sicher auch Einstellen – Zeugt aber wie auch die Türen von keiner

herausragenden Verarbeitung.

Ich möchte sicher niemanden auf den Schlips treten der seinen kleinen UP liebt – ich habe da eher ein recht

rationales Verhältnis und erwarte in erster Linie einen möglichst Störungsfreien Betrieb und einen guten Service wenn der nicht gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von FerdinandUP

Hallo Wurtzel,

1.) ich gebe nur wieder, was der VW Autohaus Mittarbeiter (Meister) zu

mir gesagt hat, was nicht heißt dass er Quatsch erzählt… (was das Ganze nicht besser macht)

Fakt ist, dass die Kiste nach 5 Monaten einen Fehler hat.

Glaub ich dir gerne. Solltest dir dat allerdings mal genauer erklären lassen. Wird sicherlich uns andere EcoUp!-Fahrer auch interessieren.

Zitat:

2. Kann sein dass man die Türen nur einstellen muss, ist trotzdem ärgerlich weil Aufwand

Klar, braucht keiner. Nur wenigstes nichts gravierendes.

Zitat:

3. Ich kann sehr genau einen hakelnden Rückwärtsgang (fahre noch 2 Lotus Elise) von einem Rückwärtsgang unterscheiden der einfach nicht reingeht (erst nachdem man in einen anderen Gang geschaltet hat – wenn man Glück hat). Das kann man sicher auch Einstellen – Zeugt aber wie auch die Türen von keiner

herausragenden Verarbeitung.

...

An der Stelle könnte man dann evtl. auch wissen, dass das bei einem nicht synchrinisierten und gerade verzahnten Rückwärtsgang völlig normal ist. Stehen die Räder ungünstig zueinander, muss die Geschichte erst mal etwas verdreht werden, damit es funktionniert.

Kurz mal die Kupplung kommen lassen ist da meist schon ausreichend.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

An der Stelle könnte man dann evtl. auch wissen, dass das bei einem nicht synchrinisierten und gerade verzahnten Rückwärtsgang völlig normal ist. Stehen die Räder ungünstig zueinander, muss die Geschichte erst mal etwas verdreht werden, damit es funktionniert.

Gibt es überhaupt PkW mit synchronisierter Rückwärtsgang ?

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Gibt es überhaupt PkW mit synchronisierter Rückwärtsgang ?

http://www.motor-talk.de/.../...aertsgang-synchronisiert-t1634438.html

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:07

Hallo Zusammen,

zurück zum Thema:

Ich hatte meinen UP am Freitag in der VW Werkstatt und muss erst einmal sagen,

dass (im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrung mit VW Werkstätten) der Service hervorragend war!

Es war tatsächlich die Benzin Einspritzdüse vom 2. Zylinder defekt – woran auch immer das liegen mag…

Ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt erst mal wieder für eine Weile ruhe vor Fehlern am UP habe.

Viele Grüsse

Ferdinand UP

Tach erstmal,

ich war gestern zur 15000 km Durchsicht und den ersten Ölwechsel (ecoup EZ 6/2013).

Die Sache mit dem Getriebe kann ich nur bestätigen (hakelig, schwammig, usw.).

Auf das Getriebe angesprochen erwiederte mir der Meister, daß dieses Problem bekannt ist und wie schon beschrieben bauartbedingt ist. Auch das Rasseln des Ausrücklagers im Stand und ausgekuppeltem Zustand soll angeblich `normal´ sein.

Ich bin ja grundsätzlich mit dem Auto zufrieden, aber für ca. 15000 Euro LP kann man was besseres (Getriebe) erwarten.

Ist es das gleiche Getriebe wie im 60/75ps UP,

das fand ich makelos!

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ist es das gleiche Getriebe wie im 60/75ps UP,

das fand ich makelos!

Die Getriebe sind alle gleich.

Das Empfinden, ab wann man sich Persönlich an den Geräuschen stört, ist individuell. Und bei neueren Bauteilen angeblich nicht mehr so extrem, da fehlt mir aber der Vergleich.

MfG

Wurtzel

Wir haben auch lang nichts mehr von der Getriebe-Kupplungs-Rassel-und-Geräusche-Front gehört, fällt mir dazu ein. :)

Zitat:

Original geschrieben von Viel-Fahrer

Die Sache mit dem Getriebe kann ich nur bestätigen (hakelig, schwammig, usw.).

Auf das Getriebe angesprochen erwiederte mir der Meister, daß dieses Problem bekannt ist und wie schon beschrieben bauartbedingt ist. Auch das Rasseln des Ausrücklagers im Stand und ausgekuppeltem Zustand soll angeblich `normal´ sein.

Ich bin ja grundsätzlich mit dem Auto zufrieden, aber für ca. 15000 Euro LP kann man was besseres (Getriebe) erwarten.

Also bei meinem Getriebe hab ich da keine Probleme, liegt aber evtl., wie Wurtzel.45 schon schrieb, am persönlichen Empfinden.

Rasseln im Stand hab ich garnicht, im Stand ist der Motor bei mir i.A. aus ;)

Von den 15.000€ kannst Du noch 2.500€ für die CNG-Komponenten abziehen. Dann noch x% für das Markenlogo und es bleibt nicht mehr soviel übrig um das Getriebe besser zu dämmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bljack

Also bei meinem Getriebe hab ich da keine Probleme

Schön, aber mein up ist auch laut wenn beim schalten die Platten wieder zusammen kommen, meist so in de niedrigen Gänge.

Beim Fahren ist er OK.

am 14. Oktober 2013 um 17:00

Wir haben heut unseren Eco Up mal getestet & sind sehr zufrieden...3,8KG Erdgas auf 100 KM.....(Autobahn bei 130-140 kmh, laut Bordcomputer nur 3,4 Kg) und schnell fahren kann man auch, mit etwas Anlauf:D

Ps das Getriebe macht mit dem Rückwertsgang auch manchmal kleine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen