ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL und Regen

AFL und Regen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:31

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass, würde ich mich mal interessieren, wie Eurer AFL auf Regen reagiert?

Ich meine irgendwo in der Anleitung mal gelesen zu haben, dass es sich bei "Dauerregen" eigentlich

einschalten sollte. Ihr ahnt schon, dass meins das nicht tut -.-- :(

Fehler im Handbuch? Oder in der Technik? :)

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Naja, diese Nebelschlußleuchte darf eben erst bei 50 m Sicht und geringer eingeschaltet werden. Und dann darf man eben nur noch 50 km/h schnell fahren.

Diese Tatsachen scheinen in der Bevölkerung aber kaum bekannt zu sein, oder wissentlich ignoriert zu werden.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Markus,

das geht wirklich nicht. Das AFL wird nicht vom Regensensor beeinflusst!

Ich finde das es sich hier im fast ein Sicherheitsproblem handelt, da ich gerade bei Regen

nicht bemerke, ob ich mit Licht oder ohne fahre.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...atik-tunnelerkennung-t2285228.html?...

Grüße

knutmail

am 23. Juni 2009 um 10:14

Wobei ich denken, dass bei normalen Regen im Stadtverkehr das Tagfahrlicht ausreichen dürfte um nicht ganz übersehen zu werden. Und wenn es richtig "duster" wird, fällt einem das auf, sobald man seinen Tacho nicht mehr lesen kann... ;) Allerdings stelle ich es mir nicht allzu schwierig vor, wenn man schon einen Regensensor hat, dass dann auch die Grinseäugchen mit eingeschaltet werden. Das sollte auf die Liste "Hätten wir gerne beim nächsten Update" die wir an Opel schicken sollten.

Wenn man bei Tageslicht die Scheinwerfer auf Automatik gestellt sind und die Scheibenwischer manuell einschaltet, müsste auch nach sechs Sekunden das Licht angehen:

Die Scheinwerfer bestehen aus 2 austauschbaren Einfadenlampen oder 2 Hochdruck-Bogenentladungslampen (HID) mit Vorschaltgerät auf jeder Fahrzeugseite, die als Fern- und Abblendlicht dienen. Im Scheinwerfer ist die untere Glühlampe das Fernlicht und die obere Glühlampe das Abblendlicht.

Die Scheinwerfer können auf 3 verschiedene Arten eingeschaltet werden:

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AN gestellt wird - Normalbetrieb

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AUTOMATIC LIGHT gestellt wird - Lichteinschaltautomatik

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AUTOMATIC LIGHT gestellt wird und bei Tageslicht die Scheibenwischer eingeschaltet werden - nach einer Verzögerung von 6 s

am 23. Juni 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn man bei Tageslicht die Scheinwerfer auf Automatik gestellt sind und die Scheibenwischer manuell einschaltet, müsste auch nach sechs Sekunden das Licht angehen:

Die Scheinwerfer bestehen aus 2 austauschbaren Einfadenlampen oder 2 Hochdruck-Bogenentladungslampen (HID) mit Vorschaltgerät auf jeder Fahrzeugseite, die als Fern- und Abblendlicht dienen. Im Scheinwerfer ist die untere Glühlampe das Fernlicht und die obere Glühlampe das Abblendlicht.

Die Scheinwerfer können auf 3 verschiedene Arten eingeschaltet werden:

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AN gestellt wird - Normalbetrieb

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AUTOMATIC LIGHT gestellt wird - Lichteinschaltautomatik

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AUTOMATIC LIGHT gestellt wird und bei Tageslicht die Scheibenwischer eingeschaltet werden - nach einer Verzögerung von 6 s

Das heißt man muss die Scheibenwischer MANUELL einschalten?

Wozu hab ich den einen Regensensor? Ich hoffe immer noch auf ein Update das dies bewältigt...

PS: Dann kann ich auch das Licht manuell einschalten...

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:42

Danke für die Antworten. Ich dachte schon, ich wäre blöd :)

Aber da könnte doch hoffentlich wirklich eins von den sagenumwobenen Software-Updates helfen ...

Naja ... dann probier ich das nachher mal mit dem Scheibenwischer aus ... bisher hab ich immer

nur manuell das Licht angemacht ...

"Manuell einschalten"!!!

 

Hier hat doch ein Programmierer eindeutig nicht mitgedacht, oder?

Ich meine es sollte so sein:

Die Scheinwerfer können auf 3 verschiedene Arten eingeschaltet werden:

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AN gestellt wird - Normalbetrieb

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AUTOMATIC LIGHT gestellt wird - Lichteinschaltautomatik

• Wenn der Scheinwerferschalter auf AUTOMATIC LIGHT gestellt wird und bei Tageslicht die Scheibenwischer eingeschaltet werden, durch den Regensensor oder manuell nach einer Verzögerung von 6 s

 

Grüße

knutmail

am 23. Juni 2009 um 12:00

Hallöle,

sollte eigentlich gehen. Zitat Handbuch:

Schlechtwetterlicht

Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit

von bis zu ca. 70 km/h

(43 mph) eingeschaltet, wenn der

Regensensor Niederschlag erkennt

oder der Scheibenwischer in Dauerbetrieb

ist. Leuchtweite, Verteilung

und Lichtstärke werden variabel in

Abhängigkeit von der Sicht reguliert.

Ich werde es auf alle Fälle reklamieren, denn das ist nervig. Seit dem Licht-Update schaltet aber zumindest das Licht früher ein, so dass man nicht ganz im Dunkeln rumgurkt.

am 23. Juni 2009 um 12:42

Schlechtwetterlicht heißt nicht das Licht bei Regen angeht sondern das die Fahrbahn anders ausgeleuchtet wird (Eigenblendung) und der Wischer geht natürlich auch automatisch . Ich habe das selbst bei Autobahnfahrt im Regen bei Nacht erproben dürfen

am 23. Juni 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von flor111163

Schlechtwetterlicht heißt nicht das Licht bei Regen angeht sondern das die Fahrbahn anders ausgeleuchtet wird (Eigenblendung) und der Wischer geht natürlich auch automatisch . Ich habe das selbst bei Autobahnfahrt im Regen bei Nacht erproben dürfen

OK. Ich gebe zu das anders raus gelesen zu haben. Aber das ging bestimmt vielen so, darauf möchte ich wetten. Sinnvoll wäre es außerdem.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Zitat:

Original geschrieben von flor111163

Schlechtwetterlicht heißt nicht das Licht bei Regen angeht sondern das die Fahrbahn anders ausgeleuchtet wird (Eigenblendung) und der Wischer geht natürlich auch automatisch . Ich habe das selbst bei Autobahnfahrt im Regen bei Nacht erproben dürfen

OK. Ich gebe zu das anders raus gelesen zu haben. Aber das ging bestimmt vielen so, darauf möchte ich wetten. Sinnvoll wäre es außerdem.

Hey,

das wäre nicht nur sinnvoll sondern zwingend notwendig!

Grüße

knutmail

 

am 23. Juni 2009 um 14:52

Ich denke es ist gut wie es ist, denn wenn es dunkler wird geht das Licht sowieso automatisch an ,bei Helligkeit und Regen macht ja Licht wenig Sinn.Oder? Tagfahrlicht ist auch noch an um gesehen zu werden.Bei starkem Nebel macht man die Nebelscheinwerfer bzw. die Nebelschlußleuchte an dann gehn die Scheinwerfer auch mit an.

Zitat:

Original geschrieben von flor111163

Bei starkem Nebel macht man die Nebelscheinwerfer bzw. die Nebelschlußleuchte an dann gehn die Scheinwerfer auch mit an.

Ja das sieht man tagsüber immer wieder. Mit Nebelscheinwerfern sieht man da gleich viel mehr. ;)

Besonders gern genommen: Nebelschlussleuchte und dann mit 120 durch die Suppe.

Eine automatische Begrenzung auf 50 km/h (etwa 60 km/h Tachoanzeige) bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte wäre auch ein schönes Feature...

am 23. Juni 2009 um 15:53

Aber wer fährt dann noch 50Kmh? Ich finde diese Geschichte mit den bei 250Kmh abregeln schon scheiße. Jeder sollte selber wissen wie schnell er fahren möchte. Man ist ja dann eigentlich schon "alt" genug wenn man Auto fahren darf. :D

Mfg. Tobias

Naja, diese Nebelschlußleuchte darf eben erst bei 50 m Sicht und geringer eingeschaltet werden. Und dann darf man eben nur noch 50 km/h schnell fahren.

Diese Tatsachen scheinen in der Bevölkerung aber kaum bekannt zu sein, oder wissentlich ignoriert zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen