ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. AFS Defekt!

AFS Defekt!

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:31

Gestern hatte ich die 1. Fehlermeldung bei km-Stand 11000. AFS Defekt, Betriebsanleitung! Diese benutzte ich nicht und glaubte, das Kurvenlicht sei defekt. Bei der abendlichen Heimfahrt funkte dieses allerdings ganz toll.

Defekt war nur das linke Abbiegelicht, das rechte funkte normal. Nehme mal an, dass nur die Birne durchgebrannt ist und werde das morgen in unserem AH bereinigen lassen.

Wobei ich meine, dass dieses Halogenlämpchen länger halten sollte. Dieses dauernde Aus und Ein wirkt sich sicherlich nicht positiv auf die Lebensdauer aus.

Beste Antwort im Thema

Hallo doule76

ist eigentlich ganz einfach!

Den Gummideckel abnehmen.

Oben am Reflektorträger ist eine Schraube, dort

den Reflektorträger nach links drücken/ausrasten.

Dann ist der Lampensockel/Kabelanschluss sichtbar.

Jetzt den Lampensockel gegen den Uhrzeigersinn

entriegeln und dann vorsichtig aus dem Scheinwerfer

herausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

suedwest

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 19:54

Heute wurde die Lampe getauscht und nun funzt wieder alles. Aber die Meldung in der MFA macht einen schon etwas unsicher, dass es was ernsteres sein könnte.

am 22. Dezember 2008 um 10:37

Hi

ging mir genauso mit der unklaren Meldung in der MFA.

( der Werkstatt übrigens auch!)

Habe jetzt injsgesamt die 3. Lampe Wechseln lassen.

1 mal Kurvenlicht je rechts und links und einmal Kofferaumbirnchen.

Das alles bei ca 14000km.( Die ernte Krvenlichtlampe gabs gratis, die zweite schon nicht mehr ;-) )

Wie lange halten solche Teile eigentlich in der Regel, oder anderst gefragt: ist eine Lampe die nach 1000Km

defekt ist, auch schon ein Verschleißteil ?

liebe Grüße Schmeily

Zitat:

Original geschrieben von Schmeily

Wie lange halten solche Teile eigentlich in der Regel, oder anderst gefragt: ist eine Lampe die nach 1000Km

defekt ist, auch schon ein Verschleißteil ?

Die Brenndauer einer Lampe würde ich erstmal in Stunden angeben (ich weiß, den Wert kennt meistens niemand genau), aber so hinken die Vergleiche etwas. Der eine fährt die 1000km am Stück, der Andere fährt sie in 10km Etappen (Licht aus, Licht an).

Ich fürchte bei einer halogenlampe lohnt sich der Aufwand nicht, den Nachweis zu erbringen, dass es sich um einen Materialfehler handelt!

aber ich denke mal so 2000h sollte so eine Lampe doch auch liefern

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:04

Am vergangenen Freitag war ein Tiguankunde unseres AH mit demselben Defekt da. Ich habe mich aber nicht nach dem km-Stand erkundigt.

Da die Abbiegelichter immer nur für kurze Zeit an- u. ausgeschaltet werden, werden diese halt schneller verschleißen als andere. Ich werde das beobachten....

Bei mir ist es jetzt auch so weit nach 14000km! Die linke Lampe des statischen Abbiegelichtes ist defekt.

Jetzt meine Frage:

Hat es schon jemand geschafft die Birne zu wechseln? Ich verbiege mir dabei nur die Finger, abgesehen von den Schnittwunden! Gibt es einen Trick dabei?

Und wenn ja, was für eine Birne ist da überhaupt drin (H...)?

Der :) meint, dass dafür sogar ein Termin gemacht werden muss!

Gruß

Tiguani

... habe jetzt, nach exakt einem Jahr und 18.000 km auch noch die rechte Birne wechseln lassen, linke Seite war vor ca. 3 oder 4 Monaten dran.

 

Linke Seite ging sehr schnell, der :D brauchte keine 2 Minuten.

Rechte Seite: Mein  anderer :D brach sich fast die Finger. Er zeigte mir aber dann, dass man in diesem "Loch" die gesamte "Xenon-Birne" (oder wie man diese ganze Einheit nennt) komplett nach vorn drücken kann. Das rastet dann aus. Jetzt hat man genügend Platz, um diese AFS Birne (Kosten ca. 12,00 €) zu wechseln. Anschließend diese Einheit wieder zurückziehen, bis sie wieder einrastet (Nicht vergessen!!!) . Gummideckel drauf. Fertsch.

Hoffe, das hilft euch!

 

Viel Spaß ;)

tigtdi

@tigtdi

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß

Tiguani

am 31. März 2009 um 14:25

Hallo

zur Lebensdauer von Auto-Leuchtmittel: Garantiert wird eigentlich leider gar nichts. Es werden Leuchtmittel explizit von Garantien ausgeschlossen. Eine Lebensdauer kann ab und zu vermerkt sein, dann kommt aber sofort die Verkäuferbemerkung: "aber wenn sie sie auch tagsüber verwenden, dann natürlich kommt eine kürzere Lebensdauer zu Zug". Kurz gesagt, eine korrekt fabrizierte Leuchte sollte die Versprechungen halten, ha, ha muss aber nicht. Das heisst die eine hält's zwei Stunden aus und muss natürlich auf Kundenkosten ersetzt werden. Dia andere H-Leuchte brennt und brennt, bis man von aussen das immer gelber werdende Licht erkennt, weil der Faden am serbeln ist. Diese Lampe sollte natürlich mit Vorteil auch getauscht werden.

Bewegte Leuchten in Heckklappen und Abbiegeleuchten us.w. sind natürlich auch besonders gefordert, was aber seriöse Hersteller beim Zulieferer aussuchen berücksichtigen sollten...

Ich habe mir übrigens die sehr hellblauen Touareg Blinkerleuchten einbauen lassen (Blinken aber orange), was keine 10 Minuten beim Freundlichen in Anspruch nahm.

Allen eine gut erhellte Fahrbahn!

charlybenetti

hallo,

habe meinen Tiger seit nunmehr 4 Tagen.

Bisher ein tolles Auto aber seit gestern die erste Fehlermeldung.

AFS ohne Funktion und das gelbe Lämpchen mit der Glühbirne leuchtet.

Konnte bis jetzt nichts ausmachen was am Licht nicht funktionieren würde.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Meldung ?

MfG lezuz

Funktioniert das Statische (zusätzliche Glühbirne im Scheinwerfer)  und das Dynamische (mitlenken der Scheinwerfer bei Geschwindigkeiten über 40 km/h) Kurvenlicht?

 

Funktioniert auch die Kalibrierung beim Einschalten der Scheinwerfer?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lezuz

hallo,

habe meinen Tiger seit nunmehr 4 Tagen.

Bisher ein tolles Auto aber seit gestern die erste Fehlermeldung.

AFS ohne Funktion und das gelbe Lämpchen mit der Glühbirne leuchtet.

Konnte bis jetzt nichts ausmachen was am Licht nicht funktionieren würde.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Meldung ?

MfG lezuz

Nach Neustart des Motors und Lichtschalter drehen von Auto auf Nornmal und zurück

keine Warnmeldung und keine Warnleuchte mehr da.

Mal sehen wie lange. Gruß lezuz

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:01

Nach Neustart des Motors und Lichtschalter drehen von Auto auf Nornmal und zurück

keine Warnmeldung und keine Warnleuchte mehr da.

Mal sehen wie lange. Gruß lezuz

Kommt schon mal vor, dass ein Lämpchen einen Wackler hat und die Kontrollleuchte im Cockpit Alarm "gongt". Plötzlich ist alles wieder normal. Passiert aber durch die Bank bei den verschiedensten Konzernmodellen.

Zitat:

Original geschrieben von lezuz

Zitat:

Original geschrieben von lezuz

hallo,

habe meinen Tiger seit nunmehr 4 Tagen.

Bisher ein tolles Auto aber seit gestern die erste Fehlermeldung.

AFS ohne Funktion und das gelbe Lämpchen mit der Glühbirne leuchtet.

Konnte bis jetzt nichts ausmachen was am Licht nicht funktionieren würde.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Meldung ?

MfG lezuz

Nach Neustart des Motors und Lichtschalter drehen von Auto auf Nornmal und zurück

keine Warnmeldung und keine Warnleuchte mehr da.

Mal sehen wie lange. Gruß lezuz

hallo,

Passiert jetzt ständig wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht gestanden hat.

Händler kann in kurz Diagnose nichts finden.

Wenn es sich nicht bessert soll das Fahrzeug in die Werkstatt.

Bekomme für die Zeit Ersatzfahrzeug.

Das geht ja gut los mit VW.

Gruß lezuz

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Funktioniert das Statische (zusätzliche Glühbirne im Scheinwerfer)  und das Dynamische (mitlenken der Scheinwerfer bei Geschwindigkeiten über 40 km/h) Kurvenlicht?

Funktioniert auch die Kalibrierung beim Einschalten der Scheinwerfer?

Hallo,

Kalibrierung, dynamische Kurvenlicht funktioniert nicht.

Wenn Du mit statischem Kurvenlicht das Abbiegelicht meinst, dass funktioniert.

Gruß lezuz

Deine Antwort
Ähnliche Themen