ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A: Heckscheibe lose - wie einkleben?

Agila A: Heckscheibe lose - wie einkleben?

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:14

Halloele,

bei unserem Agila A (2003/2004) war seit Jahr und Tag (wirklich jahrelang) ein merkwürdiges Klappern beim Schließen der Heckklappe zu hören, manchmal auch beim Zuschlagen anderer Türen, ohne die Ursache lokalisieren zu können. Wasser dran aber nirgends ein, auch nicht hinten. Jetzt kommt mir der Verdacht, daß eine "lockere" Heckscheibe die Ursache gewesen sein könnte.

Heute morgen hing die Heckscheibe halb heruntern, links oben noch irgendwie fest und gehalten von Heckscheibenwischer und Kabel der Scheibenheizung rechts. Anscheinend ist die Scheibe nur mit vier Klebepads in den Ecken, die klappenseitig auf komischen kleinen Noppendingern "kleben" und zwei "Nippel" links und rechts unten befestigt. Die in der Klappe umlaufende schwarze Dichtung scheint nur eben eine Dichtung zu sein und nicht zu kleben (jedenfalls nicht mehr). Das erstaunt mich schon etwas - vier kleine Klebepads halten die ganze Scheibe?

Da ich im Netz dazu nichts (rechtes) finde würde ich hier euch gerne fragen, wie ich die Scheibe wieder ankleben kann, was ich dazu brauche und wie das am besten gemacht wird.

Bis die erforderlichen Materialien besorgt sind - läßt sich da etwas improvisieren, um erst mal weiterfahren zu können? Z.B. von aßen mit Heißkleber in den Spalt zwischen Scheibe und Klappe?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab ich auch schon hinter mir, da hat sich mit den Jahren der Scheibenkleber gelöst. Muss neu verklebt werden. Die Pads sind nur Hilfsmittel.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 21:26

Aha. Danke.

Und wie wird neu eingeklebt? Kommt da Kleber auf dieses schwarze vermeintliche Dichtung? Oder ist das der Kleber, also z.B. ein zweiseitiger Klebestreifen, und muß rausgepopelt und neu eingeklebt werden?

Was genau meinst du, kannst du mal Bilder anhängen?

In den Klebersatz ist idR eine Anleitung drin...

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 12:18

Komme erst morgen zum Fotografieren.

Da ich zu einem Klebesatz im Netz nichts finde - hast Du zufällig einen Link oder oder Artikelnummer o.ä. oder eine Quelle, wo ich das Zeug (mit Anleitung) kaufen kann? Oder kannst Du alternativ aus dem Gedächtnis beschreiben, was Du getan hast, wie Du vorgegangen bist, als Du selbst die Heckscheibe neu eingeklebt hattest?

Ich gucke mal...

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:41

Hier sind die Fotos.

Zeigen die Situation oben rechts - blaues Noppendings, darauf Klebepad, das auch noch klebt - die Heckscheibe hält im Stillstand schon noch darauf, nur läßt sie sich wegdrücken und beim Fahren, fällt sie ab. Und die schwarze umlaufende Dichtung, Gummi, was auch immer, die überhaupt nicht klebt.

Dann unten rechts, dort ist das Klebepad nicht mehr auf dem Noppendings sondern bappt als dürftiger Rest an der Scheibe bzw. dem Nippel-Basisteil. Rechts über dem blauen Noppendings sieht man die kleine Öffnung für den Nippel, der an der Scheibe klebt. Und schließlich die Scheibe unten rechts von der Seite, man sieht den Nippel, dessen Basisteil und dort die Reste des Klebepads.

Klebepad/Dicht. Hecksch.Agila A oben-re.
Klebepad/Dicht. Hecksch.Agila A oben-re.
Klebepad/Dicht. Hecksch.Agila A oben-re.
+2

Scheibe raus, alte Klebemasse entfernen/weg schneiden, neue einkleben. So die Kurzform.

Beste wäre sicherlich das machen zu lassen, da Hilfsmittel wie Saughalter oder Akkupresse hilfreich sind.

Da ich im Kfz-Bereich bin, hatte ich natürlich alles zur Hand.

Meine n Petec Klebesatz verwendet zu haben, dort war eine Anleitung drin.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:45

Wenn ich dumm fragen darf: Was ist dennn die "alte Klebemasse"? Das schwarze umlaufende Zeug, was ich als "Dichtung" bezeichnet habe? Der Kleber wird also nicht lediglich auf diese "Dichtung" aufgetragen?

Auch wenn die Scheibe weder besonders groß noch schwer ist, ist so einSaughalter natürlich sehr hilfreich. Mal schauen, ob ich so etwas ausleihen kann. In jedem Fall ist derzeit zu kalt, um die Scheibe einzukleben.

Ja, das schwarze ist der Scheibenkleber.

Der wird weg geschnitten und neuer Kleber aufgetragen.

Einsetzen, fertig, so als Kurzform.

PETEC kann ich nicht empfehlen ! Hat nicht gehalten.

Scheibe muss abgekratzt werde, Klebefläche gereinigt werden (keinesflalls Lösemittel verwenden !) und Aktivator (Schwarzprimer) aufgetragen werden. Dann kann eine Kleberaupe ca. 1cm Höhe aufgetragen werden.

An der Karosserie kann die alte Kleberaupe draufbleiben, soll aber auf eine Höhe von 3-4mm zurückgeschnitten werden. Ist sie nicht gut muss ein guter Lackuntergrund auch mit Primer behandelt werden. Naktes Blech rostet und die Verklebung löst sich wieder.

Man muss sehr sorgfältig arbeiten und auch recht schnell, da man die Scheibe einsetzen muss, bevor die Kleberaupe eine Haut bildet.

Steht auf der Kartusche:" kann mit 60°C verarbeitet werden", so sollte man das tun. Anderenfalls ist man wegen zähem Scheibenkleber nach einer halben Kartusche kräftemäßig am Ende. Oder Akkupresse benutzen.

Scheibenkleber ist nicht sehr lange haltbar. Das Ablaufdadum sollte unbedigt unterschritten werden.

Beim ersten Verkleben einer Windschutzscheibe habe ich etwa 100€ Lehrgeld bzahlt. Wenn Du jemanden findest, der Dir die Arbeit für diesen Betrag macht, würde ich Dir da zuraten.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:29

Danke für die weiteren Antworten. Klingt wirklich so, daß ein Werkstattbesuch besser wäre. Welcher andere Kleber/Klebesatz/Hersteller ist zu empfehlen?

Wie ist die "Höhe von 3-4mm" gemeint - wie/von wo an gemessen?

Wie soll ich das Zeug von der Scheibe abbekommen bzw. die Scheibe sauber bekommen ohne Lösungsmitteln? Aceton, Alkohol, verdunsten doch ...

-Abgesehen von Petec, der angeblich ohne Primer vewendbar war, hatte ich nur Noname-Produkte. Waren alle ok, aber 1x zu alt, 1x war der Primer eingetrocknet.

-Die Kleberaupe hat nur Breite und Höhe, mehr Dimensionen gibt es nicht.

-Abkratzen mit Schaber, Messer, Rasierklinge.

-In einem Klebeset war ein Reiniger auf dem stand:"enthält anionische Tenside" dies zur Orientierung.

Anbei noch ein PDF zum Thema.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 16:32

Danke. Da beim Agila die Heckscheibe nicht in Gummi o.ä. eingefaßt ist dachte ich, daß da irgendetwas besonderes gilt, ein spezielles Verfahren oder so.

Wegen der Höhe der Kleberaupe: Du hattest geschrieben:

"An der Karosserie kann die alte Kleberaupe draufbleiben, soll aber auf eine Höhe von 3-4mm zurückgeschnitten werden."

Also hat der Kleber doch eine dritte Dimension - die Höhe. Oder verstehe iich das falsch?

Höhe = Abstand von der Scheibe.

Natürlich hat die Kleberaupe auch noch eine Länge.

Auf YouTube sollten anschauliche Beschreibungen für "Scheibe einkleben " zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A: Heckscheibe lose - wie einkleben?