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AGR unklar

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:54

Hallo, habe bisher keine ANtwort auf die Frage gefunden, deshalb stelle ich sie mal hier. Es gibt ja für den Vectra B DTI 2 verschiedenne AGRS. Einmal mit einem Plastedeckel http://cgi.ebay.de/.../160416220329?... und einmal mit einem Metallgehäuse http://cgi.ebay.de/.../260597535490?... .

Da ich ein AGR mit metallgehäuse habe, welches jetzt genau 431 000 km runter hat, mein Turbolader nicht mehr die Soll-Ladung erreicht und ich einen P0400 Fehler (AGR) bekomme (alles super einsehbar per OP-COM), müsste ich mein vorhandennes AGR säubern, ev. dann noch die Zuleitungen kontrollieren, vielleicht noch die drallklappen mal machen....usw. bis wieder alles ok ist. Mit dem AGR will ich anfangen. Habe das AGR vor ca. 7 Monaten schonmal gesäubert, weil immer MKL anging. Nach dem Säubern, kam die MKL nichtmehr. Damals hatte ich noch keine OP-COM, außerdem wusste ich nicht das oberhalb die Membran liegt und ich hatte nur den extrem stark verbatzten unteren Teil gesäubert. Nun meine Frage. Bei einem AGR mit Plastedeckel, kann man den abnehmen und die Dichtung wechseln/säubern. (http://www.motor-talk.de/.../...l-ohne-ansaugbruecke-t1836020.html?... siehe bilder). Bei einem AGR mit Metalldecke geht das nicht und dort hilft nur Bauteiltausch? Kennt sich damit jemand aus?

Viele Grüße.

 

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15 Antworten
am 24. Mai 2010 um 13:12

Hallo,

steht auf einem alten Blech-AGR nicht eine Original GM Nummer? Das wäre das einfachste denn bei Deinem Ebay-Link stehen die als Verglichsnummern ansonsten ist dort doch genau gesagt das man nur gleiche gegneinadner Tauschen kan, also Blech gegen Blech (steht i dem Link drinne!) und es befindet sich noch eine genaue Auto / Motoren Liste, wenn Du weißt oder ausfindig machst welchen Motor Du genau hast dann erübrigt sich das ganze.

Grüße Asilaner

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Ascilaner

Hallo,

steht auf einem alten Blech-AGR nicht eine Original GM Nummer? Das wäre das einfachste denn bei Deinem Ebay-Link stehen die als Verglichsnummern ansonsten ist dort doch genau gesagt das man nur gleiche gegneinadner Tauschen kan, also Blech gegen Blech (steht i dem Link drinne!) und es befindet sich noch eine genaue Auto / Motoren Liste, wenn Du weißt oder ausfindig machst welchen Motor Du genau hast dann erübrigt sich das ganze.

Grüße Asilaner

Hallo, ich kann mit deiner Antwort überhauptnichts anfangen. hast du überhaupt meine Frage gelesen? Deine Antwort ist so, als wenn ich Frage: Wird heute die Sonne scheinen und du antwortest, das Klo ist verstopft. Sinnlos. Bitte meine Frage lesen, dann wenn möglich sinvoll antworten. Danke.

hallo,

nein das ist schon so gemacht, dass man das nicht reparieren kann... da hilft leider nur der komplette tausch.

gruß

gábor

am 24. Mai 2010 um 14:00

Das war sinnvoll geantwortet,

Du hattest beide AGR VEntil Arten erwähnt ich habe gesagt das man die nicht untereinander tauschen kann man muß immer das selbige verbaun was auch auf der gelinkten Ebayseite selber steht, hatte das so verstanden das Du aufgrund der möglichen Reparatur das Ventil tauschen wolltest gegen ein anderes !

Nein es ist wie mein Vorredner erwähnte nicht möglich die Ventiele selber zu öffnen um zu reinigen / reparieren. Man kann sie nur auf der Ventilunterseite als der Flanschseite abnehmen und reinigen.

Anscheind hatte ich es missverstanden was Du schriebst aber deswegen muß man ja nicht gleich ausfallend werden!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:57

Danke für Eure Antworten und sorry für die Verwirrung. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich mir ein neues AGR für 100€ holen soll oder nicht. Wie gesagt, ich habe den P0400 Kritischer Systemfehler 2.

Das AGR saut auch vorne von Zeit zu Zeit mal raus...war aber schon immer so....was mich verblüft ist das beim Fahren(sehr gut über das OP-COM tool zu sehen) der Ladedruck sollwert die ganze Zeit wenn der Motor an ist fest auf 1.85 bar hängt. Der Ladedruck-Istwert im Leerlauf bei 1.00 bis 2.10 bei max-last hochschnellt. Der Sollwerd ändert sich nur, wenn ich im Leerlauf bin. Ich glaube, dass das so nicht sein darf. Deshalb meine Frage, gibt es hier jemanden mit einem Diesel, der da die selben Werte hat wie ich, weil ich meine dass der Soll-Wert flexibel gesteuert werden sollte.....

Noch geiler wäre es naturlich, wenn jemand mit nem Diesel seine gespeicherten Messwerte frei gibt. Würde meine Messwerte bestehend aus 41 einzelwerten im Bereich Motor natürlich auch freigeben. Ich bräuchte nur nen paar werte, an denen ich mich orientieren könnte.

Wäre hammer, wenn jemand antwortet...MFG

Hallo

Bei dir ist der Ladedruckfühler defekt. Kann dir bestätigen das der Ladedruck ständig sich bewegt. 2,1 bar erreicht man bei größter Last um die 2000 U/min. Bei ständiger Drehzahl etwa um die 1,5 bar. Leerlauf natürlich 1,0. Deshalb schon mit 1 bar Druck beginnend weil unsere Atmosphäre 1 bar beträgt. Glaube der Fühler sitzt recht vorne am Ansaugkrümmer, sicher verkokst !!!

Du brauchst eine intensive Reinigung im Ansaugkrümmer.

Grüße

Hallo

Mein AGR hat aber einen Plastikdeckel. Type siehe unten.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Bei dir ist der Ladedruckfühler defekt. Kann dir bestätigen das der Ladedruck ständig sich bewegt. 2,1 bar erreicht man bei größter Last um die 2000 U/min. Bei ständiger Drehzahl etwa um die 1,5 bar. Leerlauf natürlich 1,0. Deshalb schon mit 1 bar Druck beginnend weil unsere Atmosphäre 1 bar beträgt. Glaube der Fühler sitzt recht vorne am Ansaugkrümmer, sicher verkokst !!!

Du brauchst eine intensive Reinigung im Ansaugkrümmer.

Grüße

*verbeug*..Danke!!....100€ gespart..zumindest vorerst ;)...werde mal recherchieren, wo sich der Ladedruckfühler befindet und wie man den reinigt/ausbaut. Habe da so meine Quellen @ E-Tech vectra Buch und google ;). Das der nach 430 000km mal verkokst, kann ich mir schon gut vorstellen ;)....Danke.

Ansonsten ist das OP-COM teil ja der absolute Hammer....die Werkstätten könnten so preziese arbeit leissten, wenn die nur mal die (akltuelle) Technik nutzen würden....mit OP-COM kann man bis zu ca. 200 KFZ werte von einem 15 Jahre alten Auto auslesen und verändern....sowie XX Fehlercose genau analysieren..einfach nur Hammer....

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:15

Hallo, beim Ladedruckfühler/Ladedrucksensor handelt es sich um das Magnetventil-Ladedruckregelung nähe Luftmassenmesser oder Magnetventil-Umschaltklappen bei dem Kühlwasserbehälter? Dann gibt es ja noch das Magnetventil-Abgsasrückführung (auch beim Kühlwasser) und die Unterdruckdose-Umschaltklappen, rechts neben dem Motor. Kann mir jemand genauer sagen, was und wo der Ladedruckfühler ist und wo er sich befindet? Bin verwirrt. MFG

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:13

Es scheint sich wohl um einen Barometrischen Sensor der den Ladeluft des Turbos misst beim Batterieblech zu handeln. kann das jermand bestätigen oder hat jemand ein bild davon?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:42

Hm habe das gefunden. (siehe anhang) Muss man den wechseln oder kann man den säubern und wiederverwenden. Keiner hier, der Ahnung davon hat? :(.

Agr

Hallo

Das ist ganz falsch was du am Foto zeigt.

Der Fühler ist am Ansaugkrümmer rechts knapp unter der schwarzen Plastikabdeckung ! Glaube ich !?

Hier ein Foto

Grüße

P3152054ladef
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:14

jaaaa......und so sieht das Teil bei mir aus. (siehe Anlage)....und was kann ich jetzt damit machen?

Kann doch nicht sein, dass ich der erste und einzige bin hier, der das Dingens reinigen muss....:-(....werd ich mich wohl zu Opel bewegen müssen und FOH damit beglücken...:-(

Foto0102

Hallo

Du bist fast schon dort. Am Bild siehst du den Stecker, den abziehen und dann kannst du den Fühler herausdrehen.

Grüße

Foto0102-37051
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