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AGR- Ventil defekt nach 70.000 km

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:38

Guten tag liebe Community,

wir hatten das Vergnügen, durch den Mobilservice (ADAC) besucht zu werden. Der nette Herr hat festgestellt, dass das AGR so verrußt war, dass nichts mehr ging. Leider ohne Vorankündigung. Aber egal.

Der Gelbe Herr hat das Ventil ausgebaut und gereinigt. Es war schon erstaunlich was da an Dreck drin hängt. Jetzt sagt der Freundliche, dass das Ventil durch aus nach dieser Laufleistung defekt (verrußt) sein kann und das es getauscht werden muss. Die Reinigung würde nichts bringen. Ursache lt. der Dame sind natürlich Kurzstrecken, die der Wagen (fast) nie sieht. (Ja, man fährt auch mal zum Bäcker und zur Tanke. Aber das muss auch ein Diesel verkraften)

Jetzt habe ich natürlich kein gesteigertes Interesse alle 3 Jahre das AGR zu tauschen.

Hat wer schon Erfahrungen bei einem 1.7l Diesel Sportstourer, BJ 2011, 110PS mit dem AGR Ventil gemacht und es eventuell gereinigt. Ist das bei der Laufleistung echt schon normal?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

Grüße Chrisidud

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich hier mal an, da unser 1.7 CDTI 110 PS [ A17DTJ ] Bj. 2012; 100.000 km auch Probleme mit dem AGR-Ventil hatte.

Zumindest hat das der Fehlerspeicher ausgespuckt.

Symptom war sporadisch auftretender Leistungsverlust und Ruckeln beim Anfahren.

Der FOH wollte das AGR-Ventil sofort wechseln, was immerhin über 200 € kosten würde.

Nachdem ich gesehen habe, dass der Ausbau des AGR-Ventils im A17DTJ im Vergleich zu meinem Z17DTH eine Kleinigkeit ist, habe ich das Ventil ausgebaut und gereinigt.

Das Ganze ist erst wenige Tage her, aber bisher mit Erfolg. Ob es wirklich den Fehler beseitigt hat, wird sich aber erst in den nächsten Wochen herausstellen, da das Problem wie gesagt nur spordisch auftrat.

Hier nochmal ein paar vorher/nachher- Bilder.

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Gegenfrage:

Wie viele AGR-Ventil-spezifische Themen gibt es denn in den Foren zu Fahrzeugen, die den 1.7 L Diesel verbaut haben?

Im Vergleich zum Z19DTx nahezu keine.

Das schließt ein konsequentes, bzw. grundsätzliches Problem eigentlich aus.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:45

Dann habe ich auch eine Gegenfrage:

Wenn damit ein grundsätzliches Problem auszuschießen ist: Was können die Ursachen für das wirklich extreme verrußen des AGR sein? Es ist kein erhöhter Öl Verbrauch festzustellen, Partikelfilter ist auch unauffällig oder ähnliches...

Jemand eine Idee? Ich würde gerne noch ein par Argumente mitnehmen.

am 24. Mai 2014 um 12:17

Ich habe das gleich mal mit meinenm Toyota D4D Cat gehabt.

Zwei Einspritzdüsen waren hinüber,und dadurch wurde das AGR Total verußt.

Vielleicht ist das ne Ursache.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:00

Vielen Dank für den Tipp. Den werde ich dann auch einmal mitnehmen zum Termin nächsten Montag.

AGR-Kühler? War doch auch mal ein Thema, oder?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 4:42

Hatte ich bis dato auch noch nicht gehört, dass es so etwas gibt.

Aber, zumindest an meinem AGR ist keine Kühlung sichtbar. Es gibt auch keine Anschlüsse für den Kühlkreislauf.

Das möchte ich daher ausschließen.

das ist der große kasten vorne vor dem zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Gegenfrage:

Wie viele AGR-Ventil-spezifische Themen gibt es denn in den Foren zu Fahrzeugen, die den 1.7 L Diesel verbaut haben?

Im Vergleich zum Z19DTx nahezu keine.

Das schließt ein konsequentes, bzw. grundsätzliches Problem eigentlich aus.

Der Vergleich ist nicht möglich!

Der "Z19DTx" existiert seit der ersten Einführung seit 15 Jahren.

Die Motoren der ASTRA J Reihe existieren seit 2009.

Es geht in diesen Räumen von Beiträgen einzig um die Zuordnung von möglichen Ursachen zu Wirkungen.

Beispielhaft kann so Erfahrung weitergegeben werden und dem Werkstattbeauftragten ein Hinweis auf Ursachen gegeben werden. Findet der in seinem Flußdiagramm keine Möglichkeit der Bereinigung von Fehlern, so kann er auf die Erfahrung von Mitgliedern mit ihren Werkstattbeauftragten zurückgreifen, die hier formuliert wurden.

Ob es ich um die dritte Reparatur der hinteren rechten Bremse handelt oder der mehrfache Austausch des AGR Ventiles oder der mehrfache Austausch von drei Temperatursensoren, die Beiträge in diesem Forum werden sicherlich für alle hilfreich sein.

die vorläufer der x17xxx existieren schon ähnlich lang. als 4ventiler mit CR auch schon seit astra-g.

Zitat:

Original geschrieben von losloslos

Der Vergleich ist nicht möglich!

Der "Z19DTx" existiert seit der ersten Einführung seit 15 Jahren.

Die Motoren der ASTRA J Reihe existieren seit 2009.

Der Z19DTH wurde 2004 im Vectra C eingeführt. Das sind "nur" 10 Jahre und die ersten AGR Probleme gab es hier schon innerhalb des ersten Jahres, sie waren also ab 2005 bekannt.

Bei gleicher Problematik beim Astra J wüsste man nach deiner Form der Geschichtsschreibung also auch schon seit 2010 von den Beschwerden.

Warum also "Vergleich nicht möglich"?

erfahrungsgemäß sind agr probleme beim 1.7 auch bekannt, aber vergleichsweise äußerst selten.

am 11. August 2014 um 15:21

Mir ist als Opel-Freund nicht zum stänkern. Aber wenn ich an meine eigene Opel-Historie und das Thema AGR denke, fällt mir nur Ärgerliches ein: -der 94er (?) Astra mit 1,6l 16V Motor und 100 PS hatte laufend AGR Probleme (-nix "das kommt vom Kurzstrecke fahren"!). Auf 220 TKm x Mal. Ich hab dann nicht mehr gezählt. Dank eines cleveren Opel-Mechanikers wurde immer wieder gereinigt und nicht einfach getauscht.

 

Der Corsa C mit 1,4 l 100 PS Motor das gleiche Spiel. Ich dachte schon, die können's einfach nicht.

Dann der Vectra C/AT5 mit dem 2,2 l DTI Motor. Diesmal ein Glanzlicht! 284 Tkm ohne irgendein Problem!

Jetzt der Meri B/AT6 mit dem 110 PS CDTI. Läuft bisher 27.000 km ohne Mucken.

Geht doch. Zumindest mit Diesel. ;):)

MfG Walter

Dank eines cleveren Mechanikers lief nach dem zweiten Tausch des AGRV mein 1,6er Vectra B plötzlich viel besser und sparsamer. Und hatte nie mehr Probleme und die ASU-Werte waren traumhaft .. ;)

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Kurz nach dem losfahren fehlte plötzlich Leistung (wie bei nem Turboschaden) und der Motor ruckelte - kaum Gasannahme. Habe dann angehalten, Motor aus und wieder an, alles bestens, keine Motorleuchte. Trat 3x auf. Dann trat das Problem direkt nach dem Motorstart (kalt) auf. Termin beim FOH gemacht. Da ich schon immer Probleme mit schwankender Drehzahl im Leerlauf hatte tippte man auf die Zumesseinheit. Diese wurde gewechselt und der Motor surrte im Leerlauf wieder wie ne eins. Auch startete er wieder ohne Probleme - zumindest 2 Tage lang.

Seit letztem Freitag hat sich das Problem etwas gewandelt: Wenn ich den Motor früh in der Garage starte und auf Arbeit fahre läuft alles super. Stelle ich den Motor aber unterwegs ab (z.B. Bahnschranke) und starte danach wieder springt der Motor danach ohne Probleme an, läuft aber total unrund - dies nun auch mit Motorleuchte.

Vorgestern habe ich ihn das 1. mal nach ca 1 km abgestellt (war also noch relativ kalt). Nach dem Start pegelte der Drehzalmesser extrem zwischen 400 und 1000 Umdrehungen und der Motor starb dann irgendwann ab. Egal ob ich Gas gegeben habe - der Motor hat es in keinster Weise angenommen.

Gestern habe ich ihn nach ca 37 km abgestellt. Nach dem neuen Start stand der Drehzahlmesser exakt auf 800 oder 900 Umdrehungen(wie es soll). Beim Gasgeben ruckelte er sich so langsam bis auf 2.200 Umdrehungen hoch (habe dann aufgehört). Immer so 100 rauf 50 runter usw.. Auf jeden Fall fehlt Leistung zum wegfahren - dann stirbt der Motor ab.

Mehrmaliger Neustart hilft in beiden Fällen nicht. Ich habe dann den Wagen verschlossen und nach ca. 5min den Motor neu gestartet - lief wieder wie ne eins. Nachmittags dann nach der Arbeit 2 min zum Zahnarzt - gleiches Spiel beim wieder losfahren.

Heute früh zum FOH gefahren - natürlich Vorführeffekt - lief ohne Probleme nach dem Neustart. Fahrzeug dagelassen (hatte Termin wegen Sitzheizung). Fahrzeug lief angeblich den ganzen Tag ohne Probleme und er FOH hat auch keine direkt Idee. Das Fahrzeug muß wohl am Tester hängen wenn der Fehler auftritt sonst kann man es nicht auslesen ????? Ich kann ja nicht jeden morgen vor der Arbeit zum FOH fahren, den Motor neu starten und wenn der Fehler auftritt schnell den Meister holen.

Hat irgendwer vielleicht ne Idee? Achso: Astra J ST 1.7 Diesel 125 PS ca 94.000km

Hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läuft unrund und nimmt kein Gas nach 2. Motorstart' überführt.]

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