Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR-Ventil gereinigt. Auf korrekte Funktion prüfen?

AGR-Ventil gereinigt. Auf korrekte Funktion prüfen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:55

Hallo Freunde!

A4 B7 2.0 TDI, 140 PS

MKB: BPW

Bj 09/07

knapp 130000 km

Hab die Sufu gefüttert, aber nix wirklich Passendes gefunden... Folgendes:

Hab mich heute mal etwas näher an den Motor getraut und das AGR-Ventil und damit verbundene Teile gereinigt. Wenn ich mir das im Nachhinein so überlege, hätte ich mir besser ein neues AGR-Ventil gekauft und das alte auf dem Markt als abstrakte Kunst angeboten, hätte bestimmt ein paar Tausender gebracht :D;) ! Kurzum, es war ganz schön übel, siehe Bilder.

Wenn jemand Fragen dazu hat, gerne mailen!

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das AGR-Ventil nach der Reinigung auf korrekte Funktion zu prüfen?

Ich hab auch noch einen neuen LUFI eingebaut und seit der Reinigung irgendwie den Eindruck, er zieht untenrum bis ca. 2000 U/min etwas zäh. Hab eine sehr ausgiebige Probefahrt gemacht (unter anderem 10 Minuten Höchstgeschwindigkeit, also Tacho ca. 200 km/h, mehr schafft er mit den 235er Walzen leider nicht) und sonst nix festgestellt, also alles ok.

Kann auch sein, dass das bloß ein Eindruck ist...

Danke für eure Hilfe!

Bild #207495033
Bild #207495034
Bild #207495035
+6
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Moin,

sieht ja ganz schön verrust aus dein AGR.

Hast du ein Kumpel der VCDS hat, damit kann man es ganz einfach überprüfen/ansteuern.

Themenstarteram 30. August 2014 um 6:48

Moin! Konntest du nicht mehr schlafen??:D ALter Schwede, 10 vor 5...

Nee, hab leider niemanden mit VCDS...

Hier gibts doch irgendwo so ne Liste über die VCDS-Leute, kannst du mir sagen, wo ich die finde?

Moin Moin,

doch das hätte ich gerne, habe aber immer 6 Tage Frühschicht ;)

Das ist die Liste die du suchst KLICK

Themenstarteram 30. August 2014 um 13:12

Mit dem Link stimmt was nicht... Ich werde dann immer mit irgend einem e-Mail Gedöns verbunden...

Was ich jetzt noch bräuchte wären die richtigen Werte für den 2.0 TDI 140 PS, damit ich es vergleichen kann. Am besten den Wert vom AGR-Ventil und auch gleich noch vom LMM... Weiß die zufällig jemand? Ach ja, und wo ich die finde (Messwertblock?)...

Hallo,

also jetzt müsste es klappen KLICK.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:57

Zitat:

Was ich jetzt noch bräuchte wären die richtigen Werte für den 2.0 TDI 140 PS, damit ich es vergleichen kann. Am besten den Wert vom AGR-Ventil und auch gleich noch vom LMM... Weiß die zufällig jemand? Ach ja, und wo ich die finde (Messwertblock?)...

*push*

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:43

nochmal *push*

Ach Leute, kommt schon! Dass hier keiner was weiß, kann ich mir kaum vorstellen!

Hy Andy,

hast du schon ein VCDS User gefunden? Ich glaube mit den VCDS Zugang, kann man auch solche Fragen in dem VCDS Forum stellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Was ich jetzt noch bräuchte wären die richtigen Werte für den 2.0 TDI 140 PS, damit ich es vergleichen kann. Am besten den Wert vom AGR-Ventil und auch gleich noch vom LMM... .. und wo ich die finde (Messwertblock?)...

MWB 3.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:38

Hi! Danke euch!

Ja hab einen User in meiner Nähe gefunden. Hab mich aber nicht in dem Forum angemeldet. Hab dem User eine e-Mail geschrieben, da ich gesehen hab, dass dieser schon seit 5 Monaten nicht mehr auf sein Profil im VCDS-Forum zugegriffen hat. Hab bisher noch keine Antwort erhalten.

Bei mir war es heute mal wieder soweit. AGR Ventil ausgebaut und sauber gemacht. Probefahrt war top, das leichte ruckeln auch wieder weg.

http://www.motor-talk.de/.../...0u-min-2-0-tdi-140ps-t3397949.html?...

Auf Funktion habe ich meines nicht geprüft, werde aber morgen mal zu meinem Schwager fahren.

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:33

Genau an diesem Thread hab ich mich auch orientiert, wobei das bei mir nicht so ganz gepasst hat. Mein AGR sitzt oben links im Motorraum und sieht etwas anders aus als auf den Bildern im Thread.

Ja das mit dem leichten Ruckeln hat sich bei mir auch gelegt und der Motor läuft super weich im Leerlauf. Ich glaub, so ruhig lief der noch nie :-) aber das mit dem zähen Ziehen aus niedrigen Drehzahlen stört halt etwas...

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:45

Hallo Leute!

Kurzes Update:

Die Sache hat sich erledigt! Komme gerade von einer Probefahrt zurück.

Hab heute meinen LMM ausgebaut, das vordere kleine Gitter abgebaut, den LMM komplett von vorne und hinten mit Bremsenreiniger geflutet, mit dem Fön getrocknet und alles wieder zusammengepuzzelt. Seitdem läuft er wieder wie gewohnt!

Seltsam, seltsam...

Wo sitzt der LMM ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR-Ventil gereinigt. Auf korrekte Funktion prüfen?