AGR Ventil stilllegen sinnvoll?
Ich habe an meinem 2,2TDCI das AGR Ventil stillgelegt (Blindstopfen). Ergebnis, das Qualmen ist weg, der Motor läuft wieder astrein und der Verbrauch ist auch wieder normal ( war vorher 1liter höher).
Meine Frage: Was spricht dagegen es dabei zu belassen? Ein neues Ventil kostet, glaube ich, über 200,00€.
Gruß Rennato
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Eins vielleicht noch: mein Un´mweltgewissen würde sich nur begrenzt regen, denn ohne AGR nimmt der Russanfall im Teillastbereich erheblich ab, dafür steigen die NOx Emmissionen. Dem Auto würde es eher nützen.
Jetzt muss ich mal zynisch werden, aber: Seit wann hat die Abgasreinigungsanlage etwas mit der Umwelt zu tun? Dabei geht es wohl eher um die Euros die uns der Staat abknöpft. Oder wie lässt es sich sonst erklären das ein Saudi Q7 mit einem Schadstoffausstoss von mind 300g/km ne grüne Umweltplakette bekommt?
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102 Antworten
Dir da einen Rat zu geben ist schwierig! Es ist nämlich verboten! du veränderst etwas an der Abgas(reinigungs)anlage deines Fahrzeuges...
Wenn es nicht verboten wäre, würde ich es bei nem Auto wo es die OBD nicht merkt auf jeden Fall machen!... Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen!
Eins vielleicht noch: mein Un´mweltgewissen würde sich nur begrenzt regen, denn ohne AGR nimmt der Russanfall im Teillastbereich erheblich ab, dafür steigen die NOx Emmissionen. Dem Auto würde es eher nützen.
Nur um es klarzustellen: verboten bleibt es trotzdem!
kannst du bitte noch einmal kurz erklären WIE du das gemacht hast? ich habe auch diese probleme und würde es gern testen.
welchen blindstopfen, wohin - wenn möglich mit fotos der teile.
ach und ist es dann ein defekt am ventil, oder wie sieht das aus? oder ist es a la "its not a bug, its a feature"...
denn wenn es mit neuem ventil gehen würde wäre ich durchaus bereit 200e´s zu investieren.
ich dank dir!
lg, green_man
Hallo,
lies Dir doch mal diesen Beitrag durch (in Suchfunktion eingeben):
AGR stillgelegt - erste Erfahrungen
Du musst im übrigen nicht umbedingt 200,00 Euro für eine neues AGR ausgeben, dieses lässt sich
auch wunderbar reinigen.
Gruß
Andi
Das mit dem reinigen mag ja funktionieren, aber wie lange. Meine Überlegung ist halt das man sich den Motor zusaut. Ich habe jetzt neue Injektoren gebraucht und ich denke das es vielleicht auch mit am defekten AGR gelegen hat.
Desweiteren leuchtet jetzt die Motorwarnleuchte. Hat jemand einen Tip wie man diese Leuchte austricksen kann?
Mit dem Umweltgewissen habt ihr zum Teil recht, da die Stichoxyde im Teillastbereich etwas ansteigen, dafür sinken die Rußpartikel. Was für die Umwelt schädlicher ist sei mal dahingestellt.
Gruß Rennato
Das AGR wird vom Zentralrechner angesteuert und dieser entscheidet anhand der Werte des Luftmassenmessers AGR auf/zu . Legst das Ventil Blind merkt der Rechner oh viel schöne Luft , machen wir mal das AGR auf um , was immer noch viel schöne Luft ----->Notlauf da is was kaputt --->Leistung weg . Ist also fast unmöglich das Ding lahmzulegen . Soweit meine recherchen
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Eins vielleicht noch: mein Un´mweltgewissen würde sich nur begrenzt regen, denn ohne AGR nimmt der Russanfall im Teillastbereich erheblich ab, dafür steigen die NOx Emmissionen. Dem Auto würde es eher nützen.
Jetzt muss ich mal zynisch werden, aber: Seit wann hat die Abgasreinigungsanlage etwas mit der Umwelt zu tun? Dabei geht es wohl eher um die Euros die uns der Staat abknöpft. Oder wie lässt es sich sonst erklären das ein Saudi Q7 mit einem Schadstoffausstoss von mind 300g/km ne grüne Umweltplakette bekommt?
Zitat:
Original geschrieben von Andy67
Du musst im übrigen nicht umbedingt 200,00 Euro für eine neues AGR ausgeben, dieses lässt sich
auch wunderbar reinigen.
Ja wie dann? Ich hab meins schonmal ausgebaut und stundenlang mit WD40 beackert, dennoch hats nix gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von lloli
Zitat:
Original geschrieben von Andy67
Du musst im übrigen nicht umbedingt 200,00 Euro für eine neues AGR ausgeben, dieses lässt sich
auch wunderbar reinigen.
Ja wie dann? Ich hab meins schonmal ausgebaut und stundenlang mit WD40 beackert, dennoch hats nix gebracht.
bin mir nicht sicher... aber leg es in bremsflüssigkeit und lass es einweichen...
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
bin mir nicht sicher... aber leg es in bremsflüssigkeit und lass es einweichen...
Viel besser als Bremsflüssigkeit ist Bremsreiniger!
Iggyrock
Zitat:
Original geschrieben von Rennato
Desweiteren leuchtet jetzt die Motorwarnleuchte. Hat jemand einen Tip wie man diese Leuchte austricksen kann?
Gruß Rennato
versuchs mal mit nem 10 mm Loch in der Blinddichtung... könnte klappen!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
versuchs mal mit nem 10 mm Loch in der Blinddichtung... könnte klappen!
11mm bringt aber mehr Leistung . .
GreetS Rob
So, jetzt auch nochmal hier^^
Also, zum Thema AGR/EGR-Ventil (Is das gleiche) habe ich mich schon mehrfach
hier im Forum ausgelassen. Wer die Suchfunktion benutzt,wird da auch deteilierte Anleitungen
zu finden, wie man das Ding reinigt Da is nämlich echt nix dran ausser
nen kleiner E-Motor und 3 Zahnräder. Das AGR-Ventil dichtmachen?
-Besser für den Motor
-das Ding geht nich mehr so schnell kaputt (320€ !!)
-Weniger Rußen
-Die Einspritzdüsen halten länger
-(theoretisch) etwas mehr Leistung
und jetzt kommts:
-verboten.
Wie mans macht:
Vorne am Motor läuft ein Alu-Rohr lang, das zum AGR-Ventil geht. Abshrauben,
Dichtung ausbauen, Dichtung auf einem Stück Blech anzeichnen (Natürlich ohne Loch in der Mitte^^)
Blech ausschneiden, einbauen, fertig^^
Normalerweise geht die Motorkontrolleuchte (MIL) dann auch nicht an, weil
die Wiederstandswerte des E-Motors gleich bleiben (Und nur die sind überwacht)
Der Stecker muss halt wieder drauf.
Die Gewissensfrage muss sich dabei eben jeder selbst stellen!
Ich halte aber nichts davon, das zu verurteilen, weil wenns Besser für den Motor
(Und damit den Geldbeutel) ist, dann Mute msn der Umwelt halt ein bischen mehr NoX zu und
erspare ihr dafür ein paar Partikel ;-)
Noch Fragen? ;-)
Muss ich sagen, dass ich auch den AGR-Ventil dichtmache! Ich habe den gestern gereinigt - so viel Russschmutz! Ich verstehe nicht, wie kann damit der Motor und Injektoren leben! Habe neue Injektoren also mache ich den AGR (ausser Zeit beim TÜV) dicht!
Iggyrock
Ich habe heute nochmal bei meinem Mechaniker vorbei geschaut, wegen der Motorwarnleuchte. Er meinte, die Entscheidung würde er mir überlassen. Wenn ich den Blindstopfen drin lasse, soll ich die Warnleuchte einfach ignorieren. Der Motor läuft nämlich astrein.
Gruß Rennato