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AGR-Ventil stilllegen lassen und Fachwerkstätten, man fühlt sich verarscht!

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:00

Hallo,

ich muss dringend Dampf ablassen!

Ich fahre nun meinen zweiten Meriva A. da ich das leidige Thema "AGR-Ventil" kenne, habe ich mir nach recherche in diesem Forum überlegt, dieses bei meinem Wagen (Motor: Z 16 XE), stilllegen zu lassen, was ja legal sein soll bei diesem Motor, bevor es Probleme macht.

Ich Ende 2014 zur Opelwerkstatt (und alteingesessenem Händler) um die Ecke und mein Vorhaben geschildert. " Kein Problem, da wird eine Software aufgespielt, die das AGR nicht ansteuert. Fertig!" so die Aussage der Werkstatt.

Gesagt getan. Ab Februar 2015 fing dann langsam das bekannte Ruckeln an. Selten, aber mit der Zeit immer mehr. Als Fehlerursache schloss ich das AGR aus, da stillgelegt. Gestern ging dann die Motorkontrollleuchte an. Ich ließ dann den Fehlerspeicher in meiner eigentlichen, (freien) Werkstatt auslesen. Ergebnis: AGR-Ventil defekt! Oo Der Kolben, so mein Werkstattchef, bewegt sich noch!

Daraufhin rief ich bei der Opelwerkstatt an, die es nicht glauben konnten und meinten, ich soll de Wagen zu ihnen bringen, Sie wollten den Fehler auslesen. Ergebnis:" AGR-Ventil defekt, blablabla, Werte ausserhalb der Toleranz!! hört, hört!

Ich fragte, wie das sein könnte, dass das AGR als einen defekt meldet, wo es doch sillgelegt war UND mit einer Blinddichtung versehen war.

Die Antwort: Die neue Software steuert das AGR-Ventil auch nicht an, aaaaber, es sitzen Sensoren am AGR ( oder so), die die Positon des Kolbens abfragen!?! und diese kann man nicht deaktivieren!

Ich Frage:" Was bringt dann bitte das stilllegen des AGR, wenn es immernoch Probleme machen kann"!? Mir fehlt leider der Sinn hierbei, sorry! Die Antwort: Wie ich auf der Rechnung gesehen habe, wurde das AGR auf ihren (also meinen) Wunsch stillgelegt!!!

Ich könne aber den Wagen mal vorbei bringen, dann könnte man genauer nachsehen. Nein Danke!

Donnerwetter! Ich frage mich folgendes:

Hätte man mir nicht gleich sagen können, dass es trotz stilllegung zu Problemen führen kann, dann hätte ic mir das Geld und die Wartezeit wirklich sparen können. Ich meine es hat damals kein heiden Geld gekostet, aber vera....t fühle ich mich dennoch!

Geht es mir jetzt besser? Nee, irgendwie nicht

Danke fürs lesen

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22 Antworten

Hey,

bei meinem (EZ 10/2004) Modell 2005 war das AGR schon nicht mehr verbaut. Ich weiß nicht, ob es der Vorbesitzer entfernen lies, jedoch ist dort kein AGR Ventil mehr drin. Auf dem Anschluss ist eine Blindkappe verbaut.

Softwareversion war dennoch V1 und es gab jetzt schon V3 (hab ich updaten lassen). Somit müsste aus dem Werk das AGR bei mir schon entfallen sein.

Deins ist ganz sicher noch verbaut?

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:11

Hallo,

meiner ist Baujahr 2004. Ja, AGR ist verbaut.

Was mich hier ärgert, ist die Tatsache, dass die Opelwerkstatt mir heute nun durch die Blume sagte:" Man kann das AGR stiilegen, bringt aber nix, aber Sie wollten es ja!"

Mhhh nach dem Update muss in den Einstellungen explizit das AGR deaktiviert werden (soweit ich weiß).

Wenn das AGR zum Zeitpunkt des deaktivierens noch ok ist, dann wird das beim Z16XE nicht mehr angesteuert, somit brauchen wir keine Blinddichtung. Ich denke die Aussage von deinem FOH ist nicht ganz korrekt...

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:39

Zitat:

@Schakus schrieb am 14. April 2015 um 18:31:47 Uhr:

... Ich denke die Aussage von deinem FOH ist nicht ganz korrekt...

Ja, das denke ich u.a. auch.

Ich habe das AGR auch stilllegen lassen, es wurde die Software aktualisiert (ohne AGR), AGR ausgebaut und mit Blinddeckel verschlossen. Den Stecker habe ich mit Isolierband isoliert, seit dem ist Ruhe. Mir scheint auch, dass dein FOH das nicht richtig gemacht hat.

Bei mir hat es beim ersten mal damals auch nicht geklappt.

Habe es damals reklamiert und dann wurde der ganze Vorgang noch ein zweites mal durchgeführt.

Danach war Ruhe für immer, scheint das kann nicht jeder weil keine Ahnung, dabei ist das simpel.

Die Blindichtung wird nur eingebaut wenn der Kolben am Ventilteller verrußt bzw. verkokt ist, sich nicht mehr schließt und deshalb nicht dicht ist.

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:10

Danke an Euch.

Aber was soll ich nun machen? Neue AGR einbauen????

Würde ich nicht machen, lass es von einem machen der sein Geschäft versteht, andere können es doch auch!

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:00

So,

zunächst ein Danke an alle hier.

Heute habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens ein neus AGR einbauen lassen (es ging garnicht mehr!)

Dieser stellte beim Wechsel des Ventils fest, dass garkeine Blinddichtung verbaut war?????

Wird diese nicht zwischen AGR und Motor verbaut?????

Nächste Woche werden ich mal die "tolle" Opel Fachwerkstatt besuchen.....

Wie gesagt... beim Z16XE wohl nicht nötig. Wird nicht mehr angesteuert, muss aber noch funktionieren, sodass es dauerhaft geschlossen bleibt.

Themenstarteram 18. April 2015 um 16:28

Hallo Schakus,

Ja, die stilllegende Fachwerkstatt sagte mir aber , es wäre ein update und eine Blinddichtung verbaut worden.

Also mein Vertrauen in Opelhändler und Fachwerkstätten ist endgültig dahin!

Echt schade drum!

am 19. April 2015 um 8:36

Darf ich eine dumme frage stellen. Was ist eigentlich das agr Ventil?

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