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2,0 TDI - AGR Ventil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:40

Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen was ein AGR Ventil ist und wie soll ich den Ersätzen? bei der audi kostet mir den zu ersätzen 1500 euro inkl. arbeit...kann ich irgentwo billiger machen lassen?

Danke für eure feedbacks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi8ktdi

Habe soeben mein AGR Ventil am 2.0 TDI ausgetauscht, da es defekt war. Nun ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe und das sich daneben befindliche AGR Ventil total verölt sind (siehe Bild AGR Ventil und Drosselklappe). Nun meine Frage, ist das normal? Das Öl kommt definitiv aus Richtung LLK, also vom Turbo. Ein bisschen Öl ist ja normal, aber die Menge verunsichert mich doch etwas. Was meint Ihr?

Verölte Drosselklappe ist leider normal. Meine hat sich aus diesem Grund bei Km 120000 verabschiedet. Der Turbo lässt immer etwas Öl durch und ein Teil davon sammelt sich in dem Gehäuse der Klappe. Reinige bitte die Klappe von Innen (Gehäuse aufschreiben und innen abputzen). So hast du evtl. zukünftig kein Problem damit.

MfG

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Ich habe damals bei meinem B7 noch 500 € bezahlt auch beim Audi Service. Das war 2010, ist also nicht so lange her. Ich würde noch eine andere Audi Werkstatt anfragen und ein Angebot von einer Freien einholen.

Nachtrag:

Hier würde ich zuerst eine Reinigung verlangen...

2 Stunden Arbeit max 200 €

http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:00

yo

danke dir vielmals...ich werde sowieso die 2te meinung holen.

Habe soeben mein AGR Ventil am 2.0 TDI ausgetauscht, da es defekt war. Nun ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe und das sich daneben befindliche AGR Ventil total verölt sind (siehe Bild AGR Ventil und Drosselklappe). Nun meine Frage, ist das normal? Das Öl kommt definitiv aus Richtung LLK, also vom Turbo. Ein bisschen Öl ist ja normal, aber die Menge verunsichert mich doch etwas. Was meint Ihr?

Img-20140913-162416
Img-20140913-155341

Welches AGR Ventil hast du jetzt verbaut? Originalteile oder Drittanbieter? Welchen 2.0TDI hast du?

Originalteil (neu ca. 160€), war in 30 min. eingebaut

Ok, Danke. :)

Zitat:

Original geschrieben von audi8ktdi

Habe soeben mein AGR Ventil am 2.0 TDI ausgetauscht, da es defekt war. Nun ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe und das sich daneben befindliche AGR Ventil total verölt sind (siehe Bild AGR Ventil und Drosselklappe). Nun meine Frage, ist das normal? Das Öl kommt definitiv aus Richtung LLK, also vom Turbo. Ein bisschen Öl ist ja normal, aber die Menge verunsichert mich doch etwas. Was meint Ihr?

Verölte Drosselklappe ist leider normal. Meine hat sich aus diesem Grund bei Km 120000 verabschiedet. Der Turbo lässt immer etwas Öl durch und ein Teil davon sammelt sich in dem Gehäuse der Klappe. Reinige bitte die Klappe von Innen (Gehäuse aufschreiben und innen abputzen). So hast du evtl. zukünftig kein Problem damit.

MfG

Halllo,

also habe heute mal geschaut bei mir sieht die Drosselklappe genau so aus.

Möchte sie reinigen,muß ich danach wieder irgendwas codieren oder kann ich sie reinigen und wieder einbauen?

Noch ne blöde Frage,das AGR- Ventil sitzt genau dahinter,oder?

Habt ihr beim Händler neue Dichtungen geholt?

Sollte man fas ,neu machen,oder?

Die elektrik macht Ihr die auch auf ?

Danke!

Gruß Ralf

Genau, das AGR ist dahinter. Ich habe keine neuen Dichtungen verbaut oder Codierungen vorgenommen. Auseinandernehmen, reinigen und wieder verbauen. Ein kleiner Tipp, der :) hat sich erlaubt bei mir an der Saugrohrklappe ne neue Dichtung für 50 Euro (Teil plus Arbeit) reinzumachen und die neue läst auch wie die alte ein Bisschen was an Öl raus. Also lohnt alles nicht. Alle 50 - 100 Tkm. mal reinschauen und putzen.

Hallo,

 

Nach einer Getriebereparatur und Einbau ist nun nach ca 500km die Motorleuchte bei Steigungsanfahrt angegangen. Zuvor war Öl oder Abgasgestank im Innenraum vor allem im Stillstand bemerktbar.

 

Die FW sagt es liegt am AGR Ventil, welcher Fehlereintrag drin ist weis ich noch nicht es sollen nun Werte ausgelesen werden, um eine bessere Diagnose machen zu können.

 

Was ich auch bemerkt habe ist, dass nachdem die Lampe an war, die Anfahrt etwas verzögert war, wenn ich von der Bremse ging. Kurz nach dem Einbau des Getriebes ohne die Lampe zog er ganz kräftig vor wenn ich vom Bremspedal ging. Sonst habe ich keine Leistungsabbrüche bemerkt er fuhr bis zur Werkstatt auch normal 80-90km/h. Auch ungewöhnliche Rauchentwicklung konnte ich vor und nach der Lampe nicht erkennen.

 

Kann der Gestank im Innenraum nur durch einen defekten/verschmutzen AGR Ventil kommen, oder liegt das eher an anderen Bauteilen wie Flexrohr undicht o.ä.?

Nachdem die Lampe an ging habe ich den Gestank nicht mehr bemerkt, kann mich aber auch täuschen.

 

Ich fürchte, dass wenn das AGF Ventil nun ausgetauscht wird die Ursache nicht behoben ist und das wieder kommt bzw der Gestank weiter da ist, oder das AGF Ventil gar nicht fehlerhaft ist.

 

Der Wagen ist ein A4 B8 2.0Tdi Multitronic 2008 und hat über 200tkm runter.

 

Danke

AGr bzw agr kühler die sind zusammen. Mein ich

Hallo,

ich habe da auch mal einige Fragen, wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, da es ja auch was mit dem AGR Ventil zu tun hat.

Oh habe einen 2.0 TDI CAGA Motor, ca 134000km gelaufen Bj 2011.

Zum 1. Foto, woher kommt das Öl, ist das normal und was ist das genau für eine Komponente?

Zum 2. Foto, was ist da unten am rosten?

Und zum 3. Foto, das ist doch das AGR Ventil, will es am Wochenende mal säubern?

Und es ist etwas undicht, wie man es auf dem Foto sieht.

Habe das Diesel Update ca 2 Monate drauf. Bis jetzt keine Veränderungen gemerkt.

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Kann mir denn keiner weiter helfen?

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