1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AHK ab Werk / Verkleidungsausschnitt

AHK ab Werk / Verkleidungsausschnitt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:21

Ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich bei der Suche den entsprechenden Beitrag übersehen habe.

Mein neuer (alter) GLK hat laut Händler die AHK bereits ab Werk erhalten. Mich wundert in diesem Zusammenhang allerdings die Qualität des Ausschnitts im zum Glück unsichtbaren unteren Teil des Stoßfängers. Bei mir sieht das aus wie grob mit der Stichsäge ausgeschnitten, zwar einigermaßen entgratet, aber in deutlicher "Schlangenlinie" geschnitten.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass die AHK doch nicht ab Werk eingebaut wurde und u.u. auch der größere Kühlerlüfter und die ein oder andere Pinbeschaltung in der Steckdose fehlt?

Img-20160619-191926
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Buttermurmel,

wenn eine AHK vom Werk verbaut ist „sieht man(n)/Frau nichts“ von einem Ausschnitt.

Dieser "Ausschnitt" sieht aus wie eine „Laubsägearbeit“ eines (Klein)kindes:(,sorry.

Grüße

hpad

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:44

??? schrieb ich doch:

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 24. Juni 2016 um 10:21:10 Uhr:

im zum Glück unsichtbaren unteren Teil des Stoßfängers.

Das Foto(!) entstand unter dem Wagen liegend.

[

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 24. Juni 2016 um 10:21:10 Uhr:

im zum Glück unsichtbaren unteren Teil des Stoßfängers.

Das Foto(!) entstand unter dem Wagen liegend.

Was willst Du mir damit sagen?

Zitat Buttermurmel

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass die AHK doch nicht ab Werk eingebaut wurde und u.u. auch der größere Kühlerlüfter und die ein oder andere Pinbeschaltung in der Steckdose fehlt?

Zitat Ende

Nein; die AHK ist nicht ab Werk verbaut worden.

Und ob der größere Lüfter verbaut wurde oder eine PIN Belegung "fehlt"?

Sorry! Ich habe im Augenblick die Glaskugel verlegt.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 9:11

Zitat:

@hpad schrieb am 24. Juni 2016 um 10:52:24 Uhr:

Was willst Du mir damit sagen?

Nun, das klang so, als sähe man den Ausschnitt von außen/hinten:

Zitat:

@hpad schrieb am 24. Juni 2016 um 10:31:10 Uhr:

...wenn eine AHK vom Werk verbaut ist „sieht man(n)/Frau nichts“ von einem Ausschnitt.

Zitat:

@hpad schrieb am 24. Juni 2016 um 10:52:24 Uhr:

Nein; die AHK ist nicht ab Werk verbaut worden.

Wirklich sicher? Wie sieht es denn dann an dieser Stelle "ab Werk" aus?

Extra vorgeformte Stoßstange nur für die paar Autos mit AHK kann ich mir auch bei Mercedes nicht vorstellen.

Das meine sch... aussieht, steht außer Frage.

Ich habe soeben einen Kniefall hinter unserem GLK mit AMG Paket gemacht. Da ist nichts geschnibbelt oder ausgesägt. Der Ausschnitt des Stossfângers bei deinem GLK sieht aus als wenn ein Laie bzw Stümper die Arbeit ausgeführt hst

So sah mein Vormopf mit werksmäßiger AHK sicher nicht aus.

Den Stoßfänger gab es mit (sauberem) AHK-Ausschnitt.

Da ist definitiv gebastelt worden.

Z.B. nach einem Heckschaden das falsche Teil bestellt?

Gruß Norbert

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 9:33

Danke erst einmal für die Antworten, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte.

Dann gilt es wohl noch ein paar ernste Worte an den Händler zu richten...

Habe vor Wochen bei meinem eine Westfalia verbaut. In der Tat muss man bei dem Stoßfänger sägen. Dort ist aber schon eine Markierung von MB vorgegeben. Wenn man diese so wie vorgegeben beachtet sieht das ganze auch smart aus.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:23

Hmm, der Händler hält sich noch bedeckt, aber beim Stöbern in diesem Forum habe ich diesen Beitrag mit dem gleichen "Problem" gefunden. Auch hier war der Ausschnitt abe Werk eher bescheiden ausgeführt.

http://www.motor-talk.de/.../...tung-heckschuerzenblende-t2935231.html

Vielleicht ist´s doch tagesformabhängig beim Ausführenden am Band.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 27. Juni 2016 um 09:23:15 Uhr:

Wa ?

Bei den Taktzeiten von 60 Sekunden glaubst Du das der MA am Fahrzeug herum schnippelt ?

Und noch schlimmer : Das MB so einen Pfusch ab Werk verbaut ?

*sweet*

Zitat:

Hmm, der Händler hält sich noch bedeckt, aber beim Stöbern in diesem Forum habe ich diesen Beitrag mit dem gleichen "Problem" gefunden. Auch hier war der Ausschnitt abe Werk eher bescheiden ausgeführt.

http://www.motor-talk.de/.../...tung-heckschuerzenblende-t2935231.html

Am Band (ich war zweimal dort) wird nicht herumgesägt.

Dort werden fertige Teile montiert.

Die Heck-Stoßfängerhaut gibt es in verschieden Versionen:

mit Parkpiepsern, als AMG, mit AHK-Ausschnitt usw.

Wenn deine AHK werksmäßig verbaut ist, wurde die Stoßfängerhaut nachträglich gewechselt.

Gruß Norbert

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass am Band ein Monteur manuell diese Zuschnitte vornimmt.

Die Teile werden doch alle vorkonfektioniert und JIT zur Montage ans Band geliefert.

Die AHK sieht original aus. Der Ausschnitt eher nicht ;-)

Das einfachste wäre, wenn Du anhand deiner Fahrgestellnr. überprüfen würdest, ob die AHK Bestandteil der Sonderausstattung ist. Wenn ja, liegt es -wie schon oben erwähnt- nahe, dass die Stoßstange ersetzt wurde.

Das würde auch die bedeckte Haltung des Händlers erklären...

Wie mein „Vorredner" schon richtig sagte.:)

Laß Dir die FIN/VIN ausdrucken – oder mach es selber - und Du hast einen eindeutigen Beweis ob die AHK per Werk verbaut wurde oder nicht.

Ist die Sonderausstattung „Anhängevorrichtung“ aufgeführt wurde an dem Wagen der

hintere Stoßfänger erneuert; warum auch immer.

Ist die Sonderausstattung „Anhängevorrichtung“ nicht aufgeführt dann wurde die AHK nachgerüstet.

Grüße

hpad

siehe Bild

Mt-fin

Der schwarze Sticker mit den SA Codes klebt beim GLK in der Innenseite der Motorhaube.

Sozusagen VIN analog.

Deine Antwort