ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK beim Q5

AHK beim Q5

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:57

Dringende Anfage an die Q5 Gemeinde !!! Wer hat sich bei seinem Q5 die Werksseitige AHK geleistet; wer darauf verzichtet oder wer warten af eine günstigere Nachrüstlösung aus dem Zubehörhandel ???

Problem ist: bin mir unschlüssig ob ich die AHK noch meiner Bestellung nachschieße; eigentlich ziehe ich keine Hänger (wohnwagen oder so); bräuchte Sie wenn überhaupt nur mal ab und zu zum Fahrradtransport!!!

Bin rüber rege Diskussion dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von enzogolf

Je nach Bedarf ist das eine sehr gute Idee .Grundsätzlich ist eine Wermontage das beste (elektr. ect ect )nachrüsten ohne pfusch ist sicher nicht billiger .leider haben wir ein Problem mit der Abdeckplatte.

Für junge bewegliche Leute geht es .Aber für ältere ist es zwar gut abzunehmen aber das anbringen ist schwierig.Das sollte bei einem Auto in dieser preisklasse elektr. gehen .wie bein BMW

Stimmt leider, was Du sagst!

Mit meinen bald 63 Jahren muß ich halt immer mit den Knien auf den Boden (allerdings in meiner sauberen, gefliesten Garage), um die Abdeckung richtig anzubringen.

Trotzdem möchte ich nicht auf die originale AHK verzichten und trotzdem möchte ich auch nicht auf die Abdeckung verzichten, denn das Loch schaut nicht sehr schön aus.

Auf das elektrische Ein- und Ausfahren wie bei BMW kann ich verzichten, aber eine Lösung ohne Abdckung wäre schon schön.

Jedenfalls gehört die originale AHK zum Pflichtaustattungsprogramm dazu, abgesehen von der hervorragenden Funktionsweise (Ausnahme Abdeckung) erhöht sie m.E. den Wiederverkaufswert nachhaltig.

Gruß

Ingo

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Geht mir genauso. Soll ich bestellen oder nicht? Quo Vadis, wie bei so vielem an Zubehör.

Zur Zeit bin ich bei ca. 18.000Euro reines Zubehör.:eek:

Ist die AHK ein späteres Verkaufsargument? Oder eher nachteilig, weil viele dahinter Gespannfahrten und daher einen hohen Kupplungsverschleiß vermuten?

Bevor ich die Fahrräder auf das Dach packe , was beim Q5 nicht ganz so einfach ist, käme für mich nur die AHK in Frage. Und wenn AHK , dann nur die originale , mit Klappfunktion und Stabilisierung. Obendrein ein , in dieser Fahrzeugklasse , nicht zu unterschätzendes Extra beim Wiederverkauf .... ja ja ... ist ja noch so lange hin bis dahin. Und auch überlegenswert : Garantie bezieht sich nicht auf Nachrüstteile .... klar , was soll an dem Eisenhaken kaputt gehen ?? Dummerweise ist der aber mittlerweile tief in die Elektronik eingebunden. Und zum Schluß : Nachrüstung sieht selten besser aus als original , kostet meistens deutlich mehr , speziell ,wenn man den erzielten Rabatt vom Fahrzeugkauf noch mit einberechnet.

Hallo,

habe mir AHK geleistet - ist super leicht zu bedienen. Im Kofferraum ist die Elektronik und du kannst Sie per Knopfdruck einfahren und aussfahren.

Solange die Elektronik nicht versagt bestimmt eine feine Sache!

ich habe die AHK, brauche Sie auch nur selten für einen kleinen Hänger.

Die Anwendung ist genial einfach - nur die Plastikabdeckung unter der Stoßstange nervt etwas, dafür

ist der Haken immer sauber.

Wenn man irgend wann mal vor hat einen Hänger oder Fahrradträger mitzunehmen dann kann ich nur raten - mitbestellen

Ich werde die AHK bestellen, weil ich sie für einen Anhänger benötige. Bei meinem derzeitigen habe ich eine abnehmbare, das läuft dann so: immer auf die Knie, und unter dem Stoßfänger rumfummeln. Das Schloss sauberhalten und nach dem Gebrauch ebenfalls saubermachen, sonst hakt das Teil. Auch mit der E-Dose.

Deshalb ist mir eine solche einfachere Lösung schon recht. Schade dass die nicht elektrisch bedient werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von ramade

Hallo,

habe mir AHK geleistet - ist super leicht zu bedienen. Im Kofferraum ist die Elektronik und du kannst Sie per Knopfdruck einfahren und aussfahren.

Solange die Elektronik nicht versagt bestimmt eine feine Sache!

aber manuell, oder ? So wie ich das verstanden habe muss die von hand ausgeschwenkt werden, oder lieg ich da falsch ?

Ich hab sie ebenfalls geordert, obwohl ich nur selten, 2 - 3 mal pro Jahr,

eine Hänger brauche, aber ich war es leid, mir dann jedensmal einen Wagen ausleihen

zu müssen. Außerdem, wie "Zimpal....." schon schrieb, kriegste die Fahrräder

beim Q5 wohl kaum auf's Dach, dann lieber den Heckträger.

Guten Rutsch in neue Jahr

Roland

 

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

aber manuell, oder ? So wie ich das verstanden habe muss die von hand ausgeschwenkt werden, oder lieg ich da falsch ?

Anbei ein paar Grafiken zur Handhabung. Finde die Handhabung - bis auf die fummelige Abdeckung, da gibt es Besseres - sehr gut und habe auch wegen der Einbindung in ESP, Wiederverkauf etc. die Werks- einer Zubehörlösung vorgezogen.

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Dringende Anfage an die Q5 Gemeinde !!! Wer hat sich bei seinem Q5 die Werksseitige AHK geleistet; wer darauf verzichtet oder wer warten af eine günstigere Nachrüstlösung aus dem Zubehörhandel ???

Problem ist: bin mir unschlüssig ob ich die AHK noch meiner Bestellung nachschieße; eigentlich ziehe ich keine Hänger (wohnwagen oder so); bräuchte Sie wenn überhaupt nur mal ab und zu zum Fahrradtransport!!!

Bin rüber rege Diskussion dankbar

hallo,

auch wenn es hier nicht unbedingt zutrifft (kein Wohnwagen) dennoch noch mal zur Erinnerung:

Weder VW noch Audi belegen die 13-polige Steckdose komplett. Wenn im Enstfall ein Wohnwagen gezogen wird und der Kühlschrank laufen soll, dann bitte bei der Bestellung bereits die komplette Belegung schriftlich fixieren. Beide Hersteller lassen sonst die erforderlichen Leitungen einfach weg!

Eventuelle Nachrüstung dauert bei z.B. Bosch einen Tag und kostet heftig (bei mir 250€).

gruss

19FC

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von a6again

Ich hab sie ebenfalls geordert, obwohl ich nur selten, 2 - 3 mal pro Jahr,

eine Hänger brauche, aber ich war es leid, mir dann jedensmal einen Wagen ausleihen

zu müssen. Außerdem, wie "Zimpal....." schon schrieb, kriegste die Fahrräder

beim Q5 wohl kaum auf's Dach, dann lieber den Heckträger.

Guten Rutsch in neue Jahr

Roland

Problem dabei ist nur, dass Audi momentan nur einen Heckträger für die Aufnahme von 2 Fahrrädern anbietet + Option für ein weiteres. Sind aber 4 Personen und somit muss ich 4 Fahrräder wegschleppen. Na mal sehen, vielleicht bietet ja Konkurrenz (Thule und so) eine bessere Option zum Transport.

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Zitat:

Original geschrieben von a6again

Ich hab sie ebenfalls geordert, obwohl ich nur selten, 2 - 3 mal pro Jahr,

eine Hänger brauche, aber ich war es leid, mir dann jedensmal einen Wagen ausleihen

zu müssen. Außerdem, wie "Zimpal....." schon schrieb, kriegste die Fahrräder

beim Q5 wohl kaum auf's Dach, dann lieber den Heckträger.

Guten Rutsch in neue Jahr

Roland

Problem dabei ist nur, dass Audi momentan nur einen Heckträger für die Aufnahme von 2 Fahrrädern anbietet + Option für ein weiteres. Sind aber 4 Personen und somit muss ich 4 Fahrräder wegschleppen. Na mal sehen, vielleicht bietet ja Konkurrenz (Thule und so) eine bessere Option zum Transport.

Hallo Roland,

der beste Fahrradträger den ich je für die AHK gesehen habe ist von der Firma Uebler.Egal ob für 2-3 oder 4 Räder.

Der Träger ist Komplett wegklappbar mit Fahrräder auch bei großen Heckklappen.Der Träger kann für alle AHK benutzt werden.

Sehr Stabiel und besonders Leicht dank Aluminium.Preis für 2 Fahrräder 420.- €.Ich habe ihn mir gekauft.

Schau bitte unter www.uebler.com

am 1. Januar 2009 um 16:01

AHK 

Ich hab die AHK auch geordert weil ich schon bei meinem A4 die Fahrräder

nur noch auf einem Heckträger von Übler transportiere, nach kostspieligen Erfahrungen auf dem Dachträger kommt niemehr ein Fahrrad aufs Dach. 

Betätigung: Offensichtlich muß zuerst die Abdeckung manuell entfernt werden, dann am Hebel ziehen, die AHK schwenkt aus und wird mit dem Fuß eingerastet wie z.B. beim Tiguan, finde ich eine sehr gute Lösung

Grüsse   slowfox

Ich habe die Anhängevorrichtung hauptsächlich für den Transport von Fahrrädern bestellt. Nun beschäftige ich mit dem Kauf eines neues Fahrradträgers und habe festgestellt, daß viele Hersteller die Verwendung in Verbindung mit Alu Kugelkopf ausschließen.

Gibts hier im Forum Informationen über die Ausführung der Q5 Anhängevorrichtung (Stahl oder Alu)? Werden ggf. verschiedene, von verschiedenen Herstellern verbaut?

Danke

Audi_Q5

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

...Problem dabei ist nur, dass Audi momentan nur einen Heckträger für die Aufnahme von 2 Fahrrädern anbietet + Option für ein weiteres. Sind aber 4 Personen und somit muss ich 4 Fahrräder wegschleppen....

Achtung, lt. Betriebsanleitung gilt folgendes:

"Es sind nur Fahrradträger zulässig, auf denen maximal drei Fahrräder montiert werden können."

VG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen