Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK - Dauerplus - Nachträgliche Verlegung für Anhängerkupplung (AHK) AHK-Dose?

AHK - Dauerplus - Nachträgliche Verlegung für Anhängerkupplung (AHK) AHK-Dose?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:15

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einen A4 Avant 8E5 Baureihe B7/8E gekauft. Beim Händler liess ich eine Anhängervorrichtung / Anhängerkupplung mit einbauen (Original Teilenummer 8E5 055 204).

Jetzt wolte ich einen (neuen) Wohnwagen anhängen aber leider scheint an der 13-poligen Dose das Dauerplus nicht aufgeschaltet zu sein. Bei Nachfrage in der Werkstatt (inzwischen Besitzerwechsel und "Null Kulanz"), wurde mir mitgeteilt, das vermutlich nicht ausreichend "komuniziert wurde"...soll heisen, dass eine Beschaltung nur bei Kundenwunsch gemacht würde.....:-( Sorry, aber schon damals wurde der Gebrauch eines Wohnwagens angesprochen und niemand hat mich nach Dauerplus gefragt.....andere Sache....grrr, grr...

Zurück zu Frage, wie kann ich überprüfen, ob/was schon aufgeschaltet ist? Was müsste ich tun um:

a) während der Fahrt meinen Kühlschrank zu betreiben (Dauerplus oder Ladeleitung)?

b) im Stand das Licht und Kühlschrank betreiben?

In der Bedienungsanleitung (305 207 391 103 - 41/04) steht noch was von:

26. Über den schwarzen 3-poligen Stecker für die Dauerplus-Vorbereitung (Abb. 1/5) können die Funktionen „Dauerplus“, "Ladeleitung" und "Masse für Ladeleitung" nachgerüstet werden (im Fachhandel unter Bestellnummer 7H0 055 200 zu beziehen).

Kann mir vielleicht jemand erklären was sich dahinter verbirgt? Ist das der Kabelbaum/Strang der in den Motorraum verlegt werden muss/soll?

Danke im Voraus,

Gruss

Fidi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:15

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einen A4 Avant 8E5 Baureihe B7/8E gekauft. Beim Händler liess ich eine Anhängervorrichtung / Anhängerkupplung mit einbauen (Original Teilenummer 8E5 055 204).

Jetzt wolte ich einen (neuen) Wohnwagen anhängen aber leider scheint an der 13-poligen Dose das Dauerplus nicht aufgeschaltet zu sein. Bei Nachfrage in der Werkstatt (inzwischen Besitzerwechsel und "Null Kulanz"), wurde mir mitgeteilt, das vermutlich nicht ausreichend "komuniziert wurde"...soll heisen, dass eine Beschaltung nur bei Kundenwunsch gemacht würde.....:-( Sorry, aber schon damals wurde der Gebrauch eines Wohnwagens angesprochen und niemand hat mich nach Dauerplus gefragt.....andere Sache....grrr, grr...

Zurück zu Frage, wie kann ich überprüfen, ob/was schon aufgeschaltet ist? Was müsste ich tun um:

a) während der Fahrt meinen Kühlschrank zu betreiben (Dauerplus oder Ladeleitung)?

b) im Stand das Licht und Kühlschrank betreiben?

In der Bedienungsanleitung (305 207 391 103 - 41/04) steht noch was von:

26. Über den schwarzen 3-poligen Stecker für die Dauerplus-Vorbereitung (Abb. 1/5) können die Funktionen „Dauerplus“, "Ladeleitung" und "Masse für Ladeleitung" nachgerüstet werden (im Fachhandel unter Bestellnummer 7H0 055 200 zu beziehen).

Kann mir vielleicht jemand erklären was sich dahinter verbirgt? Ist das der Kabelbaum/Strang der in den Motorraum verlegt werden muss/soll?

Danke im Voraus,

Gruss

Fidi

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juli 2008 um 21:46

Hi,

messe doch mal von Pin 9 (Dauerplus) auf Pin 13 (Masse)!

Wenn Deine Prüflampe, Messgerät & Co was sagt, denn haste Dauerplus

aufgelegt an Deiner 13er.

Pin 10 ist für die Ladeleitung. Wird mit 15 (Zündungsplus) aufgelegt

Das heiß, Dein Licht, Kühlschrank, Wasserpumpe & Co. gehen nur, wenn die Zündung an ist.

In diesem Falle mußt Du aber an 11 (Masse) haben.

(Also Zündung an -> von Pin 10 (Zündungsplus 15) auf Pin 11 (Masse für Pin 10) messen)

Denn Masse ist: 13 für 9 / 11 für 10

cheerz

Sollte es nicht der Fall sein, denn melde Dich wieder!

Damit Du natürlich noch in den Ferien losfahren kannst ! :):D

am 3. Juli 2008 um 22:05

Den Artikel aus der Bedienungsanleitung ( 7H0...........) kannst Du knicken.

Dies wird bestimmt jetzt zum diskusions Thema aber egal !

Der dort beschriebene Artikel ist ein Erweiterungs-Kabelsatz, original für die

Steckdose im Kofferraum.

Aber wenn man sich den Querschnitt anguckt, weiß man bescheid, warum ich nicht dafür bin.

Wie gesagt, gucke mal, nachdem was ich Dir im ersten Post geschrieben habe, denn

schreibe ich Dir weiter.

Schritt für Schritt, denn sind wir auch schnell durch.

Viel Erfolg.

Björn

Hallo Nice-DJ,

ich habe gestern meinen A5 mit der werksmäßigen AHK bekommen und stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Mein Wohnwagen braucht für den Kühlschrank die Ladeleitung an Pol 10, und das möglichst bis zum 15. März, weil der A5 dann zum ersten Mal den WW ziehen soll.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich welcher der Leitungen aus dem 3-poligen Stecker anschließen kann?

Leitungen mit entsprechendem Querschnitt habe ich zur Verfügung. Fehlt jetzt nur noch ein Zündungsplus im Heckbereich.

am 4. März 2009 um 19:45

Hast Du denn bei Fahrzeugkauf gesagt, das Du einen Wohnwagen ziehen willst?

Sprich, ist die Fahrzeugdose denn schon auf WW angestrickt?

Du wolltest jetzt die Belegung, vom Stecker oder von der Dose?

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Hast Du denn bei Fahrzeugkauf gesagt, das Du einen Wohnwagen ziehen willst?

Sprich, ist die Fahrzeugdose denn schon auf WW angestrickt?

Das ging leider nicht, weil ich den Wagen aus einem Firmenwagenpool übernommen habe. Deshalb hatte ich keinen Einfluss auf solche Kleinigkeiten. Da ging's erstmal nur darum: Automatik + AHK. Und da blieb nur der A5 übrig, der übrigens neu ist (ein Kollege hat wohl keine Geduld gehabt wg. der Lieferzeit und hat einen anderen Wagen aus dem Pool genommen).

Zitat:

Du wolltest jetzt die Belegung, vom Stecker oder von der Dose?

Ich wollte eher die Belegung des 3-poligen Steckers für die Dauerpluserweiterung, oder noch besser, wo kann ich am Besten im Kofferraum einen Zündungsplus für das Trennrelais abgreifen, der beim Starten abgeschaltet wird. Es geht um Pin 10/11 für die Ladeleitung. Da hängt bei meinem WW der Kühlschrank dran, und der sollte während der Fahrt schon laufen ...

am 8. März 2009 um 12:50

Da brauchst kein Relai.

Und im Kofferraum findest kein 15 (geschaltetes Plus).

Musst Dir von vorne legen und an 10 anklemmen.

An 11 kommt Masse für Pin 10.

Manche nehmen auch Dauerplus (direkt Batterie) mit einem größerem Querschnitt, damit hinten auch Spannung ankommt im WW.

Denn Batterie und KS ziehen doch ganz schön paar Ampere.

am 8. März 2009 um 13:43

Es gibt eine Quelle hinten, das stimmt.

Aber an dieser würde ich es nicht anschliessen.

Musst mal in der Suche schauen, oder vielleicht steht es auch in diesem thread aus Deinem Link, die haben einen zugeringen Querschnitt.

Dir fackelt Dein Wagen ab.

Denn über diesen Anschluss kannst Du keine (Ladeerhaltung oder Spannungsversorgung) in dem Sinne machen.

Glaube mir.

Habe gerade die Bilder von einem Galaxy gelöscht, welchen ich nach einem Heckbrand mal gemacht habe.

Sah lustig aus.

Deswegen habe ich genau auf diesen Anschluss nicht angespielt.

am 8. März 2009 um 13:46

Ok, lese gerade, das der A keinen Zigianschluss hinten hat, sondern einen eigenen Sicherungskasten.

Denn sollte es wohl auch von dort gehen.

Bin von dem Zigarettenzünderanschluss ausgegangen.

Aber da wird sicherlich nur 12V anliegen und keine (Klemme 15).

Denn denke dran, das Dir der WW die Batterie leer zieht ;)

Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Es gibt eine Quelle hinten, das stimmt.

Aber an dieser würde ich es nicht anschliessen.

Musst mal in der Suche schauen, oder vielleicht steht es auch in diesem thread aus Deinem Link, die haben einen zugeringen Querschnitt.

Dir fackelt Dein Wagen ab.

Denn über diesen Anschluss kannst Du keine (Ladeerhaltung oder Spannungsversorgung) in dem Sinne machen.

Glaube mir.

Habe gerade die Bilder von einem Galaxy gelöscht, welchen ich nach einem Heckbrand mal gemacht habe.

Sah lustig aus.

Deswegen habe ich genau auf diesen Anschluss nicht angespielt.

Hmmm. Du liest aber nicht richtig mit? ;)

Also nochmal: Der A5 hat die Batterie in der Reseveradmulde, also im Kofferaum. Wenn ich da mit einem dicken Querschnitt (so 4mm²) und einem zusätzlichen Sicherungshalter den Plus abgreife, dann über ein Trennrelais mit diesem Querschnitt die Steckdose Pol 10 anschließe, und den gleichen Querschnitt für die Masseleitung an Pol 11, dann wird mir wohl nix abrauchen. Das Trennrelais wir dann von dem entsprechenden Anschluss 15X bei den Sicherungshaltern angesteuert.

Wenn eine vorhandene Verkabelung der Pole 10 und 11 allerdings querschnittsmäßig zu dünn ist, werde ich die wohl austauschen müssen, klar. Allerdings ist nach Diskussionen im Audi A5 Forum unklar, ob diese Kabel schon liegen.

Zitat:

Original geschrieben von sunfreak

Wenn eine vorhandene Verkabelung der Pole 10 und 11 allerdings querschnittsmäßig zu dünn ist, werde ich die wohl austauschen müssen, klar. Allerdings ist nach Diskussionen im Audi A5 Forum unklar, ob diese Kabel schon liegen.

Jetzt weiß ich es. Die Pole 9 bis 11 sind nicht nur nicht belegt, es fehlen sogar die Kontakte in der Kupplung. :(

Jetzt werde ich wenigstens für die Fahrt morgen den Kühlschrank an den normalen Plus, in der Hoffnung, dass die Audi-Verkabelung und Sicherungen das aushalten.

Nach dem Kurzurlaub versuche ich dann mal ein Nachrüstset von Jaeger zu bekommen. Nach der Erfahrung mit dem Notrad beim Audihändler wage ich es nicht, nach einer Nachrüstung ihm zu fragen. Das artet sicher wieder in eine Gelddruckorgie aus ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK - Dauerplus - Nachträgliche Verlegung für Anhängerkupplung (AHK) AHK-Dose?