ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK Nachrüstsatz --> ESP Fehler

AHK Nachrüstsatz --> ESP Fehler

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:06

Hallo Audianer,

habe beim 8K eine Westfalia AHK montieren lassen. Jetzt leuchtet die ESP Kontrolle, weil sich das Ding angeblich nicht codieren läßt, weil man angeblich einen zweiten Lüfter benötigt. Kenn Ihr den Schrott auch bzw hat wer einen Link, wie ich zu einem Code komme, der den Zauber auflöst`Ich meine, wenn man nur einen Radträger am Heck führt, braucht man doch keinen 2ten Lüfter.

Danke, Harald

Beste Antwort im Thema

Nö, und das wird auch so bleiben, denn die Freischaltung geht nur

mit entsprechend verbauten Teilen.

Audi besteht drauf und es steht auch in jeder Westfalia und Rameder Anleitung drin,

das die Teile wenn nich vorhanden nachgerüstet werden müssen.

Audi lässt sich da auch auf keine Spielchen ein.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 4. Juli 2008 um 19:46

Hallo,

stehe evtl. vor dem selben Problem.

Ich will eine AHK nachrüsten lassen.

Meine Werkstatt sieht aber die geschilderten Probleme mit dem zweiten Lüfter.

Ist das problem mit der Codierung zwischenzeitlich erledigt.?

Danke

kurt

Nö, und das wird auch so bleiben, denn die Freischaltung geht nur

mit entsprechend verbauten Teilen.

Audi besteht drauf und es steht auch in jeder Westfalia und Rameder Anleitung drin,

das die Teile wenn nich vorhanden nachgerüstet werden müssen.

Audi lässt sich da auch auf keine Spielchen ein.

am 5. Juli 2008 um 9:57

verstehe sowieso immer nicht warum die leute eine ahk nicht gleich von werk aus bestellen und somit diesen ärger aus den weg gehn:confused:

denn so viel teurer ist die von audi auch nicht...und wenn man ein auto für sagen wir mal ca. 35000.- euro kauft, sollte einen die paar euro auch nicht umbringen oder???

gruß

Naja, früher hat sich das nachträgliche bei manchen Modellen durchaus gelohnt im vergleich

zum bestellen ab werk, wenn mann die Arbeit nicht mitgerechnet hat, weil man es selbst

eingebaut hat. In den aktuellen Modellen ist das eben keinesfalls mehr so.

Selbst wenn die entsprechenden Teile vorhanden sind und man nur die Nachrüstteile kauft,

liegt man schon beim Preis der ab-Werk-Lösung.

Das is dann einfach sache der Verkäufer ganz klar zu sagen :

Bestells mit, ob du es brauchst oder nicht oder vergiss es für immer !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Naja, früher hat sich das nachträgliche bei manchen Modellen durchaus gelohnt im vergleich

zum bestellen ab werk, wenn mann die Arbeit nicht mitgerechnet hat, weil man es selbst

eingebaut hat. In den aktuellen Modellen ist das eben keinesfalls mehr so.

Selbst wenn die entsprechenden Teile vorhanden sind und man nur die Nachrüstteile kauft,

liegt man schon beim Preis der ab-Werk-Lösung.

Und warum gibts beim A5 einen entsprechenden Nachrüstsatz original von Audi (siehe Zubehör)?

EDIT: Ich sehe gerade, auch geeignet für A4/A4 Avant:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Jaja, ohne Elektroeinbausatz. Aber den muß es ja wohl auch geben. Das Eine nicht ohne das Andere.

Den E-Satz gibts auch :

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Ändert nichts an dem anderen !

Nur die angaben was sonst noch nötig ist stehen nicht auf der seite, sondern werden den

Händlern im Computer eingeblendet und stehen auch in der Anleitung.

Im Anhang ein Auszug von Rameder - wobei da der 1,8er TFSI in der Aufzählung fehlt,

für den gilt gleiches.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nur die angaben was sonst noch nötig ist stehen nicht auf der seite, sondern werden den

Händlern im Computer eingeblendet und stehen auch in der Anleitung.

Im Anhang ein Auszug von Rameder - wobei da der 1,8er TFSI in der Aufzählung fehlt,

für den gilt gleiches.

Interessant, danke - ich brauche zwar keinen Agrarhaken, aber für andere sicher sehr wichtig bei der Entscheidung.

am 5. Juli 2008 um 19:19

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe meinen weißen A4 Avant 2,0 Tdi vor zwei Wochen bekommen, als Lagerwagen. Daher habe auch ich mit dem Gedanken der nachträglichen AHK gespielt und mich schlau gemacht. Min freundlicher sagt, dass Audi im Standard einen 400W Lüfter (am Kühler) verbaut, jedoch wenn man ab Werk AHK bestellt zwei, einen mit 400W und einen mit 600W. Da aber Audi wohl gemerkt hat, dass 400W zu wenig ist, würde der 600W Lüfter auf Kulanz eingebaut, Voraussetzung dafür ist die Verwendung von Originalzubehör, also Nachrüstsatz AHK + E-Satz von Audi. Dann muss das Fahrzeug neu codiert werden, damit die ESP-Kontrolle für den Hängerbetrieb funzt und das Fahrzeug erkennt, dass er nun mit AHK ausgerüstet ist.

Hoffe es hilft euch.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:17

Hallo, meiner war ja auch Lagerware, drum habe ich das Zeug nachgerüstet. Bin mittlerweile schon 2000Km mit Wohnwagen unterwegs gewesen. Auch bei 32°C und vollem Gepäck. Fahre so an die 120-125kmh und die Tempanzeige rührt sich auch bergauf nicht. Ich weiss natürlich, dass diese stark stabilisiert ist.

Aber jetzt zur Frage @ sek2404:

Hast Du den 600W Lüfter kostenlos bekommen? HAst Du jetzt statt den 400er den 600er drin oder zwei Luftikusse?

Danke !

Pasti

Mit dem Verständnis kann ich weiterhelfen.

Auch ich habe nachrüsten lassen. Die Original Audi Kupplung ist nicht kompatibel zu den meisten Fahrradträgern.

Gruß: KLaus

 

Original geschrieben von Audidriver74

verstehe sowieso immer nicht warum die leute eine ahk nicht gleich von werk aus bestellen und somit diesen ärger aus den weg gehn:confused:

denn so viel teurer ist die von audi auch nicht...und wenn man ein auto für sagen wir mal ca. 35000.- euro kauft, sollte einen die paar euro auch nicht umbringen oder???

gruß

am 27. Juli 2008 um 17:46

Hi Pasti,

habe den Termin zur Nachrüstung erst kommende Woche, so wie ich verstanden habe, laufen nach der Umrüstung zwei Lüfter, also der alte mit 400W und der Neue mit zusätzlich 600W. Der Lüfter läuft auf Kulanz und mein freundlicher sagte, der Einbau sei auch darüber abgedeckt. Schaun wir mal ob es so bleibt, melde mich wenn der Umbau geschehen ist.

Grüße !

am 27. Juli 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Mit dem Verständnis kann ich weiterhelfen.

Auch ich habe nachrüsten lassen. Die Original Audi Kupplung ist nicht kompatibel zu den meisten Fahrradträgern.

Gruß: KLaus

 

Original geschrieben von Audidriver74

verstehe sowieso immer nicht warum die leute eine ahk nicht gleich von werk aus bestellen und somit diesen ärger aus den weg gehn:confused:

denn so viel teurer ist die von audi auch nicht...und wenn man ein auto für sagen wir mal ca. 35000.- euro kauft, sollte einen die paar euro auch nicht umbringen oder???

gruß

[/quote

ja klar.., günstiger kann die AHK nie wieder montiert werden (wie die "Werkseinbau").

Das "teuere" an der Nachrüstung, ist der E- Satz, mit Verlegung der Kabel. Der "Haken" ist dagegen sehr schnell montiert!

Aber.............,man kann ja auch mal "was" vergessen, so wie ich mit dem Soundsystem:o, und danach wird`s "schmerzhaft":p!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Mit dem Verständnis kann ich weiterhelfen.

Auch ich habe nachrüsten lassen. Die Original Audi Kupplung ist nicht kompatibel zu den meisten Fahrradträgern.

Gruß: KLaus

 

Original geschrieben von Audidriver74

verstehe sowieso immer nicht warum die leute eine ahk nicht gleich von werk aus bestellen und somit diesen ärger aus den weg gehn:confused:

denn so viel teurer ist die von audi auch nicht...und wenn man ein auto für sagen wir mal ca. 35000.- euro kauft, sollte einen die paar euro auch nicht umbringen oder???

gruß

[/quote

Hi, habe einen 1.8 Avant TFSI Ezul 01.07.2008

Habe eine Westfalia Kupplung nachrüsten lassen. Danach leuchtete ESP und Reifendruckanzeige auf.

Änderung wurde heute bei Audi freigeschaltet für € 191,--!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Material wird bei 1.8 er Maschine nicht benötigt.

Bin gespannt, was Ingolstadt zu diesem Preis meint.

Meinen Gruß: Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK Nachrüstsatz --> ESP Fehler