ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüsten beim 8K - Überraschung

AHK nachrüsten beim 8K - Überraschung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 7:44

Hallo,

war gestern bei meinem :) um mich über die Nachrüstung einer AHK zu informieren. Normalerweise braucht man dafür die Kupplung selber und einen E-Satz.

Nicht so beim 8K. O-Ton meines :) :"Die Nasen bei Audi haben den Motorlüfter des 8K so schwach ausgelegt, dass der nicht für den Anhängerbetrieb geeignet ist." Aufpreis zusätzlich zu den sonst notwendigen Teilen: € 500 inkl. Montage. AHK + Serienlüfter = Verlust der Garantie!

Es kann doch wohl echt nicht war sein, dass Audi als "Premiumhersteller" hier so spart. Ich frage mich jetzt, was mich in den kommenden 2,8 Jahren mit dem Auto sonst noch für Überraschungen erwarten.

Und wenn ich bei 20°C im Anhängerbetrieb schon einen stärkeren Lüfter brauche, muß ich dann damit rechnen, dass der voll geladene Urlaubskombi bei 40°C im Stau auf der Brennerautobahn auch ohne Hänger überhitzt?

Das Auto ist schick und fährt sich echt gut. Die Strategie "Audi - Rückschritt in der Technik" oder wie der Slogan noch war, gehen mir aber gegen den Strich. Audi verlangt eine dicke Schüppe mehr € für den 8K als damals für meinen 8H. Dafür bekomme ich offensichtliche Verschlechterungen wie schlechteres Navi, Wegfall Handschuhfachbeleuchtung, hakelige Schaltung, knarzende Geräusche an alle Ecken usw. und jetzt entdecke ich auch noch versteckte Rückschritte wie den zu schwach ausgelegten Lüfter. So langsam wird es knapp für den 8L oder wie der Nachfolger des 8K auch heißen wird.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe mir an meinem Avant im Herbst eine AHK nachrüsten lassen, da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, und

eigentlich sogut wie keine Audis mit AHK verfügbar waren.

Nachgerüstet wurde eine orginale Audi AHK abnehmbar mit der Artikelnummer 8T0055200A.

Im Set mitenthalten ist der 2. Lüfter und sämtliche Steuergeräte und Kabel.

Kostenpunkt für das Set ist beim Audihändler UVP 890Euro.

Ich habe komplett mit Einbau 1300.- Euro bezahlt. Habe bei mehreren Audiwerkstätten nachgefragt, und überall war es

ungefähr gleich teuer, und jeder hat gesagt die 890 Euro zzgl. ca 6 Stunden zum Einbauen.

Ich hoffe die Informationen helfen

mfg

Andreas Wals

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Keine Überraschung, Thema nicht neu > Suche (dasselbe übrigens beim A5).

Bzgl. stärkere Lüfter halte ich als Argument für fadenscheinig, das dient einzig und allein dazu - zusammen mit der Online-Freischaltung - den Zubehörhandel von Drittanbietern auszuschalten.

btw: zum 8L geht´s hier lang: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-b303.html ;).

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Als einziges Modell muss der 1.8 TFSI nicht umgerüstet werden.

Habe die AHK von Westfalia bei einer freien Werkstatt einbauen lassen- Für das Freischalten verlangte der "Freundliche" € 193,-- !!!!!, obwohl die Nummer für die Freischaltung mitgeliefert wurde.

Das Werk kann angeblich nichts gegen die Preispolitik unternehmen.

 

 

 

Original geschrieben von pb.joker

Keine Überraschung, Thema nicht neu > Suche (dasselbe übrigens beim A5).

Bzgl. stärkere Lüfter halte ich als Argument für fadenscheinig, das dient einzig und allein dazu - zusammen mit der Online-Freischaltung - den Zubehörhandel von Drittanbietern auszuschalten.

btw: zum 8L geht´s hier lang: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-b303.html ;).

Generell is die Aussage falsch, auch einige 1,8er TFSIs müssen je nach Serienumfang umgebaut werden.

Siehe Anlage

am 19. Dezember 2008 um 8:58

Anfangs dachte ich auch, das das Thema AHK nachrüsten ein alter Hut ist, aber dank vagtuning wurde erneut Licht ins Dunkle gebracht :)

Wie man sieht, wird der vorhandene 400W Lüfter nicht durch einen 600W Lüfter ersetzt, sondern um einen 200W Lüfter erweitert.

Somit sollte ein Blick in den Motorraum genügen, um feststellen zu können, ob eine Lüfternachrüstung nötig ist oder nicht. Bei meinem 2.0 TFSI Quattro sind zB sowieso schon beide Lüfter drin.

Wer jedoch nur einen Lüfter hat, müsste den 200W Lüfter+Steuergerät+Kabel nachrüsten.

Nur die S-Modelle und die 2,0 TFSI sind Restriktionsfrei....bei allen anderen

gilt halt schauen, und ggf. nachrüsten.

Beim 3,0 und 2,7er müssen aber beide Lüfter raus und gegen neue

getauscht werden, ebenso die Lichtmaschine und kleinkram.

Wärst Du so nett und könntest noch speziell für den 2,0 TFSI 180PS eine Aussage treffen? Oder galt deine Angabe "restriktionsfrei" für ALLE 2,0 TFSI?

Soweit mir bekannt, alle S-Modelle und alle 2,0 TFSI im 8K und 8T,

wers dennoch anders zu hören bekommt oder ähnliches,

ich geb ja gern nach, wenn jemand bessere argumente hat.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Generell is die Aussage falsch, auch einige 1,8er TFSIs müssen je nach Serienumfang umgebaut werden.

Siehe Anlage

Halo vagtuning und andere,

die Teile kosten zusammen also rund 400 euro. Müsste eigentlich nicht auch das Kabel vom Steuergerät zu jetzt zwei Lüftern getauscht werden, oder hat das Kabel, das bei einem Lüfter vorhanden ist, bereits zwei Stecker?

Ich kann dazu nichts finden. Die Stecker sind zwar lose im Etka beschrieben, das Kabel sehe ich jedoch nicht.

Wie lange dauert in etwa der Umbau, weisst du dazu auch etwas?

Man muss ja, wie ich lese, den rechten Scheinwerfer, die ganze Stossstange, und den Kuhler ausbauen(nachdem man das Külwasser abgelassen hat). Das klingt nach viel Arbeit, oder irre ich mich da?

Ich werde heute erst mal damit anfangen die AHK einzubauen.

am 27. Dezember 2009 um 11:05

ob sich das gelohnt hat?

Ich habe mit mir gerungen, als es um die Bestellung der Anhängevorrichtung ging. Die 775€ sind schon ein Haufen Schotter, gerade wenn man die günstigen Angebote der Zulieferer vergleicht.

Als ich jedoch "Vorrüstung für Anhängevorrichtung" für 190€ in der Preisliste gelesen habe, wo u.a. im Kleingedruckten steht: "vorbereitetes ABS Steuergerät" und "angepasste Motorkühlung", dachte ich mir, lieber gleich Alles ab Werk, alles andere ist mir zuviel Aufwand.

Alle Gebraucht- oder Werksdienstwagenkäufer sollten meiner Meinung nach auf diesen kleinen Punkt in der Sonderausstattungsliste achten.

Ich freu mich schon auf die erste Brennerüberfahrt im Sommer, mal schauen ob die Lüfter das schaffen :D

wie muss ich den dass verstehen ?

alle S-Modelle und alle 2,0 TFSI im 8K und 8T

sind da mit den S-Modellen die S4 gemeint oder alle mit S-Line Ausstattung?

Gruß Bebberl

Dürften die S4-Modelle gemeint sein.

Ein Auto mit s-line Ausstattung vom Werk aus mit verstärkter Kühlung auszurüsten liegt für mich nicht nahe, dagegen erzeugen die S4-Modelle schon ordentlich Wärme.

Bei mir wurde, als sich herausstellte, dass sich der Kabelbaum der mittlerweilen im Dezember 2009 nachgerüsteten AHK nicht codieren liess, der zweite Lüfter nachgerüstet inkl. Kabelbaum, Rahmen, neuem Steuergerät und und und... Kostenpunkt 1700 Euro

Bei vielen A4 wird jedoch eine nicht-originale AHK nachgerüstet und demnach wird auch die Motorkühlung nicht angepasst. Viele kleinere Wekstättten rüsten AHKs nach und 'vergessen' (wegen der immensen Kosten) die Anpassung der Motorkühlung.

Risiko: wenn man sich einen solchen gebrauchten A4 ohne diese Anpassung zulegt, hat man das Risiko dass der Vorbesitzer den Motor überhitzt hat mit allen möglichen Folgen.

In wieweit der Vorbesitzer da später haftbar gemacht werden kann, weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der mit seinem A4 einen 1700 Kg wiegenden Anhänger zieht, den Motor überhitzt. Und dass eben dessen Anwalt sich dann später beim Vorbesitzer meldet wegen "Täuschung" und die Kosten einklagt......

Also ich würde jedem, der die Kühlung nicht angepasst hat, raten dies beim Verkauf zu melden, dann weiss der Nachbesitzer, was er kauft.

am 31. Januar 2010 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe mir an meinem Avant im Herbst eine AHK nachrüsten lassen, da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe, und

eigentlich sogut wie keine Audis mit AHK verfügbar waren.

Nachgerüstet wurde eine orginale Audi AHK abnehmbar mit der Artikelnummer 8T0055200A.

Im Set mitenthalten ist der 2. Lüfter und sämtliche Steuergeräte und Kabel.

Kostenpunkt für das Set ist beim Audihändler UVP 890Euro.

Ich habe komplett mit Einbau 1300.- Euro bezahlt. Habe bei mehreren Audiwerkstätten nachgefragt, und überall war es

ungefähr gleich teuer, und jeder hat gesagt die 890 Euro zzgl. ca 6 Stunden zum Einbauen.

Ich hoffe die Informationen helfen

mfg

Andreas Wals

am 31. Januar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Hallo,

war gestern bei meinem :) um mich über die Nachrüstung einer AHK zu informieren. Normalerweise braucht man dafür die Kupplung selber und einen E-Satz.

Nicht so beim 8K. O-Ton meines :) :"Die Nasen bei Audi haben den Motorlüfter des 8K so schwach ausgelegt, dass der nicht für den Anhängerbetrieb geeignet ist." Aufpreis zusätzlich zu den sonst notwendigen Teilen: € 500 inkl. Montage. AHK + Serienlüfter = Verlust der Garantie!

Es kann doch wohl echt nicht war sein, dass Audi als "Premiumhersteller" hier so spart. Ich frage mich jetzt, was mich in den kommenden 2,8 Jahren mit dem Auto sonst noch für Überraschungen erwarten.

Und wenn ich bei 20°C im Anhängerbetrieb schon einen stärkeren Lüfter brauche, muß ich dann damit rechnen, dass der voll geladene Urlaubskombi bei 40°C im Stau auf der Brennerautobahn auch ohne Hänger überhitzt?

Das Auto ist schick und fährt sich echt gut. Die Strategie "Audi - Rückschritt in der Technik" oder wie der Slogan noch war, gehen mir aber gegen den Strich. Audi verlangt eine dicke Schüppe mehr € für den 8K als damals für meinen 8H. Dafür bekomme ich offensichtliche Verschlechterungen wie schlechteres Navi, Wegfall Handschuhfachbeleuchtung, hakelige Schaltung, knarzende Geräusche an alle Ecken usw. und jetzt entdecke ich auch noch versteckte Rückschritte wie den zu schwach ausgelegten Lüfter. So langsam wird es knapp für den 8L oder wie der Nachfolger des 8K auch heißen wird.

Gruß

Christian

Hallo,

richtiges Thema, ich habe mir auch ein Jahreswagen gekauft und wollte mir auch eine abn.AHK montieren lassen und wie gesagt meiner ist nicht vorgerüstet, das war der Knaller. Bei Audi Kosten so ca. 2.000€ - 2.500€ ich glaubs net.

Es hat aber auch niemand bei Audi gefragt wofür die Kupplung sein sollte( für ein Wohnwagen,Pferdeanhänger ). Ich brauche sie für ein Fahrradträger mit zwei Rädern und dann das ganze dann für ca. 2.000€ Umbau.

Ich verkaufe jetzt die zwei Fahrräder.....

Gruss bobo 320

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüsten beim 8K - Überraschung