ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Lampe leuchtet NICHT!

Airbag-Lampe leuchtet NICHT!

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2008 um 17:18

Sonst schreien immer alle, weil die Airbag-Lampe leuchtet, ich habe heute das Problem, dass sie das eben nicht tut. Normalerweise leuchtet die Lampe ja nach Einschalten der Zündung für kurze Zeit und geht dann wieder aus. Bei mir: Völlige Funkstille.

Also hab ich grade (mal wieder) das KI rausoperiert, um zu sehen, ob die Lampe einfach durch ist. Ich hab sie also mit der Handbremsleuchte kreuzgetauscht, damit ich auch sehe, ob die Lampe hin ist.

Tja, leider war das ein Schuss in den Ofen. Die Handbremsleuchte ging immer noch, die Airbaglampe nicht.

Hintergrund: Vor kurzem hab ich das KI getauscht und zwar gegen eines aus einer 95er Limo mit Momentanverbrauchsanzeige. Mit dem alten KI geht die Lampe noch. Gab es KIs, die die Airbaglampe ignorieren und gar nicht ansteuern? Muss das evtl codiert werden?

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. April 2008 um 17:43

also der 95´er Spender hatte bestimmt auch schon Airbag, daher schliesse ich mal aus, das dieser Punkt nicht belegt sein sollte bzw nicht codiert ist

 

codieren "könnte" helfen

 

---------

 

hat sie überhaupt schonmal in dem neuen Kombi geleuchtet ? oder haste nur nie drauf geachtet ?

Du brauchst n Adapterkabel,steht in ner Nachrüstanweisung von BMW.Genaues weiß ich aber grad ned....wurde neulich schonmal erwähnt,vll. meldet sich derjenige nommal.

 

Greetz

Cap

am 8. April 2008 um 19:30

is doch egal wenn die nich leuchtet, der airbag löst doch auch so aus. oder versteh ich was nich

am 8. April 2008 um 19:32

ist (meine ich) ein HU Mangel

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

ist (meine ich) ein HU Mangel

genau

Neue Autos haben das anders gelöst. Da ist erstmal die normale Birne für den Airbag. Zusätzlich ist aber noch eine LED verbaut, die glimmt falls die Lampe kaputt sein sollte.

Und die Leute beim Tüv achten da penibel drauf, ob die Lampe beim einschalten der Zündung leuchtet.

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:20

Wie einige schon gesagt haben: Ohne die Leuchte fällt man bei der HU durch. :( Manche Prüfer schlampen zwar, aber generell muss die Lampe nach Einschalten der Zündung leuchten.

Außerdem sehe ich so nichtmal, ob mit dem System alles okay ist. Die Leuchte hat bei mir eigentlich eine höhere Priorität, wie die Öldruckkontrolle.

Ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass mein originales KI einen Codierstecker hat, das, was ich momentan drinhab aber nicht. (hat nichtmal eine "Dose" für den Stecker)

Woher bekommt man dieses Adapterkabel?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:12

Ich muss das nochmal ausgraben...

Hab das jetzt eine ganze Weile schleifen lassen und nicht drangedacht. Heute ist es mir wieder aufgefallen. Hat vielleicht inzwischen jemand eine Idee, wie das mit diesem Adapterkabel aussieht? HU ist zwar erst in ca einem halben Jahr, aber das geht ja schneller rum, als einem lieb ist...

Dieses Adapterkabel wird nur benötigt, wenn man ein Instrument ab Baujahr 9/96 in ein älteres Fahrzeug einbaut und auf die Airbaglampe dürfte das ohnehin keinen Einfluß haben.

Verstehe ich das Problem richtig, daß die Lampe leuchtet, wenn das alte Instrument verbaut ist, beim neuen aber nicht (und dort auch noch nie funktioniert hat)?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Dieses Adapterkabel wird nur benötigt, wenn man ein Instrument ab Baujahr 9/96 in ein älteres Fahrzeug einbaut und auf die Airbaglampe dürfte das ohnehin keinen Einfluß haben.

Verstehe ich das Problem richtig, daß die Lampe leuchtet, wenn das alte Instrument verbaut ist, beim neuen aber nicht (und dort auch noch nie funktioniert hat)?

Völlig richtig. Blöderweise habe ich das originale Instrument auch nicht mehr hier. Ich habs verkauft und den Fehler erst danach bemerkt. :rolleyes: :(

Das was ich jetzt habe, ist aus einem 318is und hat als Baujahr 96 aufgedruckt. Geheimmenü hat dieses Instrument nicht. Kann es auch daran liegen, dass es zu alt ist?

 

EDIT: Ich hab grade gesehen, dass ich oben was von einer 95er Limo geschrieben habe. Den 318is Tacho hab ich zusätzlich gekauft, weil ich gehofft habe, dass es mit dem besser ist. Leider ja nicht.

Also irgendwie verwirrt mich Deine Beschreibung jetzt ein wenig.

Du schreibst, daß die Anzeige beim Originalinstrument (welches Du nicht mehr hast) noch funktioniert, dann schreibst Du wieder, daß Du den Fehler erst bemerkt hast, nachdem Du das alte Instrument schon verkauft hast, irgendwie widerspricht sich das in meinen Augen.

Teile mir mal bitte folgendes mit:

1. Bist Du Dir absolut sicher, daß die Leuchte bis zum Ausbau des ursprünglichen KI´s funktioniert hat?

2. Nachdem Du den Fehler bemerkt hast, hast Du dann nocheinmal das ursprüngliche KI (oder irgend ein anderes) eingebaut und wenn ja, hat die Lampe da funktioniert?

3. Was genau hast Du probiert, seitdem der Fehler aufgetreten ist?

4. Hast Du schoneinmal die Sicherung für das Airbag-Steuergerät kontrolliert?

Außerdem probiere bitte folgendes aus:

1. Zündung aus, sicherheitshalber etwa 5min warten.

2. Stecker vom Airbag-Steuergerät (befindet sich unter der Rücksitzbank) abziehen

3. Zündung an und nachsehen, ob die Airbag-Leuchte leuchtet oder nicht.

4. Zündung wieder aus, sicherheitshalber etwa 5min warten.

5. Stecker wieder dran.

6. Ergebnis der Beobachtung hier posten.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:13

Okay, hier besteht Aufklärungsbedarf. :)

Ich habe den Limousinentacho eingebaut habe festgestellt, dass er funktioniert. Das mit der Airbaglampe hab ich damals nicht bemerkt.

Jetzt habe ich den ursprünglichen Tacho versteigert.

Als der originale Tacho bereits verkauft aber noch nicht verschickt war, fiel mir das mit der Airbaglampe auf.

Also hab ich den ursprünglichen nochmal eingebaut und geprüft -> Lampe leuchtet.

Dann habe ich nach einem Tacho für einen 318is Ausschau gehalten und irgendwann einen gefunden und gekauft, in der Hoffnung, dass es besser wird. Wurde es aber nicht.

 

Wenn ich jetzt den Stecker vom Steuergerät abziehe, hab ich aber definitiv einen Eintrag im Fehlerspeicher. :(

Nein, hast Du nicht.

Noch eine Frage:

Als Du den originalen Tacho noch einmal eingebaut hattest, hat da die Leuchte nur kurz aufgeleuchtet (also so, wie es sein soll) oder hat sie dauerhaft geleuchtet?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:50

Hat nicht dauerhaft geleuchtet, nur beim Einschalten der Zündung für ca 5 Sekunden. Dann ging sie wieder aus.

Dann werd ich mal schauen, ob ich das Kabel rausbekomme. Und das gibt sicher keinen Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Lampe leuchtet NICHT!