- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbagabdeckung aus leder?
Airbagabdeckung aus leder?
Hallo.
ich habe einSpeichen Lederlenkrad erworben und auch schon einbauen lassen( Der mechaniker hat genau 7Minuten gebraucht- hat 21,42€ gekostet )
jetzt ist es etwas merkwürdig ein Lenkrad aus leder zu haben und ne Airbagabdeckugn aus Plastik.
Gibt es eine Lederabdeckung?
Ich habe schon Abdeckungen einzeln in der bucht gefunden-allerdings nicht aus leder! E**a gibt auch nichts her!
Danke für Tipps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Frag was du willst, aber nicht hier!
Ich hol noch mal diese Antwort hoch.
Wieso ist dann im neuesten Etzold (Auflage nach Veröffentlichung der Richtlinie) die komplette Demontage/Montage zum Airbag für Hobbyschrauber beschrieben? Einen Sicherheitshinweis gibt er hierzu auch. Das ist es aber auch.
Meine, das hier ist ein Technikforum und da muss auch erlaubt sein über die Technik des Airbags zu reden.
Die Diskussion stellt rechtlich keine Aufforderung zur Verletzung von Richtlinien dar, wenn man expressis verbis auf die Sicherheitshinweise verweist. Hierzu reicht wie bei Etzold ein Satz.
Mir will man schon verwehren, Hilfe zu den Bremsen zu geben.
Ich sehe Verantwortung darin, auf die expliziten Gefahren hinzuweisen und nicht pauschal das Interesse abzuwürgen.
Dann ziehen wir uns nämlich die heran, die es auf eigene Faust ohne Kenntnis der Gefahr versuchen und das kann ich wiederum nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Versucht es ein User trotz Hinweis auf die Richtlinie, haftet er allein.
Ich meine man kann auch beschreiben wie ein Fahrzeug gelenkt wird und weist darauf hin, dass eine Fahrerlaubnis benötigt wird.
Lenkt nun dieser Leser ein Fahrzeug ohne im Besitz der Fahrerlaubnis zu sein, ist der Verfasser auch nicht in der Verantwortung.
Möcht hier keinen angreifen, möchte das Thema nur mal von dieser Seite beleuchten.
Gruß Axcell
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Abbi1986
Hallo.
ich habe einSpeichen Lederlenkrad erworben und auch schon einbauen lassen( Der mechaniker hat genau 7Minuten gebraucht- hat 21,42€ gekostet )
jetzt ist es etwas merkwürdig ein Lenkrad aus leder zu haben und ne Airbagabdeckugn aus Plastik.
Gibt es eine Lederabdeckung?
Ich habe schon Abdeckungen einzeln in der bucht gefunden-allerdings nicht aus leder! E**a gibt auch nichts her!
Danke für Tipps
Nö.
Na sowas sind die Überreste von unsinniger und unzulässiger Bastelei.
Abdeckung ist Bestandteil der Airbageinheit und darf nicht demontiert oder ersetzt werden.
...wieso, die Abdeckung gibt es doch einzeln zu kaufen bei VW kostet in etwa um die 37€,
weiß nicht wo dein Problem ist!
Soll doch jeder machen wie er lustig ist!
Und man muß hier nicht immer den Oberlehrer spielen!
Ein fröhliches.. euch allen
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
...wieso, die Abdeckung gibt es doch einzeln zu kaufen bei VW kostet in etwa um die 37€,
Evtl. erstmal informieren, dann postet man nicht so nen Unsinn.
Nur Schade, daß das ein Teil für "Südamerikanische Länder" ist, was in DE keine Zulassung hat.
Noch bedauerlicher, daß dieses Teil nicht für Airbags geeignet ist, da es keine Sollbruchstelle hat, aus der der Luftsack rauskommen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Hast du dir schon mal durch den Kopf gehen lassen, wie der Airbag durch die Abdeckung kommt?
Das Teil hat ein Sollbruchstelle und ist normal unzertrennlich mit dem Airbag verbunden.
Jeglich Änderungen an der Abdeckung halte ich für lebensgefährlich!
Die Sache mit der Sollbruchsteller erklärt auch warum dies Abdeckung immer! aus Plaste ist.
Da das Teil aber eben zum Airbag gehört und jeglich Arbeiten den berühmten Sprengstoffschein bedarfen und jeglich Änderung am Airbagsystem sowohl gefährlich als auch verboten ist, hat sich die Diskussion an dieser Stelle sowieso erledigt.
Die Frage des TE sollte beantwortet sein und ich hoffe auf einen Mod der dann hier zu macht...
Frohe Weihnachten!
Ich meine gehört zu haben das die Sollbruchstelle das Vw zeichen ist-somit könnte der Rest doch trotzdem aus leder sein.
Und die Sache mit den Sicherheitshinweisen im Umgang mit Airbags kennt man mitlerweile auch-ist wirklich gut jetzt damit. das macht die Treads nur länger und komplizierter zu lesen wenn man was sucht!
(wollt nur mal eben sagen das VW noch nicht mal die Batterie abklemmt wenn die den fahrerairbag ausbauen!
Das Problem ist einfach nur, passiert dir irgendwas und man findes raus, dass im Forum dazu irgendein Tipp gegeben wurde, ist der Betreiber mit dran. Darum wird hier auch nicht weiter geredet.
Sowei ich das weiß, teilt sich die komplette Abdeckung und nicht nur das VW Zeichen.
Was VW mit dem Airbag macht oder nicht, ist völlig egal. Die haben so einen Schein, du eben nicht und das ist der springende Punkt.
Hallo zusammen !
Zitat:
(...)
Und die Sache mit den Sicherheitshinweisen im Umgang mit Airbags kennt man mitlerweile auch-ist wirklich gut jetzt damit. das macht die Treads nur länger und komplizierter zu lesen wenn man was sucht!
(...)
Falsch, da 1. die Brisanz des Themas immer wieder die gleiche sein wird und es 2. dann ja scheinbar doch noch nicht bei jedem angekommen zu sein scheint!
Zitat:
(...)
(wollt nur mal eben sagen das VW noch nicht mal die Batterie abklemmt wenn die den fahrerairbag ausbauen!
Dazu hat Dir dann ja auch BlueMevo eine äußerst passende Retoure gegeben - die dürfen das, aber eben Du, ich und all die anderen Spaß-, Hobby- oder aber vielleicht auch nur Notfall-Bastler hier an Board haben daran dann eben absolut nichts herumzufummeln!
Ansonsten Danke an hurz und Mevo!
Gruß, Dynator
Menschenskinners!
ich will den scheiß Airbag nicht auseinander fummeln-habe ich nie vor! Sonst hätte ich ja auch mein lenkrad selber gewechselt(ich habe nämlich den Vielzahn inder passenden Größe unf weiß auch wie man den Airbag demontiert)- ABER ICH MACHE ES NICHT!
Ich möchte einfach nur wissen ob es eine Abdeckung aus Leder gibt.
Und wenn dannn frage ich weiter ob es die einzeln gibt oder ob die immer fest mit den Airbag verbunden ist!
und dann könnte ich weiter fragen(wenn man dann mal ne Antwort kriegt und keine Airbagbelehrung) ob man sowas problem bei VW anchrüsten lassen kann
Punkt!
MFG Abbi
Zitat:
...
Die Sache mit der Sollbruchsteller erklärt auch warum dies Abdeckung immer! aus Plaste ist.
...
Reicht dir die Antwort nicht ???
Ihr habt unbestritten alle Recht, am Airbag rumpfuschen is nicht.
Aber was denkt ihr, bei Sitzbezügen machen die Sattler ja auch so spezielle Airbagnähte rein, da is das ok.
Wenn die Airbageinheit in der Werkstatt fachgerecht ausgebaut wird und der Sattler des ding bezieht und so ne Naht reinbastelt, bekommt man sowas genehmigt?
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Ihr habt unbestritten alle Recht, am Airbag rumpfuschen is nicht.
Aber was denkt ihr, bei Sitzbezügen machen die Sattler ja auch so spezielle Airbagnähte rein, da is das ok.
Wenn die Airbageinheit in der Werkstatt fachgerecht ausgebaut wird und der Sattler des ding bezieht und so ne Naht reinbastelt, bekommt man sowas genehmigt?
Nie!
Das Prüfverfahren wären viel zu aufwendig und kostenintensiv für einen Überzug.
Und auf den einen Airbag was drauf machen zu lassen und dann zum TÜV wird nie funktionieren.
Zitat:
Ich meine gehört zu haben das die Sollbruchstelle das Vw zeichen ist-somit könnte der Rest doch trotzdem aus leder sein.
Dann kam dazu ne Antwort:
Zitat:
Soweit ich das weiß, teilt sich die komplette Abdeckung und nicht nur das VW Zeichen.
Dann war die Sache für mich erledigt und tschüß.
Aber dann wird ja hier immer noch 10tsd mal nachgedrückt und noch mal wieder schlau was dazu geschrieben. Und das geilste sind Aussagen wie. " ich hoffe jetzt kommt gleich der MOD und macht hier zu!"
nach dem Motto: "ich hab jetzt das letzte Wort gehabt und jetzt will ich nicht mehr mit euch spielen!"
Hier im Forum wollen wir uns austauschen damit man von dem Wissen anderer profitieren kann!
Hier hat niemand gefragt wie mann den Airbag ausbaut o.ä..
dann würde man einfach nix sagen und alles ist gut!
meine Frage ist beantwortet und ich wünsche allen noch stressfreie restweihanchten!
Zitat:
Ich hol noch mal diese Antwort hoch.
Wieso ist dann im neuesten Etzold (Auflage nach Veröffentlichung der Richtlinie) die komplette Demontage/Montage zum Airbag für Hobbyschrauber beschrieben? Einen Sicherheitshinweis gibt er hierzu auch. Das ist es aber auch.
Meine, das hier ist ein Technikforum und da muss auch erlaubt sein über die Technik des Airbags zu reden.
Die Diskussion stellt rechtlich keine Aufforderung zur Verletzung von Richtlinien dar, wenn man expressis verbis auf die Sicherheitshinweise verweist. Hierzu reicht wie bei Etzold ein Satz.
Mir will man schon verwehren, Hilfe zu den Bremsen zu geben.
Ich sehe Verantwortung darin, auf die expliziten Gefahren hinzuweisen und nicht pauschal das Interesse abzuwürgen.
Dann ziehen wir uns nämlich die heran, die es auf eigene Faust ohne Kenntnis der Gefahr versuchen und das kann ich wiederum nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Versucht es ein User trotz Hinweis auf die Richtlinie, haftet er allein.
Ich meine man kann auch beschreiben wie ein Fahrzeug gelenkt wird und weist darauf hin, dass eine Fahrerlaubnis benötigt wird.
Lenkt nun dieser Leser ein Fahrzeug ohne im Besitz der Fahrerlaubnis zu sein, ist der Verfasser auch nicht in der Verantwortung.
Möcht hier keinen angreifen, möchte das Thema nur mal von dieser Seite beleuchten.
Gruß Axcell