ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic empfehlenswert?

Airmatic empfehlenswert?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:46

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Airmatic Luftfederung? Ist diese nur für die Hinterachse oder komplett?

Lohnt es sich? Oder lieber das Harman Kordon Soundsystem kaufen

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Zur Airmatic kann ich nichts sagen da ich noch keinen Nur Airmatic Fahrzeug hatte.

Ich kann mir aber vorstellen das die Seitenneigung in kurven besser ist.Komfort wird es hoffentlich auch etwas besser sein als die Serien Fahrwerke.

hä :confused:, Du bist Du der, der einen 63iger AMG gehabt haben will, oder? Der hat aber Airmatic in Serie.

Viele Grüße

Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kannst in einem Thread auch mehrere Fragen stellen. Wenn Jeder für jede Frage einen neuen Thread eröffnet, wird das hier sehr schnell sehr unübersichtlich.;)

Hallo ins Forum,

die SA Airmatic ist Luftfederung rundum. Die S212 (also die Kombis) haben Luftfederelemente hinten in Serie, um die Niveauregulierung zu realisieren.

Die Federung selbst ist m.E. sehr empfehlenswert, da das Fahrgefühl schon deutlich besser ist. Eins muss Dir aber klar sein: Wenn was nicht geht, wird's aber teurer als mit dem normalen Fahrwerk.

Viele Grüße

Peter

@Holger: Hast schon recht, aber nun ist's halt so. Letztlich kann eine Trennung sogar übersichtlicher sein, wenn die Antworten zielgerichteter kommen und man nicht auch Dinge als Suchender lesen muss, die einen nicht interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von larry456

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Airmatic Luftfederung? Ist diese nur für die Hinterachse oder komplett?

Lohnt es sich? Oder lieber das Harman Kordon Soundsystem kaufen

Vielen Dank!

Ist eigentlich schwer zu vergleichen... Die Airmatic ist eine Komfort ubd Fahrwerksausstattung, das HKS eher HiFi. Ich persönlich habe die Airmatic i.V. mit Elegance und den Aktiven Multikomfortsitzen, habe dafür die normalen Lautsprecher (kein HKS). Ich bin sowohl mit dem Komfort sehr zufrieden, der Sound ist nicht Referenzklasse, für mich aber völlig ausreichend.

Airmatic ist SA und an beiden Achsen. Bei den Kombimodellen ist quasi die "Halbairmatic" Serie (nur Hinterchse).

Die Airmatic soll gelegentlich defekte haben, undicht sein, also Luft verlieren, was sich durch ablassen der Hinterachse bemerkbar macht. Da das Problem offiziell von Mercedes anerkannt wurde, wurden die Luftbälge bzw. Teleskope in 2012 modifiziert. Es gab aber keine Rückrufaktion o.ä. Defekte werden auf Garantie ggf. normalerweise auf Kulanz getauscht. Ob die Modifizierung was gebracht hat, werden wir dieses Jahr bzw. nächstes Jahr erfahren, dauert ja ein bisschen bis evtl. ein Defekt auftaucht ;)

Trotz der Risiken an der Airmatic, werde ich Sie immer wieder nehmen!

VG

Robin

Ich bin ein Audiophiler Mensch.Ich habe das HK system in einigen Modellen von mercedes gehabt.

Das HK soundsystem ist bei den kleineren Fahrzeugen von daimler im Bass Bereich deutlich besser.

Von der A klasse zur E klasse war es ein Rückschritt im Bassbereich(als Fahrer).

Ein Fahrzeug wie ich ihn im Moment NOCH habe ohne Soundsystem merk ich den Verlust des Subwoofers erheblich.Deswegen höre ich nie musik im auto weil es sich für mich besch.... anhört.

Also ich bestelle Immer das HK system wenn es möglich ist.

 

Zur Airmatic kann ich nichts sagen da ich noch keinen Nur Airmatic Fahrzeug hatte.

Ich kann mir aber vorstellen das die Seitenneigung in kurven besser ist.Komfort wird es hoffentlich auch etwas besser sein als die Serien Fahrwerke.

Wenn ich eins von den beiden wählen muss dann ganz klar das HK system.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Zur Airmatic kann ich nichts sagen da ich noch keinen Nur Airmatic Fahrzeug hatte.

Ich kann mir aber vorstellen das die Seitenneigung in kurven besser ist.Komfort wird es hoffentlich auch etwas besser sein als die Serien Fahrwerke.

hä :confused:, Du bist Du der, der einen 63iger AMG gehabt haben will, oder? Der hat aber Airmatic in Serie.

Viele Grüße

Peter

AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit verstellbarem Dämpfersystem

inkl. automatische Niveauregulierung an der Hinterachse

Wo steht da Airmatic:confused:

Das ist vergleichbar mit dem s212 hinten luft und vorne Stahlfederung.

Aber hier ist Gefragt nach Airmatic im sinne von vorne+hinten und das ist in der S-klasse serie!

am 12. Februar 2013 um 7:41

Ich hatte im alten 320 T CDI Bj 2003 Airmatic, bei km 135.000 war rechts hinten Dämpfer defekt. War aber kein Druckverlust vom System sondern Ölaustritt. Reparaturkosten damals 530,00, den Dämpfer mit Händlerkonditionen gekauft und Bekannter hat ihn eingebaut. Meinen S212 hab ich wieder mit Airmatic bestellt, kann diese nur empfehlen.

Hallo,

die Airmatic hat den Vorteil das man die Härte und Höhe des Fahrzeuges einstellen kann.

Für sportliche Fahrer ist Sie jedoch weniger geeignet da bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten stabilität fehlt.

Auch dringt in Verbindung mit 18 Zöllern bei Unebenheiten polltern ins Fahrzeuginnere.

Grüsle

Also ich habe die Airmatic im s212 mit Avantgarde Ausstattung.

Bestellt hatte ich Sie, weil ich naturbeige Sitze, schwarzen Teppich aber dennoch kein ausschliessliches Sportfahrwerk haben wollte (also Avantgarde wegen der Farben, dann dazu die Airmatic).

Ich fahre imme rund ausschliesslich (auch jenseits der 200 Km/h) im Comfort-Modus, mein persönliches Empfinden ist, dass dieser Modus gerade so ok ist, nicht wirklich sehr soft und ich kann damit auch bei höhreren Geschwindigkeiten fahren und finde das Auto nicht schwammig. "Weicher" als mein alter w211 Avantgarde findeich den Wagen aber nicht. Im sport-Modus ist das Auto in der Stadt nur härter, straffer auf der Autobahn aber gleichzeitg auch "hoppeliger", also Sport-Modus "off" bei mir.

Im Vergleich zum Stahlfahrwerk bin ich mir aber nicht sicher, ob Airmatic wirklich ein Zugewinn ist. Ich meine, bei einem vergleichbaren Avantgarde Fahrzeug nicht wirklich einen rieseigen Unterschied zum c-Modus bemerkt zu haben. Aber das ist subjektiv, mögen Andere andere Empfindungen diesbezüglich haben.

Da mich H7K-Sound gar nicht interessiert würde ich die airmatic bestellen oder vermutlich in Zukunft keines der beiden Extras. Allerdings weiss ich nicht, inwiefern das Stahlfahrwerk beim MoPf "verhärtet" wurde und damit die Airmaticn Pflicht ist....

Viele Grüße,Dieter

Im jetzigen habe ich weder, noch verbaut.

Im 211er, den ich davor hatte, war beides drinnen.

Da aber m.E. der Klang im 212er OHNE HK Soundsystem (für mich - subjektiv) genauso gut ist wie der im 211er MIT, wäre zumindest das ein Extra auf das ich verzichten könnte.

Allerdings habe ich im 212er das Soundsystem noch nicht gehört. ...kenne lediglich den direkten Vergleich zum 211er.

Die Airmatic hingegen ist schon eine feine Sache.

Ein großes Plus dabei für mich als gelegentlichen Anhänger-Fahrer ist, das man die Höhe verstellen kann.

Ich finde, das Gesamtbild des Gespannes sieht irgendwie stimmiger aus, wenn er etwas höher ist, da mit dem normalen Fahrwerk der Hänger leicht nach vorne 'kippt', was bei (m)einem Tandemachser irgendwie besch... aussieht. :rolleyes:

Airmatic ist ein Traum!

Der Hebemodus der Airmatic ist bei der aktuellen Schneelage ein tolle Sache. Die Ketten gehen deutlich leichter drauf und die Bodenfreiheit im Schnee entsprechend höher.

Das HK gehört m.E. ebenfalls in eine E-Klasse.

Gruß, Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen