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Airmatic hart? Des Rätsels Lösung ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:49

diese info richtet sich alle geplagten airmaticfahrer, die KEIN DEFEKT der dämpfventile haben, aber auch an alle "ich lege dir dein auto tiefer anbieter"

ich selber habe in wirklich vielen threads von harter airmatic berichtet und diskutiert. viele haben ähnliche probleme gehabt oder haben sie immernoch. meist tauchten diese probleme auf, nachdem man was an der airmatic getauscht hat und das fahrzeug neu kalibriert wurde. beim freundlichen oder beim kumpel.......oder beim forenkumpel.......

der freundliche war zu faul ein gerät anzulegen, die kumpels hatten nicht die mittel........

.....mittel um das fahrzeug richtig einzustellen. stattdessen wurde ein x-beliebiger neigungswinkel wert eingegeben, der comforteinbußen der airmatic mit sich brachte.......

das zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

nur mit diesem gerät lässt sich die airmatic-luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die neigungswinkel (was die SD am ende einer jeder kalibration FRAGT) wird dem airmatic-steuergerät über die querlenker an der va -und antriebswellen der ha mitgeteilt, in welcher lageposition sich die stoßdämpfer/luftbalge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen neigungswinkeln wird die richtige federung/dämpfung berechnet. ich habe es 3 monate getestet und kann es auf knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene mitte ergibt sich mit den richtigen neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem fahrwerk rumspielt.......:D

 

 

 

20141115-113309
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:49

diese info richtet sich alle geplagten airmaticfahrer, die KEIN DEFEKT der dämpfventile haben, aber auch an alle "ich lege dir dein auto tiefer anbieter"

ich selber habe in wirklich vielen threads von harter airmatic berichtet und diskutiert. viele haben ähnliche probleme gehabt oder haben sie immernoch. meist tauchten diese probleme auf, nachdem man was an der airmatic getauscht hat und das fahrzeug neu kalibriert wurde. beim freundlichen oder beim kumpel.......oder beim forenkumpel.......

der freundliche war zu faul ein gerät anzulegen, die kumpels hatten nicht die mittel........

.....mittel um das fahrzeug richtig einzustellen. stattdessen wurde ein x-beliebiger neigungswinkel wert eingegeben, der comforteinbußen der airmatic mit sich brachte.......

das zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

nur mit diesem gerät lässt sich die airmatic-luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die neigungswinkel (was die SD am ende einer jeder kalibration FRAGT) wird dem airmatic-steuergerät über die querlenker an der va -und antriebswellen der ha mitgeteilt, in welcher lageposition sich die stoßdämpfer/luftbalge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen neigungswinkeln wird die richtige federung/dämpfung berechnet. ich habe es 3 monate getestet und kann es auf knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene mitte ergibt sich mit den richtigen neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem fahrwerk rumspielt.......:D

 

 

 

20141115-113309
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240 Antworten

Hi debil-bre,

Danke für deine Information. Leider ist meine Airmatic E320CDI Bj: 2003 Modelljahr 2003 Kombi, einfach Knallhart.

Ein Freund von mir hat das selbe Fahrzeug allerdings Bj:2004 und Modelljahr 2004, deutlich weicher die Airmatic als meiner.

Ich hätte Interesse, an einem weicherem Fahrwerk, könntest du meine Airmatic weicher einstellen oder gibt es Werkstätte die das auch machen könnten?

Bin aus Aschaffenburg.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

E320cdiR6

Keine Ahnung von was Du hier redest. Wenn ich das Auto in die MB Werkstatt gebe, gehe ich erst mal davon aus, daß die wissen was die tun. Wenn ich daneben stehen bleibe nützt das genau nichts, weil ich keinerlei Ahnung von Neigungswinkeln habe. Das abgebildete Gerät hat der Freundliche nicht . Ich war beim letzten Spureinstellen dabei.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:35:13 Uhr:

Keine Ahnung von was Du hier redest. Wenn ich das Auto in die MB Werkstatt gebe, gehe ich erst mal davon aus, daß die wissen was die tun. Wenn ich daneben stehen bleibe nützt das genau nichts, weil ich keinerlei Ahnung von Neigungswinkeln habe. Das abgebildete Gerät hat der Freundliche nicht . Ich war beim letzten Spureinstellen dabei.

Gruß

Stequ

Sollte er aber haben, wird in der SD verlangt, wenn das Fahrzeug neu kalibriert wird!

Ausserdem, ich will nicht wissen, wie viele in der falschen Einstellung (Komf., Sport1, Sport2) die Spur einstellen!

@debil-bre

Danke für die Info, könnte einigen bestimmt hilfreich sein!

Dafür Grün!

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 4:50

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:20:20 Uhr:

Hi debil-bre,

Danke für deine Information. Leider ist meine Airmatic E320CDI Bj: 2003 Modelljahr 2003 Kombi, einfach Knallhart.

Ein Freund von mir hat das selbe Fahrzeug allerdings Bj:2004 und Modelljahr 2004, deutlich weicher die Airmatic als meiner.

Ich hätte Interesse, an einem weicherem Fahrwerk, könntest du meine Airmatic weicher einstellen oder gibt es Werkstätte die das auch machen könnten?

Bin aus Aschaffenburg.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

E320cdiR6

wie gesagt, JEDER mb stützpunkt MUSS das gerät haben. der arbeiter ist einfach zu faul das gerät auszupacken, dein wagen an der vermessbühne hochzubocken und die neigungswinkel zu ermitteln. es wird geld kassiert für 1 std arbeit, jedoch erledigt man es am boden in 10 min und der betrieb hat 50 min vorderwasser und arbeitet am anderen fahrzeug weiter.

legste dein wagen tiefer oder gar höher, gibst du die angegebenen winkel ein.......

willst du die werkshöhe, stellst du nach den vorgegebenen soll - neigungswinkeln ein

konfrontierst du mb, warum die es nicht benutzen oder haben, wird man abgespeißt.......braucht man doch nicht, geht auch so.......gleichzeitig pinkelt er den entwicklern gegen das bein. wie soll das steuergerät wissen, in welcher ist lage sich die federbeine befinden? wenn man es nicht brauchen würde, würde die diagnose nicht danach fragen....

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Dezember 2014 um 05:50:22 Uhr:

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:20:20 Uhr:

Hi debil-bre,

Danke für deine Information. Leider ist meine Airmatic E320CDI Bj: 2003 Modelljahr 2003 Kombi, einfach Knallhart.

Ein Freund von mir hat das selbe Fahrzeug allerdings Bj:2004 und Modelljahr 2004, deutlich weicher die Airmatic als meiner.

Ich hätte Interesse, an einem weicherem Fahrwerk, könntest du meine Airmatic weicher einstellen oder gibt es Werkstätte die das auch machen könnten?

Bin aus Aschaffenburg.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

E320cdiR6

wie gesagt, JEDER mb stützpunkt MUSS das gerät haben. der arbeiter ist einfach zu faul das gerät auszupacken, dein wagen an der vermessbühne hochzubocken und die neigungswinkel zu ermitteln. es wird geld kassiert für 1 std arbeit, jedoch erledigt man es am boden in 10 min und der betrieb hat 50 min vorderwasser und arbeitet am anderen fahrzeug weiter.

legste dein wagen tiefer oder gar höher, gibst du die angegebenen winkel ein.......

willst du die werkshöhe, stellst du nach den vorgegebenen soll - neigungswinkeln ein

konfrontierst du mb, warum die es nicht benutzen oder haben, wird man abgespeißt.......braucht man doch nicht, geht auch so.......gleichzeitig pinkelt er den entwicklern gegen das bein. wie soll das steuergerät wissen, in welcher ist lage sich die federbeine befinden? wenn man es nicht brauchen würde, würde die diagnose nicht danach fragen....

Danke für die Info, werde mich bei meinem Händler mal informieren. Bin gespannt was ich gesagt bekomme.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:48

die werden ihren fehler NIE zugeben.

genauso werden die sagen, dass deine federung absolut in ordnung ist und du dir alles einbildest mit der härte.....

oder du machst ein test, termin zur kalibrierung und du stehst dabei und schaust was passiert. das fahrzeug muss auf die vermessbühne und das gerät muss dabei sein......alles andere ist murks

(zumal sich erfahrungsgemäß bei falscher bedienung die härte erst nach paar km einschleicht, nach jedem eingriff in die airmatic -si es teiletausch, anpassungen etc - federt es erstmal weich, wird dann immer härter)

Als ich beim Spureinstellen war hat das tatsächlich 1 Stunde gedauert. Er hat vorn und hinten die Lage der Querlenker mit irgendetwas gemessen, ich habe sie aufgeschrieben und er hat dann die Werte in sein Messprogramm eingegeben.

Ich denke das wird das oben Beschriebene gewesen sein. Mir wäre wie wohl den meisten nicht aufgefallen, wenn er das weggelassen hätte. Hat übrigends nur ein/zwei Minuten gedauert. Wie er dadurch 50 Minuten sparen soll?

Hat mich vorab sogar gefragt, ob das Lenkrad meiner Meinung nach jetzt gerade steht (muß wohl vor der Messung gerade gestellt werden).

Gruß

Stequ

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:12

niveauanpasssung und spureinstellung ist ja nicht das gleiche

(mit vermessbühne meine ich lediglich, dass dein auto hoch muss, weil man mit dem romess am boden nicht an die besagten stellen rankommt. wenn jemand eine EBENE grube hat geht das natürlich auch, hauptsache man kommt ran und das fahrwerk befindet sich in ko lage )

Auch wenn ich keine Airmatic habe.... Grün für die Info und Arbeit!

@debil-bre

Ich werde nächste Woche mich erkundigen und berichten.

Danke nochmals für deine tollen Informationen,endlich jemand der mir aus der Seele spricht. Vor zwei Jahren war ich bei Mercedes, dort sagte man immer, normal die (Harte ) Airmatic und man könnte ja nichts daran ändern bzgl. der Härte.

Zitat:

@bora96kw schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:47:38 Uhr:

Zitat:

@stequ schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:35:13 Uhr:

Keine Ahnung von was Du hier redest. Wenn ich das Auto in die MB Werkstatt gebe, gehe ich erst mal davon aus, daß die wissen was die tun. Wenn ich daneben stehen bleibe nützt das genau nichts, weil ich keinerlei Ahnung von Neigungswinkeln habe. Das abgebildete Gerät hat der Freundliche nicht . Ich war beim letzten Spureinstellen dabei.

Gruß

Stequ

Ausserdem, ich will nicht wissen, wie viele in der falschen Einstellung (Komf., Sport1, Sport2) die Spur einstellen!

Um dies vorzubeugen, könntest DU uns ja mitteilen in welcher Einstellung das Fahrzeug korrekt eingestellt wird!?

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Dezember 2014 um 05:50:22 Uhr:

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:20:20 Uhr:

Hi debil-bre,

Danke für deine Information. Leider ist meine Airmatic E320CDI Bj: 2003 Modelljahr 2003 Kombi, einfach Knallhart.

Ein Freund von mir hat das selbe Fahrzeug allerdings Bj:2004 und Modelljahr 2004, deutlich weicher die Airmatic als meiner.

Ich hätte Interesse, an einem weicherem Fahrwerk, könntest du meine Airmatic weicher einstellen oder gibt es Werkstätte die das auch machen könnten?

Bin aus Aschaffenburg.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

E320cdiR6

wie gesagt, JEDER mb stützpunkt MUSS das gerät haben. der arbeiter ist einfach zu faul das gerät auszupacken, dein wagen an der vermessbühne hochzubocken und die neigungswinkel zu ermitteln. es wird geld kassiert für 1 std arbeit, jedoch erledigt man es am boden in 10 min und der betrieb hat 50 min vorderwasser und arbeitet am anderen fahrzeug weiter.

legste dein wagen tiefer oder gar höher, gibst du die angegebenen winkel ein.......

willst du die werkshöhe, stellst du nach den vorgegebenen soll - neigungswinkeln ein

konfrontierst du mb, warum die es nicht benutzen oder haben, wird man abgespeißt.......braucht man doch nicht, geht auch so.......gleichzeitig pinkelt er den entwicklern gegen das bein. wie soll das steuergerät wissen, in welcher ist lage sich die federbeine befinden? wenn man es nicht brauchen würde, würde die diagnose nicht danach fragen....

Ich habe doch schon heute bei MB Vertreter angerufen, die Kalibrierung wird in dieser MB Filiale in der tat mit Rommés eingestellt. Ob es dann weicher oder härter ist konnte man nicht sagen.

@debil-bre kannst du bitte kurz erklären welche Werte per Rommés eingestellt werden müssen, damit die Airmatic weich ( möchte es sehr weich) ist?

Vielen Dank

Habe irgendwo mal Soll-Werte gefunden. Könnten das diese hier sein?

VA 3,1° bis 4,1°

HA -1,5° bis -0,9°

Wird uns aber auch nicht helfen, wenn wir das Rommes-Messgerät nicht haben vermute ich.

Ich meine die SD-Tieferlegungen werden gerne über irgendwelche Volt-Werte gemacht, oder? Bsp.:

VL 2,22V

VR 2,75V

HI 2,88V

Also meine Airmatik ist noch auf Werkseinstellung. Da wird erstmal nicht dran rumgespielt.

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