ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Kalibrierung

W220 Airmatic Kalibrierung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. November 2017 um 20:06

Hallo, ihr Lieben. Frage an die Schwarmintelligenz:

Mein W220 ist hinten zu tief und die Meldung "Luftfederung: Werkstatt aufsuchen" ist im KI. Ich hab den Sensor nebst Koppelstange erneuert und wollte neu kalibrieren, allerdings nicht mit SD, sondern mit GScan2, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das Ding das nicht nur zu können vorgibt, sondern tatsächlich kann. Also gehe ich zuerst in die Nivellierung und hebe die Hinterachse auf die benötigten 70.1 cm an und dann in die Kalibration. Und die funktioniert dann nicht, sondern die Meldung im KI bleibt und das Auto kehrt danach zurück in die vorherige Position. Fehlermeldung: Kalibration nicht erfolgreich und/oder Ventilblock (Y36/6). Frage: Der Wagen hat außer der Tatsache, dass er hinten zu tief ist und der Fehlermeldung im KI keinerlei Fehlfunktionen (seit Monaten), keine Lecks und nichts - kann dann also der Ventilblock schadhaft sein? Ich hab keine Lust, auf Verdacht ein 300-Dollar-Teil auszuwechseln.

Beste Antwort im Thema

Das habe ich aus dem W211-Forum "geklaut".

Der User debil-bre hatte lange Probleme mit der Härte seines Airmatic-Fahrwerkes:

Zitat:

Das Zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

Nur mit diesem Gerät lässt sich die Airmatic-Luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die Neigungswinkel (was die SD am Ende einer jeder Kalibration fragt) wird dem Airmatic-Steuergerät über die Querlenker an der VA -und Antriebswellen der hHA mitgeteilt, in welcher Lageposition sich die Stoßdämpfer/Luftbälge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen Neigungswinkeln wird die richtige Federung/Dämpfung berechnet. Ich habe es 3 monate getestet und kann es auf Knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am Gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene Mitte ergibt sich mit den richtigen Neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem Fahrwerk rumspielt.......:D

Quelle

Dieses Gerät sollte in der MB-Werkstatt vorhanden sein und auch benutzt werden:

Zitat:

Sollte er aber haben, wird in der SD verlangt, wenn das Fahrzeug neu kalibriert wird!

Ausserdem, ich will nicht wissen, wie viele in der falschen Einstellung (Komf., Sport1, Sport2) die Spur einstellen!

Quelle

Zitat:

Wie gesagt, JEDER MB-Stützpunkt MUSS das Gerät haben. der Arbeiter ist einfach zu faul, das Gerät auszupacken, Dein Wagen an der Vermessbühne hochzubocken und die Neigungswinkel zu ermitteln. Es wird Geld kassiert für 1 Std Arbeit, jedoch erledigt man es am Boden in 10 Min und der Betrieb hat 50 Min Vorderwasser und arbeitet am anderen Fahrzeug weiter.

Legste Deinen Wagen tiefer oder gar höher, gibst Du die angegebenen Winkel ein.......

Willst du die Werkshöhe, stellst Du nach den vorgegebenen Soll - Neigungswinkeln ein.

Konfrontierst Du MB, warum die es nicht benutzen oder haben, wird man abgespeist.......braucht man doch nicht, geht auch so.......gleichzeitig pinkelt er den Entwicklern gegen das Bein. Wie soll das Steuergerät wissen, in welcher Ist-Lage sich die Federbeine befinden? Wenn man es nicht brauchen würde, würde die Diagnose nicht danach fragen....

Quelle

Ich denke, das sind wichtige Gesichtspunkte auch für uns im S-Klasse-Forum.

Also Augen auf bei der Vermessung, etc.!

 

lg Rüdiger:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Das habe ich aus dem W211-Forum "geklaut".

Der User debil-bre hatte lange Probleme mit der Härte seines Airmatic-Fahrwerkes:

Zitat:

Das Zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

Nur mit diesem Gerät lässt sich die Airmatic-Luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die Neigungswinkel (was die SD am Ende einer jeder Kalibration fragt) wird dem Airmatic-Steuergerät über die Querlenker an der VA -und Antriebswellen der hHA mitgeteilt, in welcher Lageposition sich die Stoßdämpfer/Luftbälge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen Neigungswinkeln wird die richtige Federung/Dämpfung berechnet. Ich habe es 3 monate getestet und kann es auf Knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am Gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene Mitte ergibt sich mit den richtigen Neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem Fahrwerk rumspielt.......:D

Quelle

Dieses Gerät sollte in der MB-Werkstatt vorhanden sein und auch benutzt werden:

Zitat:

Sollte er aber haben, wird in der SD verlangt, wenn das Fahrzeug neu kalibriert wird!

Ausserdem, ich will nicht wissen, wie viele in der falschen Einstellung (Komf., Sport1, Sport2) die Spur einstellen!

Quelle

Zitat:

Wie gesagt, JEDER MB-Stützpunkt MUSS das Gerät haben. der Arbeiter ist einfach zu faul, das Gerät auszupacken, Dein Wagen an der Vermessbühne hochzubocken und die Neigungswinkel zu ermitteln. Es wird Geld kassiert für 1 Std Arbeit, jedoch erledigt man es am Boden in 10 Min und der Betrieb hat 50 Min Vorderwasser und arbeitet am anderen Fahrzeug weiter.

Legste Deinen Wagen tiefer oder gar höher, gibst Du die angegebenen Winkel ein.......

Willst du die Werkshöhe, stellst Du nach den vorgegebenen Soll - Neigungswinkeln ein.

Konfrontierst Du MB, warum die es nicht benutzen oder haben, wird man abgespeist.......braucht man doch nicht, geht auch so.......gleichzeitig pinkelt er den Entwicklern gegen das Bein. Wie soll das Steuergerät wissen, in welcher Ist-Lage sich die Federbeine befinden? Wenn man es nicht brauchen würde, würde die Diagnose nicht danach fragen....

Quelle

Ich denke, das sind wichtige Gesichtspunkte auch für uns im S-Klasse-Forum.

Also Augen auf bei der Vermessung, etc.!

 

lg Rüdiger:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

Hallo,

gillt diese Aussage auch für Fahrwerke der W221 Reihe? Unser W221 Vormopf ist schon sehr straff.

Gruß Holger V.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

Zitat:

@caprice1977 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:11:06 Uhr:

Hallo,

gillt diese Aussage auch für Fahrwerke der W221 Reihe? Unser W221 Vormopf ist schon sehr straff.

Gruß Holger V.

Die obigen Zitate beziehen sich ursprünglich auf den W211.

Ich gehe aber davon aus, daß aufgrund gewisser Ähnlichkeiten diese Infos auch für ML, CLS, CL, S, etc. gelten, soweit mit Airmatic-Fahrwerk ausgerüstet, unabhängig von der Modellreihe (z. B. W220/221/222).

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

Noch ein paar weitere Gesichtspunkte zum Thema.

Das Rommes wird für die Kalibrierung benötigt. Der Wagen muß auf die Vermessungsbühne und das Gerät muß dabei sein.

Bei falscher Bedienung dauert es ein paar Kilometer, bis das Fahrwerk härter wird, nach jedem Eingriff in die Airmatic (Teiletausch, Anpassungen, etc.) federt es erstmal weich, dann wird es härter.

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:12:24 Uhr:

 

Niveauanpasssung und Spureinstellung ist nicht das gleiche.

Mit vermessbühne meine ich lediglich, dass ein Auto hoch muss, weil man mit dem Romess am Boden nicht an die besagten Stellen rankommt. Wenn jemand eine ebene Grube hat, geht das natürlich auch, Hauptsache man kommt ran und das Fahrwerk befindet sich in K0-Lage.

Quelle

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:19:57 Uhr:

Lasst Euren Wagen einfach richtig kalibrieren mit dem entsprechenden Gerät.

Wichtig wäre auch zu erwähnen, dass das Airmaticsteuergerät NACH der Kalibration resetet wird. das geht aber nur im Entwicklermodus.

Die Sollwerte der Neigungswinkel stehen alle im WIS.

Quelle

 

lg Rüdiger:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

Also nochmal:

Rommes wird für die Kalibrierung benötigt (z. B. nach dem Wechsel der Airmatic-Federbeine), nicht für die Vermessung.

Zitat:

@debil-bre schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:38:40 Uhr:

Wichtig bei der Achsvermessung ist der Anschluss der Stardiagnose, Anwahl - kalibriertes Niveau automatisch anfahren (soweit Höhe natürlich i.o.)

Nun hält die SD die Fahrzeughöhe permanent. d.h. lehnst du Dich vorne an, pumpt der Wagen sich sofort wieder in die Sollhöhe. jetzt kann am Fahrwerk rumgeschraubt werden, das Niveau wird immer gehalten.

Quelle

 

Die Lehre aus diesen Informationen ist auf jeden Fall, daß ab W220 sowohl nach Arbeiten am Fahrwerk und anschließender Kalibrierung, als auch zur Vermessung eine ausgesuchte MB-Werkstatt angefahren werden sollte, da es selbst einigen MB-Wwrkstätten, geschweige denn Hinterhofbastelbuden an Equipment und der nötigen Erfahrung für diese Arbeiten fehlt.

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

Leider ist es genau so.

Die meisten Werkstätten wollen schnell mehr Geld verdienen. Wissen von Mitarbeitern ist dabei eher hinderlich und kostenintensiv.

Aber es gibt immer noch die MB Zentrale die nach einem netten Anruf auch gerne mal regelnd eingreift.

 

Die berühmte Härte eines S-Klasse PKWs mit Luftfederung wird von vielen Einflussgrößen bestimmt.

- Softwarestand und Kennlinien des STGs

- Hardwarestand des STGs

- Kabelbrüche oder Korrosion an den Sensoren. Federbeine, Bewegungssensoren usw.

- Zustand der Federbeine. Beeinflussung des STG.

- Zustand der Gummidämpfer am Fahrwerk. Beeinflussung des STG.

Es gibt noch viele weitere kleine Probleme die das STG dazu veranlassen das Fahrwerk härter zu stellen.

Grundsätzlich will die Software aber damit nur das Fahrzeug unter allen Bedingungen auf der Straße halten. Denn das ist seine Hauptaufgabe.

Voraussetzung damit das STG korrekt arbeiten kann ist immer ein EINGEMESSENES Fahrwerk, denn nur so können die programmierten Kennlinien sinnvoll arbeiten.

 

Fazit für alle luftgefederten S-Klassen ist also, dass jeder kleine oder große Fehler dazu beiträgt das Fahrwerk zu verhärten.

MB-Dok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

Hast du den Miessler Ventilblock drin? Dann gib ihn zurück, der kann im W220 nicht. Genau dasselbe Phänomen hatte ich mit dem Miessler Block auch. Der Wagen ist hinten zu tief und die Funktion "erhöhtes Niveau" geht auch nicht.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:37

Nee, da ist noch der originale Ventilblock drin.

Stimmt der Niveausensor hinten?

Ist dessen Anlenkung in Ordnung?

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:54

Ich habe die starre Koppelstange gegen eine neue verstellbare getauscht, die aber auf dasselbe Maß eingestellt, die zuvor die starre hatte. Muss also korrekt sein, zumal die Achse ja vor dem Wechsel auch zu tief war (ungefähr 8 cm). Der Sensor ist ebenfalls neu, alles original MB.

Dann würde ich auch von einem Defekt am Ventilblock ausgehen.

Eventuell erst einmal die Stecker auf Korusion prüfen, gegebenenfalls reinigen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:07

Werde ich probieren, danke schön und liebe Grüße aus Panama!

Die hintere Betätigungsstange des Sensors ist immer verstellbar, da dieser Sensor für die ganze Achse zuständig ist, nicht für jedes Rad. Deshalb bevor man den Block wechselt unbedingt die richtige Stange einsetzen und etwas damit "spielen". Länger stellen bedeutet höheres Niveau. Wenn das nichts bringt, könnte man mal den Drucksensor am Ventilblock tauschen, kostet wenig und könnte (unbestätigter Weise) der Grund sein.

Themenstarteram 22. November 2017 um 22:14

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. November 2017 um 22:40:24 Uhr:

Die hintere Betätigungsstange des Sensors ist immer verstellbar, da dieser Sensor für die ganze Achse zuständig ist, nicht für jedes Rad. Deshalb bevor man den Block wechselt unbedingt die richtige Stange einsetzen und etwas damit "spielen". Länger stellen bedeutet höheres Niveau. Wenn das nichts bringt, könnte man mal den Drucksensor am Ventilblock tauschen, kostet wenig und könnte (unbestätigter Weise) der Grund sein.

Klingt logisch, erstaunt mich aber, weil ich vor dem Austausch eine starre Koppelstange an dem Sensor hatte. Zwei Fragen: Stimmt mein Gedanke, dass die Hinterachse höher kommen müsste, wenn ich die Stange verlängere? Und: Den Drucksensor gibt's einzeln? Hast du zufällig die Nummer von dem Ding?

Deine Antwort
Ähnliche Themen