ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aktion S29037 (kippender Riemenspanner)

Aktion S29037 (kippender Riemenspanner)

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 9. November 2009 um 8:21

Hallo,

habe heute Post vom Freundlichen erhalten:

Möchte mit meinem Fahrzeug einen Werkstatttermin vereinbaren wg. Qualitätssicherung ( = Rückruf ?? )

Frage an Euch:

Was ist ein kippender Riemenspanner? Habt Ihr eine Idee?

Fahrzeug: S80 D5 Geartronic

Danke für Eure Antwort!

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag noch einmal rausholen und Alle Lesenden bitten, doch mal Ihren :) anzurufen. Es gibt  deutlich mehr Schadensfälle, als ich bisher angenommen (hier rausgelesen) habe und es sind wohl alle Baureihen betroffen, d.h. S80, V/XC70 und sogar noch XC60. Hier geht es nicht nur um Vielfahrer, oder ältere Fahrzeuge, es kann jeden treffen und führt dann doch öfter zu kap. Motorschäden. Zeitaufwand ist minimal, so ca. 45 Min.. Nachdem ich heute Morgen bei meinem :) war, ist der Einbautermin heute um 15.30, das Motto, na warten wir mal bis zum nächsten Service, war da gar nicht, eher die Fage: Können Sie gleich warten oder wann geht es frühestens. Ruft also an und lasst direkt in`s System schauen, der Spruch, Ihr Auto ist doch fast neu, da ist bestimmt nichts fällig, ist bestimmt gut für`s Ego, reicht hier aber nicht.

Na dann, gute Fahrt weiterhin.

Gruß KUM

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

leider kann ich mit dem kippenden Riemenspanner auch nichts anfangen, aber bei meinem V70 2,4D (05/08) ist letzten Monat beim Bremsbelagerneuern der Riemenspanner auf Garantie ersetzt worden. Mir wurde gesagt, dass das Teil bruchgefährdet sei.

Hallo,

bei meinem D5 gab es ein Problem mit dem Riemenspanner

(Geräusche unter Last)

siehe :

http://www.motor-talk.de/.../nagelgeraeusch-beim-d5-t2386527.html?...

Frank

hmmm..

welchen Riemen spannt denn denn der Riemenspanner in dieser QS-Maßnahme?

bzgl. der Spannrolle des Keilrippenriemens hätte ich diese Begebenheit anzubieten:

http://www.motor-talk.de/forum/spannrolle-keilriemen-t2220241.html

Grüße

Andreas

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:31

Erst mal Danke für die ersten Antworten!

Bin auch noch nicht schlau geworden, was an dem Auto gemacht werden soll, halte Euch aber auf dem Laufendem,

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:15

Hallöchen,

ich war also mit meinem Elch beim Elchdoktor zur Aktion S29037:

Es wurde der Spanner des 'Keilriemens' ausgetauscht. Durch Verschleiß dieses Teiles kann es also vorkommen, daß der Keilriemen abrutscht. Dies kann zwei Folgen haben:

Die Erste, es passiert nichts weiter, man bleibt halt liegen und nichts geht mehr, der Riemen liegt irgendwo im Motorraum. Halt nur unangenehm.

Die zweite Variante ist leider etwas heftiger und häufiger: der Keilriemen verheddert sich mit dem Zahnriemen, wird von diesem in den Kurbeltrieb gezogen, der Zahnriemen springt über und dann kapitaler Motorschaden!

War gerade letzte Woche wieder so ein Fall bei meinem :-).

Mein :-) meint: normalerweise müßte Volvo alle Kunden anschreiben, aber es wird mal wieder nur dann geschraubt, wenn der Kunde zur Inspektion kommt. In meinem Fall des Anschreibens ist dies nur eine freiwillige Sache des :-) gewesen, ansosten wäre dies erst bei der nächsten Inspektion also im ungünstigsten Fall in 12 Monaten gemacht worden. Dies zu Eurer Info,

beste Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

Hallöchen,

Mein :-) meint: normalerweise müßte Volvo alle Kunden anschreiben, aber es wird mal wieder nur dann geschraubt, wenn der Kunde zur Inspektion kommt. In meinem Fall des Anschreibens ist dies nur eine freiwillige Sache des :-) gewesen, ansosten wäre dies erst bei der nächsten Inspektion also im ungünstigsten Fall in 12 Monaten gemacht worden. Dies zu Eurer Info,

beste Grüße

Jürgen

Nach Deiner Information war ich in den nächsten Tagen bei meinem Freundlichen. Lt- seiner Aussage sind nicht alle D5 (185 PS) betroffen.

Wein Wagen wurde am 01.12.2008 zugelassen, d.h. der Motor wurde vermutlich zwischen 01.10. und 15.11.2008 gefertigt.

Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag noch einmal rausholen und Alle Lesenden bitten, doch mal Ihren :) anzurufen. Es gibt  deutlich mehr Schadensfälle, als ich bisher angenommen (hier rausgelesen) habe und es sind wohl alle Baureihen betroffen, d.h. S80, V/XC70 und sogar noch XC60. Hier geht es nicht nur um Vielfahrer, oder ältere Fahrzeuge, es kann jeden treffen und führt dann doch öfter zu kap. Motorschäden. Zeitaufwand ist minimal, so ca. 45 Min.. Nachdem ich heute Morgen bei meinem :) war, ist der Einbautermin heute um 15.30, das Motto, na warten wir mal bis zum nächsten Service, war da gar nicht, eher die Fage: Können Sie gleich warten oder wann geht es frühestens. Ruft also an und lasst direkt in`s System schauen, der Spruch, Ihr Auto ist doch fast neu, da ist bestimmt nichts fällig, ist bestimmt gut für`s Ego, reicht hier aber nicht.

Na dann, gute Fahrt weiterhin.

Gruß KUM

V70 III (B) 2,4 D5, 136 Kw, Bj 2007 MJ 2008 ist betroffen.

Ich habe Termin am Donnerstag

"Ach ja - hihi sie sind auch betroffen" :rolleyes:

Danke - wäre nett, mich anzuschreiben, bevor ich eventuell bei 160km/h in der norddeutschen Tiefebene bei Schneetreiben in der Silvesternachtg liegen geblieben wäre :mad:

I´m not amused

herzlich

lechrainer

Termin kommenden Montag...

selbes "Spiel" bei mir!

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:55

tja, meine VOLVO - Erfahrung nach zig Jahren, bloß keine Briefmarke zuviel verschwenden. Meine Volvofreundlichkeit ist am Bröseln....

Besten Gruß

Jürgen

Das Perverse dabei ist der :-) der mich angeschrieben hat ist jetzt ein VW - Handler !!!!!! (mit VOLVO - Service)

am 1. Dezember 2009 um 7:56

Nachdem ich Donnerstagvormittag einen Anruf erhielt, der Termin könne frühestens Montag durchgeführt werden, weil "Schweden derzeit Lieferengpässe" habe, ist es nun heute soweit. 

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass VOLVO offensichtlich lieber die Möglichkeit kapitaler Motorschäden in Kauf nimmt, als die Halter der betroffenen Fahrzeuge darüber zu informieren, dass sie eventuell damit rechnen müssen, dass ihr Fahrzeug wegen eines Mangels liegen bleibt oder gar den Geist aufgibt.

Es ist also geraten, beim Händler anzurufen und nachzufragen, ob man zu den Betroffenen gehört.

herzlich

lechrainer

Zitat:

Es ist also geraten, beim Händler anzurufen und nachzufragen, ob man zu den Betroffenen gehört.

zumal die ganze Aktion auch in gut 30 min Werkstattbesuch erledigt ist. Und neben dem Riemenspanner gibts kostenlos einen nagelneuen Keilrippenriemen obendrauf :cool:

am 2. Dezember 2009 um 7:56

Oh - beinahe hätte ich vergessen zu berichten ;)

Also: Die Aktion hat mich 18 €uro gekostet - nein - nicht der Service - die Vorspeisensuppe, die Calamari friti, das Weizen und der Espresso beim Italiener nebenan

und rund eine Stunde ohne Fahrzeug und ein längeres Gespräch mit den arbeitenden Menschen dieses Betriebs: Mir wurde nicht widersprochen, als ich postulierte VOLVO, seien offensichtlich 5000.- € Austauschmotor + rund 3000.- € Werkstatt- und weitere Folgekosten + Imageverlust und Verärgerung der nicht informierten Kunden "billiger" als das Wörtchen "Rückruf" in den Mund nehmen zu müssen.

Übrigens, wie JÜRIELCH schon sagt:

Zitat:

Dies kann zwei Folgen haben:

Die Erste, es passiert nichts weiter, man bleibt halt liegen und nichts geht mehr, der Riemen liegt irgendwo im Motorraum. Halt nur unangenehm.

Die zweite Variante ist leider etwas heftiger und häufiger: der Keilriemen verheddert sich mit dem Zahnriemen, wird von diesem in den Kurbeltrieb gezogen, der Zahnriemen springt über und dann kapitaler Motorschaden!

Als ich nach einer Relation zwischen diesen beiden Varianten gefragt habe, wurde mir bei der Nennung einer Größe von mehr als 95 Prozent Motorschaden nicht mehr widersprochen. Die erste Variante ist demnach - gelinde gesagt - nur noch Glück.

Insgesamt hat man sich sehr bemüht, markenloyal zu sein, aber die Verärgerung über VOLVO und den Umgang mit diesem Mangel waren nicht zu unterdrücken.

Die Griffelspitzer, Kofferschwinger und Anzugträger sollten eventuell doch mal auf die Menschen hören, die Tag für Tag den Kopf dem verärgerten Kunden hinhalten müssen und sich dabei auch noch in zugigen Werkstatthallen unter versifften Fahrzeugböden die Finger schmutzig machen müssen, damit ihre Abteilungsleiter- und Managementgehälter fließen können.

herzlich

lechrainer

Zitat:

VOLVO, seien offensichtlich 5000.- € Austauschmotor + rund 3000.- € Werkstatt- und weitere Folgekosten + Imageverlust und Verärgerung der nicht informierten Kunden "billiger" als das Wörtchen "Rückruf" in den Mund nehmen zu müssen.

Volvo hat doch einen vieeel schöneren Begriff für Rückrufaktionen kreiert: "Qalitätssteigerungsmaßnahme"

na das klingt doch :cool: ;) :p

Deine Antwort