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Aktivierung der HOLD Funktion
Beim Anhalten und aktivieren der Feststellbremse mittels Bremspedal ist der Druckpunkt für die Aktivierung unterschiedlich, also mal genügt ein leichter Druck und mal muss ich ganz schön in die Tiefe treten bis "Hold" erscheint. Wie sind eure Erfahrungen? Oder müsste es besser "Erbremsungen" heißen?
A180/Style/DCG
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht anfangen einen einfachen und klar verständlich geschriebenen Text zu zerpflügen und auf Details herum zu reiten.
Der TE meint ziemlich eindeutig die Hold Funktion die er mit der Fussbremse aktiviert. Nur weil er nicht die korrekten Fachwörter verwendet, meint er nicht etwas anderes. Und wer von euch ständig die korrekten Fachwörter nennt, der dürfe nun den ersten Stein werfen :-)
Lieber TE, sollte ich mich irren und du meinst wirklich was anderes als die Aktivierung der HOLD Funktion über die Fussbremse, dann berichtige mich bitte. Aber ich denke ich liege da richtig
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19 Antworten
Beim Anhalten und aktivieren der Feststellbremse mittels Bremspedal ist der Druckpunkt für die Aktivierung unterschiedlich, also mal genügt ein leichter Druck und mal muss ich ganz schön in die Tiefe treten bis "Hold" erscheint. Wie sind eure Erfahrungen? Oder müsste es besser "Erbremsungen" heißen?
A180/Style/DCG
Habe ich auch schon festgestellt - mir scheint es liegt an der Geschwindigkeit, mit der man das Pedal tritt. Wenn man es erst zu "lasch" tritt, dann muss man beim zweiten Mal bei aktivem Start/Stopp umso mehr Kraft aufwenden - weil ja bei Motorstopp der Bremskraftverstärker nicht arbeitet, vermute ich?
Meiner Meinung nach liegt es an der Neigung des Fahrzeugs. Am Berg muss man die Bremse weiter durch Drücken bis die Hold Funktion eintritt.
Das liegt aus meiner Sicht an der Geschwindigkeit.
Einmal kurz und rasch aufs Pedal und schon ist es aktiv. Wenn meine Schüler das Pedal langsam runterdrücken, können sie es auch nie aktivieren.
Rein subjektiv macht es von der Intensität her keinen Sinn.
Warum sollte man bei bestimmten Fahrzeugpositionen mehr oder weniger Kraft aufwenden?
Noch weniger Sinn macht es, weshalb Mercedes dafür solch einen Druckmesser einbauen sollte. Die sparen sich lieber das Geld.
Wie @Benzli2013 schon erwähnt hat, kommt es eher auf Schnelligkeit an.
Das Gefühl habe ich nämlich auch...
Habe ich zu langsam auf die Bremse getippt, erscheint kein HOLD im Display.
Demnach muss ich wieder ein Stückchen vorfahren und erneut die Bremse etwas schneller antippen. Ist manchmal echt nervig...
btw, Hold-Funktion hat nichts mit automatischer Feststellbremse zu tun. Die ist komplett separat.
Nicht das hier jemand auf die Idee kommt Auto mit HOLD abzustellen.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 3. Januar 2015 um 18:19:17 Uhr:
Nicht das hier jemand auf die Idee kommt Auto mit HOLD abzustellen.
Das sollte kein Problem sein: Wer sein Auto mit HOLD abstellt und dann den Zündschlüssel zieht, bei dem sollte sich dann automatisch die Handbremse anziehen (auch bei manueller Schaltung).
@V8-Freak
@jottlieb
Richtig. Wenn man das FZG auf HOLD stellt und bei laufendem Motor aussteigt, dann wird auch die Festellbremse angezogen.
Ich würde mal sagen das da über "zwei verschiedene Funktionen" gesprochen wird!
Die elektrische Feststellbremse kann per Hand (am Taster) jederzeit betätigt werden, oder auch wie schon von meinen Vorrednern beschrieben mit der "Hold-Funktion" im Stand beim abstellen des Motors!
Die Hold-Funktion hat meiner Meinung nach aber nichts mit der elektrischen Feststellbremse zu tun!Ausnahme wie schon beschrieben, beim abstellen des Motors und bzw. beim aussteigen bei laufendem Motor, was aber bei ECO-Funktion nicht geht!
Also müssten wir noch klären, auf welcher Achse (VA oder HA) die Hold-Funktion zugreift? Weil wenn die Hold-Funktion im Stand aktiviert ist, hat die elektrische Handbremse nicht angezogen!!!
Fall`s ich falsch liege, bitte ich um eine Berichtigung,danke!
Bitte nicht anfangen einen einfachen und klar verständlich geschriebenen Text zu zerpflügen und auf Details herum zu reiten.
Der TE meint ziemlich eindeutig die Hold Funktion die er mit der Fussbremse aktiviert. Nur weil er nicht die korrekten Fachwörter verwendet, meint er nicht etwas anderes. Und wer von euch ständig die korrekten Fachwörter nennt, der dürfe nun den ersten Stein werfen :-)
Lieber TE, sollte ich mich irren und du meinst wirklich was anderes als die Aktivierung der HOLD Funktion über die Fussbremse, dann berichtige mich bitte. Aber ich denke ich liege da richtig
Hallo Aligorran
In der Betriebsanleitung (BA) ist die Aktivierung der HIOLD Funktion näher beschrieben (Siehe hier)
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:15:21 Uhr:
Bitte nicht anfangen einen einfachen und klar verständlich geschriebenen Text zu zerpflügen und auf Details herum zu reiten.
Der TE meint ziemlich eindeutig die Hold Funktion die er mit der Fussbremse aktiviert. Nur weil er nicht die korrekten Fachwörter verwendet, meint er nicht etwas anderes. Und wer von euch ständig die korrekten Fachwörter nennt, der dürfe nun den ersten Stein werfen :-)
Lieber TE, sollte ich mich irren und du meinst wirklich was anderes als die Aktivierung der HOLD Funktion über die Fussbremse, dann berichtige mich bitte. Aber ich denke ich liege da richtig
@Benzli2013,
ganz klar denke ich auch das der TE über die HOLD-FUNKTION sprach, jedoch weiß ich immer noch nicht auf welche Achse diese wirkt?
Zitat:
@W176er schrieb am 3. Januar 2015 um 22:21:48 Uhr:
ganz klar denke ich auch das der TE über die HOLD-FUNKTION sprach, jedoch weiß ich immer noch nicht auf welche Achse diese wirkt?
Vermutlich auf alle, da diese ja nur den Druck auf die Bremszylinder aufrecht erhält.
Zitat:
@W176er schrieb am 3. Januar 2015 um 22:21:48 Uhr:
@Benzli2013,
ganz klar denke ich auch das der TE über die HOLD-FUNKTION sprach, jedoch weiß ich immer noch nicht auf welche Achse diese wirkt?
Hi,
die Hold-Funktion ist eine Teilfunktion der ABR (Adaptive Brake) und wirkt somit auf die Betriebsbremse mit allen vier Rädern.
Gruß Dirk