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Aktuell vermehrt auftretende Defekte
Moin zusammen,
ich bin zwar neu in der Runde, aber wollte mich trotzdem mal bei Euch umhören, ob jemand etwas von Defekten bei neuen 1,4 TSI'lern gehört hat?
Ich habe den Wagen am 05.01. in VW-Stadt abgeholt und bin damit nach Hause gefahren (ca. 80 km). Am nächsten morgen hat der Motor das Gas nicht mehr richtig angenommen... Die Werkstatt berichtete dann von einer defekten Zündspule und am folgenden Tag von einem defekten Einspritzventil.
Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt, da es wohl Lieferschwierigkeiten für das Ventil gibt (Termin inzwischen auf Anfang Februar verschoben). Laut VW-Kundenhotline liegt der Grund darin, dass nun wohl schon ca. 60 Wagen davon betroffen sein sollen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Steht vielleicht zu befürchten, dass noch weitere Folgedefekte auftreten können?
Gruss,
dreadfichee
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dong84
wenn das problem wohl mehrere haben, lobe ich doch meinen alten 1.6er motor....
Sehr Produktiv
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreadfichee
Laut VW-Kundenhotline liegt der Grund darin, dass nun wohl schon ca. 60 Wagen davon betroffen sein sollen.
Weil 60 Wagen betroffen sein sollen muss man mehrere Wochen auf ein Ersatzteil warten? In Deutschland laufen täglich ca. 2000 Golf vom Band. Da werden wohl noch ein paar Teile über sein um 60 Golfs zu reparieren.
Aber zu deinem Problem. Hier im Forum wird nicht vermehrt über Motorprobleme berichtet. Generell scheint der TSI absolut kein Sorgenkind im Golf zu sein mal von ein paar quietschern beim 160 PS TSI abgesehen. Somit scheint dein Problem vorerst ein Einzelfall zu sein.
Hoffentlich bekommt die Werkstatt den Golf wieder zu deiner vollsten Zufriedenheit flott.
Hi FatEric,
besten Dank für die Info und die guten Wünsche.
Ich hoffe mal, dass der Wagen mir die nächsten Jahre viel Freude und wenig Ärger machen wird.
Wie Du schon andeutest, ist es mir allerdings unverständlich, dass VW bzw. der Händler (vielleicht ist der Laden zu gross und mein Problem fällt unter den Teppich?!) es nicht fertig bringt, in kurzer Zeit ein Ersatzteil zu beschaffen.
Gruss,
dreadfichee
Mein Beileid...dann les mal das:
http://www.n-tv.de/.../Probleme-mit-kleinem-Diesel-article648948.html
(Die Einspritzung vom aktuellen Dieselmotoren und dem TSi soll ja ähnlich sein.)
Oha!
dann kann ich mich ja auf etwas gefasst machen.. obwohl, noch will ich den Teufel nicht an die Wand malen. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Allgemein Problem : Daimler AG , VW AG, BMW AG, Audi AG usw. ja die Rendite der Geldgeber muß bezahlt werden, dann spart man halt wo es geht, da nehmen Wir die Zulieferer bitte Ihr bekommt nur noch Kneckebrot, aber liefert feinsten Lachs.
Ich halte VW AG als einzigen guten Konzern wo die Kosten zur erbrachten Leistung stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von LuckyLu
Mein Beileid...dann les mal das:
http://www.n-tv.de/.../Probleme-mit-kleinem-Diesel-article648948.html
(Die Einspritzung vom aktuellen Dieselmotoren und dem TSi soll ja ähnlich sein.)
Was hat Mercedes mit VW zum tun?
Also die Mercedes einspritzdüsen stammen von einem amerikanischem Unternehmen. Die TSI einspritzdüsen meines wissen nach von Bosch. Zumindest die TFSI Einspritzdüsen werden in einem Werk in Bayern teilweise gefertigt und ich gehe stark davon aus, dass die TSI düsen auch von Bosch kommen.
Also nach 4 Werkstattaufenthalte habe ich 4 neue Einspritzdüsen in meinem Fahrzeug.
2 mal wurder der Fehler mit der Abgaswarnleuchte nur gelöscht, beim 3. Aufenthalt wurde eine Einspritzdüse gewechselt und nun die restlich. (nach 2400 km)
Hallo und guten Abend,
Mir ist das Problem bekannt.
Ich fahre einen 1.4 TSI mit 160PS. Zu allererst muss ich aber loswerden, dass ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin. Bisher haben sich aber zwei "kleine Fehler eingeschlichen", die aber von meinem Händler beseitigt worden sind.
1. Das Quietschen.
Lange Geschichte, gibt es genügend Beiträge hier im Forum. Jedenfalls fahre ich schon ein paar km (mittlererweile schon 5-6tkm) mit der neuen Wasserpumpe und nix quietscht mehr. Das Problem haben die zack, zack in Griff bekommen.
2. Schlechte Gasannahme.
Trat bei mir auch auf, allerdings nur, wenn der Wagen draußen in der Kälte stand (machte sich unter einer nächtlichen Temperatur von 0°C bemerkbar). Der Wagen ruckelte und nahm eben schlecht Gas an... zumindest für die ersten paar 100m. Danach war alles vollkommen ok. Dank eines Softwareupdates, hat man diesen Fehler bei mir auch beseitigt. allerdings kommt es noch immer ab und an dazu, dass der Wagen ein bißchen stottert, unmittelbar, wenn man aus der Parklücke losfährt. Aber auch nur dann, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden ist und es unter -10°C hatte. aber auf jeden Fall viel, viel weniger als vor dem Softwareupdate. nach 50m is Schluss damit.
Lg aus Wien,
yambaaa
Zitat:
Original geschrieben von Harti89
Also nach 4 Werkstattaufenthalte habe ich 4 neue Einspritzdüsen in meinem Fahrzeug.
2 mal wurder der Fehler mit der Abgaswarnleuchte nur gelöscht, beim 3. Aufenthalt wurde eine Einspritzdüse gewechselt und nun die restlich. (nach 2400 km)
Das ist ärgerlich. Aber auch ein Einzelfall zumindest bei VW.
Wenn man weiß, wie diese Einspritzdüsen gefertigt werden, wundert es nicht, dass es auch mal die eine oder andere schlechte gibt.
Ich habe selber zu meiner Studienzeit 2007 als Ferienarbeiter bei Bosch die TFSI Düsen mit gefertigt. Die Löcher sind so klein, dass sie nicht einmal mehr gebohrt werden können sondern erodiert werden müssen. Ein menschliches Haar ist um ein Vielfaches dicker! Mit unglaublichen hohen Druck (ich habe was von 200 bar im Kopf aber lasse mich gerne eines Besseren belehren) wird das Benzin in den Brennraum gepresst und damit zerstäubt. So versucht man, dass das komplette Benzin verbrannt werden kann.
Und bei solch feinen Struckturen kann halt mal was schief laufen.
Zitat:
2. Schlechte Gasannahme.
Trat bei mir auch auf, allerdings nur, wenn der Wagen draußen in der Kälte stand (machte sich unter einer nächtlichen Temperatur von 0°C bemerkbar). Der Wagen ruckelte und nahm eben schlecht Gas an... zumindest für die ersten paar 100m. Danach war alles vollkommen ok. Dank eines Softwareupdates, hat man diesen Fehler bei mir auch beseitigt. allerdings kommt es noch immer ab und an dazu, dass der Wagen ein bißchen stottert, unmittelbar, wenn man aus der Parklücke losfährt. Aber auch nur dann, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden ist und es unter -10°C hatte. aber auf jeden Fall viel, viel weniger als vor dem Softwareupdate. nach 50m is Schluss damit.
Die Nacht vorm Autreten des Problems war auch bei uns mit ca. -10 °C ziemlich kalt. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, oder? Wozu werden die Wagen denn sonst unter extremen Bedingungen getestet? Ich weiss nicht, ob ich mit damit zufrieden geben würde, dass der Wagen halt ab und an ein wenig stottert o.ä., schließlich ist es mein erster Neuwagen und da hab ich schon gewisse Erwartungen...
Trotz allem freue ich mich immer noch auf das Auto - auch wenn ich seit Tagen keine Neuigkeiten bzgl. des Liefertermins des Ersatzteils bekommen habe - ein Punkt, den ich ausdrücklich dem Händler/der Werkstatt vorwerfe und nicht etwa VW selber.
Tagschön,
ein kleines Update zu meinem "Fall"..
Habe den Wagen doch schon am Montag zurückbekommen, was bei mir zu spontanen Freudentränen geführt hat!
Allerdings haben wir nun festgestellt, dass das Kurvenlicht völlig unmotiviert an- und ausgeht - bei gerader Strecke ohne blinken. Naja, nächste Woche wird sich die Werkstatt das auch noch mal anschauen. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich hab zudem das Gefühl, dass die Servolenkung auch einiges zu schwer funktioniert, aber vielleicht bin ich auch nur an den Leihwagen (Polo) gewöhnt?
Gruss,
dreadfichee
Zitat:
Original geschrieben von LuckyLu
Mein Beileid...dann les mal das:
http://www.n-tv.de/.../Probleme-mit-kleinem-Diesel-article648948.html
(Die Einspritzung vom aktuellen Dieselmotoren und dem TSi soll ja ähnlich sein.)
Jab Diesel und TSI Einspritzung sind selbstverständlich seeeehr ähnlich ... beide haben Einspritzdüsen ne Vorförderpumpe und auch ne Hochdruckpumpe ... da hörts dann aber auf ... einen Rückschluss von Common Rail Düsen von Mercedes auf TSi Düsen von Volkswagen zu ziehen ist ganz schön abgefahren!
Reine Panikmache ...
hallo erstmal,
bei mir hat der wagen überhaupt kein gas mehr angenommen. also wurde ich abgeschleppt!!! gottseindank den die karre stand auch 3 Tage in der werkstatt. gottseindank deshalb, weil ich nur durch die mobilitätsgarantie einen ersatzwagen bekommen habe (ohne Kosten). bei mir war es dann die drosselklappeneinheit!!
gruß jansen
Zitat:
Original geschrieben von jansen3o
hallo erstmal,
bei mir hat der wagen überhaupt kein gas mehr angenommen. also wurde ich abgeschleppt!!! gottseindank den die karre stand auch 3 Tage in der werkstatt. gottseindank deshalb, weil ich nur durch die mobilitätsgarantie einen ersatzwagen bekommen habe (ohne Kosten). bei mir war es dann die drosselklappeneinheit!!
gruß jansen
Das gleiche hatte ich auch. Mitten auf der Autobahn beim überholvorgang ist auf einmal die leistung in den Keller gefallen und ich konnte grad so noch am LKW vorbei um auf den standstreifen zu kommen. Musste abgeschleppt werden und die werkstatt sagte das wasser vermutlich in der drosselklappe war und gefroren ist. Fehlerspeicher wurde gelöscht und die drosselklappe neu justiert. Seitdem nix mehr zum glück.