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Aktuelle OBD Empfehlung Mondeo?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. März 2011 um 7:21

Hallo Forum,

ich muß mal wieder >100 Euro in der Werkstatt löhnen um eine Info zu bekommen, die ich mir auch selbst aus dem Fehlerspeicher hätte ziehen können. Hätte...

Aber dazu brauch ich nun endlich einen OBD Adapter, welcher sich ja doch recht schnell zu lohnen scheint.

Hab einen 2004er Mondeo TDCI.

Im Forum und auf diversen Seiten hab ich schon einiges gelesen (AGV 4000, ELM 327, mOByDic...). Die meisten Geräte sind schon älter, daher wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit aktuellen Geräten gemacht hat? (z.B. UniCarScan, OBDLink)

Lohnt es sich in kostenpflichtige Software (z.B. ScanMaster-ELM) zu inverstieren, oder gibt es qualitativ gleichwertige Freeware?

Preislich max 100-150 Euro fürs erste, ich hoffe nicht ständig Fehler suchen und beheben zu müssen...

Vielen Dank für eure Hilfe,

szahn

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22 Antworten

Empfehlungen kann ich nicht geben, nur mal erzählen, wie ich verfahren habe.

Zu lesen unter diesem thread Hier ist auch der link zum Adapter zu finden. Lieferung klappte hervoragend, Freitag überwiesen, Mittwoch im Hause.

Gekostet hat es mich bisher 19,99€. Fehler auslesen und löschen klappt schon mal.

scanmaster elm hab ich als demo runtergeladen. Hier sind diverse Einschränkungen, z.B. keine Fehler löschen, aber dennoch brauchbar. Vollversion kostet 75€.

Die beigelegte Freeware easy obd 2.2 lässt dieses aber zu, ist allerdings in englischer Sprache geführt.

Die runtergelade easy obd 2.4 funktioniert bei mir weder auf win xp noch auf win7. Es erscheint beim Verbindungsaufbau immer timeout hardware.

Ich hoffe, fürs erste schon mal geholfen zu haben.

Gruß

Hallo szahn,

vielleicht eine Spur teurer (179,-- Euro), aber ich bin sehr zufrieden damit: SCANDEVIL heißt mein OBD2 Scanner. Ich habe damit mittlerweile schon einige Fehler ausgelesen und auch gelöscht, funktioniert einwandfrei.

Was ein nettes Gimmick ist, und daher auch den hohen Preis versursacht, ist das Farbdisplay. Man braucht es natürlich nicht, aber wenn's sowas schon gibt... :p

Viele Grüße

Cannondale

Ich habe mich für einen OBD-2-

analyzer-NG von www.obd-shop.com (vorgestellt im Elektor 9/2009) entschieden.

Dieser kostet 100€, für 30€ gibt es auch ein integriertes Bluetooth Interface, welches den Analyzer mit dem PC tool moDIAG (Basis version kostenlos bei www.modiag.de) verbinden lässt. Teile zusammen gelötet und siehe da, funktioniert alles auf Anhieb - tolle Sache.

Ich hab den AGV4000 den Du erwähnt hast. Ist ein Multinorm Adapter der kann also alle marken auslesen, zusätzlich auch über die k-leitungen die der vag konzern verwendet (vw,audi,skoda,seat) kommunizieren und programmieren. ich hab damals bei ebay 120 euro bezahlt. das mit der software is so ne sache... schau dich mal im netz um!

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:09

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Noch hab ich mich nicht entschieden. Zum einen will ich eine gescheite Software die auf Anhieb funktioniert und ich nicht ewig nach einer passenden suchen muß. Andererseits ist der Preis für nen neuen guten Adapter inkl kostenpflichtiger SW etwas hoch.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den 30 Euro Adaptern und denen für 100 Euro???

Was können die teuren, was die anderen nicht können?

Und was kann die kostenpflichtige SW mehr als die freie?

Danke für eure Tipps,

szahn

Dann lade dir doch mal die demo Version von scanmaster elm runter. Kostet ja nix.

Da kannste den ganzen Leistungsumfang erkennen.

Muss mal googeln, wo du die kriegst. Auf jeden fall bei heise-ct.

Mir gefällt die Software ganz gut, ich stehe kurz davor, die Vollversion zu kaufen.

Gruß

 

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-handhelds.html

Habe mir neulich den hier zugelegt, der ist intuitiv auch ohne Anleitung zu bedienen.

am 1. April 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von MopsTDCI

Ich hab den AGV4000 den Du erwähnt hast. Ist ein Multinorm Adapter der kann also alle marken auslesen, zusätzlich auch über die k-leitungen die der vag konzern verwendet (vw,audi,skoda,seat) kommunizieren und programmieren. ich hab damals bei ebay 120 euro bezahlt. das mit der software is so ne sache... schau dich mal im netz um!

Hi, den hab ich auch, aber ich hab keine Verbindung hinbekommen.

Wie hast du das hingekriegt?

Ich hab einen OBDII Adapter mit Bluetooth für 15€ via Ebay aus China, so einen hier:

http://cgi.ebay.de/.../360354482117?...

Da ich ein Handy mit WindowsMobile habe gibts dafür ein Freeware-Programm das sich via Bluetooth drahtlos damit verbindet und mir alle Fehlercodes und Messwerte ausgibt. Fehler löschen funktioniert auch 1A.

Mit dieser ultrakompakten und günstigen (da Handy schon vorhanden) Lösung bin ich sehr zufrieden, kann ich nur wärmstens Empfehlen. Insbesondere da ohne lästiges Kabel. Mit normalen Laptops und Bluetooth-Adapter funktioniert das ganze natürlich auch.

Welches Windows-Mobile-Freewareprogramm verwendest Du denn? Für welche Windows-Version?

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Welches Windows-Mobile-Freewareprogramm verwendest Du denn? Für welche Windows-Version?

Das hier: http://www.qcontinuum.org/obdgauge/

Hallo!

Also da er schon einen 2004 Diesel hat sollte ein günstiges OBD II Interface ausreichen um Fehler auszulesen und zu löschen.

Eins für nen Euro mit ELM 327 sollte passen.

Und wenn es nicht geht ist es bei den paar Euro auch nicht schlimm :-)

Alle älteren Mondeo Diesel - wie meiner - haben keine OBD II Schnittstelle.

Hier kommt man nur mit einem mOByDic, FORmiDable, F-SUPER,... (Ozen Chipset 90c2610) samt passender Software weiter.

Gruß,

Sebastian

Zitat:

Alle älteren Mondeo Diesel - wie meiner - haben keine OBD II Schnittstelle.Hier kommt man nur mit einem mOByDic, FORmiDable, F-SUPER,... (Ozen Chipset 90c2610) samt passender Software weiter.

@ Sebastian

 

Mit welchem dieser Geräte kann ich den meinen 2002 Diesel auslesen, hast Du eine Empfehlung für mich ?

 

Welches Protokoll genau wird den benuzt ?

 

mfg fiddi

Zitat:

Hallo gobang,

ich habe im Forum mehrere deiner Beiträge zum Thema OBD-Lesegeräte gelesen. Auch die Hinweise zum Drosselklappenpoti sind mir nicht entgangen. Ich habe auch bei meiner Werkstatt schon nachgefragt, ob man bei meinem TDCi 120kW profilaktisch mal ein paar Tropfen Elektronik-Öl auf die Potis der Frischluftsteuerung geben könnte. Es wurde leider nur etwas um den heißen Brei geredet und nichts getan. Langsam komm ich zu der Einsicht, dass ich mir wohl nur selbst helfen kann, da Ford hier nicht in der Lage bzw. nicht Willens ist, eine abschließende Lösung zu suchen (trotz Werksgarantie!! - eigentlich ein Skandal...)

Frage: Welches OBD-Lesegerät und Software kannst du empfehlen? Ich bin Informatiker und habe reichlich Bastel- und Löterfahrung, würde also auch mit ner Eigenbauvariante zurechtkommen. Ein fertiges Produkt wäre aber sicher einfacher. Wichtig wäre ein Hinweis darauf, ob mein 2010er Mondeo 120kW TDCi auch unterstützt wird - dazu findet man leider kaum etwas.

Falls du hier einen Tipp für mich haben solltest, wäre ich dir dafür sehr dankbar! Viele Grüße

Hi,

mit der Empfehlung ist das insoweit schwierig, daß ich nur mit dem Gerät Erfahrung gesammelt habe, für welches ich mich damals entschieden habe.

Das ist der OBD2 Analyzer NG, hast Du sicher schon gelesen:

www.motor-talk.de/.../...fehlung-mondeo-t3183225.html#post28013495?...

Ich hatte mich damals deshalb für diesen entschieden, da es mit moDiagExpress dafür eine gute Freeware gibt und es ein Open Source Projekt ist, man also die SW des Analyzers selber ändern und seinen Wünschen anpassen kann.

Der Prozessor wird aber schon fertig programmiert geliefert, so daß alles nach dem Zusammenlöten sofort funktioniert. Ich fand einfach die Möglichkeiten interessant, habe aber zugegebener Maßen das Programm bisher nur 1 mal selber neu compiliert und auf den Stick geflasht um zu sehen, daß der Prozess im Ganzen funktioniert.

Meine Phantasie ging damals auch dahin, daß es mit diesem Gerät auch möglich sein sollte, einen CAN-Bus Monitor zu realisieren.

Da hat sich inzwischen aber herausgestellt, daß dies nicht so ohne weiteres möglich ist:

www.obd-shop.com/danila/punbb/viewtopic.php?pid=4730#p4730

Als reinen OBD-Analyzer kann ich ihn natürlich trotzdem empfehlen:

- man kann ihn autark benutzen

- oder via Bluetooth am PC

- ist open Source

Die Nachteile sind:

- relativ hoher Preis (130€ +17€ für den Programer, falls gewünscht)

- man muß ihn selber zusammenlöten

Wenn man kein Interesse an der Offenen Plattform hat, gibt es aber inzwischen preiswertere OBD-Adapter mit Bluetooth in eBay, allerdings im allgemeinen ohne eigenes Display.

Mit solcher alternativen HW habe ich aber wie gesagt keine Erfahrung gesammelt.

Was ich aber auch noch zur OBD-Schnittstelle allgemein sagen muß (war mir vorher selber auch nicht so bewußt):

Man bekommt über OBD nur die für OBD standardisierten Kennwerte ausgelesen, die für den Motor und das Abgasverhalten relevant sind.

Die meisten Sensoren im Auto sind aber Hersteller-spezifisch und nur mit dem IDS auszulesen.

Das trifft z.B. auch für die Belüftungs-/Klimasteuerung zu oder aber auch für sämtlichste Fehlermeldungen, die nicht Abgas-relevant sind.

Diese Meßwerte und Fehler sind nicht über OBD auslesbar und demzufolge auch nicht über dieses löschbar (solche Fehler stehen aber im Service-Menü des Convers).

Das gilt natürlich für alle OBD Geräte allgemein.

Will man dahingehend selbst aktiv werden, gibt es nach meinen Recherchen nur das VCM IDS, welches dem Ford-IDS gleichkommen soll.

Dieses wird z.B. hier im Mk3-Forum angeboten:

www.motor-talk.de/.../...der-mobydic-3210-formidable-t2493434.html?...

Zur Frage der Kompatibilität der OBD-Geräte zum Motor, da gibt es hier eine ganz brauchbare Liste:

www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php?order=protokoll

Würde mich aber wundern, wenn der NG-Analyzer an Deinem nicht funktionieren würde.

Ich hoffe, ich konnte paar nützliche Infos geben.

ciao,

gobang

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